Frage -  Zähne ???

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo!

Hab mal ein paar Fragen zum Thema Milchzähne.
Mir ist heute beim Zähneputzen aufgefallen das Savina´s vordere Zähne wenn sie zusammenbeißt in meinen Augen EXTREM nach vorne stehen. Als Laie würde ich sagen das kommt eindeutig vom Schnuller und der muß weg.

Würdet ihr zum ZA gehen ?
Kennt das jemand ?
Wenn die Milchzähne schief sind kommen die anderen dann auch schief ?

Habe jetzt schon Angst vor heute abend, aber ich hab gesagt der Schnuller muß weg :scared:
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
bei mir war es so das ich damals schiefe milchzähne hatte und dann auch schiefe normale Zähne bekam.
Denke nicht das du gleich deshalb zum ZA musst, viel kann der meiner meinung nach eh noch nicht machen, sie wird halt vielleicht später mal ne Spange brauchen.

Das du den Schller weglässt, finde ich gut, auch wenn er vielleicht nicht alleine schuld daran hat , ganz unschuldig ist er mit sicherheit nicht. Hattest du oder der Papa der kleinen auch mal schiefe Zähne bzw. ne Zahnspange?
Bei uns sind schiefe Zähne jetzt schon in der 4. Generation :rolleyes:
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich hatte/habe keine schiefen Zähne und hatte auch nie eine Zahnspange. Allerdings meine Schwester.
Bei meinem Mann weiß ich es gar nicht, heute sind sie nicht extrem schief, allerdings auch nicht so gerade wie meine.
 
U

User4

Guest
Rouven hat seinen Nuckel ca. mit 2 Jahren, 10 Monaten - also zum Kiga-Eintritt abgeben müssen. Er hatte auch schon leicht vorstehende Zähne. Mittlerweile sieht man das gar nicht mehr.
Aber ich weiß jetzt schon, dass meine Jungs mal ne Spange tragen müssen. Wir hatten beide schiefe Zähne, ich hatte ne Spange, mein Geliebter nicht. Bei mir fällt das nicht auf, dass ich mal ein ungrades Gebiss hatte
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Oh Gott, hatte gerade Heulen und Zähneknirchen und nun hat sie doch ihren geliebten SChnuller :sn7
Allerdings will ich ihn gleich rausmachen, hab ich ihr auch so gesagt.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
viel glück und geduld im kampf um den schnuller. die huttifee kommt bei uns in 8 tagen und dann wirds ernst... :angst
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Ich würde den Schnuller nicht so rucki zucki von jetzt auf gleich weglassen, das ist doch "Quälerei". (Nein, ich sage nicht dass du deine Tochter quälst!!! :kisses )
Bereite sie langsam drauf vor, gib ihr Zeit sich an den Gedanken zu gewöhnen, macht vll. ein kleines Ritual draus und dann sei konsquent. Wir haben es mit der Schnullerfee gemacht, haben ihr schon lange gesagt dass irgendwann eine Fee kommt und ihre geliebten Nullis (sie hat 20 Std am Tag genullert) gegen ein Geschenk für große Mädchen tauscht. Dann haben wir 3 Tage vorher gesagt "noch 3 mal schlafen" usw., haben alle zusammen von den Nullis Abschied genommen, sie in eine schicke Dose gepackt und am nächsten Morgen stand da statt der Schnullis SEB (SchnullerErsatzBär). Ein riesiger Plüschbär der so ein paar Schnuller-Aufgaben übernehmen konnt wie zB trösten. Sie hat nie mehr nach den Dingern gefragt obwohl Caro noch einen hat.
Vll ist ein ähnlicher Weg ja auch was für euch um denAbschied ein wenig leichter und weniger "traumatisch" für alle zu gestalten...
 
U

User4

Guest
Wir haben wie immer alles über ein Buch gemacht. Wir hatten das hier.
Der Bär hieß natürlich Rouven-Bär. :zwinker:
Hat ganz gut geklappt. Wir haben Rouven ständig dieses Buch vorgelesen, sicher nen Monat lang. Und dann haben wir mit ihm geredet: dass er jetzt in den Kiga kommt, dass er ein großer Junge wird und dass man den Nucki da einfach gegen einen tollen Kiga-Rucksack eintauschen kann. :-D
Nach drei Tagen war die Diskussion um den Nucki vergessen...
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich hab ihr jetzt gesagt das sie mit dem Schnuller einschlafen darf udn ich nach 10 Minuten komme und ihn wegnehme, da sonst ihre Zähne schief werden.

Aber das mit dem Kindergarten ist eine gute Idee, sie geht ja in 7 Wochen.

----------

Mich wundert es nur denn Savina holt den Schnuller nirgens mit hin, sie nuckelt nur im Bett und trotzdem sind die Zähne so schief nach vorne. Wie hätte es denn erst ausgeshen wenn ich ihr den den ganzen Tag gegeben hätte :angst
Und ich ärger mich über mich selbst das es mir nicht früher aufgefallen ist :wand
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Warst Du mir ihr noch nie beim Zahnarzt, ich war mit beiden recht früh, zur Schnullerzeit auf alle Fälle.

Mein Sohn hat seine Schnuller dem Zahnarzt bringen müssen, da er diese für die neuen Babys brauchte, dort wartete ein Auto bei der Arzthelferin als Dankeschön auf ihn.

