brauche Rat -  Würde gerne gleich wieder schwanger sein

N

Nini

Guest
Hallo. Mein Sohn ist gerade mal 5 Wochen alt und ich würde gerne wieder schwanger sein. Mir gefällt die Mutterrollte sehr gut. Es ist einfach ein schönes Gefühl ein Baby zu haben. Ich habe zwar bei meiner 1. Schwangerschaft gesagt, dass ich erst nach ein paar Jahren das zweite Baby haben möchte, aber jetzt wo Erik da ist möchte ich gleich wieder schwanger sein. Kann das irgend jemand nachempfinden?
 
M

meusi

Guest
nach 5 wochen... :wow der kleine schläft wohl noch viel ;D
also ich kann das nicht nach empfinden... bei mir kam das erst als die erste laufen konnte
ich dacht auch immer das sich der körper mal erholen sollte...

klar ist es schön ein baby zu haben aber so knapp, ich bin ja schon so dicht mit den abständen beisammen

jetzt ist aber die beste zeit um schwanger zu werden oder
man sagt ja 6 wochen danach
 

bobbele

*Muttertier*
es ist zwar ein schönes gefühl , aber jeder muss das für sich wissen .
ich persönlich hab mir zeit gelassen meine haben 5 jahre unterschied und ich würds immer wieder mit dem abstand machen ich geniesse die selbständigkeit des grossen und geniesse die zeit die dadurch meinem baby widmen kann. bei 1 jahr abstand würde ich angst haben ein kind zu vernachlässigen weil ja doch noch beide baby´s wären.
 

tm_mausi

KleineMutti
ich habe mir auch schon so meine gedanken gemacht. mein krümel soll auf keinen fall ein einzelkind sein. was meint ihr denn? wann ist die beste zeit für ein geschwisterchen, also wie weit sollten sie auseinander sein?

ich war bin mit meinem bruder 7 jahre auseinander und wir mußten auch fast 10 jahre in einem zimmer wohnen. für mich war das in der pupertät die hölle!

@Nini
als meiner 5 wochen alt war, wollte ich eigentlich nur noch durchschlafen :rofl
nachempfinden kann ich es dir, meine schwangerschaft war toll, aber gleich ein zweites hätte ich nicht geschafft. mein krümel brauch im moment so viel zuwendung, die könnte ich ihm gar nicht geben wenn ich gleich wieder eins bekommen hätte.

lg
mausi
 
E

Elchen

Guest
Also nach 5 Wochen hatte ich auch gaaaaanz andere Gedanken,abe ich kann Dir sehr gut nachfühlen,nochmal schwanger sein zu wollen.Aber ich würde Dir raten,Deinem Körper noch etwas Zeit zu lassen.....

Meine Kider haben einen Abstand von 3 Jahren,daß heisst ,ich bin nach etwas über 2 Jahren wieder schwanger geworden und das war für mich okay... :]
 
M

Mirsche

Guest
während und direkt nach der geburt hab ich mir geschworen, mir sowas nie nie wieder anzutun. inzwischen bin ich sicher, dass ich auf jeden fall noch ein zweites kind will, allerdings nicht sofort. ich muss ja erst mal meine ausbildung fertig machen :rofl
der ideale altersabstand ist laut wissenschaftlern fünf jahre. ich werde aber nicht so lange warten, auch wenns stressiger ist, je jünger das erste kind noch ist.
liebe grüße
fini
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ich möchte auch noch ein Zweites. Allerdings will ich erstmal Jolina geniessen. Da kann ich Mami genug sein erstmal ;)
Alles weitere in ein paar Jahren.
Nachvollziehen kann ich das, habe auch oft das Gefühl, ...wobei ich gerne auf das schanger sein verzichten möchte *G*
 
I

Ilona

Guest
Also 5 Wochen nach der Entbindung habe ich auch noch gesagt nieeee wieder. (wie wahrscheinlich fast alle Mütter bei ihren ersten kind) :rofl
Mitlerweile möchte ich zwar auch ein zweites Kind aber das hat noch zeit. Mein Freund und ich sind der Meinung das ein abstand con 3 - 5 Jahren am besten ist. Kürzer würde mich zu sehr belasten und länger verlieren sie langsam den bezug zueinander. ich bin mit meiner Schwester 10 Jahre auzseinander sie ist die ältere. ich bin eigentlich wie ein Einzelkind aufgewachsen und wir haben uns oft in der Wolle. Mein Freund hat einen 5 Jahre älteren Bruder und die beiden verstehen sich super.
Aber ansich kann ich es schon nachempfinden das man noch weitere Kinder haben möchte.
 

