Eilt! -  Zeckenbiss

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Hilfe...


....hab eben bei meiner Tochter eine Zecke im Nacken gefunden....wollte ihr die Haare flechten, daei habe ich sie dann endeckt.
Mein Mann ist mit ihr zum diensthabenden Arzt gefahren.

Sie Stelle ist ziemlich rot und sie sagte es tut ihr weh.

Hoffe der Kopf bleibt nicht stecken.

Drückt mir die Daumen, bitte.
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
natürlich. Ich melde mich, wenn mein Mann zurück ist.

Mein Leon (Kater) schleppt jeden Tag ca. 5 Zecken an, die ich selbst entferne, aber meiner Tochter hab ich doch bißchen Schiss.

Ich hatte mal eine Zecke als Kind, da war ich vielleicht 5 oder so. Hatte sie oben im Rücken, habs aufgekratzt und der Kopf blieb stecken. Bekam dann über 41 Fieber und der Arzt meinte ich bin fast daran gestorben. Glaube es wurde aufgeschnitten.
 

LadyPotti

Aktives Mitglied
oje...bei mir und meiner kurzen lief nur mal eine zecke übern arm...hatte sich gott sei dank noch nicht festgesetzt...
habt ihr viel mit zecken in eurer umgebung zu tun?
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ja leider.

Wir haben in unserem Hof so eine Felswand und obendrauf sind lauter Hecken.
Joey hatte vor Jahren mal eine dicke, so fett wie ein Cent-Stück im Kopf.
 

LadyPotti

Aktives Mitglied
boah so eine fette zecke??? *schluck*

hmmm, laßt ihr euch jedes jahr impfen? die tage hörte ich noch, dass es dieses jahr ein schlimmes zeckenjahr wäre, für ganz deutschland, und jeder zur impfung gehen sollte.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
die scheißviecher.... wir hatten selber schon einpaar Jahre keine mehr an uns. Aber unser Kater hatte die Tage welche... Meine Schwägerin hat 11 Stück rausgeholt... mit den Fingern :kotz:
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Melli,

oh Mist. Das ist echt Übel.

Das der Kopf eventuell stecken bleibt, ist das kleinere Problem. Der fällt normaler Weise mit der Zeit dann von selbst raus. Was das größere Problem ist, daß die Zecke eventuell infiziert ist. Hoffentlich nicht.

Die Infektion wird es sehr wahrscheinlich bei Dir als Kind gewesen sein.

Ich drücke Euch die Daumen, daß alles in Ordnung geht und nichts nach kommt. Behalt das mit der Zecke auf jeden Fall im Hinterköpfchen und beobachte Deine Kleine die nächsten 2 - 3 Wochen. Sobald sie anfängt mit grippeähnlichen Symptomen geh SOFORT zum Arzt und erwähne das mit der Zecke dann dort.

Hoffe es ist nichts, außer dem Biss.

Gruss Gaby
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Mein Mann ist zurück.
Der Arzt wollte die Zecke mit einer Pinzette entfernen. ging wohl sehr schlecht rauß und Alina hatte geschrieen wie am Spieß, sagt mein Mann. Sie hat auch nicht still gehalten und ein Bein ist hängengeblieben. Meine Maus bekam eine Spritze mit Betäubung und dann holte der Arzt mit 2 Zangen das Bein heraus und pinselte alles rot ein. Mein Mann sagt, das wäre ganz schön viel Blut mit raußgekommen.

Frage mich gerade wie sowas möglich ist.
 
M

masmin07

Guest
die symtome der zeckenkrankheit sind unterschiedlich.meine freundin bekam ne erkältung mit zahnschmerzen.ihre schwester war immer müde und hatte kopfschmerzen,bei beiden entstand auch eine einseitige lähmung des gesichts.die schwester hatte fast ne hirnhautentzündung.bei beiden wurde der zeckenbiss zu spät behandelt.
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
:wow :wow :wow

dann hatte ich als Kind ja echt noch Glück gehabt.

Hoffe meine Maus behält keinen Schaden.
 
S

Schnüffi

Guest
Mensch Engelflügel, ich hoffe sehr, daß alles ohne Komplikationen
über die Bühne geht. Gerade ein Biß im Nacken.
Seid ihr bei Euch ein FSME Gebiet?
Wenn nicht, dann ist die Gefahr wegen der Meningitis nicht so hoch.
Du mußt aber den Biß längere Zeit beobachten, wegen der Borreliose-
Gefahr. Wenn Du dann irgentwann später (kann áuch noch nach Wochen
sein) eine rote Stelle siehst, dann mußt Du mit ihr sofort zum Arzt.

