Ring frei! -  würdet ihr umsiedeln???

Susanne

Namhaftes Mitglied
ist jetzt so ne allgemeine frage an alle die arbeit suchen:

würdet ihr für arbeit in ein anderes bundesland ziehen???

und dann weiter gefragt: muss ein job immer supergut bezahlt sein, weils in der region nunmal firmen gibt die um einiges besser zahlen??? oder reicht es nicht auch, arbeit zu haben die relativ sicher ist mit nem verdienst der mehr ist als ALG2???
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Ich bin des Jobes wegen von Brandenburg nach NRW gewandert. Das war vor fast 14 Jahren. Sollte für 3 Jahre sein nun bin ich immer noch hier.

Nicht weil ich hier mehr verdiene, sondern einfach weil ich hier einen Job habe.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ja,ich habe das schon gemacht.bin von NRW nach Niedersachsen gezogen wegen Arbeit. ;-)
bin mittlweile aber schon sooo oft in meinem Lebne umgezogen,ich mag eigentlich nicht mehr.14 umzüge in 33 jahren reichen,finde ich......
ich möcht einfach mal dauerhaft wo bleiben. ;-)
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Tja, ich denke, das könnt nur Ihr entscheiden. Was Ihr wollt, wie Ihr klar kommt.

Was ist denn, wenn die Arbeit mit weniger Geld plötzlich wegfällt? Besteht dann noch eine Chance auf neue Arbeit? Oder ist die Chance bei der anderen Stelle, wofür Ihr aber anscheinend umziehen müßtet, besser?

Ich rede nicht von Karriere. Aber immerhin müssen wir ja bis 67 Jahre arbeiten, wo ist das am besten möglich, falls der Job dann doch mal verloren geht? Eine Sicherheit gibt es ja nirgendwo.

Da mein Männe und ich nicht unbedingt auf Karriere aus sind, sondern einen bestimmten Lebensstandard halten wollen, fährt er täglich 1 Stunde hin und 1 Stunde zurück (Arbeit). Wenn er arbeitslos wäre, dafür würden wir umziehen, aber wenn es nicht unbedingt sein muß, mit eigenem Haus an der Backe geht das ja nun mal auch nicht mal eben so....
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich würde niicht umziehen, behaupte ich jetzt einfach mal.

Bin hier groß geworden, nun haben wir hier eine Eigentumswohnung mit meinen Eltern im Haus. Alles eigentlich perfekt. Aber man darf ja niemals nie sagen !
Kommt drauf an was dich alles hält und was für das andere BL spricht.
 
Wenn´s gar nicht anders gehen würde dann würden wir auch wohl umsiedeln.Mein Mann hätte da überhaupt keine Porbleme mit da er sich hier noch nie so richtig heimisch gefühlt hat.Bei mir wäre es wohl anders da ich hier Arbeit,Familie und Freunde habe.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
wenn es so wäre das mein Mann ewig keine Arbeit hätte und die Aussichten ungünstig sind würde ich auf alle Fälle umziehen.
 
K

kaktus74

Guest
wir sind schon mal für 5 jahre in bayern gewesen, weil wir hier in sachsen anhalt beide ohne arbeit waren
dann haben wir in unsere heimat ein haus bekommen und sind wieder zurück. es war einer unerer größten fehler
seit wir wieder hier sind bin ich fast die ganze zeit arbeitslos mit einer unterbrechung von 1,5 jahren. mein mann muste die firmen auch schon mehrmals wechseln wegen inso der firma und so weiter. na ja ist auf dem bau auch nicht so einfach

ich glaube wenn es hir nicht besser wird, werden wir wieder weggehen. wohin ist eigentlich egal hauptsache einen einigermaßen sicheren job und eine bezahlung wo es sich loht auf arbeit zu gehen

lg kaktus74
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Katja Lankes
Tja, ich denke, das könnt nur Ihr entscheiden. Was Ihr wollt, wie Ihr klar kommt.

Was ist denn, wenn die Arbeit mit weniger Geld plötzlich wegfällt? Besteht dann noch eine Chance auf neue Arbeit? Oder ist die Chance bei der anderen Stelle, wofür Ihr aber anscheinend umziehen müßtet, besser?

