brauche Rat -  Zahlt das die Haftpflichtversicherung??

atropa

Lieb war gestern !!!
Meine Tochter hat gestern mit dem nachbarkind was auf dem Hof hier angestellt.Die beiden sind auf dem Auto unsers Vermieters rumgeklettert(ist gleichzeitig der Papa der besagten Freundin) und nun sind Kratzer auf der Motorhaube 8o !!!Anschiss gabs schon,Spielverbot hat die Mama von Madita ab heute erstmal ausgesprochen.Jetzt ist meine dringende Frage: zahlt die haftpflicht diesen Schaden?? Muß eventl neu lackiert werden die haube,und sowas kostet ja ne menge ! :angst Ich kenn mich mit diesem ganzen versicherungskrams nun gar nicht aus,und bei der versicherung selber nachfragen ist wohl nicht so clever. :rolleyes:
Bitte,bitte wer weiß Rat !?! Oder hat nen Tip,das man daraus nen Versicherungsschaden "drehen" kann!
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Mir ist nur bekannt das man Kinder nicht haftbar machen kann.Da bin auch leicht überfragt.
Sind es tiefe Kratzer?Sonst könnte es ja auch eine Katze gewesen sein????

Versicherungen sind ja sowieso immer so eine Sache.

Schönen Gruß,Steffi :winken:
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ne,das waren schon die Kinder.sie haben ja zugegeben,auf dem auto rumgeklettert zu sein.Nur hatten sie keine gegenstände(laut aussage der beiden Kinder) oder kleidung an,die kratzer macht.Keiner weiß genau,WIE das passiert ist.Nach katze siehts leider nicht aus :heul
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Martin ist mal so etwas ähnliches passiert er stand auf einem Parkplatz eines Supermarktes. Er hatte die Tür auf weil es sehr warm war udn telefonierte. Ein kleines Mädchen führ mit ihrem Fahrrad direkt gegen die Tür im Lack waren kratzer aber da das Kind unter 14 war konnte man es nicht haftbar machen.
der kleinen ist übrigens nichts passiert sie hatte sich zwar erschreckt aber das war es auch schon.

Wir hätten den Schaden selber tragen müssen, hätten wir es machen lassen.
 

uschi

auf neuen Wegen
Irrtum Kinder kann man nicht haftbar machen!

Soviel ich weiß mit mit sechs fast sechs schon!


Ich frag nachher mal nach, muß nachher eh anrufen, ist ein Kumpel von uns!
Voraus gesetzt ich erreich ihn endlich!

Aber wenn, zahlt das die Haftpflicht, da bin ich mir fast sicher


Gruß uschi :winken:
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ja bitte,uschi ,ruf mal an und mach dich schlau!So ne Lackierung können wir uns nicht leisten.Und eigentlich müßte doch die haftpflicht dafür gerade stehen,oder?Für was hat man die sonst? :rolleyes:
 
R

regina32

Guest
die Haftpflicht zahlt meines wissens maximal für den Schaden Deiner Tochter, aber sicher nicht, für den Schaden den die Tochter Deines Vermieters am Auto des eigenen Papas angerichtet hat.

Ich würde trotzdem einfach anrufen und nachfragen...
 

Habifu

Aktives Mitglied
wir hatten das auch mal. Damals hat unser Sohn(damals 4J) mit seiner Freundin, allerdings bei der Freundin (zum Spielen verabredet) das Auto der Eltern mit Kreide rundherum zugemalt. ;-)

es kommt auf das alter der kinder an. wenn sie unter 7 Jahre sind, zahlt keine Versicherung. es sei denn das verschulden liegt bei den Eltern, die die Aufsichtspflicht verletzt haben.

Damals haben die kids auf dem Hof gespielt, den sie auch nie verließen, also hatte sich die Mutter auf die Couch gelegt und meinte ihr Mann schaue nach den beiden, was er aber nicht tat. Da es deren eigenes Auto war, zahlte natürlich niemand. Pech.

Unser Versicherungsvertreter meinte damals wenn ich nun sagen würde das ich mit der Schiebkarr darangekommen sei, wäre es etwas anderes, aber so sah der schaden beileibe nicht aus. Bei kleineren kindern solle man immer den fehler auf sich nehmen, aber was macht ein erwachsener auf dem autodach?

Es ist die Frage wer bei euch die Aufsichtspflicht hatte, jede Mutter selber? oder aber du? bzw, wie lange wurde nicht mehr nach den kids geschaut? je nach alter gibt es eine Staffelung wie häufig man nachsehen muß um die A-Pflicht nicht zu verletzen.

Aber da die kurze vom Besitzer selber mitgewirkt hat, denke ich das sich keine Versicherung etwas annehmen wird
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo atropa

Seine Sekretärin hat mich angerufen, er meldet sich später, ist schon wieder unterwegs

Ein viel beschäftigter mann :hihihi

Ich meld mich, wenn ich was weiß

Gruß uschi :winken:
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
gleich kommt mein Versicherungsverteter (sollte eingentlich schon um 10 Uhr da sein), dann frage ich Ihn mal.
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo atropa


es kommt auf das alter der kinder an. wenn sie unter 7 Jahre sind, zahlt keine Versicherung. es sei denn das verschulden liegt bei den Eltern, die die Aufsichtspflicht verletzt haben.

