Zahnarzt verweigert Termin

Susanne

Namhaftes Mitglied
Ich kanns immer noch nicht fassen!

Da ich eine echt Panik vor Zahnärzten hab, bin ich leider erst zu spät zu einem gegangen. der war aber ganz nett und hat versucht mir meine angst zu nehmen (hat er gesagt).
nun mußte mir schon im oktober ein zahn gezogen werden von diesem arzt. ging soweit ohne schmerzen nur die blutung hielt 3 tage an - durchgehend! bis er auf die idee kam die wunde zu vernähen - hinterher gabs dann erstmal ne rechnung fürs nahtmaterial :angryfire
da war ich schon sauer - zum glück ist alles ganz gut verheilt und ich hab mal drüber weggesehn...

hab dann neuen termin anfang dezember bekommen um ne füllung in nen anderen zahn zu kriegen. den termin musste ich morgens (10 uhr war der termin - 9 uhr hab ich abgesagt) absagen, da ich mich ne ordentliche erkältung erwischt hatte... soweit kein problem. bekam dann nen neuen termin mitte januar.
und wies so toll gelaufen ist, war sarah die tage davor schon krank... dem tag davor gings mir auch nicht so toll, aber ich dachte das liegt am schlafmangel. an dem morgen bin ich aufgestanden mit verstopfter nase, halsentzündung und fieber :sick war da 3 tage im bett gelegen.
dieser termin war auch so gegen 10 und mein mann hat kurz vor 9 angerufen - geht ja nicht viel eher, da dort eh keiner ans telefon geht und wir auch nicht so viel früher ausm bett gekommen sind (ich war ja krank und mein mann kam erst um halb 3 von der schicht heim)...
wir wurden dann auf nen termin im april vertröstet für den wir uns nochmal hätten melden sollen. da wir aber net wussten wie mein mann bis dahin arbeiten muss konnte ich noch keinen neuen termin machen :(

jedenfalls hab ich grad angerufen, weil ich dringend nen termin brauch da mir von einer füllung ein stück rausgebrochen ist.

sagt mir die frau des arztes doch echt ich krieg keinen termin mehr, weil ich schon 2 abgesagt hätte!!!! und noch dazu so kurzfristig :angryfire
hab dann gefragt ob man bei ihnen schon tage vorher wissen muss wann man krank wird - ich kann ja auch nix dafür, wenn ich morgens aufsteh und total neben der spur bin - grad mit halsentzündungen geh ich nicht zum zahnarzt...
sie meinte das krank sein wär nicht das problem sondern das kurzfristige absagen der termine! da war ich echt sauer weil ich der meinung bin, ich kann nicht früher absagen als das ich weiß, dass ich krank bin - oder seh ich das so falsch?!


jetzt hat mein mann nochmal angerufen um zu fragen was der blödsinn denn soll - immerhin haben wir immer VORHER abgesagt und nicht wie sie uns unterstellt hat hinterher. sie meinte dann zu ihm, dass sie alles immer aufschreibt - hat nachgesehen und siehe da: mein mann hatte den januar-termin VORHER abgesagt...
aber angeblich hätte ich den termin davor erst ne stunde nach dem eigentlichen termin abgesagt. sie findet darüber aber keine aufzeichnungen mehr - aber im kopf hat sie das... (klar, hat man auch bei allen patienten.... da passiert NIE ein irrtum....)
das könnt ich schon allein an der telefonrechnung belegen, dass ich VORHER angerufen hab...


bin jetzt echt stinksauer...

mein mann wollte jetzt wenigstens die röntgenaufnahmen haben die erst gemacht wurden damit ich woanders weiter behandelt werden kann - das rücken die nicht raus!!!!


das kanns doch nicht sein, oder?!
hier im ort gibts nur den einen zahnarzt - der nächste ist fast 20km weg und für mich mit kind unerreichbar ohne auto... bin sowas von wütend - und auch verzweifelt...


so, musste nur meiner wut ein ventil verschaffen... herzlichen glückwunsch wenn ihr bis hierher gekommen seid beim lesen....
 

flussrose

hier und jetzt
Boh, das ist ein starkes Stück! da wäre ich aber auch stinksauer!
Kannst Du nochmal hingehen und mit denen reden? Vielleicht spinnt ja nur die Helferin so rum. Wenn Du auf den einen Arzt angewiesen bist, würd ichs versuchen das denen nochmal zu erklären. :druecker
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Da kann man nur sagen, zum Glück zieht ihr bald um.

