worauf "sollte" man achten

steffi1977

glückliche Mama
Hallo Ihr lieben,

ich weiß ich bin "vielleicht" nur schwanger und nicht krank, aber mich interessiert trotzdem diese Frage :-D

Worauf sollte man in der Schwangerschaft achten ?
Besonders die ersten drei Monate ?

Danke für eure Antworten :)

Ach ja ich könnte eine "Risiko" Schwangere sein oder wie schön die Ärzte das immer sagen, weil ich sehr stark Übergewichtig bin.
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
hi, wie du selbst schon sagst, du bist schwanger und nicht krank (nehm das jetzt auch ohne frauenarztbestätigung mal so an) und eigentlich muss man nix groß beachten find ich. nur ein paar kleinigkeiten.
auf jeden fall halt eben keinen alkohol, rauchen möglichst auch nicht, dann je nachdem ob du bestimmte medikamente einnehmen musst, drauf achten ob die tauglich sind. dann in bezug auf essen würd ich nur auf rohes fleisch, appenzeller und gruyere verzichten (also rohmilchkäse wegen listerien) und ich würde keine katzenklos mehr sauber machen, bzw. hier vorsicht walten lassen wegen toxoplasmose. ansonsten keine impfungen, die nicht schwangerschaftstauglich sind.

so hab ichs zumindest gehandhabt/ bzw. handhabe ich das. trinke weiter cola und kaffee (also mal n tässchen eben) und habe auch sonst alles gemacht. genieß es eben, mit einer gesunden portion menschenverstand und intuition wirst du ziemlich viel eh richtig machen!

drück dir die daumen!
 

Schnickeschnack

selbständige Mutter
Ich hab auf Salami verzichtet und nur zum Schluß mal geräucherten Schinken gegessen. Soll nämlich auch Toxoplasmose hervorrufen können, wie die Katzen(klos).

Nachtrag: Falls Du noch keine Folsäure genommen hast, solltest Du jetzt damit anfangen, damit kein offener Rücken riskiert wird. Ansonsten iss Vitamine, aber das sollte man ja auch so tun. :-D

Liebe Grüße,
Schnickeschnack :maldrueck
 
B

Beckie

Guest
Einfach rohe Sachen meiden, wie Fleisch, Mett, gehacktes und leider auch Tiramisu, wegen der rohen Eier, das ist mir immer am schwersten gefallen 0(

Aber es kommen ja auch wieder bessere Zeiten.

Der eine Doc sagt noch nicht zu viel Cola, der andere rät dazu. Je nach dem, was Du gewöhnt bist, einfach ein bissi bewußter und gesünder würde ich sagen :unsch
 

steffi1977

glückliche Mama
Bewegung habe ich durch meine Tageskinder ja genug.
Werde auch sowas wie SS-Gymnastik oder schwimmen mit machen :)
 

mellipop

***Jungsmami***
Darf ich den Thread auch für meine Fragen missbrauchen ? :-D

Zum Thema KAffee,

also cih hab nen Bürojob und trinke zwei tassen kaffee am Tag - naja sind wohl mehr pöte. kann ich das weitermachen oder sollten auf eine verzichten und nur noch einen pot trinken - so zum wachwerden :-D

Danke.

Liebe Grüße
mellipop
- auch frisch :preg ohne bestätigung vom FA
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
liebe melli! herzlichen glückwunsch erstmal von mir. hab ja immer bei euch mitgelesen! (dir stefi nachträgich übrigens auch).

aaalso ich seh das mit dem kaffee so: erstmal sind glaub ich bis zu 4 tassen täglich i.o. ich persönlich empfinde das allerdings als zu viel koffein für ein kleines ungeborenes. ich hab das so gehandhabt, dass ich weiter kaffee getrunken hab (am anfang der schwangerschaft noch mehr und unverdünnter als jetzt) und mir den kaffee immer mehr mit milch gestreckt hab. jetzt ist es fast milch mit kaffee ;-) komme unterm strich so auf 1 1/2- 2 tassen reinen kaffee (ohne milch). so zwischen der 7. und 13. woche hatte ich auch gar keinen appetit auf kaffee... meiner meinung nach liegt es auch bestimmt nicht am kaffee, wenn man in der frühschwangerschaft einen abort hat. manche sagen/denken ja so. oder die frauen machen sich dann vorwürfe weil sie kaffee getrunken haben. damit will ich dir/ euch keine angst machen!!! sondern es nur mal erwähnt haben. drück euch beiden die daumen, dass alles gut geht!
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Glückwunsch zu euren Schwangerschaften!

