Hilfe! -  Zahnarztbesuch

U

UserC

Guest
aber dann müsste sie ja nur die vollnarkose zahlen. und da sind 745 (oder wieviell es waren) zu viel!
 
U

UserE

Guest
was hat eine Füllung im Frontbereich mit ner Vollnarkose zu tun?

Ist doch shitegal, wie die reingemacht wird, die Füllung wird doch von der Kasse bezahlt. Die Narkose muss man selbst zahlen, wobei die Kasse das ggf auch bezahlen könnte, wenn das Kind extreme Angst hat. Ich würd einfach nachfragen.
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
bei uns war es so narkose hat die kasse gezahlt aber nicht die füllungen weil sie unter narkose gemacht worden....hört sich doof an war aber so pro füllung 30 euro
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Warum muß die denn unbedingt Kronen bekommen - wenn denn die Zähne kaputt sind?? Wenn sie 2 Jahre alt ist, dann sind das doch Milchzähne, oder nicht? Also kommen irgendwann doch bleibende Zähne nach....also warum der Aufwand? Und warum gibt es angeblich keine Möglichkeit, die Zähne zu retten? Ich habe immer noch einen Milchbackenzahn, der ist über all die Jahre (bin 38!) gerettet worden!

Ich kenne auch einen geldgeilen Zahnarzt, da bin ich geflohen! So hört sich das für mich auch an! Bei einer Bekannten, bei der Tochter davon, da mußten auch einige Zähne gezogen werden, auch Milchzähne, aber die waren total braun!!! Mit kurzem Blick und kein Röntgen, da würde ich mich aber sowas von weigern, was machen zu lassen!!! Sollen die doch andere Kinder als Versuchskaninchen benutzen!!!

Das ist dasselbe wie mit den Röhrchen für die Ohren, die unser Sohn als Kleinkind bekommen sollte, nur weil er häufiger Mittelohrentzündungen hatte!! Ich habe den Kinderarzt gewechselt - er hat bis heute (9) keine Röhrchen und lebt sehr gut ohne!!! Vor allem wenn es ums selbstbezahlen geht, wäre ich sehr sehr vorsichtig und kritisch!!

Aber noch was ganz anderes! Ich würde mein Kind niemandem überlassen, bei dem ich kein gutes Gefühl hätte! Wenn muß alles stimmen, auch mein Bauchgefühl! Also hast Du doch schon für Dich die richtige Entscheidung getroffen - die würden mich nie mehr wieder sehen!!

Ich hatte mal ein ähnliches Erlebnis! Mir war eine Blombe rausgefallen, natürlich wie immer am Wochenende, so daß ich zum NOtdienst mußte, eine super neue, teure Praxis, auch ein Spezialist für Kronen u.a.! Der machte nicht nur die Füllung rein, nein, er guckte sich alle meine Zähne an und meinte, da und da und da- da müßten die Füllungen raus, weil xx? und eigentlich würde er mir überhaupt nicht empfehlen, die Füllung einfach reinzumachen, würde eh nciht mehr halten, Zahn wäre hinüber.....ich habe innerlich nur gedacht, teure Praxis, will an mir verdienen, hat mein Zahnarzt, dem ich vertraue, nie was von erzählt...habe auf der Füllung bestanden und bin einige Tage später zu meinem Zahnarzt zur Kontrolle gegangen! Der lachte sich kaputt, fragte, wer das gewesen wäre, guckte sich meine Zähne gründlich an...grinste und meinte, es wäre alles in Ordnung!!! Ich lebe bis heute, Jahre später, mit allen Zähnen, Blomben usw. usw., es ist keine rausgefallen, keine Zahnschmerzen nichts! So viel dazu!

Vertraue Dir und Deinem Gefühl und wenn Du 10 Ärzte aufsuchst, bis Du einem vertraust, oder bis Du einen findest, der einen anderen Weg einschlägt, dann nimmste den und versuchst den anderen Weg, wenn es Dir dabei besser geht!!!
Ich hätte das mit den Röhrchen auch so gemacht! Ich bin die Mutter und ich weiß, was das beste für mein Kind ist!! Also laß Dich nicht so fertig machen!
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
... nur so als kurze Info, :rolleyes: bevor es eskaliert und die Ausrufezeichen mehr und mehr und schließlich :ironie: die Zahnärzte schuld am Gesundheitssystem, den schlechten Zähnen und noch anderem sind: Ein intaktes Gebiss ist für die Zungenführung und damit auch für die Sprachentwicklung wichtig, außerdem soll damit die volle Kaufunktion erhalten ... und die Kieferentwicklung gewährleistet bleiben (wo keine Zähne sind, bildet sich der Kiefer zurück) ...

Davon unbenommen würde ich auch noch einmal für die zweite Meinung plädieren ... ;D
 

usagimoon

sadness
Hallo, danke für eure Antworten: julia 82: Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt.

