Wutausbruch mit Schlagen und Beissen

diebuechels

Mitglied
Also, ich hoffe, ich kann hier einige Tips bekommen, weiss nicht mehr weiter, das schlimme an der ganzen Sache ist, dass ich mir profesionelle Hilfe holen will, aber wir müssen Monatelang auf Termine warten, den ersten habe ich im FEBRUAR 2009.
Ich beschreibe hier mal einen Fall, der sich gestern Nacht ereignete, 23 Uhr, Luca wurde wach, wollte Playstation spielen, ich habe ihm gesagt, es ist jetzt schon zu spät und er muss heya machen und alle machen jetzt heya, er hat immer lauter geweint und er hat sich gebissen, mich gebissen, er ist dann blass und gar nicht ansprechbar, das geht so eine Stunde, er lässt sich durch gar nichts beruhigen, nach dieser Stunde ist er dann k.o. und schläft wieder ein.
Auch passiert sowas tagsüber.
Ich bin langsam am Ende meiner Kräfte .Ich habe auch noch zwei andere Kinder für die ich da sein muss.
 
U

User4

Guest
Wie alt ist er? 5?

Wie verhältst du dich, wenn du merkst, dass er in so einen Wutausbruch reinsteigert?

Wenn mein Großer einen Wutanfall bekommt, dann lass ich ihn stehen und lass ihn seine Wut in seinem Zimmer austoben.
Er hat da kein Publikum und beruhigt sich dann auch recht schnell.
Danach finde ich auch leichter Zugang zu ihm und wir reden über das Ganze.
 
S

susann

Guest
Erst einmal hallo

Hat er solche Probleme schon lange? Oder sind diese Probleme aufgetreten mit den Geschwistern? (Geburt)Warum muss ein 5 jähriger schon eine Playstation haben? Sorry, da gibt es andere Anregungen. Wenn er nachts aufwacht und danach schreit würde ich ihm ganz ruhig etwas zu trinken anbieten, ihm erklären das es nicht geht und mich wenns nicht anders geht zu ihm legen, bis er sich beruhigt hat.
Aber eine Diagnostik würde ich schon laufen lassen.
Wie reagierst du am Tag, wenn er solche "Anfälle" hat? Bekommt er da seinen Willen? Ich weiß das es nicht leicht ist mit drei Kleinen immer die konsequente Linie durchzuziehen, aber in seinem Fall würde ich nur konsequent handeln und auf seine Wutausbrüche auf keinen Fall eingehen und ihm seinen Willen geben.

Auf jeden Fall schicke ich dir mal ne Tüte Kraft und Nerven rüber, die wirst du noch brauchen

Susann
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
wie Susann auch schreibt, was spielt ein 5jähringer Playstation? ?(

Bei meiner gibts das auch mal, das sie nachts aufwacht und eben wach ist, da kuschel ich dann zu ihr ins Bett und lese ihr dann meist ihr Lieblingsbuch vor und währenddessen schläft sie wieder ein.

Wutausbruch kenne ich nur tagsüber, wenn sie was nicht bekommt, da muss sie dann in ihr Zimmer, bis sie wieder "normal" ist. Das ist dann schon in 5 Minuten der Fall.


Selbst ich mit einem Kind, bin ich nicht immer konsequent aber seit ich´s wirklich versuche merk ich das es bei uns viel harmonischer zugeht.

Wünsche dir auch DICKE NERVEN!!!

LG
Michaela
 
I

IlkaM.

Guest
Ich kann mir vorstellen, dass das an Deinen Nerven zerrt - aber bei einem 5(?)-jährigen sind solche Wutausbrüche nicht zwanghaft gleich was für den Psychologen. Zumal es dort - Du machst die Erfahrung grade selber - lange dauert, einen Termin zu bekommen.

Ich würde Dir/Euch eher empfehlen, mal zu einem Heilpraktiker zu gehen, der sich mit Bachblüten o.ä. auskennt, und überdies mit Kindern. Es gibt homöopathische Mittel oder auch Bachblüten, die mehr Ausgeglichenheit/mehr geistige Harmonie unterstützen. Dafür muss ein Heilpraktiker Dein Kind aber persönlich vorgestellt bekommen und Dein Sohn muss mitarbeiten (sich die für ihn angenehmen Essenzen heraussuchen ...).

Ich gebe Dir diesen Tipp, weil Du offensichtlich mit den Nerven am Ende bist. Ansonsten würde ich sagen: Habe Geduld und steh so zu Deinem Sohn, wie er ist! Die perfekte Beziehung gibt es nicht, und Streit kommt immer wieder vor. Dein Kind hat einen Willen und es versucht, den durchzusetzen. Dass seine Mittel und Wege noch nicht perfekt und sozialverträglich sind, ist normal: Dafür bist Du da, um ihm den richtigen Weg zu zeigen :bye:
 

diebuechels

Mitglied
danke, danke !!!
und vor allem Danke für die Tüte Kraft und für euer Mitgefühl.
In sein Zimmer kann ich ihn nicht schicken, weil er wieder rauskommt oder sich den Kopf auf den Boden aufschlägt.
Und, er ist 3.
Die Playstaion ist weg, aber es geht ja nicht nur darum um die Playstation, es war ja nur ein Beispiel, er macht das ja immmer wenn er seinen Willen nicht bekommt.
 
U

User4

Guest
Naja, mit 3 ist Kind im besten Trotzalter - ich glaub, das ist die zweite oder dritte Trotzphase.

Mein Großer kam anfangs auch immer raus. Aber in dem Alter hab ich ihn immer wieder ins Zimmer zurückgeschafft und gesagt: Du kannst mit deinem Böckchen hier toben. Wenn es weg ist, kannst du wieder raus.
Immer und immer wieder dasselbe. Nach Monaten hat er kapiert, dass Wut zwar ok ist, dass er sie aber in seinem Zimmer ausleben kann.
Dort kann er auch rumtoben wie er will.
Verletzte gibt es zum Glück nie dabei - da alles kindersicher ist dort.

Wir haben zusammen ein Ritual: nach so nem Wutanfall schicken wir das Böckchen symbolisch raus. Mittlerweile klappt es sogar, dass wir, wenn ein Wutausbruch im Anmarsch ist, das Böckchen teilweise schon vorher wegschicken können.

Ich hab manchmal das Gefühl, dass Rouven aus solchen Ausbrüchen nicht allein rauskommt. Dann hilft ihm dieses Ritual ungemein - wie gesagt, auch BEVOR es überhaupt soweit kommt. Vor allem zeigt es, dass ich auch in solchen Fällen für ihn da bin.

Davon abgesehen finde ich auch, dass ein 3Jähriger nicht unbedingt Playstation spielen muß. :whatever


Achja: wenn er sich den Kopf aufschlägt, dann zeig ihm vllt, dass er seine Wut auch anders rauslassen kann, zB auf ein Kissen hauen oder Plüschtiere an die Wand schmeissen - auf alle Fälle etwas, was nicht kaputtgeht bzw. nichts kaputtmacht. Oder gib ihm ein Kissen unter den Kopf, damit er sich nicht verletzt.
Ich denke, dass Kinder erstmal lernen müssen, wie sie mit ihrer Wut umgehen müssen.
 
Oben