Frage -  Zappelig beim Stillen

Aury

Neues Mitglied
Meine Kleine ist in letzter Zeit beim Stillen so nervös und zappelig. Oft rutscht die Brustwarze raus und dann schreit sie weil sie sie vor Zappeligkeit nicht gleich wieder findet. Sie boxt mir auch mit den Armen an die Brust. Das hat sie früher ja nie gemacht. Was bedeutet das? Nicht genug Milch? Es ist aber was drin. Ich hab ihr dann mal was in den Mund gespritzt, das fand sie lustig. Oder schmeckt ihr die Milch nicht? Ich hab aber gegessen wie immer?

Kann es an dieser Still-Pille liegen die ich seit 1,5 Monaten nehme? Hab mal sowas gelesen.

Und noch eine andere Frage habe ich. Wie lange muss man einem Baby überhaupt Milch (auch Kuhmilch) geben? Wenn ich z.B. 1 Jahr stille, braucht es dann unbedingt noch Kuhmilch oder kann es auch ohne dann auskommen?
Irgendwo hab ich hier glaub ich gelesen mit 8 Monaten 3 x am Tag Milch, mit 10 Monaten 2 x am Tag. Und danach??? Darf ich dann selbst bestimmen wann es die Milch (2 x ) bekommt? z.B. Früh und abends? Weil ich so einen Plan aus einer Zeitschrift habe da steht früh und vormittags drauf?

Viele Fragen ich hoffe mir kann jemand helfen! Danke!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Also Kuhmilch am besten gar nicht vor dem ersten lebensjahr geben, wegen einer eventuellen Laktose intolleranz.
Mein großer bekommt Kuhmilch seit er ca. 1 1/2 Jahre alt ist in Form von kakao mindestens 1 mal maximal 3 mal am Tag. Ob das jetzt zu iel oder zu wenig ist weis ich nicht, er verträgt es jedenfals super.
Das Zappeln kann mehrere Ursachen haben. Da weis Birgit besser bescheid.
Nicht schmecken kann ich mir nicht vorstellen, Sie kennt ja nix anderes wenn du voll stillst.
 

Aury

Neues Mitglied
Danke, ja

das ist mir klar keine Kuhmilch vor dem 1. Jahr. Ich hab grad gelesen dass Kinder ab dem 2. Lebensjahr jeden Tag 1/2 Liter Vollmilch trinken sollen. OHJE. Ist das wirklich notwendig? Kann man das nicht ausgleichen mit Joghurts oder Quark? Was ist wenn das Kind keine Milch mag (ich mochte nie Milch als Kind *g*) passiert was wenn man das dann wegläßt?
 

Aury

Neues Mitglied
wegen der Zappeligkeit

Da hast du recht......vielleicht ist sie auch nervös weil ich so nervös war die letzten Tage??? Hab nebenbei am PC noch gearbeitet (Internetrecherche) und das hat mich voll gestresst, war demnach auch gegenüber meinen Mann nervig und hab ihn gleich angemotzt wenn mir was nicht paßte. Das soll sich nun natürlich ändern, ich hab die Aufträge abgesagt für die nächsten 3 Monate, zuviel Stress, werd mich lieber voll und ganz um das Kind kümmern wie es andere Mütter ja auch tun. Die 400 Euro kann ich mir später auch noch anderweitig dazuverdienen, wenn die Kleine größer ist und ich wieder mal außer Haus gehen kann. Da hab ich dann dafür aktiv 3 Tage was zu tun und muss mich nicht jeden Tag damit rumärgern und emails beantworten :)

Vielleicht hat sich das auch auf die Kleine übertragen?
Ich hoffe mal, dass sich Birgit noch meldet!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Natürlich gelten auch alle Michlprodukte als Milch also Joghurt, Käse, Queark etc.
Deine nervösität oder unrue überträgt sich auf das Kind ganz klar. Versuche eine entspannte athmosphäre zu schaffen in der du dich wohlfühlst udn abschalten kannst.
 

Aury

Neues Mitglied
Danke euch!