eva.m.p

Pause
ich möcht auch auf jeden Fall noch ein weiteres Kind haben, aber jetzt wäre es mir glaube ich zuviel, gleich wieder schwanger zu werden und ich möchte auch ganz für meine Kleine da sein und nicht gleich schon wieder die Zeit und Aufmerksamkeit teilen müssen.
Ich denke in 2-3 Jahren könnte ich mir noch ein Kind vorstellen :love1
 
B

bluemoon

Guest
Hallo Nini,
als mein erster grad auf der Welt war, hab ich gesagt: Ich will 5 Kinder haben !!!
Obwohl ich früher immer nur zwei wollte... :rofl

Ich wurde dann nach 6 Monaten schwanger, hatte aber eine Fehlgeburt und denke, dass es für meinen Körper einfach noch zuviel und zu früh gewesen war.
Mein zweiter wurde dann 2 Jahre und 3 Monate später geboren, dass ging dann von der Belastung bei mir ganz gut.

Der dritte kam dann mit einem Abstand von 3 Jahren später und ich muss sagen, dass ich ihn am meisten genossen habe. Mit der Erfahrung und Gelassenheit, die man bei den ersten nicht hat - und mit der Zeit, die ich für ihn hatte.

Und jetzt kommt Nr. 4 - aber mit einem Abstand von 9 1/2 Jahren ;D

Wie sich das entwickelt, werde ich dann in ein paar Jahren berichten :-D

Liebe Grüße und erst mal viel Genuss mit deinem Kleinen!
 
N

Nini

Guest
Vielen Dank für eure Antworten.

daby: Ja, ich bin am stillen und finde es ein super Gefühl zu stillen würde ich immer wieder tun.

karin: Der kleine ist leider nicht viel am schlafen, er hat leider den ganzen Tag Bauchweh und Bauchkrämpfe

Ich finde eigentlich auch dass so 2 - 3 Jahre der richtige Abstand für ein zweites Kind ist, aber ich möchte irgendwie jetzt schon wieder. Da muss ich mir nochmal Gedanken drüber machen was ich jetzt wohl mache. Vielleicht stille ich erstmal 6 Monate und dann kann ich vielleicht an ein 2. Kind denken.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
wenn du jetzt schwanger wirsdt, wird deine milch ausbleibe, deshalb habe ich gefragt.
 
N

Nini

Guest
Aber wenn man stillt ist die Wahrscheinlichkeit das man schwanger wird ja sowieso nicht so hoch :(. Und wenn man schwanger werden will klappt es ja sowieso nicht immer gleich. Also werde ích denke ich erstmal 6 Monate abwarten wie sich alles so entwickelt und dann kann ich ja immer noch schwanger werden.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von daby
wenn du jetzt schwanger wirsdt, wird deine milch ausbleibe, deshalb habe ich gefragt.


Die Milch bleibt ;-) Man kann getrost weiter stillen, trotz Schwangerschaft.
Und nach der Geburt kann man Tandem-Stillen, beide zusammen. Das ist möglich.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@nebelwolf
vielleicht bei super-power-frauen... aber im großen und ganzem treten bei den meißten frauen mangelerscheinungen schon während der ss auf und die stillzeit zerrt auch ganz gut an eisen, calziu, magnesium etc. reserven. daher sind auch sehr viele fehlgeburten, wenn man zu schnell wieder schwanger wird -- und die frauenärzte empfehlen auch das abstillen.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
yoricko, die Ärzte empfehlen auch im Krankenhaus nach der Geburt das Zufüttern. Genauso empfehlen die Ärzte nach 6 Monaten aufzuhören :rolleyes:
Es gibt genügend Beweise, dass ein weiteres stillen möglich ist. Die Milch geht jedenfalls *nicht* weg von einer Schwangerschaft. Gegen fehlende Mineralien lässt sich einiges tun. Das ist kein Grund.
Die Fehlgeburten haben auch nichts mit dem Stillen zu tun. Eher, dass der Körper noch nicht wieder bereit war. Und auch da ist es nicht der Normalfall.
Power-Frauen.. keine Ahnung. Die Natur hat das so eingerichtet. Das ist eben das Muttersein. Nur haben viele einfach keinen Bock drauf, das ist meist schon beim ersten Kind so.