Man kann bei der Ärztekammer Beschwerde einreichen. Ich denke, die Röntgenbilder müssen sie dir rausgeben.
 
U

User 5

Guest
Danke :-DIch bin auch bis hierhin gekommen.


Ich denke auch du solltest einfach den Arzt wechseln.
Auch wenns dir dann mehr Umstände macht.

Scheinbar hat er bereits genügend Patienten. :gap
 
Ich würde auch den Zahnarzt wechseln.....
Wir haben uns damals auch schonmal bei der KK über einen Zahnarzt beschwert,allerdings ist dieser für die KK als Gutachter tätig und so ist die ganze Sache im Sande verlaufen.
Ob er euch die Röntgenbilder aushändigen muss weiß ich nicht genau,ich denke schon.
Wir haben damals mal den Hausarzt gewechselt der wollte uns auch erst nicht die Patientenunterlagen aushändigen,mit etwas Druck haben wir sie aber letztendlich bekommen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Verständlich das der Zahnarzt so reagiert denn ihm geht da durch bares Geld verloren.

Zu den röntgenbilder kann ich dir nur sagen die muss er in der tat nicht raus geben. er kann sie dir zur Verfügung stellen muss aber nicht.


Nicht böse sein, ich kann deine Aufregung gut verstehen, das sind sie Spielregeln beim Zahnarzt eben.

Ein wechsel wirst du vornehmen müssen, denn ein besuch beim genantenn Zahnarzt wird dir sich er nicht ermöglicht werden.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Röntgenbilder sind Eigentum des Arztes und er braucht sie tatsächlich nicht rauszugeben, aber die meisten Ärzte geben die Bilder leihweise raus.
Was du machen könntest, dass er die Röntgenbilder kopiert, das wird sicherlich nur gegen Bares tun und das ist natürlich ärgerlich.

Anders sehe ich die Terminvergabe. Vielleicht solltest du sagen, dass du Schmerzen hast. Und dann bist du eine Schmerzpatientin und die dürfen defintiv nicht abgewimmelt werden.

Aber ganz ehrlich: Unter den Umständen würd ich da eh nicht mehr hingehen.
 

eva.m.p

Pause
hm, ich sehe bei vielen Ärzten und Therapeuten Schilder auf denen steht (sinngemäß) wenn der Patient nicht bis zu einem bestimmten Zeitpunkt absagt, dann kann ihm dieser Termin in Rechnung gestellt werden.

Klar ist das doof, versteh auch, dass du dich ärgerst, aber er hat es wahrscheinlich auch... Vielleicht kannst du ja persönlich hingehen, das nochmal erklären und mit ihr freundlich reden. Oft lässt sich so ja auch was machen.

:druecker
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
@flussrose

es war die frau des arztes persönlich. die sprechstundenhilfe hat mich gleich weiterverbunden....

@galaxie

lt. auskunft der krankenkasse MUSS er mir die röntgenbilder aushändigen, da diese von der KK gezahlt wurden und somit eigentum der KK wären.
hingehn werd ich jetzt eh nicht mehr, aber ich finds ne frechheit.

vorallem kann ich anhand der telefonrechnung belegen, dass ich den ersten termin 2 std vorher abgesagt hab! die machen morgens um 8 uhr auf - 10 uhr war der termin und 8.11 uhr hab ich angerufen... eher geht nicht.


