zähne putzen ab wann??

Marika25

Mitglied
Hallo zusammen

Anna ist mitlerweile 10 Monate alt und die oberen 2 zähne 1er ist schon halb durch und der daneben bricht grad durch,wir haben sie eigentlich schon vorher immer daruf vorbereitet und auch immer vorher schon ohne zähne zähnegeputzt.
Jetzt lässt sie es aber nicht mehr zu , sie fängt schon an zu weinen wenn die zahnbürste 1mal im mund ist.Soll ich jetzt mit denn zähneputzen aufhöhren eine pause machen ?Reicht es wenn ich mit einen Wattestäbchen putze?Ich verwende auch keine Zahnpaster ihr?Und was hltet ihr von flourtabletten?

danke

cu

marika

:bye: :bye: :bye: :bye: :bye:
 
U

User2

Guest
Hast du mal versucht ihr die Zahnbürste selbst in die Hand zu geben während du deine Zähne putzt?
Bei solchen Sachen kann man nämlich prima den Nachahmungsdrand der Kleinen ausnutzen ;-)

Ich hab die Fluortabletten immer so gegeben wie vom Kinderarzt empfohlen, daran scheiden sich aber die Geister.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Zähneputzen ist immer noch am besten, flourtabletten könnten unter anderen dazu führen das die Fontanelle zu schnell zuwächst, (Hab ich auch erst neulich erfahren)
Gib ihr die Zahnbürste doch einfach selber mal in die hand, bei meinem Sohn hat es geholfen, erst hat er ein wenig gespielt aber irgendwann wusste er wo sie hingehört.

Wenn sie es dennoch ablehnt, versuiche es doch mal mit so einer Zahnbürste die du dir über den Finger stülpst, gibt es in jeder Apotheke.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich habe bei durchbrechenden zähnen immer mit einem wattestäbchen gereinigt und meinen kindern halt zum nachahmen die Zahnbürste in die hand gedrückt.Auch wenn sie irgendwann ganz alleine zähneputzen,bis ca 5/6 jahre sollte man nachputzen,vorher beherschen kinder nicht die komplette handhabung der zahnbürsten,um effektiv zu putzen.
bei den fluortab. bin ich hin und hergerissen.denise hat sie lange bekommen,marvin...weiß ich noch nicht.wahrscheinlich nicht,dafür bekommt er dann eine fluoridhaltige zahnpasta,wenns soweit ist(denise hat lange eine ohne fluor bekommen)
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich habe für unseren Jüngsten in der Apo eine Fingerzahnbürste gekauft. Das ist so ein kleiner Fingerling aus Silikon mit weichen Borsten an einer Seite. Den stülpe ich mir über den Finger und kann damit sehr gut die Zähne von unserem Sohn putzen. Wie die genau heißt, weiß ich leider nicht mehr.

:bye: :bye:
 

yvi

Aktives Mitglied
Max hat eine Zahnbürste zum draubeißen und "spielen"-die gleiche habe ich für ihn zum Zähneputzen...ich habe auch die Fingerbürste und komme nicht in den Mund rein..sobald ich in Mundnähe komme schreit und windet er sich hin und her :angst...
hat keiner eine gute Idee? Alles was bis jetzt hier genannt wurde hab ich schon versucht!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
wenn die Zähne gerade am durchbrechen sind kann sie auch schmerzen haben.
Ansonsten empfehle ich einfach am Ball bleiben und das was schon geschrieben wurde.....

Fluortab. & Zahnpasta bespreche bitte mit dem Zahnarzt deines Vertrauens :-D
 

Alexandra 31

Mitglied
Hallo
Was kostet denn so ein Fingerling ? und wo kann man den noch kaufen ? DM nix , Apo nix , Müller nix , Schlecker nix :-(

Gruß
alexa
 

sba

Aktives Mitglied
Ich habe von MAM so ein Zahnputzset. Da ist ein kleine für das Kind mit nem Ring drum, der verhindert, dass sie sich die Mandeln damit putzt und eine große für die Eltern, die beim Putzen helfen.

Ich mache das Morgens und Abend so: wir setzen uns vor den Spiegel und sie nimmt ihre Bürste und kaut darauf rum. Ich putze die Zähnchen unten und wenn sie das merkt, versucht sie mit ihrer Bürste mitzumachen. Ist vielleicht etwas albern, aber wenn ich die Zähne mit der Bürste berühre, mache ich so doofe Quietschgeräusche, da muss sie immer lachen. Hat den Vorteil, dass ich an die Zähne komme und die Kleene auch noch Spaß hat.
 
M

muecke1974

Guest
Hallo,ich bin Zahnarzthelferin und kann Dir nur den Tipp geben,vom ersten Zahn an zu putzen mit Nenedent Lernzahncreme aus der Apotheke.Was wir manchmal für Zähne von >Kleinkindern sehen,ist wirklich schrecklich.Und du mußt ja auch keine 3 Minuten putzen.
 
U

User4

Guest
Mein Sohn Rouven Jérôme hat mittlerweile 8 Zähnchen, die ich vom ersten Zahn an geputzt habe. Seine Zahnbürste ist rund (aus der Apotheke) - auch er hat eine andere zum Spielen - er ahmt es schon tatsächlich nach.
Meine Hebamme hat mir von Fluor abgeraten - es ist angeblich schädlich. Ich benutze dafür das Aufbaukalk von WELEDA (morgens und abends). Es hat keinerlei bekannte Nebenwirkungen. Außerdem putze ich Rouven´s Zähne mit dem Kinder-Zahngel von WELEDA - auch das ist frei von Fluor und schäumenden Tensiden. Meine Freundin hat damit schon jahrelang gute Erfahrung gemacht, ihr Sohn ist 10 und hat supergesunde Zähne.
Es gab und gibt immer mal Phasen, in denen Rouven Jérôme die Zahnbürste ablehnt. Ich bin immer dran geblieben. Mit viel Spaß und Geduld hab ich die Perlen bis jetzt immer sauber bekommen.

Mongruadh
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Die nenedent zahnpasta hatte denise auch anfangs,die ist ja ohne Fluorid.Allerdings wird im KiGa mit Elmex geputzt,und nenedent mochte sie dann nicht mehr :rolleyes:
 
Oben