Hilfe! -  Zähne putzen

june75

Namhaftes Mitglied
Seit ca 3 Wochen habe ich voll die Probleme,meinem :sonne die Zähne zu putzen...
Sobald er die Zahnbürste sieht,ist es vorbei :schiel
Er "kneift" den Mund zu und dreht sich immer weg,sobald ich in die Nähe des Mundes komme...
Hab schon vieles probiert,dabei selber Zähne putzen,ihm eine eigene Bürste gegeben(und dann immer mal,mit der anderen "schnell" versucht,an die Zähne zu kommen),mit einem Wattestäbchen.... Nix funktioniert wirklich :shake

Er bekommt jetzt auch oben wieder Zähne,direkt neben den Schneidezähnen...
Kann das damit zusammen hängen?? Unten gehts eigentlich ganz gut-aber sobald ich noch oben gehe-dann :crying


Wie habt Ihr das dann gemacht?? Und putzen ist ja sehr wichtig

:bye:
june
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich hatte schon bei Alex und auch jetzt bei Damian wieder so eine Fingerzahnbürste. Die ist aus Latex hat ganz weiche Borsten und wird über den finger gestreift. Damit hatte ich bei beiden keine Probleme. Damian freut sich Abends schon immer total wenn cih die über den Finger mache.
 

lailamausi

selten da...
Wir haben da anfangs immer ein Spiel daraus gemacht. Meine Kids haben meine Zahnbürste in die Hand bekommen und durften mir die Zähne putzen und gleichzeitig haben sie selbst den Mund aufgerissen und ich hab bei Ihnen geputzt. Wenn Du allerdings sagt, dass er vor allem oben die Probleme macht, liegt das sicherlich am zahnen. Dann putz doch vorerst mal nur unten richtig und warte bei den oberen noch ein bisschen, bis es ihm nicht mehr weh tut.

Viel Erfolg ;-)
 
U

User4

Guest
Das Prob hatten wir bei Rouven auch. Wir haben dann von unserer Zahnärztin ein Fingerpüppchen bekommen, womit wir Zähne geputzt haben. Das Gezeter war dann nach 4 Wochen vorbei.
Bei Phineas hatten wir seltsamerweise kein Prob damit. Er war schon immer an Zahnbürsten interessiert: sowohl Handzahnbürsten als auch elektrische waren alle der Hit. Wir haben die ihm dann immer beim Wickeln gegeben, etwas Zahnpasta drauf und schon kaute er drauf rum. Da putzen sich seine 8 Zähne praktisch wie von selbst. :zwinker:

Probiert doch einfach mal ne andere Sorte Zahnbürste oder Zahnpasta aus. Vllt klappt es damit besser
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Zahnpasta auf dem Wickeltisch? Eigentlich soll man den Lütten erst dann Zahnpasta auf die Bürste machen, wenn sie ausspucken können ... Auch Kinderzahnpasta ist nichts zum Essen ... ;-)
 
U

User4

Guest
Dann musst du eben die richtige nehmen :zwinker:
Es gibt auch Zahnpasta, in der kein Fluor oder sonstige Schadstoffe vorhanden sind :Lesen
 
Original von Mongruadh
Dann musst du eben die richtige nehmen :zwinker:
Es gibt auch Zahnpasta, in der kein Fluor oder sonstige Schadstoffe vorhanden sind :Lesen

die bekommen meine auch :verleg da machts nix wenn sie sie runterschlucken :zwinker:
 

june75

Namhaftes Mitglied
ups ,hatte ganz vergessen,das ich ja ne Frage gestellt habe.... :pfeif :verleg

Vielen Dank,für die Tips :geb4
Werde sie morgen mal,teilweise,ausprobieren :zwinker:
Hatte mir auch schon überlegt,so eine Fingerbürste zu holen-ich kaufe morgen eine,vielleicht klappts ja damit

Putzen tue ich noch ohne Zahnpasta,nur mit Wasser-ist das schlimm?