@eva

solch ein schild ist bei dem arzt nicht vorhanden - die weisen einen auch nicht drauf hin...




wir werden aber wohl nächste woche nochmal anrufen oder vorbei gehen um zum einen die röntgenbilder zu holen und zum anderen klar zu stellen, dass ich mir NIX vorzuwerfen hab. ist ja nicht so, dass ich keine lust gehabt hätte oder keine zeit oder sonstwas.. ich war krank - dafür kann ich nix!
oder ich schreib nen netten brief... mal sehen....
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich würde den Irrtum auch klarstellen, und zwar beim Arzt und nicht bei der Frau.

Viele "Frau Doktoren" (ich meine damit die die keine Ausbildung in einer medizinischen Richtung haben, jedoch angeheiretet den Titel nutzen), haben keinen Plan und spielen sich auf.

Ich kann den Artz verstehen das er sich ärgerte, evtl. war auch kein Akutpatient da und er hat Däumchen gedreht. Mein Chef macht da auch schnell ´ne Notiz in die Karte "Der Patient wird nicht mehr behandelt", aber sicher nicht wenn er abgesagt hat.
 
Ich weiß ja nicht ob ihr bei dem Zahnarzt beim ersten Besuch was ausfüllen musstet.Wir haben beim erstenmal einen Zettel mit unseren Daten ausfüllt,wo wir uns dann auch damit einverstanden erklären mussten das uns der Zahnarzt bei zu kurzfristiger Absage den Ausfall in Rechnung stellen "kann".
Bei ihm war es so das man 24 Stunden vorher absagen musste .....
Naja wenn die KK sagt das er die Röntgenbilder rausgeben muss dann würde ich auch versuchen ob ich sie bekommen kann.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ne, so nen zettel mussten wir nicht unterschreiben, marion.

und arbeitsmangel hat der auch nicht, da trotz termin mind. 30min wartezeit normal sind. meine bekannte hat immer später am vormittag termine (so gegen 11 oder so) die wartet grundsätzlich eine stunde und länger....

sonst würd ichs ja verstehn... aber egal...

hab ihm jetzt nen brief geschrieben in dem ich das missverständnis aufgeklärt hab, da ich den anruf ja 'beweisen' kann mit der telefonrechnung (einzelverbindungsnachweis sei dank :anbet) ihm aber auch geschrieben, dass ich nun keine weitere behandlung bei ihm möchte. ebenfalls geschrieben hab ich, dass ich eine krankheit ja nicht vorher sehen kann.

am ende hab ich ihn drum gebeten mir die röntgenbilder auszuhändigen bzw. zuzusenden um eine weiterbehandlung bei nem anderen arzt in anspruch zu nehmen...

ich denk so passts jetzt schon....




nur so erwähnt: ne andere bekannte von mir kommt nur zu jeden 2. termin, weil sie verschläft (jaja, als arbeitslose hat sie ein hartes leben ;) ) oder keine lust hat - da gibts solche spielchen nicht, da er an ihr gut 8.000€ verdient wenn er fertig ist... lässt bei dem arzt tief blicken finde ich...
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich finde es richtig wie du es jetzt gemacht hast und wenn er sich korrekt verhält meldet er sich nochmals bei dir.

Aber seh bitte nicht alles Schwarz oder Weiß !
Auch eine gut gehende Praxis hat mal "Lücken", wenn zum Beispiel vor dir der Patient einfach nciht kam ist die Lücke schon größer und der Frust des Arztes auch größer.
Der Frust des Arztes ist berechtigt, aber den ungebremst auf den Patienten abzuwälzen ist nicht gut. Bei uns sind wir Helferinnen die "Bremsen", auch nicht gut aber wir haben ja ein breites Kreuz :-D
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
seine frau hat ja heute nochmals versucht mit ihm zu reden als mein mann angerufen hat. da wollte er wissen welcher termin denn angeblich 15min zu spät abgesagt wurde. sie war felsenfest davon überzeug, dass es der im januar war. hat dann auf bitten meines mannes nachgesehen und festgestellt, dass dieser termin es nicht war... aber 'sie weiß das es einer war - da kann sie sich erinnern' (*lach*)
daraufhin hat sie versucht mit ihrem mann dem netten herrn doktor zu reden aber er blockt ab.


klar gehts in den praxen manches mal tierisch zu - kenn ich ja noch als meine freundinnen (3 von ihnen) ausbildungen in diversen arztpraxen gemacht haben...