Ich rede nicht von Karriere. Aber immerhin müssen wir ja bis 67 Jahre arbeiten, wo ist das am besten möglich, falls der Job dann doch mal verloren geht? Eine Sicherheit gibt es ja nirgendwo.

Da mein Männe und ich nicht unbedingt auf Karriere aus sind, sondern einen bestimmten Lebensstandard halten wollen, fährt er täglich 1 Stunde hin und 1 Stunde zurück (Arbeit). Wenn er arbeitslos wäre, dafür würden wir umziehen, aber wenn es nicht unbedingt sein muß, mit eigenem Haus an der Backe geht das ja nun mal auch nicht mal eben so....

ähem, nicht falsch verstehen: um uns gehts nicht. ist nur allgemein so in die runde gefragt. ;-)
mein mann hat arbeit - mittlerweile sogar gute arbeit.

hier gibts arbeit und es wird immer mehr... nur leider fehlen vernünftige arbeitskräfte... also nicht welche die 20€/std netto wollen fürs nix tun, sondern wirklich leute die noch "arbeiten" können/wollen... ;-)

das geht mir einfach nicht in den kopf! in der firma meines mannes wird den arbeitern viel abverlangt aber es ist ein relativ sicherer job (nach der probezeit natürlich ;) ) und es gibt wirklich schlimmeres.

tragisch ist in dem fall nur, dass nebenan ein großer auto-konzern ist und die leute hier in der gegend eben diese "bedinungen" kennen und auch wollen. was in dem betrieb meines mannes aber nicht so ist... das verstehen viele nicht und bleiben dann lieber arbeitslos zu hause :shake :shake :shake :shake
dabei möchte sich die firma in der kommenden zeit noch vergrößern und ein konkurrent wird 30km weiter auch eine zweigstelle eröffnen... nur arbeiter sind momentan irgendwie mangelware :(
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich würde hier nur weg, wenn es unbedingt sein müßte.
Vor allem wegen der Kinder - die haben sich hier einen Freundeskreis aufgebaut, gehen in Schule und Kindi...
Ich bin selber als Kind sehr unglücklich gewesen, als wir umgezogen sind. Zwar nur in eine andere Stadt - aber das hat gereicht.

Wenn man allerdings keine Arbeit findet und in einem anderen Bundesland würde man eine Arbeit bekommen, dann würde das wahrscheinlich vorrangig sein müssen...
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Also ich brauchte noch nie Umziehen wohne schon seit meiner Geburt in Rostock und mir würde bestimmt auch das Meer fehlen...

Bis jetzt hatten mein Freund und ich auch immer Arbeit bekommen er Versicherungamarkler und ich bin ja Floristin :D und habe Jahrelang nur für 680 Netto gearbeitet(hat nicht mal für die ganze Miete gereicht) was auch nur ging da mein Mann gut verdient...

Umziehen würde ich zwar ungern aber wenn es sein muss würde ich auch das tun...in den alten Bundesländer sind Floristinen sogar besser Bezahlt...
allerdings lieber ins Ausland (Italien :zwinker:) wenn schon denn schon

Zudem denke ich wenn einer länger Arbeitslos ist iat er froh wieder Arbeit zu haben egal wo...


LG Denise
 

breezer

Aktives Mitglied
Ich bin nach dem Abi umgezogen - alleine - dem Ausbildungsplatz wegen. Dann des Studiums wegen - alleine - wieder umgezogen.
Mein Freund wird nächstes Jahr mit der Uni fertig... und sollte er hier in der Nähe nichts finden, werden wir natürlich umziehen. Denn qualifizierte Arbeitskräfte werden immer gesucht...nur halt nicht eben immer in der Nähe.
Ich bin auch sehr heimatverbunden (besuche meine geliebte "Palz" immer mal wieder)...aber ich finde, dass man manchmal in den sauren Apfel beißen muss.... kanns aber gut verstehen, wenn man ein Häuschen hat, die Kinder einen Freundeskreis haben...dass das dann eine schwierige Entscheidung ist... Und ich glaube, wenn wir später ein Haus haben, würde ich auch nicht unbedingt wieder wegziehen wollen...
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Wenn mein Mann arbeitslos wäre, wäre das Haus eh weg.
Also fällt der Grund weg zum hierbleiben.

