Frage -  Wutanfälle

U

UserB

Guest
Hallo zusammen!

ich hab da mal eine Frage wegen meinem kleinen Trotzkopf. Celine versucht im Moment immer ihren Willen durchzuboxen. Sobald etwas nicht nach ihrer Nase läuft, fängt sie an zu zicken. Angefangen hat es damit, dass sie dann Sachen durch die Gegend geworfen hat (ihren Trinkbecher oder sonst was) Das haben wir ihr mittlerweile aber ganz gut abgewöhnt. Wir haben sie dann immer an die Hand genommen, haben ihr erklärt, dass wir nicht mit Sachen werfen und sie gebeten, ihren Trinkbecher doch aufzuheben und auf den Tisch zu stellen. Das klappt auch wirklich gut! Sie ist dann immer ganz stolz, wenn sie es "richtig" macht.

Nun hat sie seit ein paar Tagen die Angewohnheit, dass sie mich haut, wenn sie etwas nicht kriegt. Aber wirklich mit Absicht (mein Mann meinte erst, es wäre nur ein Versehen :-D) Auch da erkläre ich es immer und immer wieder, aber es interessiert sie nicht wirklich. Nun kommen von meiner Mutter bspw. so Tipps wie "Zurückhauen" von denen ich so gar nix halte. Ich will mein Kind nicht schlagen, vor allem glaub ich nicht, dass ich ihr beibringe, dass man nicht haut, indem ich es vormache, oder?! Vielleicht hat ja jemand noch einen guten Geheimtipp?!

Ich merke, dass ich ihrem Willen dann doch mal nachgebe, um einfach keinen Stress zu haben (ich weiß, nicht besonders richtig) Aber heute wurde es dann echt gefährlich: sie will im Einkaufswagen nicht im Sitz sitzen sondern direkt im Wagen. Darf sie dann auch, solang sie sitzen bleibt. Heute war sie dann so schlecht drauf, stand dann im Wagen (am hinteren Ende, also bei mir) und ich hatte keine Lust auf ihr Gezeter, also hab ich sie gelassen (sie hatte sich gut festgehalten und war ja direkt bei mir) Aber auf einmal meinte sie dann an das andere Ende des Wagens laufen zu müssen (dort wo es immer etwas flacher ist) und ist vornübergekippt. Ich hab gerade noch so ein Stück von der Hose zu fassen bekommen, sonst wäre sie mit dem Kopf zuerst auf dem Steinboden gelandet. Ich hab so ein schlechtes Gewissen, weil ich diese Gefahr eingegangen bin, nur um meine "Ruhe" zu haben. Ehrlich, ich fühl mich richtig schlecht :(

Sorry, etwas lang und wirr...aber irgendwie wurmt es mich!

Danke fürs Lesen
Gina
 

Nele_85

Neues Mitglied
Habe das Problem ja auch mit meinem kleinen wobei es bei ihm mehr am Frust liegt- aber habe ihn jetzt immer so für 5 Minuten in sein Bett gesetzt wenn er so einen Wutanfall bekommen hat und dann wieder rausgeholt und ihm in Ruhe erklärt weshalb ich das getan habe und das er sich nicht so aufregen brauch und so....Naja noch hat es nicht sonderlich gefruchtet aber mache es noch nicht so lange- aber zumindenst ist er danach wieder lieb und ruhig und akzeptiert was ich ihm sage.....Kannst es ja mal versuchen weil ich weiss selbst wie sehr das an die Nieren und Nerven geht wenn die kleinen so toben und das mehrere Wochen lang täglich....
Hoffe ihr bekommt das hin....Findest du nen besseren Weg raus dann würd ich mich auch über nen Post freuen wie du das geregelt hast :)
 
U

UserB

Guest
erstmal :maldrueck

Ich weiß ja eigentlich schon, dass es "nur" ne Phase ist. Ich möchte einfach einen Weg finden, der für mich, aber auch für Celine ok ist. Ich glaube nicht, dass sie es verstehen würde, wenn ich sie in ihr Bett setze. Den Zusammenhang kriegt sie, glaub ich, nicht hin. Sie würd dann wohl eher Angst vorm Bett bekommen, weil das Bett dann ne Art Bestrafung ist. Dann will sie nachher abends nicht mehr schlafen oder so :weg

Es ärgert mich einfach, dass sie haut! Woher hat sie das? ich meine, wir hauen sie ja auch nicht?! Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll...aber das Trinkbecher-Werfen war ok, weil es einfach Ausdruck von Wut war. Aber dieses Hauen geht ja gegen mich persönlich, weiß auch nicht, wie ich es beschreiben soll
 

Nele_85

Neues Mitglied
Vielleicht würde es einfach helfen dann den Arm festzuhalten? Oder ihn sanft beiseite zu schieben?
Mit dem Bett hab ich das so geregelt das ich ihn zur Bestrafung reinsetze und abends wird er hingelegt- ausserdem haben wir ja feste Zeiten für Mittagsschlaf und auch für abends von daher weiss er es ja auch schon anhand davon wo der Unterschied liegt.
Mit dem festhalten von der Hand oder eben das wegschieben haben wir das hauen wegbekommen er hatte das aber auch nur 5-6 mal gemacht. Ich hab das aber bisher auch immer so gemacht mit dem wegschieben zum Beispil wenn er an irgendwas nicht dran sollte habe ich mich neben ihn gesetzt und immer seine Hand sanft beiseite geschoben wenn er an was dran wollte und Nein gesagt von daher kennt er das Spiel auch schon und weiss das ich keine Scheu habe das ne halbe Stunde durchzuziehen....Kannst es ja mal versuchen, vielleicht hilfts.
 