trotzdem find ichs ne frechheit wenn mir sachen unterstellt werden die nicht so sind!
aus fertig!
sie hat mich am telefon nicht mal zu wort kommen lassen und als ich sie dann fragte was ich sonst machen soll, wenn ich morgens krank aufwach wußte sie auch nix mehr..

da krieg ich dann als patient den eindruck der will einfach nimmer... egal....
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Mit den röntgenbilder ist unlogisch - die KK bezahlt die und somit sind sie dein Eigentum.
Sie sind Eigentum des Arztes alle schriftliche Befunde usw kannst du haben aber keine Bilder im Original.
 
T

tommi

Guest
Original von Smilie

Viele "Frau Doktoren" (ich meine damit die die keine Ausbildung in einer medizinischen Richtung haben, jedoch angeheiretet den Titel nutzen), haben keinen Plan und spielen sich auf.

Nicht viele, einige! :engel
Muss mich übrigen in letzter Zeit sehr häufig gegen den Titel wehren. Wisst Ihr wie man sich dabei fühlt? Ist es außerdem auf dem Land (wir wohnen eigentlich in der Stadt) nicht immer noch üblich, die Arztfrau als Frau Doktor zu titulieren?

@Susanne: Ich kann deinen Ärger verstehen, trotzdem glaube ich, dass es mehr Patienten gibt, die einen Termin ohne wichtigen Grund absagen, als umgekehrt. Deshalb die Reaktionen, bezahlen, keinen Termin mehr, ....

Zur Terminvergabe: Bei uns sind die Termine so gelegt, dass für jeden Patienten genügend Zeit zur Verfügung steht. Lücken so kurzfristig sind da manchmal sehr ärgerlich, weil dann etwas größer. Vor allen Dingen, wenn dann Notfallpatienten auf späte Termine vertröstet werden mussten. Werden die Notfälle dann doch dazwischen gelegt, sind die anderen Patienten verärgert weil sie warten müssen. Patienten, die häufig einen Termin absagen und das nicht plausibel machen können, sind bei uns auch im Nachteil. :rolleyes:

Und dann gibt es noch den Faktor Mensch bei Patienten und Ärzten. Jeder Mensch ist ein Individuum, so dass die Behandlungsergebnisse bei gleichen Diagnosen ganz unterschiedlich ausfallen können und die Zeitspanne, die man für die Behandlung braucht, auch. Oder der Arzt/Zahnarzt ist mal gut und mal nicht so gut drauf (Faktor Mensch auch bei den Göttern in weiß!) und er braucht mal länger/mal kürzer. Oder die Helferinnen haben keinen guten Tag und es dauert alles länger, :-D.

Ich wollte hier mal ein bisschen um Verständnis werben. ;-)

Und glaubt mir, das Feindbild Patient gibt es in der Regel nicht. Bei dem Feindbild Arzt/Zahnarzt habe ich da einen anderen Eindruck. Richtig können die doch eigentlich nichts machen. Oder? Und wenn man dann mal einen A.... (die es durchaus gibt) erwischt hat, kann man ja zu einem anderen gehen.


:bye:
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
tommi, der arzt war der erste den ich echt mochte. vor allen anderen hatte ich angst und teils auch berechtigte abneigung (ein zahnarzt hat mir ganze 6 zähne versaut durch sein gepfusche)...

klar ist es ärgerlich für den arzt wenn er längere termine ein plant, allerdings nimmt sich der oben angesprochene alle 30 min 3 leute zum termin. und eher anrufen als 10 nach 8 wenn um 8 uhr die praxis aufmacht geht kaum...

das man da aber dann gleich so reagiert - beim ersten mal hab ich kaum nen ton am telefon rausgebracht, beim zweiten mal lag ich im bett und mein mann musste anrufen. ist natürlich so, dass es bestimmt andere gibt die aus anderen gründen kurzfristig absagen, vorallem mit kurzen terminabständen. ich mein zwischen meinen terminen waren über 6 wochen wenn nicht sogar 7 wochen und da kanns halt sein, dass man zweimal krank wird - habs mir ja auch nicht aus gesucht :sick für mich ists auch nicht so einfach da hin zu gehn, weil ich jedesmal nen babysitter brauch und es bei dem arzt auch nen haufen geld kostet behandelt zu werden...


