Frage -  Zähneputzen mit 11 Monaten

doria

Aktives Mitglied
Hat jemand Tipps zum Zähneputzen? Da Neil ja inzwischen doch schon so einiges isst, würde ich mich besser fühlen, wenn er die ZÄhne auch wirklich mit Zahnpasta putzt und nicht nur so - wie bisher - mit der Zahnbürste drüberbürsten. Aber wie kriegt man denn die Zahnpaste wieder raus aus dem Mund? Und welche Zahnpast nehmt ihr? Er hat kein Fluor bekommen, aber weiß jemnad was über die Dosierung von Fluorzahnpasta?

??
 
P

pingi78

Guest
Hallo Doria.

Meine Schwester hat für ihren Kurzen in der Apotheke so eine Fingerzahnbürste gekauft da war Zahnpasta mit bei. Der Apotheker hat ihr gesagt die düfte er ruhig runterschlucken, sie soll ihm aber trotzdem das Ausspucken erklären und sehr wenig von der Zahnpasta benutzen.
Ich hab jetzt nur keine Ahnung wie das Zeug hieß. Es stand hier aber irgendwann schonmal in einem anderen Tread.

Bei meinen Beiden putze ich immernoch mit Wasser und Bürste. Aber die haben auch noch nicht so viele Zähne.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
fluorzahnpasta kannst du erst nehmen,wenn die kleinen das auch wieder ausspucken können.Ansonsten gibts zahnpasta ohne Fluorid,die auch mal runtergeschluckt werden kann,aber in rauhen Mengen bestimmt auch nicht so gut.Deiner ist 11 monate,da reicht es gewöhnlich,die Zähne so überzu putzen wie du es machst.
 

funkydanny

Aktives Mitglied
die Fingerzahnbürste + Zahnpasta sind von Nenedent (dentinox???) , gibt es in der Aphotheke zu holen, aber wir nehmen die garnicht mehr, weil es MIR ziemlich weh getan hat wenn Dennis zugebissen hat. Wir haben die Nenedent Zahnpasta und noch ein paar Proben von anderen zahncremes von meinem Zahnarzt.

Wäre also mein tip : Zum zahndoc gehen und sich erkundigen welche Zahnpasta für den Kurzen geeignet wäre. Und da gibt es dann zu 99% eine Probe zum testen. Dennis mag die PUTZI Zahnpasta überhaupt nicht ..


(Aber wir haben ganz andere Probleme beim Zähneputzen, Dennis sieht die zahnbürste und fängt schon an zu heulen :-( )
 

Shirin

alles ohne Gewähr !!!
hallo, das ausspucken ist nicht SSSSSSSSOOOOOOOOOOOOO wichtig, weil der schaum noch ne lange zeit vorsorgen kann. frage mal dein zahnartz.
ich (wir) spucken nicht mehr alles aus wenn wir uns die zähne gepuzt haben.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Es gibt eine tolle Zahnpaste von Weleda nur ich weis nicht genau ob da Flour mit drin ist oder nicht.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
wir haben auch probleme beim Zähneputzen, weil bünymain immer meine Zahnbürste will und er lässt sich zur zeit die Zähne auch nciht putzen, er streikt schon seit 2 Wochen...hab schon einiges ausprobiert, aber ich weiß nicht weiter..hat mri wer nen Tipp?
 
U

User2

Guest
Ich war vor 2 Wochen mit Lara zur jährlichen Kontrolle beim Zahnarzt. Ich hab auch mit ihm darüber gesprochen, weil Lara nicht immer richtig putzt, sie kaut meistens mehr auf der Bürste rum oder schrubbt eben irgendwie über die Zähne. Der Zahnarzt sagte mir dann, daß es weniger wichtig sei, daß sie richtig putzt, wichtig sei, daß sie mindestens eine Minute lang eine flourhaltige Flüssigkeit im Mund befindet. Das ist ja gegeben wenn man eine Zahnpasta mit Flour benutzt. Wir benutzen Nenedent, kauf ich immer bei Schlecker, hat Ökotest sehr gut.
Das Schlucken von Flourzahnpasta ist überhaupt nicht wild, klar, man sollte es nicht bewußt essen, aber wenn was geschluckt wird macht das überhaupt nichts. Das könnte bei Kindern wohl nie ganz ausgeschlossen werden.
 
U

User2

Guest
Original von daby
wir haben auch probleme beim Zähneputzen, weil bünymain immer meine Zahnbürste will und er lässt sich zur zeit die Zähne auch nciht putzen, er streikt schon seit 2 Wochen...hab schon einiges ausprobiert, aber ich weiß nicht weiter..hat mri wer nen Tipp?

Benutz doch du auch einfach eine Kinderzahnbürste ;-)
Ein kleiner Bürstenkopf ist eh besser weil man die hinteren Stellen besser erreicht.
 

uschi

auf neuen Wegen
Also wir "putzen" seid der erste Zahn sichtbar ist!
Wir benutzen eine Kinderzahnbürste,(ab dem ersten Zahen) und auch Zahnpasta!

Und obwohl davin eine Flourunverträglichkeit hat,geht es,auch ohne ausspucken!

Das verstehen die mit 19 Monaten nicht wirklich!

Wir haben eher das dicke Problem,oben zu putzen, unten ist kein Problem,aber oben

Hölle :shake :shake

Muß mich immer völlig zum Affen machen,aber wenn es was bringt,tu ich auch dieses!

Gruß uschi :winken:
 

doria

Aktives Mitglied
Danke für eure Tipps.

Werde dann wohl doch noch etwas warten mit der Zahnpasta - und dafür umso gründlicher putzen...

LIeben Gruß
Doria
 
Oben