Kompliziert -  Würdet ihr was sagen?

eva.m.p

Pause
Ich hab an der Uni so ein kleines Problemchen und bin mir irgendwie unsicher, wie ich mich da am besten verhalte.

Es gibt da einen Kommilitonen, mit dem ich die meisten Vorlesungen und Seminare zusammen habe.
Jetzt setzte er sich schon öfters mal neben mich, wollte mit mir plaudern etc und ich habe es fast nicht ausgehalten. Das Problem ist, dass er fürchterlich nach Schweiß stinkt. Nicht nur ein bisschen, sondern richtig penetrant, so dass mir wirklich übel geworden ist von dem Geruch, sogar wenn er eine Reihe vor mir sitzt. Ich halte das echt nicht aus,hab dann sogar schon den Platz gewechselt :verleg
Vielleicht mag er ja ganz nett sein, aber so kann ich keine 2min mit ihm reden.
Teilweise trägt er dann mehrere Tage das selbe T-Shirt und gerade bei der hitze ist es echt extrem.

Und auch anderen geht es so.

Ich frag mich jetzt, ob man da nicht mal etwas sagen sollte, denn es ist ja auch keine feine und nette Art, sich einfach abzuwenden und zu gehen.
Andererseits verletzt man ihn ja vielleicht auch, wenn man etwas sagt und es ist verdammt schwierig das rüberzubringen.

Also was würdet ihr machen? Kontakt vermeiden, aufs Ende des Semesters hoffen oder etwas sagen?
Und wenn ja, wie?
 

connylein

Namhaftes Mitglied
is das semester ned schon zu ende?

sowas is halt n problem was echt hart is... und ich glaub nen wirklichen rat kann man da schlecht geben... kommt halt drauf an wie schlimm es is... und vorallem wie lange noch...

ich denk ich würd nix sagen, was au ned wirklich fair is.... hm... keine ahnung :(
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich denke auch es ist sehr sehr schwer. Kann dir leider da auch nichts raten. :sure
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Kommt drauf auf,ob er dir sympatisch ist und du gerne mal mit ihm plaudern möchtest.dann würd ich ihm das schon schonend und diskret sagen.Ist er dir aber völlig schnuppe,dreh dich doch einfach um und laß ihn stehen.
 

uschi

auf neuen Wegen
Ich würd ihn ganz vorsichtig drauf ansprechen!

Du kannst ihm ja wahrscheinlich eh nicht aus dem Weg,oder?

Außerdem finde ich es "feige" einfach zu gehen! Stell Dir vor Du hättest das Problem und alle würden Dich meiden!

Kein tolles Gefühl,oder??

Du mußt ja nicht gerade sagen: Hör mal du stinkst,wie s...!
Sondern ein wenig mit Feingefühl rangehen!

Ich würd`s versuchen,hast doch nix zu verlieren!

:drueckerDrück Dir die Daumen :druecker

Gruß uschi :winken:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke auch das es besser ist ihn darauf aufmerksam zu machen allerdings nicht die Holzhammer methode sondern eher sehr vorsichtig.
 
P

papalagi

Guest
hm... ja das ist ein doofes Thema.


Ein Tabuthema.

Blöd oder?

Warum eigentlich?

Warum ist es so schrecklich peinlich jemanden zu sagen: Du, ich kann dich nicht riechen.

Ist es vielleicht weil man Angst hat ihn zu verletzen?
Aber verletzt man ihn nicht erst dadurch, wenn man sich distanziert und weg setzt?

Aber beruhige dich Eva... ich könnte das auch nicht so frei weg sagen. :schiel
 
S

sanne

Guest
Eva, ich glaube auch, dass du einen harmlosen Weg findest, ihm es zu sagen.
Vielleicht wundert er sich ja schon manchmal, warum sich andere abwenden und er nicht ahnt, was los sein könnte.
Ich finde, es ist genauso wie mit Mundgeruch - ich fände es sehr unangenehm, wenn ich andere damit belästige und es nicht weiß. Zumal man vielleicht auch was dagegn tun kann...
 

ronia

Aktives Mitglied
Hab ich auch schon erlebt.

Einer wurde darauf angesprochen, und es hat sich rausgestellt, er hat ein Drüsenproblem und muss heftige Medikamente nehmen, um das halbwegs in den Griff zu bekommen.

Dem anderen hat niemand was gesagt, weil er meistens nicht so nah an anderen dran sitzen muss. Aber wenn doch, dann hat sich der ein oder andere auch schon weggesetzt oder das Fenster aufgerissen. Da ist es sowohl Mund- als auch Schweißgeruch und er findet wohl häufiges Waschen und Zähneputzen übertrieben und ungesund oder so.

aber ich bin da auch eher empfindlich und finde es gut, wenn man das den Leuten sagt. Wenn ich das bei mir selbst nicht merken würde, wäre es mir auch lieber es sagt mir jemand. Es wäre mir peinlicher, wenn es erst allen auffällt, als dass es mir einmal einer sagt. Natürlich sehr vorsichtig, siehe erstes Beispiel.