und ja, hier auf dem land wird die frau des arztes noch mit 'frau doktor' angesprochen - allerdings nicht von mir, da ihr mann den dr-titel hat und nicht sie! sie fingert nur den genervten sprechstundenhilfen immer dazwischen :rolleyes:


und was die notfallpatienten angeht: hab zwar keine ahnung wie das anderswo läuft aber hier hast du trotz zahnschmerzen noch bis zu einer woche wartezeit - ohne termin schicken sie einen heim (das musste mein mann vor einigen jahren feststellen, als wir noch nicht verheiratet waren und er tierische schmerzen hatte von den weißheitszähnen...)
 

sandra

Aktives Mitglied
Hi,

das ist ja wirklich ärgerlich sowas... vor allem wenn du mit dem arzt so gut konntest.
Aber mit Zahnärzten hab ich auch so meinen Porbleme...
Aber eher andere, ich hatte vorher ziemliche Angst vorm Zahnarzt, da hab ich echt einen odysee hinter mir, bin dann gewechselt zu einem der echt super war, und meine angst auch erst genommen hat, und auch das Bohren oder so war bei dem nicht sooo schlimm..
Bin dann da weg gegangen weil ich A für die Keramikkronen sehr viel zuzahlen musste, und B diese nach spätestens nem Jahr wieder rausgefallen sind.

ich bin nun weiter gegagnen und habe seiter wiede 2 Zahenärzte hinter mir, und muss sagen, das meine Probleme wieder von vorne los gehen.
Es liegt nicht an den Ärzten.Aber ich wirklich tierische SChmerzen beim Bohren oder so.
Obwohl das nicht sooo oft jetzt gemacht wird, aber dir alten füllungen fangen jetzt an wieder alle porös zu werden und auszubrechen..
Ist das normal??

Ach so ja , und wegen dem Terimin, bei unseren Ärzten hängt ein Schild in der Praxis bzw man unterschreibt es oft bei der Aufnahme, wer seinen Termin nicht wahrnimmt, bzw nicht mind. soundso lange vorher absagt muss 20 Euro oder so bezahlen......

Plöde Regelung ist aber so... zumal in manchen Praxen wirklich eine WArtezeit von 1 bis 2 STunden nichts ausergewöhnliches ist.ABer zu solchen Zahnärzten geh ich eh nicht weil da meine Panik noch stärker wird...
Wenn ich persönlich mal unpassend bin schlepp ich mich da halt hin und lass ihn mal reinschauen, der sagt dir dann schon, das es heut keinen Wert hat.

lg Sandra.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hi sandra.

nach infos von meinem letzten zahnarzt ist es normal, dass die füllungen immer wieder ausgetauscht werden müssen. er wollte dies sogar jedes jahr machen und dafür pro füllung 30-60€ zuzahlung haben X(

von anderen hab ich jetzt aber gehört, dass wohl alle 10 jahre etwa die füllungen ausgetauscht werden müssen.


ich hab jetzt nen anderen arzt gefunden und muss da montag mal anrufen. der ist nur leider 30km weg, behandelt dafür aber nicht mehr mit bohrer sondern mit laser. kostet zwar auch ca 25€ extra, aber dafür solls schmerzfrei sein (und wenn nicht hab ich wenigstens nicht das doofe bohrergeräuscht bei dem mir schlecht wird).

wünsch dir viel kraft für die nächsten arztbesuche. irgendwann kann ich hoffentlich meine angst auch hinter mir lassen - momentan ist diese aber nur noch größer als früher :(
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

bei der Zahnärztekammer anrufen und erkundigen oder eine Beschwerde abgeben.

Die Anschrift ist im Internet zu finden.

Bei Google einfach eingeben Zahnärztekammer und Bundesland.

Alles Gute,
 
Oben