brauche Rat -  Zahnarzt / Amalgamfüllung wärend SS raus?

Devine

Glückliche Mama
Hallo ihr Lieben,
ich musste heute den Zahnarzt wechseln,da ich bei meinem alten Zahnarzt nicht mehr zufrieden war.
Ich habe eine Amalgamfüllung drin,die der neue Zahnarzt nun durch eine Keramikfüllung ersetzen möchte.
Da ich das Thema Zähne gern einmal ganz durch haben möchte,wolle ich nun in der SS alles was gemacht werden muss fertig machen lassen.

Ich habe allerdings mal gelesen,dass Amalgam nicht in der SS gesetzt oder entfernt werden darf. Stimmt das?

Hat sich jemand von euch in der SS schonmal eine Amalgamfüllung durch etwas anderes erneuern lassen? Ist es schädlich für das Baby?
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Also ich persönlich würde die Amalganfüllung nicht während der SS rausmachen lassen.
Ich hab meine damals auch nur ersetzen lassen, weil sie nicht mehr in Ordnung waren.
Und das rausmachen hat ganz schön gestunken und die Ärztin musste auch aufpassen, dass ich nix schlucke etc....
Also wird es nicht ganz ungefährlich sein (und ich war zu dem Zeitpunkt noch nicht schwanger).

Ich würde warten, wenn ansonsten alles in Ordnung ist bei den Füllungen.
 

Devine

Glückliche Mama
Weil er mir vorgeschlagen hatte,jetzt einmal alles fertig zu machen, weil ich ja auch gern einmal komplett mit dem Thema durch sein möchte. -Aber wenn es ein Risiko für mein Baby darstellt,würde ich es natürlich noch nicht machen lassen.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
was soll daran stinken, wenn amalgam-füllungen entfernt werden? ich hatte davon ne menge und es hat nie gestunken, wo die rauskamen. frag doch mal deine fa oder deinen neuen zahnarzt. ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was gegen das entfernen von amalgam in der schwangerschaft sprechen sollte.
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
ich würds nicht machen lassen, wenn amalgam entfernt wird, wird es nochmal "Aktiv"... (je älter es ist, umso dunkler wirds ja und wenn man es dann rausholt, zerbröckelt es ja oft und die silbrigen stellen sind dann eben wieder stärker "belastet" - verstehste was ich meine?)

also ich weiss auch nicht 100% ob es wirklich schädlich is fürs baby, ich würd aber bis nach der stillzeit warten. ganz oft soll nach so einer entfernung ja auch ausgeleitet werden mnit bestimmten präparaten, weil eben dann nochmal gut was in den körper geht. und grad schwermetalle gehen ja über die milch zum baby in der stillzeit. die speichern sich ja gut im fett...

weiss nicht, ob ich dir damit geholfen hab...

ach ja aund gegen das schlucken, kann man so einen gummischutz vom zahnarzt "kaufen" (also kostet meist extra), hab ich auch genommen, eben weil die gefahr des schluckens so groß ist. das waren mir die 20Euro (oder Mark?!) wert.
 

Mamandrea

Neues Mitglied
Hallo Devine,

ich mußte mich während der Schwangerschaft "unfreiwilig" von einer Amalgamfüllung trennen, da mir der Zahn ausgebrochen war. Das viel größere Problem war die Betäubung, da mein Zahnarzt bei meinem ersten Besuch noch nichts spritzen wollte (da war ich in der 16. Woche.....glaube ich.
In der 25. Woche, als dann die Wurzel und die Nerven gezogen wurden, da habe ich dann eine leichte Spritze gekriegt (aber unter Bauchschmerzen des Arztes).

Ansonsten würde ich mich auch nochmal genau erkundigen, es gibt ja auch homöophatische Mittel, die den Abtransport evtl. geschluckten Amalgams beschleunigen.

Aber egal was zu tun ist, wenn's nicht zwingend ist würde ich während der SS nix mehr machen
 

krissy

mich schokt nix mehr bin mama :o)
ich habe in der ss keine amalgan füllung bekommen sondern so ne weissbage füllung keine ahnung wie das heist bekomme ich heute noch
raus muss sie nicht
sie wird aber vermieden sie in den zahn einzu setzen in der ss
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Amalgam enthält Quecksilber und das kann sich bei der Entfernung lösen und diese Belastung vermeidet man, wenn möglich. Wenn es nicht anders geht, dann nimmt man die Füllung natürlich auch während einer Schwangerschaft heraus.
 

krissy

mich schokt nix mehr bin mama :o)
ich habe in beiden ss probs mit den zähnen gehabt
und auch spritzen bekommen
zwegs wurzelbehandlung
mir wurden sogar 2 zähne gezogen
man sollte nicht zu übervorsichtig sein*lieb sag*
 
Oben