LG
Ronia
 

eva.m.p

Pause
nee, das Semester ist noch nicht vorbei... und wahrscheinlich wird er ja in Zukunft auch wieder da sein...

ich finde es halt schade, dass ich gar nicht wissen kann, ob er nett ist oder nicht, weil ich den geruch einfach nicht aushalte...

aber wie sagt man sowas am besten?
 

funkydanny

Aktives Mitglied
Mein Arbeitskollege richt auch extrem nach Schweiß...

Ich habe ihm antang des Sommers gesagt : " Sei mir nicht böse, aber Du riechst ganz schön streng nach Schweiß" - ich hab dabei ganz unschukdig geguckt so das er mir nicht böse sein konnte. Er hat gemeint er kann danichts für, er schwitzt nunmal sehr viel. Aber er hat jetzt immer ein Deo und ein Wechsel Shirt mit, somit ist es nurnoch halb so schlimm ..

Wenn du s nicht ganz so krass sagst, dann wird er es verstehen. Und wenn er ein Problem mit hat, dann kannst du es nicht ändern..
 

ronia

Aktives Mitglied
Puh, ich glaub ich wär zu feige ihm das ins Gesicht zu sagen ... ich würd ihm notfalls einen Zettel zustecken? Nee, das geht irgendwie auch nicht.

Auf jeden Fall nicht so, dass jemand anders es mitkriegt. Du könntest ja fragen, ob er so eine Drüsenkrankheit hat, und ob da keine Deos dagegen helfen. Oder ob er sich nicht so Deo-Tücher und ein T-Shirt zum Wechseln mitbringen könnte, weil man bei den Temperaturen ja so schwitzt

Ich hatte übrigens manchmal so Angstschweiß, der viel heftiger riecht als normaler Schweiß, einmal während einem Meeting, da kam ich dann heraus und traf meine Kollegin auf dem Gang und hielt mich auf, als ich mich frischmachen wollte, die sagte dann "Oh, ich glaub mein Deo versagt grade". Wenn ich es nicht vorher gemerkt hätte, hätte ich es spätestens da checken müssen ... Aber bei so jemand weiß man ja nie ...

LG
Ronia
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
ich habe 2 Arbeitskollegen.

der eine sagte ganz lapidar, er kann nix dafür....
aber wenn er ausgeht,haben wir festgestellt, stinkt nix.... also doch ein Waschproblem

der andere war sich dessen nicht bewusst und hat es auch behoben und kommt gut duftend zur Arbeit.

Und das allerlustigste dabei war, ein anderer männl. Kollege hat das mitbekommen und gemeint, ob er auch so müffelt, wenn dann sollen wir ihm das unbedingt sagen..... :rofl

Also. Wenn du es einigermassen gut mit ihm kannst, sags ihm. Vielleicht ist er sogar dankbar dafür.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Wir hatten damals genau so einen und es war auch nicht auszuhalten... er hat sich immer Würstchen in der Pfanne gemacht und nie gelüftet und dann auch tagelang die gleichen Klamotten angezogen.

Dann schenkten wir ihm zum Geb. ein Deo und ein Parfum... bekloppt! Heute würde ich einfach sagen: Bäh, Du stinkst ja bestialisch. Wasch Dich mal!
 

Loonara

frühkindlich-narzisstisch fixiert
...und möglicherweise ist er ja kein nicht so ein Sensibelchen. Im Ernst wenn, sich jemand schon an seinen eigenen Kleidungsgewohnheiten nicht so sonderlich stört, stört ihn die Kritik wahrscheinlich auch nicht.

Und: Männer sind generell nicht so empfindlich. :D
Also machst Du Dir wahrscheinlich umsonst so einen Kopf.



<-- hat ein "Männerfach" studiert.
 

Julilly

im Urlaub
Du sagst, er hat tagelang dasselber T-Shirt an - dann ist es wohl ein behebbares Problem. Ich denke auch, es gibt einen Weg, ihm freundlich zu fragen, ob er sich jeden Tag wäscht und ein frisches Shirt anzieht. Es hilft ja auch nix, wenn er sich nur in eine Deo-Wolke einhüllt, sowas finde ich auch Geruchsbelästigung.

:-D Nur, wenn Du ihm das zu nett sagst, sitzt er danach jeden Tag neben Dir :-D
 
R

regina32

Guest
Eva, ich hätte auch probleme was zu sagen,
aber vielleicht kannst Du ja auch Deinen babybauch als Vorwand nehmen (da ist man ja sowieso viel sensibler und riecht mehr) dann wäre es nett verpackt?

Liebe grüße
Regina
 
Oben