Zahnarzt = Panik

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich weis ja das ich absoluter Angstpatient bin wenn es heist mal wieder auf den ungeliebten Zahnarztstuhl zu sitzen.
nun habe ich mich schon ziemlich lange davor gedrückt, doch es bringt ja nix bevor man Zahnschmerzen bekommt geht man dann doch wenn auch sehr wiederwillig.
Ich habe immer ein großes Problem zu einem neuen zahnarzt zu gehen. ich war mit meiner bisherigen Zahnärztin sehr zufrieden, diese ist nun jedoch umgezogen und hat ihre Praxis auch ins umland verlegt. Also muss ich nun zu einen anderen zahnarzt.
Nun war mein Mann heute beim zahnarzt und da wir unterwegs waren hatte ich die Wahl entweder von der Praxis aus mit den Bus nach Hause fahren oder auf ihn warten.
Ich entschied mich fürs warten, doch mit betreten des Behandlungsraumes setzte die Angst und Panik ein. Kalte Hände und Füße, kribbeln in den Armen, anspannung der Muskulatur. Typiche Anzeichen fürs Fluchtverhalten.
Grausame 45 Min. dauerte es. Am Ende musste ich dann auch einen termin machen weil es mal wieder zeit zur kontrolle ist.

Gibt es hier noch jemanden der extreme Panik bekommt und wenn ja was macht ihr dagegen? Gibt es da irgendeinen trick sich danach nicht so zu fühlen als hätte man einen Marathonlauf hinter sich?
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Guck mal, Ilona, wäre das denn nichts für dich?
http://www.zahn-implantate-berlin.de/
Obwohl der Link so heißt, geht es hier nicht (nur) um Implantate, sondern genau um solche Angstpatienten wie dich was den normalen Zahnarztbesuch angeht.

Ich habe keine Ahnung, ob das etwas ist und bin eher zufällig auf den Link gestoßen. Dazu dann noch Berlin = Berlin. ;-) Wäre vielleicht mal ne Überlegung Wert.

Gruß
kikra
(auch so ne Schissbux, wenngleich auch nicht so extrem. Daher lautet bei mir auch nur die Devise: Augen zu, Mund auf und durch! 8))
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Kikra das ist auch ausserhalb von Berlin.
Ich will ja eben so extrem weit fahren da ich wenn mein Mann und ich nciht mal zufällig nacheinander einen termin haben ich mit Bus und Bahn fahren muss, jedenfalls noch so lange bis wir ein zweites Auto haben.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hmmm.. privat versichert bist du nicht zufällig?
Da behandeln die nämlich nach Absprache auch in Tegel.

Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass es nicht vielleicht noch andere Zahnärzte gibt, die so oder ähnlich behandeln. Also nicht nach der klassischen Methode, bei der einem schon das Geräusch des Bohrers die Nackenhaare zu Berge stehen lässt.

Mensch, gerade in Berlin gibt es doch eigentlich nichts, was es nicht gibt. :-D
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Einmal gegoogelt et voilà:

http://www.zahnarztpraxis-radtke.de/ozon.html

Ist aber in Neukölln.. das ist doch da, wo du ständig ne Smith & Wesson bei dir tragen solltest, oder? :sn7 :angst
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Danke für den tipp
:rofl nein ist es nicht unbedingt kommt drauf an wo in Neukölln aber in der Straße würde ich nach 10 Uhr nicht mehr alleine auf die Str. gehen. muss mal schauen das könnte enorm ins Geld gehen, den die Ozonbehandlung kostet bis zu 50 Euro pro Zahn und es ändert ja nur was an der Situation und nicht an meiner Angst an sich und ich glaube es ist egal was für schonende Behandlungen ohne Schmerz angeboten werden. Den ich habe an sich keine Angst vor den Schmerzen den ich lasse mir sowieso immer eine Spritze geben es ist viel mehr ganz allgemein die Tatsache zum Zahnarzt zu gehen.
 

Sala

Schokoholik
Angst ist bei mir gar kein Ausdruck.
Ich krieg schon schweißnasse Achseln wenn ich nur daran denke einen Termin vereinbaren zu müssen. Den Termin leg ich dann am besten auf Vormittags, sonst ist der ganze Tag im Eimer. Beim Arzt angekommen wird es nicht besser, selbst die Aussicht auf ne Spritze hilft nicht im geringsten.
Ich muß mir auch einen Neuen suchen, noch kann ich mich aber nicht dazu aufrappeln.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sala die Spritze tut ja auch ein wenig weh und ich lasse mir schon eine geben auch wenn das bohren unter garantie noch nicht mal weh tun würde.
(Aussage der ärztin aber ich hab auf die Spritze bestanden) Sie ist dann eher ein Strohhalm an den man sich klammert denke ich.

Ja ich hab aich schon seit einem halben jahr davon geredet ich müsste mal wieder zum zahnarzt, deswegen hat mein mann nun gesagt "Entweder du rufst an und lässt dir einen termin geben oder du kommst heute mit und holst dir persönlich einen ab oder ich bringe dir einen mit nur wie sieht es aus wenn ich für meine Frau einen termin mache."

Toll :whatever blamieren wollte ich mich nun nicht oder mich als unfähig hinstellen lassen. Da ich weis, das wenn ich zu Hause geblieben wäre ich sowieso nicht angerufen hätte und da er bei einer zahnklinik ist mit gut 10 Zahnärzten ich aber auch zu seiner wollte weil er meinte sie erklärt immer alles was sie macht, was mir auch sehr wichtig ist, bin ich mitgegangen.
Das mit dem nicht erklären hat meiner ersten Zahnärztin damals auch einen Patienten gekostet nämlich mich als sie auf einmal anfing ohne ein Wort zu sagen zahnstein zu entfernen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Es geht darum, dass ich immer Panik bekomme sofern ich nur an den normalen gang zum zahnarzt denke.
Es hat nichts mit eventuellen Schmerzen zu tun sonern einfach die Panik überhaupt dort hin zu müssen auch wenn gar nichts gemacht wird.

Meine Frage dazu war dann ob es noch anderen so geht bzw. ging und was es für Möglichkeiten gibt, diese Panik ein wenig abzuschwächen oder gar komplet weg zu bekommen.
 
Oben