Kauen tut er auch oft auf der Zahnbürste-wenn ich nicht aufpasse und er sich die vom Schrank holt,der Schlawiener :love1

Vielen Dank nochmal :geb4

:bye:
june
 

june75

Namhaftes Mitglied
Wollte Euch mal kurz berichten....
Hatte mir auch so eine Fingerzahnbürste(nenedent)geholt-klappt auch nicht so dolle :shake
Wenn ich die benutze,dann muß ich aber einen flinken Finger haben-sonst denkt er :sabber :tasty essen und schon merke ich die kleinen,spitzen Zähnchen :schiel
Werde aber weiter "am Ball"bleiben.Eine Freundin meinte,ich soll es mal mit einem Apfelstück probieren-nehme ich morgen mal in Angriff :zwinker:

Was mich allerdings wunderte....Der Apotheker meinte zu mir:"Sooo wichtig ist ja jetzt noch nicht das putzen,da die kleinen ja noch nix süßes bekommen und es ja "nur" die Milchzähne sind!" :hae? Das geht doch auf die nachfolgenden Zähne über,oder? Außerdem muß er es ja auch lernen,die Zähne zu putzen

Habt Ihr sonst noch welche Tips/Ratschläge für mich?

:bye:
june
 
M

Mella83

Guest
Huhu!

Habe da eine Frage, mein Noah lässt sich die Zähne zwar putzen, doch inzwischen ist der obere rechte Eckzahn bräunlich verfärbt.
War auch schon beim Zahnarzt und er meinte es sei definitiv keine Karies. Der Zahn wäre nur von den Säften verfärbt.
Doch selbst durch intensives Zähne putzen wird es nicht besser, aber auch (GOTT SEI DANK! nicht schlechter).
Kann mir jemand einen Rat geben was ich tun könnte?

Liebe Grüße
Mella
 

daby

EF-Team
Teammitglied
sowas habe ich noch nie gehört und wenn zahnarzt nicht helfen kann *schulterzuck*
Ich würde keine Säfte mehr geben.
Bei uns gibt es gar keinen Saft mehr.
 
M

Mella83

Guest
Hi Daby,

das Problem ist Noah trinkt keinen Tropfen Wasser, egal was wir versuchen. Er trinkt nur Mineralwasser aus der tasse, aber das kann er noch nicht so gut als dass man die Trinkflasche wegräumen könnte.

Mella
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
und was ist mit Saftschorlen??
Meine beiden bekommen auch nur Saft mit Wasser gemischt oder Tee. Selten mal Wasser pur.
 
M

Mella83

Guest
Huhu Ilona,

Noah bekommt die Hipp - Säfte und ich mische ca. 20ml Saft mit 180ml Wasser.
Also so süss kann der Tee nicht mehr sein.
Und der ZA meinte das der Zahn vom Eisen so verfärbt ist das in diesen Hipp Säften drin ist.
Bin mal gespannt was der KA Morgen meint, sind nämlich mit der U6 dran.

Liebe Grüße
Mella
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das Zähne vom Eisen verfärben hab ich schon gehört allerdings noch nie gesehen.
Passiert auch wenn ich mich recht erinnere nur bei den milchzähnen.
 
M

Mella83

Guest
Huhu!

Also wir beobachten den Zahn jeden Tag und er wird weder besser noch schlechter. Eigentlich gut, und bisher ist es ausser uns noch niemandem aufgefallen.
Aber irgendwie ist es komisch, dass nur DIESER Zahn betroffen ist. Der ZA meinte auch, dass es wohl daran liegt wenn Noah mit der Flasche einschläft der Saft nur auf diesen Zahn wirkt, da der Schnuller dagegen liegt.

Mella
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
@june75
versuchs dochmal mit Zahnpasta. Wir nehmen immer nenedent, die hat Himbeer/Erdbeergeschmack und das findet der kleine so klasse das er inzwischen andauernd zähneputzen will. Viel kommt ja auch nicht drauf, nur so ein klitzekleiner Klecks.
 

BettinaS

Neues Mitglied
Wenn ich "Saftschorlen etc" für Kinder lese, wird mir schlecht.

So gewöhnt man Kinder ans dauernuckeln von süssen Getränken.
Säfte sollten für Kinder Ausnahmen bleiben.

Die Fingerzahnbürsten sind gute Überbrückungshilfen.
Sobald die Kinder älter sind ,sollten sie auf jeden Fall an elektrische Kinderzahnbürsten gewöhnt werden.
Da Kinder koordinativ nicht so weit sind, sollte man nicht mit Zahnbürsten kommen.
Das "rauf und runter, von vorne nach hinten" etc bekommen Kinder erst ab 8-10 Jahren hin. Also: Auf jeden Fall elektrische für kleinere. GUT getestete elektrische Kinderzahnbürsten gibt es bei DM oder ALDI.
 
Oben