Zum Kaffee,ich hab immer 4-6 Tassen Kaffee getrunken -Bürojob- und da mir das in der SS zuviel war hab ich morgens einen (ohne Zucker ohne Milch) MIT Koffein getrunken -zum Wachwerden- und denn Rest des Tages Koffein frei.

Auch Cola hab ich mir die ohne Koffein gekauft, vielleicht wars unnötig keine Ahnung, aber ich hab mich damit besser gefühlt.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
ich habe meinen Freund das Katzenklo ausräumen lassen :-D
Da ich eh nie rohes Fleisch esse,hat sich das für mich erledigt :zwinker:
Cola und Kaffe trink ich eh keinen :unsch
Alkohol habei ich auch keine tropfen gertunken
Man sollte keinen Extremsport machen (was ich eh nie mache :zwinker:)
Und dann halt noch das Thema rauchen :weg

Ich denke man muss sich nicht an alles 100% halten, aber wenn man es vermeiden kann schadet es sicher nicht :zwinker:
 

mellipop

***Jungsmami***
Also kann ich weitertrinken .. na gott sei dank .. wenigstens die tasse am morgen ... und vielleicht ne halbe nur noch am anchmittag ...bin ich ganz entziehen kann :schuettel ist ja sonst irgendwie Entzug . :schuettel
 

Devine

Glückliche Mama
Stimmt es eigentlich,dass man auf Rohmilch Produkte, wie eben frische Milch, bestimmte Käsesorten u.s.w. verzichten sollte?
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
jepp, stimmt auf rohmilchprodukte sollte man verzichten, aber frische milch (also ich nehme an, dass du die tetrapackmilch meinst) ist keine rohmilch. manche käsesorten (gruyere und appenzeller sind rohmilchprodukte). was rohmilch ist, steht aber auch immer auf den packungen drauf. normaler morzarella oder schafskäse sind i.d.R. KEINE rohmilchprodukte...
 

steffi1977

glückliche Mama
mellipop @ Glückwunsch, na dann sind wir ja so ziemlich gleich weit :)

Zum Thema Kaffee, mann "muss" nicht ganz drauf verzichten sollte es nur reduzieren und wenn möglich irgendwann auf Koffeinfreien zurück greifen (habe ich nach gelesen).

Devine @Ja mann sollte auf Rohmilch verzichten.

ABER wieviele Frauen haben erst spät (z.B. meine Mutter erst im 4 Monat weil sie ihre Periode weiter bekommen hatte) mitbekommen das die Schwanger sind und haben trotzdem Gesunde Kinder zur Welt gebracht.
Ich denke einfach das man das Risiko verringert wenn man auf einige Sachen verzichtet.
Meine Tante war in Ihrer Schwangerschaft vorbildlich und mein Cousin ist trotzdem schwer Krank :(

Wie schrieb vanillabee so schön "du machst rein intuitiv schon das richtige!" :)
 

Devine

Glückliche Mama
JA,das denke ich auch.

@Ysahi
Jepp, ich meine die frische Milch aus dem Tetrapack.
-Eine Freundin von mir sagte nämlich mal,man dürfte dann nur noch haltbargemachte Milch trinken -das wäre sehr schlimm für mich,denn die mag ich nicht... :uebel
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
die ausm tetra ist doch h-milch?! :schiel

und irgendwann hab ich einfach keinen kaffee mehr vertragen (sodbrennen)... ;D
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
neeee... es gibt frische vollmilch im tetrapack (die aus m kühlregal) und es gibt h-milch im tetrapack (die "neben" dem kühlregal)... beides ist keine rohmlich.

*off-topic:
ich persönlich finde ja h-milch schmeckt zum brechen... *
 
Oben