Fazit: Milch geht nicht durch Schwangerschaft weg. Das ist nur, wenn die Mutter das so will.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
na ja, mutter natur hat bei den meißten fällen auch vorgesorgt, daß man während der stillzeit möglichst nicht schwanger sein sollte... da es halt den körper zu sehr belastet. es ist aber natürlich keine 100%-ge sicherheit... man muß schon überlegen, ob man das für sich und für das kleine nocht nicht geborene wesen antun möchte. in den länder, wo ich gewesen bin und nichts für die verhütung getan wird, sehe ich schon wie schnell die frauen ausgelaugt werden von den viel zu schnellaufeinander folgenden schwangerschaften. sie stillen praktisch alle voll, trotzdem sind manche dann zu schnell schwanger -- und jedes jahr bringen wir 1-2 frauen ins krankenhaus wegen blutungen. klar, daß nicht das stillen daran schuld ist, sondern, daß der körper sich noch nicht erholt hat nach der ss (und wegen des stillens erholt sich auch etwas langsamer in manchr hinsicht.)

jede muß für sich wissen, wie viel für sich zumutet, ICH hätte in der Tat kein Bock auf eine viel zu schnelle schwangerschaft
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Das mit dem *kein Bock* haben hatte ich auf Kinder bezogen. Die meisten haben schon keine Lust, ihr erstes Kind zu stillen. ;-)
Naja, in anderen Ländern... weiss nicht, wie es da abläuft. Dennoch wollte ich nur damit sagen... dass die Milch eben nicht verschwindet, nur weil wieder schwanger ist.
Es gibt in Deutschland viele Mütter, welche ihre Kinder bis zu 6-7 Jahren stillen.
Manche davon haben 2 Kinder. Das geht. Wer in einer solchen Mutterrolle aufgeht, ... :respekt ..und schön für die Kinder.
 
K

Katja79

Guest
@Nebelwolf
Hier hat mal eine Mami was geschrieben, wo sie Rat brauchte. Sie stillt ihr 5jähriges Kind auch noch. Kannst du dir vorstellen, wie sie da von den meisten hier angemacht wurde?

Ich find es auch toll, wenn laaaange gestillt wird!
 

Angelina

Namhaftes Mitglied
Kann Dich verstehen würde Dir aber raten Dein Kind erst mal zu geniessen.Die Zeit tut Euch beiden bestimmt gut.Wäre mit einem weiteren Kind erst mal nicht so einfach.
Meine Freundin hat damals nach 11 Monaten das zweite bekommen und konnte dadurch die Kinder nicht so geniessen.Hinzu kommt das der Körper noch etwas Zeit braucht und ausserdem kann Dir keiner sagen ob Du eine problemlose SS hast und dann? :winken:
 
M

meusi

Guest
nebelwolf bei mir stellt sich oft die frage

bist du stillberaterin ?( mal ehrlich :-D
 
K

Katja79

Guest
Nebelwolf ist eben zu 1000% vom stillen überzeugt! Ist doch super neben Birgit jemanden zu haben der sich so super auskennt!

Machst die Vertretung für Birgit, wenn sie ihr Baby bekommt! :applaus :respekt :anbet
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Original von kevinundnicoleB
@Nebelwolf
Hier hat mal eine Mami was geschrieben, wo sie Rat brauchte. Sie stillt ihr 5jähriges Kind auch noch. Kannst du dir vorstellen, wie sie da von den meisten hier angemacht wurde?

Ich find es auch toll, wenn laaaange gestillt wird!

Japp. Leider ist es für viele unnormal. Aber finden es natürlich und normal, dem Kind Plastik in den Mund zu schieben. X(
Wenn Dich sowas interessiert und Du Dich darüber austauschen möchtest, kann ich Dir www.Rabeneltern.org nahe legen :) Im Forum dort ist das Langzeitstillen das natürlichste der Welt.
 
M

meusi

Guest
naja vom stillen überzeugt sein und alles wissen sind 2 paar schuhe :-D
 
Oben