Die Kinder würden sich auch wo anders einen neuen Freundeskreis aufbauen.
Fällt also auch weg.

Selbstverständlich würde ich für eine gute Arbeit auch von hier wegziehen.

LG Cordu
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Ich würde nicht wegziehen! Wir haben gelernt auch mit weniger auszukommen! Da wir hier unsere Familie haben und die an erster Stelle steht würde uns das Herz bluten. Das hat auch nichts mit in den sauren Apfel beissen zu tun! Ich bin ein Mensch der sich wol fühlen muss, und das kann ich eben nur in meiner Heimat!
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ich würde umziehen.
klar , wir haben heir ein haus, das täte schon bissel weh. und ich habe hier auch einige liebe freunde und einen guten job.

aber ich bin nach der trennung von meiner grossen liebe *seufz* vor einigen jahren aus sachsen weggezogen. einfach weil ich es nicht mehr ertragen habe, immer und ständig in der vertrauten umgebung an ihn zu denken.

dann hab ich 1/4 jahr in BW gelebt, meinen jetzigen mann kennengelernt, bin nach bayern umgezogen.
also, meine "echten wurzeln" sind eh weg. freunde finden und heimisch werden kann man immer wieder neu. dauert eben nur ein bissel.
 

flussrose

hier und jetzt
Ich glaub, ich würde nicht umziehen. Bin da sehr heimatverbunden.
und auch die Bezahlung würde bei mir nicht sooo die große Rolle spielen. Mir muß ein Job Spaß machen. Vor meiner Elternezeit war ich bei den Johannitern. Schlecht bezahlt, aber ich bin jeden Tag mit Spaß auf die Arbeit gefahren und das war für mich das wichtigste!
 

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Wir sind vor knapp 5 Jahren aus Brandenburg nach Stuttgart gezogen wegen der Arbeit. Das Gehalt ist nich so doll und die Gegend gefällt uns Flachlandtirolern auch nich. Da unser Mietvertrag eh in 3 Jahren ausläuft und genau in dem Jahr : unser Großer hier die Schule wechselt, die Kleine in die Schule kommt und unser ungeborenes in den Kindi kann, streben wir einen Rückumzug an.
Ab nächstem Jahr werden wir massiv Bewerbungen schreiben, usw. Hier konnte mein Mann viel lernen, hat ne Karriere aufgebaut und kann einiges vorweisen. Mal sehen, obs was wird.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Ich bin vor 8 Jahren mit meinem Sohn hergezogen (der Liebe wegen)
Wir wohnen jetzt 250km von meinen Eltern etc.wech...
Jetzt könnte ich die Kinder nicht mehr aus ihrer gewohnten Umgebung reissen......
Wir haben hier sehr viele, liebe Freunde gefunden ! ! !

Also ich bleib hier mit den Kids, egal was kommt...
 

Zwillingsmam

Aktives Mitglied
Ich würde...
Wir leben von Harz 4 und ich würde auf jeden fall Umziehen. Schon alleine um nicht ständig wegen allem zwei mal Überlegen zu müssen.
Mann will ja seinen Kids auch was kaufen können ohne ständig zu Überlegen wo manns am besten abzweigt. Was bei Harz 4 fast unmöglich ist....

Ich bin schon mal mit 16 von SA nach Bayern gezogen um ne Ausbildung zu bekommen. Also warum mit fast 29 nicht wieder wagen???
Klar wird´s für die Kids schwer aber Sie sind noch jung aber sie würden sich einleben...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ehrlich gesagt kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen, wenn überhaupt, dann in eine Gegend, wo ich schon Menschen kenne also wo Verwandte leben.
Aber dort würde es für mich Jobmässig nicht besser aussehen.
Also bleibe ich lieber in berlin.
 

eva.m.p

Pause
ich bin nicht ortsverbunden, ich würd jederzeit umziehen - auch ins Ausland.

Ich finde das spannend und verstehe das immer auch als Chance und als Herausforderung.

Kler, würden mir manche Freunde fehlen...
 
Oben