Es ist genauso wie Habifu sagt! Kinder unter sieben Jahre sind nicht haftbar zu machen. außer Du hast Deine Aufsichtspflicht verletzt!

Wenn er also einen Schadenersatz möchte, dann mußt Du sagen, das Du nicht aufgepasst hast!

Ich an Deiner Stelle würde aber wenn nur die Hälfte Deiner Versicherung melden, weil Die Tochter ja auch ihren Beitrag dazu geleistet hat!

Also kopf hoch!

Gruß uschi :winken:
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Vilen dank für eure Infos!Hab gerade mit dem Vermieter geredet,ich war ja gestern abend arbeiten als der schaden entdeckt wurde(ist aber schon nachmittags passiert als ich noch da war,hat nur keiner gemerkt) und er ist die ruhe selbst!"Na ja,ändern kann mans eh nicht,der wagen ist auch nicht neu(immerhin ein Volvo!) und es sind halt Kinder ! " :D Er will keinen schadensersatz,zumal seine eigene tochter ja auch dabei war !!!
Boh,mir ist nen ganzer Laster Kieselsteine vom herzen gefallen! gibt einem trotzdem zu denken,da hat man ne Haftpflichtversicherung,nützen tut die aber erst was ab 7 jahre :sn7 Verkorkse Gesetzgebung,sag ich da nur... :rolleyes:
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ja,unsere Vermieter sind echt ein Glücksgriff gewesen! :D hat sich heute wieder mal bestätigt !!!ich kenn wenig leute,die so tolerant sind!
 

steffi74

Namhaftes Mitglied
Es gibt wirklich noch verständnisvolle Leute :applaus
Hast Du aber Glück gehabt.

Schönen Gruss,Steffi :winken:
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Ich habe mich aus eigenem Interessenochmal schlau gemacht. Es gibt einige Versicherungen, wo Schäden von nicht deliktsfähigen Kindern (wohl bis 6 oder 7 Jahre) mitversichert sind. Zwei bespiele habe ich gefunden: DBV Winterturs im Kompfortpaket mir bis zu 5000 Euro je Schadenfall und bei AXA mit 2500 Euro je Schadenfall.

Ich habe schon mit meinem Markler über einen Wechsel gesprochen, nachdem ich das hier gelesen habe. Dann brauche ich mir keine Sorgen machen, wenn mal was daneben geht.

LG
:bye:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Aber ist es nicht gnerell so das Eltern für die Kinder haften und wenn die Haftpflichtversichert sind tritt auch die Versicherung ein so hatte Martin es mir jedenfals eben erklärt.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ilona
Also nützt meine familienhaftpflicht doch was?wir sind ja alle drin.hab mir echt schon nen Kopf gemacht,wofür ich dann eine familienhaftpflicht habe,wenn sie nicht für alle haftet!
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
Original von Ilona
Aber ist es nicht gnerell so das Eltern für die Kinder haften und wenn die Haftpflichtversichert sind tritt auch die Versicherung ein so hatte Martin es mir jedenfals eben erklärt.

So einfach kann man das nicht sagen, Eltern haften zwar für Ihre Kinder, aber wenn in der Haftpflicht Kinder bis 6 bzw. / Jahre ausgeschlossen sind, weil sie noch nicht deliksfähig sind dann zahlt diese auch nicht. Die Eltern haften dann mit Ihrem Privatvermögen, wie es so schön heißt.

Es gibt ja bei manchen s.o. Versicheren die Extra Klausel, das für Schäden von Kindern die nicht deliksfähig sind bis zu einem gewissen betrag gezahlt wird, wenn diese einen Schade herbeiführen.

In der Familienversicherung sind sie dann ab 7 jahre mit versichert. So habe ich zumindest die Vertragsbedingungen verstanden.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ach so na dann wird das bei der Versicherung die er verkauft wohl so sein das die Kinder mit in der Haftpflicht verischert sind.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
also nochmal für ganz doofe wie mich:stellt meine tochter etwas an,haftet sie nicht dafür da sie noch keine 7 jahre alt ist.Wir,die eltern,haften aber auch nicht,außer die Aufsichtspflicht wurde grob fahrlässig verletzt.Demnach geht der geschädigte leer aus und ich muß nichts zahlen. oder wie? ?(
 

BMTinchen

Erschöpft und Müde
So in etwa habe ich das auch verstanden, wobei man, je nach alter, seine Aufsichtspflicht ja recht schnell verletzt hat. Ich denke das es in den meisten fällen eine Fall für den Anwalt wäre.

Zumindest aber würde keine Versicherung dafür haften, es sei denn es ist extra vereinbart.

Gibt es denn hier keinen Versicherungsfachmann, oder Rechtsfachmann?????? Klärt uns auf......!!!!! ?( ?( ?( ?(

Persönlich finde ich es nicht gut, das ein unschuldiger auf seinem Schaden sitzen bleiben würde.

Wenn ich mir mein neues Auto hart und teuer erarbeitet habe und dann kommt ein Kind und Krazt für 2000 Euro alles kaputt, dann wäre ich mehr als schauer, wenn mir dann alles eine lange Nase zeigen würden.

:bye:
 
Oben