Frage -  Würden 70qm reichen?

M

mamavonzweien

Guest
Hallo

Also, wir wohnen zur Zeit in einer 160qm Wohnung. D ich aber ab nächstes Jahr eine Ausbildung machen möchte und ich hier niemanden zur Betreuung habe, wollen wir umziehen und nun ist direkt bei derjenigen im Haus eine Wohnung frei, die sich viel kümmern um beide kümmern würde.
Nur hat diese Wohnung nur 70qm, nun ist meine Frage ob das für 4 Personen reicht, oder ob ihr da eher schlechte Erfahrungen gemacht habt?

Die Kinder hätten dann keine eigenen Zimmer mehr, sondern müßten sich eins teilen. Das ganze wäre für die nächsten 4 Jahre, dann möchten wir gerne etwas kaufen
 

atropa

Lieb war gestern !!!
generell geht alles,wenn man nur will. ;D
ist natürlich anfangs etwas hart,von so ner großen Wohnung in so eine kleine umzuziehen.
Wie alt sind denn deine Kinder?beides Jungs?
wenn der altersunterschied nicht zu groß ist,finde ich müßte das gehen.aber hart wäre es trotzdem.
ich persönlich finde,daß freiräume sehr wichtig sind.Aber du hast ja ein Ziel vor Augen,somit wäre das ja ein Opfer ,die letztendlich zu einer verbesserung führen würde,nämlich wenn du dann eine abgeschlossende berufsausbildung hast.
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Also von Freunden weiß ich das es kein Problem sein muss wenn die Kinder sich ein Zimmer teilen. Da wird dann eben auch viel im Wohnzimmer gespielt oder am Esstisch Hausaufgaben gemacht.
70 qm sind auf jeden Fall knapp, wenn aber die Aufteilung günstig ist. - kleines Bad, kleine Schlafzimmer und dafür großer Wohnbereich ist es denke ich machbar.
Das größte Problem wird wohl sein dass ihr jetzt 160 qm eingerichtet habt. Da passen die Möbel nie und nimmer in eine Wohnung mit weniger als der hälfte Platz. Hättet ihr irgendwo die Möglichkeit die Sachen unterzustellen ?

LG

peanut
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich denke auch, daß das größte Problem (auch von der Umstellung her) sein wird, daß ihr momentan eine riesige Wohnung habt. Ich bin mit meiner Schwester in einer Wohnung aufgewachsen, die hatte 75 qm. Wir hatten ein Kinderzimmer und das ging gut.
Eine Freundin von mir wohnt mit drei Kindern auf 60 qm - geht auch...
Ich denke, solange die Wohnung gut geschnitten ist, geht das schon - aber die Umstellung wird euch sicher einige Kraft kosten.

:bye:
 

Leon910

*Jungsmama*
Wie heißt es so schön? Platz ist in der kleinsten Hütte! ;D

Aber wenn ihr keine Möglichkeiten habt Eure Möbel von 160qm auf 70qm zu verteilen, dann dürfte das wohl wirklich Probleme mit sich bringen.
Ansonsten würde ich es auch nicht schlimm finden, wenn die Kinder sich ein Zimmer teilen, oder das Wohnzimmer auch zum schlafen genutzt wird...irgendwie geht alles...




LG Marion :sonne
 
M

mamavonzweien

Guest
Hallo,

danke euch für die antworten.
Da wir hier sehr offen wohnen würde fast alles von den Möbeln her passen, müßten uns sogar noch nen Kleiderschrank kaufen, da wir hier ankleideraum haben :rofl

Also, die Wohnung ist schon recht gut aufgeteilt, ins WZ paßt sogar noch Esstisch, SZ ist dann recht klein(würd aber sogar noch Finns Bett hin passen), KZ ist wieder etwas gößer, da hätten sie genug Platz. Bad ist ausrechend, aber nicht groß.

