Frage -  Zähne putzen ?

P

philmax cyrus

Guest
hallöchen :)
wie handhabt ihr das so?...unser krümel ist jetzt fast 19 monate,sollte ich damit schon anfangen und welche zahnbürste ist für dieses alter gut und welche zahnpasta( wenn welche )...bin für ratschläge dankbar
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

ich habe eine ganz kleine Kinderzahnbürste gekauft und verwende eine Kinderzahncreme mit Flour, da ich keine Flourtabletten gebe. Soviel ich weiß, sollte man, wenn man Flour als Tablette gibt, keine Flourhaltige Zahnpasta verwenden. Die Kleinen schlucken ja noch alles hinter und können noch nicht ausspülen. Das wäre dann zuviel Flour! Schau mal im Drogeriemarkt, was es da so gibt. Manche sind auch von der Stiftung Warentest oder Ökotest ausgezeichnet.

Wann mit den putzen anfangen? Ich habe auch schon mit 18 Monaten bei meinen Sohn angefangen, aber es ist da noch alles recht spielerisch! Es geht ja auch darum, das Kind an das Ritual des putzens ranzuführen. Wir haben da ein "Zahnputzlied" gedichtet, das singe ich immer, wenn ich meiner Maus die Zähne putze! Klappt ganz gut! ;D

Liebe Grüße
Katrin :preg
 
E

Elchen

Guest
Also meine Beiden hatten ja schon recht früh Zähne,mit einem Jahr 8 Stück,und da habe ich natürlich auch recht früh,wie flussrose es beschrieb spielerisch angefangen,mit einer Kinderzahnhbürtse die Zähne zu putzen...

Und anfangs halt nicht soviel Zahncreme verwenden,weil die nämlich so gut schmeckt,daß sie meist gegessen wird :-D

Mit 3 Jahren habe ich angefangen,elektrische Zahnbürtsen zu verwenden,von Oral B glaube ich die mit Micky Maus und musik,das klappt absolut super und meine Beiden habe bisher noch nie was mit den Zähnen gehabt,sie sind jetzt 8 und knapp 5....
 

dunfisch

Dunfisch
Ja mit Flour tabletten nicht geben hab ich auch bei meinem Grossen den Fehler gemacht und nicht gegeben und mit 4 konnt man zuschaun wie die Zähne abbrachen besser von innen faulten mag dadrüber zwar nicht gern reden aber bei dem TIP ne danke beim Zahnarzt hatte er solche angst und machte nicht auf aber die schmerzen und das heuln war unertragbar kennt man ja selbst also Vollnarkose Zähne haben wir auch immer geputzt mit (bleni oder Elmex) empfohlen vom Zahnarzt bei meinem kleinen ist alles ok er bekamm die Tabletten GRuss Dunfisch
 
I

IlkaM.

Guest
Hi manu,

Zahnpasta kannst Du benutzen, wenn Dein Kind sie ausspucken kann. Bis dahin reicht es, die Zähnchen mit Wasser zu säubern (zB, indem man den Kleinen so eine Kinderzahnbürste gibt).
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Manu
ich hab ab dem ersten Zähnchen regelmässig geputzt. Erst mit Kinderzahncreme, als sie dann ausspucken konnten hab ich flourhaltige genommen.
Flouretten hab ich nie gegeben, weil mein Kindearzt meinte vollgestillte Kinder bräuchten sie nicht.
Zum Kochen nehm ich Jodsalz mit Flour.
Meine Kinder (14 und 8) haben tadellose Zähne. Ich (selbst viele Kronen) war aber auch unerbittlich und hab bis ungefähr 7 nachgeputzt.
Gute Zähne sind schon sehr wichtig finde ich.
Übrigends ist unser normales Getränk Mineralwasser.
Klar gab es auch mal eine Fruchtsaftschorle aber das Getränk um Durstzustillen war und ist Wasser.
Das finde ich einen guten Grundtstock den man legen kann. Die Kinder gewöhnen sich so dran das sie Wasser jedem Fanta vorziehen. Natürlich auch von den Kalorien ein großer Vorteil ;-)
 
M

meusi

Guest
ich war erst am do beim zahnarzt mit meiner 20 monate alten tochter

anfangen zu putzen sollte man echt wenn der erste zahn da ist
aber ohne pasta,
mein arzt hat mir gesagt ich könne jetzt schon langsam bischen drauf tun aber vorher ist es nicht notwendig

die bürste sollte kurze borsten haben ,und weiche am besten sind die wo die borsten immer in kleinen büscheln neben einander sind
hat man mir gesagt :-D

die kids bekommen zuerst von mir die zähne mal abgebürstet und danach dürfen sie selber obwohl ich leonie manchmal doch festhalten muss

und bei kindern sollte man öfters die bürsten wechseln da die ja oft wenn sie dann allein sind mehr drauf rum kauen
 

flussrose

hier und jetzt
Hm, ich weiß schon, zu den Flourtabletten gibt es geteilte Meinungen!
Mein Kinderarzt sagt auch, das sie unsinnig sind, und ich achte als Mutter eher darauf, meinen Kind wenig süßes (auch wenig Rosinen z.B., weil die an den Zähnen kleben!)zu geben und als Getränk gibt es nur Mineralwasser und ab und an mal eine Schorle. :tasty

Mein Kleiner verlangt auch nach nichts anderen, er ißt so auch gerne Obst und Gemüse - da haben wir keine Probleme. Wie es die Kinder von klein auf gewöhnt sind!

Das faulen der Kinderzähne hängt meines Erachtens nach nicht an der Vermeidung von Flourtabletten, sondern an der Ernährung und den Getränken. Oft ist das dauernuckeln an Flaschen oder Trinkbechern schuld, wo immer die Zähne umspült werden! Wenn dann noch Saft pur in der Flasche ist, ist es natürlich um so gefährlicher! Auch das ablecken des Löffels vom Kind versuche ich zu vermeiden, da ich selbst sehr kariesanfällige Zähne habe und die Bakterien nicht unbedingt auf diesen Wege an mein Kind weitergeben will. :shake

Liebe Grüße
Katrin :preg
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Was ich bei den ersten Zähnen immer ganz praktisch fand, waren diese Fingerzahnbürsten. Die stülpt sich die Mutter über einen Finger und putzt dann die Zähne. Finde ich bei den kleinen Kindern ganz gut. Man hat irgendwie ein besseres Gespür.

Ansonsten kann ich die Meinung von flussrose nur unterstreichen. Die Ernährung ist seeeeeeeehr wichtig.

Viele Grüße,
christine
 

Ellen36

Aktives Mitglied
Mein Luca (7 Monate) hat schon vor fast drei Monaten seine ersten beiden Zähnchen bekommen und ich habe sofort angefangen, sie zu putzen. Ich habe dazu so ein Zahnputz-Starterset gekauft und da war eine kleine Bürste mit ganz weichen Gummiborsten drin. Und Luca scheint es zu gefallen.

@nummer3: Wo gibt es diese Fingerzahnbürsten? Die habe ich noch nie gesehen!
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,

sorry, daß ich jetzt erst antworte. Habe schon länger nicht mehr reingeschaut.
Diese Fingerzahnbürste habe ich immer in der Apotheke gekauft, und neuerdings hat der Hans Natur Versand (haben alles mögliche für Babys und Kinder) sie auch im Programm. Da kostet die 2-Stück-Packung 3,95 Euro.
(www.hans-natur.de)

Viele Grüße,
:bye: :bye: :bye:
christine
 
Oben