Doch mir schmeckt das Essen auch in der Hektik. Schlimm ich weiss.
Naja das Babylein liegt ja die ganze Zeit auf dieser Spielwiese. Ganz brav.
Nur reicht mir keine halbe Stunde und auch keine Stunde für die Arbeit. Manchmal ja wenn ich nur kleine Änderungen machen muß. Aber dann muss ich mich wieder konzentrieren und was texten oder was suchen und dann denk ich den ganzen Tag drüber nach. Am nächsten Tag hab ich nichts zu tun, aber kann mich ja dann auch nicht entspannen weil ich nicht weiss, wieviel ich noch machen muss etc. Deswegen lasse ich das jetzt einfach. Nur noch bis Sonntag und dann mach ich bis mind. Dezember gar nichts mehr. Im Dezember wird sie dann 6 Monate alt, dann kann ich vlt schon mal 2 Tage die Woche draußen arbeiten mal sehen wegen dem Stillen und so. Da muss man aber noch 3 x stillen wird es auch nicht gehen. Ab 9. Monat steht in meinem Plan 2 x täglich Stillen/Milch.
 

Aury

Neues Mitglied
sie ist

jetzt 3 Monate und eine Woche. Allerdings muss man glaub ich 3 Wochen abrechnen weil sie 3 Wochen zu früh kam oder?

Komisch sie fasst auch noch keine Rassel an oder so. Nur so Plüschtiere zieht sie an sich ran.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
RE: sie ist

Original von Aury
jetzt 3 Monate und eine Woche. Allerdings muss man glaub ich 3 Wochen abrechnen weil sie 3 Wochen zu früh kam oder?

na dann ist alles perfekt ein solches verhalten ist häufiger ind em Alter zu beobachten das reguliert sich wieder. Versuche sie mal im HAlbdunklen zu stillen bzw im Halbschlaf. :druecker


Original von Aury
Komisch sie fasst auch noch keine Rassel an oder so. Nur so Plüschtiere zieht sie an sich ran.

Das wäre auch noch bischen früh :rofl
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Aury
Meine Kleine ist in letzter Zeit beim Stillen so nervös und zappelig. Oft rutscht die Brustwarze raus und dann schreit sie weil sie sie vor Zappeligkeit nicht gleich wieder findet. Sie boxt mir auch mit den Armen an die Brust. Das hat sie früher ja nie gemacht. Was bedeutet das? Nicht genug Milch? Es ist aber was drin. Ich hab ihr dann mal was in den Mund gespritzt, das fand sie lustig. Oder schmeckt ihr die Milch nicht? Ich hab aber gegessen wie immer?

sieh oben habe ich gerade was dazu geschrieben :zwinker:

Original von Aury Kann es an dieser Still-Pille liegen die ich seit 1,5 Monaten nehme? Hab mal sowas gelesen.

wenn du die Gestagenpräperat nimmst dann musst du dir keien Sorgen machen.

Original von Aury
Und noch eine andere Frage habe ich. Wie lange muss man einem Baby überhaupt Milch (auch Kuhmilch) geben?

Muttermilch oder Industrienahrung bis zum ca. 1. Geburtstag
Kuhmilch erst anch dem 1. Geburtstag

Original von Aury
Wenn ich z.B. 1 Jahr stille, braucht es dann unbedingt noch Kuhmilch oder kann es auch ohne dann auskommen?

Dein kind braucht keien Kuhmilch solange du stillst

Original von Aury
Irgendwo hab ich hier glaub ich gelesen mit 8 Monaten 3 x am Tag Milch, mit 10 Monaten 2 x am Tag. Und danach???

danach noch 1 mal milch oder Milchprodukte pro Tag


Original von Aury Darf ich dann selbst bestimmen wann es die Milch (2 x ) bekommt? z.B. Früh und abends? Weil ich so einen Plan aus einer Zeitschrift habe da steht früh und vormittags drauf?

Theoretisch darf sie das selbst bestimmen praktisch musst du dschauen wie es für dich am besten geht


Original von Aury Viele Fragen ich hoffe mir kann jemand helfen! Danke!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
RE: Danke, ja

500 ml ist zu viel - 200 -250 ml pro Tag oder Milchprodukte


Original von Aury
das ist mir klar keine Kuhmilch vor dem 1. Jahr. Ich hab grad gelesen dass Kinder ab dem 2. Lebensjahr jeden Tag 1/2 Liter Vollmilch trinken sollen. OHJE. Ist das wirklich notwendig? Kann man das nicht ausgleichen mit Joghurts oder Quark? Was ist wenn das Kind keine Milch mag (ich mochte nie Milch als Kind *g*) passiert was wenn man das dann wegläßt?
 