Das schöne ist, das wir dann direkt vor unserem Küchenfenster, Kiga und Spielplatz haben.
Ich habe meine Tochter gefragt wie sie das finden würde, mit Finn in einem Zimmer, sie würde sich sehr freuen-meinte sie.
Achso, die beiden sind genau 3 Jahr auseinander und spielen nur zusammen, Finn benutzt bis jetzt gar nicht sein Zimmer, nur zum schlafen.

Mein Mann ist sowieso den ganzen Tag weg und wenn ich die Ausbildung mache, sind wir ja erst alle ab Nachmittags in der Wohnung. Ich denke wir werden es machen :whatever
 
S

sunflower

Guest
Hallo,

solang die Kinder klein sind, ist das wohl kein Problem. Wir ziehen jetzt in ein Haus mit 100 m² und unsere Kinder müssen sich für den Anfang auch ein zimmer teilen.
Ich bin der Meinung, solange die Kinder noch nicht zur Schule gehen, ist es sogar schön, wenn sie in einem Zimmer schlafen und spielen können.

Liebe Grüße Biggi
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wir haben zu drit+ 2 Kater auch nur 59 qm und es reicht aus, klar meckere ich ab und an mal über die viel zu kleine Küche aber irgendwie geht es dann doch immer.
Solange die Kinder noch klein sind wird es sicherlich auch kein problem sein wenn sie sich ein Zimmer teilen.
 
A

amureja

Guest
wir haben zu viert 73 qm. und es reicht. ich wünsch mir auch manchmal mehr,vorallem in der küche, aber mittlerweile wohne ich sogar gern hier.

es ist ja nicht für ewig bei euch! und für die kids wirds sicher auch okay sein. nur mut!
bei spielplatz usw vorm haus...braucht man ja auch nicht den ganzen tag drin hocken ;D
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
huhu

also aus eigener erfahrung weiß ich, dass es geht.
mein bruder und ich sind auch 3 jahre auseinander und in dem alter wollten wir zu zweit im zimmer sein. keiner wollte allein schlafen und das ging dann auch gut bis ich etwa 11 oder 12 war - dann wurds schwierig...
ich denke mit nem ziel vor augen und der zeitlichen begrenzung ist es auch machbar. das positive ist dann ja, dass du die ausbildung machst und dann auch keine 160qm sondern nur 70 sauber machen musst ;)
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Susanne
das positive ist dann ja, dass du die ausbildung machst und dann auch keine 160qm sondern nur 70 sauber machen musst ;)

DAS Argument find ich richtig überzeugend!;D
Wenn ich dran denke,was wir hier auf knapp 100 qm² zu putzen haben.....:rolleyes:
 
M

mamavonzweien

Guest
also, darauf nicht mehr soviel zu putzen freue ich mich, aber das schlimmste ist eigentlich das wir unsere Hund abgeben müssen, denn er ist ein Berner Senne und den kann ich nicht auf 70qm halt-aber der Grund ansich ist, das ich ja dann auch arbeiten bin und die Zeit ihm einfach fehlen würde. Aber ich finde so egoistisch darf ich nicht sein, wer weiß ob ich nochmal die Chance von meinem Arbeitgeber bekomme :heul2
Aber wir haben uns vorgenommen jetzt schon mit der suche anzufangen, damit wir auch wirklich das finden, was er jetzt hat.
Gar nicht dran denken darf

Super das ihr mir soviel geantwortet habt. Mein Mann ist sehr sehr schwer zu überzeugen. Aber es ist halt einfach auch superpraktisch mit den Kindern wenn meine Stiefmama mit im Haus wohnt
 
M

Mirsche

Guest
wir wohnen seit fast zwei Jahren in 67qm: Zwei Erwachsene, ein Kind, ein großer Hund, ein Kater. Und im Herbst wird wohl nochmal ein Kind dazu kommen...
 
M

Minna

Guest
eine bekannte von mir wohnt mit ihren 3 kindern und ehemann auf ca 62 qm und es klappt echt gut.
übrigens finde ich es nicht schlimm wenn kinder sich ein kinderzimmer teilen müssen.
 
Oben