Er brachte sie hin nahm das Auto und die Schnuller waren vergessen.
 

KikiE

Moderator
Teammitglied
Original von Smilie
Ich hab ihr jetzt gesagt das sie mit dem Schnuller einschlafen darf udn ich nach 10 Minuten komme und ihn wegnehme, da sonst ihre Zähne schief werden.

Aber das mit dem Kindergarten ist eine gute Idee, sie geht ja in 7 Wochen.

----------

Mich wundert es nur denn Savina holt den Schnuller nirgens mit hin, sie nuckelt nur im Bett und trotzdem sind die Zähne so schief nach vorne. Wie hätte es denn erst ausgeshen wenn ich ihr den den ganzen Tag gegeben hätte :angst
Und ich ärger mich über mich selbst das es mir nicht früher aufgefallen ist :wand

du musst dich nicht ärgern, ich glaube das keine Mutter jeden Tag nachsieht ob die Zähne des Kindes schief werden.
Meine Kinder haben auch schiefe Zähne aber sie hatten nur ein Jahr den schunller und da auch nur zum schlafen.
Du hast es ja nicht mutwillig gemacht ;-)
 

Raupe

Raubkatzenbändigerin
Nun mach dir mal keine Vorwürfe :maldrueck
Es muss ja nicht am Nulli liegen dass sie die Zähnchen was schief hat. Ist ne Möglichkeit, klar, aber manche Zähnechen sind nunmal schief ohne das der Nulli sie verformt hat.
Allerdings würde ich schon mal zum Zahnarzt gehen mit ihr, und das nicht bloß wegen der schiefen Zähne sondern auch zum "Kennenlernen" und mal anschauen... Aber der könnte dir bestimmt auch sagen ob deine Große typische "Schnullerzähne" hat.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also das die bleibenden Zähne davon auch schief werden muss nicht sein. Meine bleibenden Eckzähne sind damals vor die milchzähne gewandert, da diese einfach nicht rausfielen. Hatte also vorstehende Eckzähne oben. Der Schulzahnarzt wollte mir eine Spange verpassen lassen. mein zahnarzt meinte dass wir damit noch eine Weile warten. Was war? Die Zähne haben sich dann ganz normal wieder zurück geschoben und heute sieht man gar ncihts mehr davon.
 

Ziva

Aktives Mitglied
Original von Smilie
Hallo!

Hab mal ein paar Fragen zum Thema Milchzähne.
Mir ist heute beim Zähneputzen aufgefallen das Savina´s vordere Zähne wenn sie zusammenbeißt in meinen Augen EXTREM nach vorne stehen. Als Laie würde ich sagen das kommt eindeutig vom Schnuller und der muß weg.

Würdet ihr zum ZA gehen ?
Kennt das jemand ?
Wenn die Milchzähne schief sind kommen die anderen dann auch schief ?

Habe jetzt schon Angst vor heute abend, aber ich hab gesagt der Schnuller muß weg :scared:



Hallo, also am besten schaust du mal bei einem Zahnarzt vorbei, klar es kann vom schnuller kommen, da zu langes schnullern eben die zahnform verändern kann...aber es muß nicht sein!

An deiner stelle einfach mal ein termin machen und schauen was der arzt sagt, und wenn die anderen zähne auch schief sind kann sie eine zahnspange bekommen. Ich an deiner stelle würde mich nicht verrückt machen lassen und erst einmal schauen was der arzt dazu sagt.

Nimmt sie nur noch nachts den schnuller?oder auch tagsüber? Weil so radikal abgewöhnen kann echt stressig werden, habs bei meiner cousine gesehen. der hat ein aufstand gemacht als gibts kein morgen mehr.

ich würde erst mal tagsüber anfangen (falls sie ihn da noch nehmen sollte) und erst wenn sie sich da dran gewöhnt hat abends abgewöhnen.

Wie hat sie den reagiert als du gesagt hast, gibt kein schnuller mehr?
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich nehm meine Kinder immer mit, wenn ich zum Zahnarzt gehe. Dadurch kennen sie es schon von mir, daß da mal jemand in den Mund schaut.
Meine Große hatte vom Schnuller leicht krumme Zähne. Da haben wir dann ein Päckchen gepackt und den Schnulli an ein neugeborenes baby in der Verwandschaft geschickt.








Es hat aber trotzdem eine ganze Woche Tränen gegeben beim Einschlafen, bis der Schnuller vergessen war. Zum Glück hatte sie ihn nur noch zum EInschlafen :weg
 

Ziva

Aktives Mitglied
Meine Kinder wollten die nie haben, zum glück..deshalb kenne ich das theater auch nicht was kinder da machen können....
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich möchte ihr jetzt sagen das nächste Woche der Schnullermann kommt und wenn sie die Schnuller auf die Fensterbank legt dann legt er was ganz ganz tolles hin und nimmt die Schnuller mit.

Sie soll es aber freiwillig machen, bin nur noch am überlegen was sie zur Belohnung bekommt :rolleyes:
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Heute Nacht kommt der Schnullermann das erste mal.
Sie hat einen ihrer Schnuller auf die Fensterbank gelegt und wenn er dann kommt nimmt er den Schnuller mit und lässt eine Kleinigkeit da.

Mal schauen ob sie das mit den restlichen Zweien dann auch weiter so macht :ausheck
 
Oben