Aury

Neues Mitglied
Oh danke für die vielen Antworten!

Achso ist das normal für das Alter? Ich denk manchmal sie hat ne Tarantel gestochen. Mitten im Stillen schreit sie aufeinmal los.

Mmmh also ich gehe zu so einem Rückbildungskurs da sagen die anderen alle dass ihre Kinder mit 3-4 Monaten schon Rasseln halten und so, deswegen war ich ein wenig verunsichert. Sonst ist sie ja schon sehr lebhaft, ein liebes Kind, lacht viel und versucht auch zu sprechen :)
 

Aury

Neues Mitglied
oh danke

Für die vielen ausführlichen Antworten!!!
Cervazette heißt die Pille.
250 ml pro Tag und wie lange? Für ewig?? Was würde passieren wenn sie gar keine Milch dann mehr mag, kann ich also wie hier schon geschrieben wurde auch mit Joghurt und so ersetzen?

Ach herrje da fällt mir noch was ein. Ich nehme so ein Haar-Präparat: Bioscalin, weil mir die Haare so ausfallen. Da sind nur Vitamine drin, das schadet doch beim stillen nicht??? Und manchmal benutze ich so ein indisches Haaröl für die Kopfhaut.

Und wie ist es mit Zahnarzt und Narkose? Das geht doch gar nicht beim Stillen oder??? Ich muss wahrscheinlich meine Klebebrücke neu dran kleben lassen keine Ahnung wie und ob die das machen aber sie scheint bissel wacklig zu sein. Sollte ich da wenn es geht auch noch lieber warten bis nach dem Stillen?
 

Aury

Neues Mitglied
Original von Birgit
@ aury

mal ganz leise flüster es wird nie im leben so viel gelogen wie in so Mutter kind gruppen

hihi echt ist das wahr? :shake :D
Na dann!
Aber auch die Hebamme hat mich komisch angeguckt wo ich sagte meine tut das noch nicht. Und meinte dann tröstend: Das kommt schon noch, jedes Kind ist ja anders bla bla. mmmh :whatever
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
RE: oh danke

Original von Aury
Für die vielen ausführlichen Antworten!!!
Cervazette heißt die Pille.
250 ml pro Tag und wie lange? Für ewig?? Was würde passieren wenn sie gar keine Milch dann mehr mag, kann ich also wie hier schon geschrieben wurde auch mit Joghurt und so ersetzen?

Dein kind braucht nie Kuhmilch zu trinken du kannst einfach deine Ernährung anpassen und anders eben Ca++ z.B. zu führen Gemüse, Joghurt, Quark,...usw......


Original von Aury
Ach herrje da fällt mir noch was ein. Ich nehme so ein Haar-Präparat: Bioscalin, weil mir die Haare so ausfallen. Da sind nur Vitamine drin, das schadet doch beim stillen nicht??? Und manchmal benutze ich so ein indisches Haaröl für die Kopfhaut.

Kannst du alles verwenden.


Original von Aury
Und wie ist es mit Zahnarzt und Narkose? Das geht doch gar nicht beim Stillen oder??? Ich muss wahrscheinlich meine Klebebrücke neu dran kleben lassen keine Ahnung wie und ob die das machen aber sie scheint bissel wacklig zu sein. Sollte ich da wenn es geht auch noch lieber warten bis nach dem Stillen?

Du brauchst sicher keine Vollnarkose dafür! oder? und selbst wenn ist es auch kein Problem sobald du wach und fit bist kannst du weder stillen ohne stillpause.

bei einer örtlichen Betäubung auch kein Problem einfach weiter stillen wie bisher.......
 

Aury

Neues Mitglied
RE: oh danke

Original von Birgit
[Du brauchst sicher keine Vollnarkose dafür! oder? und selbst wenn ist es auch kein Problem sobald du wach und fit bist kannst du weder stillen ohne stillpause.

bei einer örtlichen Betäubung auch kein Problem einfach weiter stillen wie bisher.......

Nee keine Vollnarkose obwohl das wohl besser wäre bei mir. Aber ich dachte auch so Spritzen sollten nicht sein???? Geht das nicht in die Muttermilch über??? Nicht dass das Baby dann betäubt ist oder so.
 
Oben