Katy70: Du hast recht, ich sage auch den Termin ab. Habe mich mit der KK in Verbindung gesetzt, die schicken mir auch noch was zu. Fühl mich echt nicht wohl dabei. Und ich habe dann auch wirklich Angst sie dort in Vollnarkose zu schicken.

mamasu: Du hast recht, das ist wichtig für die Sprache. Aber wenn ich ihr alle Zähne vorne ziehen lasse, dann kann sich ihr Sprechen nicht gut entwickeln. Und ich finde das wäre sehr schlimm, würde sie jetzt die Zähne komplett rausbekommen.

Habe mich schon kundig gemacht. Ein Kinderzahnarzt ist noch in Bad Enddorf und in München gibts sogar noch viel mehr. Wir sind also nicht darauf angwiesen. Dann gehe ich echt wirklich zu vielen Ärzten und bei dem wo alles stimmt, lasse ich sie behandeln.

Ich habe jetzt erfahren, dass die Zahnärzte auch andere Füllungen machen müssen. Die Zement-Kunsttofffüllung ist beinahe genauso gut wie nur Kunststoff und das würde die Kasse zahlen. Die will sie aber nicht machen. Angeblich sei es nicht stabil genug. Stimmt aber nicht, die Haltbarkeit liegt nur knapp unter puren Kunststoff.

Mein Dilemma ist also: Die Schneidezähne oben. Die wollen sie ziehen, wenn wir nicht die über 700 Euro zahlen können. Und damit bin ich echt nicht einverstanden. Ich möchte sie nicht ohne Zähne Jahrelang rumlaufen lassen. Die Kasse muss mir da ne Lösung präsentieren.

Andererseits ist natürlich die Angst, die Zähne werden nachher rasant schlimmer. das möchte ich genauso wenig. Aber was besser ist, kann ich noch nicht entscheiden. mein Bauch plädiert eindeutig zum warten und andere Meinungen einholen, mein Kopf ist aber ein bisschen anderer Meinung. Aber so wirklich aufklären kann mich da wirklich nur der Arzt und die Kasse.

Ich sag euch Bescheid, wenn sich was ergeben hat.

Liebe Grüße.
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
auf jeden fall solltest du (eben vielleicht auch in hinblick auf die kommenden "echten" zähne) nochmal die ernährungs- und zahnpflegestrategie überdenken. vielleicht lässt sich hier ja doch was optimieren?!

also keine gesüssten tee`s mehr, keine säfte, nach jedem obst die zähneputzen? (aber erkundige dich nochmal. ich glaub da muss immer ne gewisse latenzphase sein, sonst bürstet man die "säuren" in den zahn ein und erreicht mit dem putzen das gegenteil!)

ansonsten schadet eine zweite oder gar dritte meinung sicher nich!

ach ja und: die kasse MUSS dir gar keine lösung anbieten. ich glaub, wenn die da ihre kataloge haben, wo drin steht bei der und der erkraknung zahlen wir nur das oder das, dann ist es denen recht wurscht, ob deine tochter mit oder ohne zähne rumläuft... halt undser gesundheitssystem...
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Original von Ysahi
auf jeden fall solltest du (eben vielleicht auch in hinblick auf die kommenden "echten" zähne) nochmal die ernährungs- und zahnpflegestrategie überdenken. vielleicht lässt sich hier ja doch was optimieren?!

also keine gesüssten tee`s mehr, keine säfte, nach jedem obst die zähneputzen? (aber erkundige dich nochmal. ich glaub da muss immer ne gewisse latenzphase sein, sonst bürstet man die "säuren" in den zahn ein und erreicht mit dem putzen das gegenteil!)

Es sollte vor dem Zähneputzen nach Möglichkeit eine halbe Stunde dazwischen liegen zwischen Essen und Zähne putzen. Hat unser Zahnarzt uns so erklärt und uns auch eine sehr lange, ausführliche Erklärung dazu geliefert, die ich aber nicht mehr so zusammen bekomme, daß ich sie hier screiebn könnte
 

usagimoon

sadness
Huhu ja hatte mit der KK telefoniert. Die haben mir ein paar Unterlagen geschickt. Und eine Adresse für medizinische Fragen, da kann ich anrufen. Die nennen mir Kinderzahnärzte zu den ich laut empfehlung gehen kann.

Sie sagte sie hat noch nie von so einer behandlungsmethode bei Kindern gehört wo man fast 800 Euro zahlen soll. Ich soll vorsichtig sein, wenn ich soviel zahlen soll, ist das meistens etwas ganz neues, oder etwas was die Ärzte gerne machen, und dabei natuerlich viel verdienen.

LG
 
C

Coleman

Guest
Klingt doch gut! Sieht für mich so aus, als ob die Zähne in Ordnung kommen und dein Geldbeutel trotzdem geschont wird. :druecker
 

catherina

Aktives Mitglied
und - gibt es was neues?

Meinem Großen ist neulich sein überkronter Zahn ausgefallen - das hat 4.5 Jahre gehalten, ich finde das schon lange, der muss ja auch als Platzhalter funktionieren...

LG

Catherina
 
Oben