U

UserB

Guest
so in der Art machen wir es auch. Also "nein" sagen und meistens geh ich dann ein Stück zurück, damit sie mich nicht trifft.

Birgit, och menno und ich dachte, es gibt DEN Tipp schlechthin unter erfahrenen Mamas :gap
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi Gina,
den wünschte ich mir schon so oft..........

gerade heute morgen beim Frühstück wieder.
Daniel bekommt eine Brille dann meinte fabian dann nimm doch ne goldene so ne Opabrille dann fängt daniel an zu weinen und sagt er will keine brille er will nicht wie ein opa aussehen. Dann kommen den ganzen tag so sprüche gell daniel du bekommst ne goldene brille und daniel beginnt auf kommando zu heulen der große lacht sich kaputt weil er auf kommando heult........

da steh ich einfach nur ratlos da......... :sn7
 
U

UserB

Guest
Oh weh, das hört sich aber auch echt anstrengend an! :maldrueck Geschwisterliebe ist schon was feines. Kenne es noch sehr gut von mir und meiner Schwester. :weg

Ich weiß ja, dass alle Mamas und Papas da durchmüssen, aber ich gebe zu: manchmal nervt es mich einfach nur. :angryfire Heute ist sie übrigens wieder ein absoluter Engel...ob das die Ruhe vor dem Sturm ist :ausheck ?
 
U

UserB

Guest
:-D na zumindest kam der Sturm nicht heute :anbet Sie war heute wieder gaaaanz lieb und brav. Heute seh ich es auch nicht mehr ganz so eng wie gestern. Ist halt ne Phase und gut.
 

Melli79

*nun 2 Schlabbermäuse liebt*
Drück dir die Daumen, dass es nun besser wird. :maldrueck Manchmal haben sie echt sehr schlechte Tage. Kenne die Wutanfälle nur zu gut. Leider geb ich dann auch immer oft nach, obwohl es natürlich nicht richtig ist. Bis auf ganz bestimmt und deutlich "nein" sagen, habe ich auch keine Tips. Ich sag dann noch das das böse ist usw und guck natürlich ganz ernst. Zurück hauen find ich auch nicht doll. Ich denk mal du machst das schon ganz richtig so.
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
steven hatte vor einigen wochen auch solche wutphasen, er wollte einfach nicht in den einkaufswagen oder in den autokindersitz.
ich hab versucht, keine kämpfe zu veranstalten sondern abzulenken.
zum bsp. vorm supermarkt nicht sofort in den einkaufswagen sondern ihn erst ein bissel laufen zu lassen. oder vorm autokindersitz einsteigen ihn erst noch bissel auf dem fussweg steine sammeln lassen. dann war er zufrieden und ich durfte ihn "einpacken". (ich weiss, das geht nur wenn man es nicht eilig hat :rolleyes:)aber zum glück war das theater dann plötzlich wieder vorbei, hat nur ein-zwei wochen gedauert.

beim hauen merke ich, dass steven nur MICH haut oder beisst, wenn er mal richtig wütend ist. wenn er was verboten bekommt oder so. passiert nicht oft, aber eben doch manchmal. ich weisss nicht, wieso er das nur bei MIR tut. vielleicht weil er zur mama eben die stärkste bindung hat und meint, da darf er sich alles getrauen :rolleyes: keine ahnung

ich wünsch euch viel kraft, und die hoffnung, dass es bald wieder vorbei ist :druecker

lg simone
 
U

UserB

Guest
das mit dem Ablenken mach ich beim Auto einsteigen ziemlich genauso... ;D das findet sie nämlich auch total langweilig.

Celine haut leider nicht nur mich. Gestern hat sie dann die Uroma gehauen, weil die ihr was verboten hatte. Das ist dann schon super unangenehm. Aber ich denke, sie können sich halt auch noch nicht großartig anders mitteilen. Wenn sie wütend sind, können sie halt nur brüllen oder eben hauen, beißen etc. Was nicht heißt, dass ich es in Ordnung finde. Aber sie können halt schlecht sagen, was ihnen nicht passt. Meistens kommt ja statt des Hauens, ein kräftiges "Nein" von ihr. Das gefällt mir da doch wesentlich besser... :whatever
 
Oben