work and travel Australien

cordu

Namhaftes Mitglied
Mein Sohn hat sich in den Kopf gesetzt nächstes Jahr für ein paar Monate nach Australien zu "gehen".

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit work and travel gemacht ? Entweder selber od. die Kinder od. Freunde ?

Mich würde hauptsächlich interessieren ob es sich lohnt einen Anbieter zu nehmen od. ob man auch auf eigene Faust reisen kann.
Macht es Sinn im Februar doch hinzufliegen, da ja dann die Obsternte recht eingeschränkt ist weil der Sommer fast vorbei ist. Oder haben die das ganze Jahr über was zu ernten ?
Mit welchen Kosten müsste Sohn rechnen ?

Mein Mamabauch sagt das es ja mal so gar nicht geht das mein Kind (na ja er ist dann ja fast 21) ganz alleine so lange so weit weg ist.
Aber ich würde ihm diese Erfahrung von Herzen gönnen. Vor allem weil er dann noch so ein Programm vor sich hat. Er möchte nächstes Jahr ab Herbst wieder die Schulbank drücken und Fachhochschulreife nachmachen. Danach möchte er Maschinenbau studieren. Nicht gerade einfach.

Sicher würde ihn so ein Auslandsaufenthalt auch persönlich weiter bringen und vermutlich macht sich so was auch gut in den Bewerbungsunterlagen.

Trotzdem wird mir schon bei dem Gedanken daran das er es wirklich durchzieht ganz schlecht.

Also her mit den Erfahrungsberichten und Tipps. Wir sind für alles dankbar.

LG :bye: Cordu
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich denke ich würde so etwas über einen Anbieter gehen. bei dem einen habe ich übrigens gelesen das Obst und Gemüse da das ganze Jahr über angebaut wird also auch im Winter. Da braucht er sich also keine Sorgen machen dass er so was nicht bekommen würde.

ich kenne nur leute deren kinder als Austauschschüler oder Au Pair in ein anderes land gefahren sind. Da war es so, dass es eine risige erleichterung ist wenn mand as über eine vernünftige Agentur machen lässt da sie sich wirklich um alles kümmern, gegebenenfals Visa, unterkunft etc. und auch wenn es mal probleme gibt kann man die Zuständiegen leute ansprechen.
Da würde ich mich auf jeden fall wohler mit fühlen.

gut tut es den Jugendlichen oder jungen Erwachsenen sicherlich, den neben den ausbau der Fremdsprachenkenntnisse lernen sie auf eigenen beinen zu stehen was oft einen enormen Entwicklungsschub oder veränderte Lebenseinstellung bedeutet.
Vom lebenslauf mal ganz zu schwiegen.
 

zarazak40

Neues Mitglied
Original von cordu
Mein Sohn hat sich in den Kopf gesetzt nächstes Jahr für ein paar Monate nach Australien zu "gehen".

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit work and travel gemacht ? Entweder selber od. die Kinder od. Freunde ?

Mich würde hauptsächlich interessieren ob es sich lohnt einen Anbieter zu nehmen od. ob man auch auf eigene Faust reisen kann.
Macht es Sinn im Februar doch hinzufliegen, da ja dann die Obsternte recht eingeschränkt ist weil der Sommer fast vorbei ist. Oder haben die das ganze Jahr über was zu ernten ?
Mit welchen Kosten müsste Sohn rechnen ?

Mein Mamabauch sagt das es ja mal so gar nicht geht das mein Kind (na ja er ist dann ja fast 21) ganz alleine so lange so weit weg ist.
Aber ich würde ihm diese Erfahrung von Herzen gönnen. Vor allem weil er dann noch so ein Programm vor sich hat. Er möchte nächstes Jahr ab Herbst wieder die Schulbank drücken und Fachhochschulreife nachmachen. Danach möchte er Maschinenbau studieren. Nicht gerade einfach.

Sicher würde ihn so ein Auslandsaufenthalt auch persönlich weiter bringen und vermutlich macht sich so was auch gut in den Bewerbungsunterlagen.

Trotzdem wird mir schon bei dem Gedanken daran das er es wirklich durchzieht ganz schlecht.

Also her mit den Erfahrungsberichten und Tipps. Wir sind für alles dankbar.

LG :bye: Cordu
Ich kann zwar zum Thema arbeiten nichts sagen aber ich kann mit Sicherheit sagen das Australien ein sehr zivilisiertes Land ist mit seeeeehr freundlichen Menschen. Was das weit weg von zu hause sein angeht würde ich mir keine Gedanken machen. Wir waren letztes Jahr dort im Urlaub und sind 5000km die Westküste entlang gefahren und waren absolut begeistert.
 

kay1973

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich war 1999 dort, für ein halbes Jahr. Auf eigene Faust, das war am günstigsten.

Ich hatte wohl bei dem Traveller Contact Point eine Postbox, das heisst, mann konnte Post empfangen und nachsenden lassen, ausserdem hat diese Organisation gut geholfen wenn man Probleme hatte. Und die halten einen im Auge, wenn man sagt man fährt nach Cairns und holt da die Post in vier wochen ab und tut dies nicht dann suchen die anch dir... (schicken erst ne Mail, rufen dich dann auf Handy an).

Rumkommen tut man am besten zusammen mit anderen in Autos, die man da kauft und dann verkauft wenn man wieder fährt oder halt mit Mitfahrgelegenheiten. Die Hostels sind fast immer gut. Und die Austrlier sowieso nur nett und Hilfsbereit.

Wenn du noch mehr fragen hast, dann schiess ruhig!
 
E

Elfe66

Guest
Hallo cordu,

vielleicht sollten unsere zwei zusammen fahren ;D

Unser Großer überlegt sich nämlich auch gerade, im nächsten Jahr nach dem Abitur für ein halbes oder ein ganzes Jahr nach Australien zu gehen, bevor er mit dem Studium anfängt.

Wir sind momentan auch gerade dabei die ganzen Webseiten zu durchforsten und machen uns dort gerade schlau, was für Möglichkeiten es überhaupt gibt.

Einerseits macht man sich natürlich schon Gedanken, ob es das richtige ist (zumal unser Filius dann auch gerade 18 ist), aber andererseits gönnt man den Kids ja auch solche Erlebnisse.

Wir lassen uns mal überraschen, ob das Thema im mächsten Jahr überhaupt noch aktuell ist ...
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Es scheint so das es meinem Sohn wirklich ernst ist.

Er beantragt den Reisepass und hat auch schon ein paar gute Stiefel gekauft. Außerdem sucht er verzweifelt einen guten, günsigen und sehr großen Rucksack. Sogar eine Liste was er alles erledigen muss hat er schon gemacht.
Er geht wirklich - wenn nichts Großes dazwischen kommt. Ich werd mich wohl an den Gedanken gewöhnen müssen.

Momentan sieht es danach aus das er die Dienste eines Anbieters in Anspruch nimmt. Wir haben verschiedenen Angebote und ich muss sagen es passt auch preislich gut. Vor allem hat man immer einen Ansprechpartner und in den ersten zwei Tagen helfen die Mitarbeiter auch z.B. ein Konto zu eröffnen od. eine Steuer-Nr. zu beantragen. Außerdem hat er keinen Freund der mitgeht und da ist es natürlich auch gut das er mit einer Gruppe reist. Klar bleiben die nicht alle zusammen aber vielleicht findet sich für den Anfang jemand mit dem er sich gut versteht.

Ich gönn es ihm.

LG :bye: Cordu
 
Oben