Ich weiß noch von früher, als ich noch beim Arzt gearbeitet habe, da
hat mein Chef immer ein FSME Mittel nach dem Biß gepritzt (akutmittel)
Ist aber bei Kindern doch etwas problematischer.

Ich drücke Euch ganz arg die Daumen, daß alles gut geht.

LG von Schnüffi
 
E

Elfe66

Guest
Hallo,

da muß der Arzt aber ganz schön rabiat bei der Sache gewesen sein, wenn es so geblutet hat ...

Mein Großer hatte gestern gerade eine Zecke am Hals (er ist mal wieder durch die Hecken geturnt), mittlerweile schon das vierte oder fünfte Mal.
Mein Mann hat das Vieh mit einer Zange rausgedreht, ich trau mich da auch nicht ran, weil ich Angst habe, ich quetsche was ab, und etwas bleibt stecken.

Das Rausdrehen mit dieser Zange geht jedesmal ohne Probleme und bisher haben sich auch nie irgendwelche Symtome für eine Borreliose gezeigt (gegen FSME sind wir alle geimpft, wegen Schweden-Urlaub).
Beobachte Deine Tochter bzw. die Stelle, wo die Zecke saß, und sollten sich kreisförmige Rötungen zeigen, geh gleich mit ihr zum Arzt. Bei Fieber oder Erkältungssymptomen natürlich auch ...



Alles Gute

Elfe
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
:angst .................. :heul

oh man....morgen hat sie wieder eine Std. Kindergarten.

Würdet Ihr sie schicken?
 

Nicki

Aktives Mitglied
Hi Melli,
hat er Dir etwas mit gegeben?
Wenn Du Zeit hast bringe ich Dir ein Medika. mal vorbei, ist für zeckenbiß!
Dann kann auch nix mehr pasieren wenn sie das nimmt. Melde Dich mal. :maldrueck
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
sie schläft noch und ich überlege, ob ich sie wecken soll für den Kindergarten. Was meint Ihr?

Nicki, ich ruf Dich nacher an.
 
M

meusi

Guest
wenns ihr gut geht kannst du sie schon schicken
frag sie doch mal selbst ob sie will oder ob sie müde ist

meine kinder sind da ja gsd gegen geimpft
wohne auch in einen fsme gebiet und da ich hunde habe die die auch anschleppen ist das sowieso ein muss

ich hoffe das ich das nie amchen muss mir ekelt es so vor den viechern

deiner kleinen maus alles liebe
 

Myri

Aktives Mitglied
Hallo Melli!

Ich bin mittlerweile quasi Expertin was diese lästigen Viecher betrifft.

Meine Kleine geht seit ein paar Wochen regelmässig mit dem dem Kindergarten in den Wald. Bisher 3 Mal. Und jedesmal hat sie sich eine Zecke eingefangen.

Die ersten beiden Male war ich ähnlich panisch wie du.
Schliesslich hat man als Kind immer die Horrorstories gehört, was passiert, wenn der Kopf einer Zecke stecken bleibt.
Unser Kinderarzt meinte allerdings, dass gar nichts passieren kann, da die Zecken die infektiösen Bestandteile im Magen hat und nicht im Kopf oder den Beissern.

Auf jeden Fall scheinen diese Dinger Alishas Blut zu lieben X(
Das erste Mal hatte sie eine an der Innenseite des Oberschenkes. Ich hab versucht, sie mit einer Pinzette zu ziehen. Der Kopf ist steckengeblieben. Es war abends um halb acht. Gottlob war der Hausarzt meiner Eltern noch in der Praxis. Wir hingefahren und er hat versucht, den Kopf rauszuholen. Hat natürlich nicht so ohne weiteres geklappt. Alisha hat gebrüllt wie am Spiess.
Letzten Endes hat er die Stelle betäubt und den Kopf rausgeschnitten.

Das zweite Mal hab ich sie nach dem Waldbesuch abgesucht, aber erstmal nichts gefunden. An die Hosen, die sie anhatte hab ich nicht gedacht. Einen Tag später hab abends an ihrer Wade einen großen Entzündungsherd entdeckt.
Er hatte einen Durchmesser von ca. 7 cm, der sich in zwei Kreise aufteilte. In der Mitte etwa 5 cm dunkelrot und heiss, drumherum nochmal 2 cm hellere Rötung. Mittendrin ein dunkler Stips mit einer kleinen Blutspur. Alisha hatte wieder eine Zecke, die sie sich abgekratzt hatte, der Kopf steckte wieder.

Wir also ab in die Kinderklinik (Wochenende). Dort wurde die Zecke rausgeholt und wie bei deiner Kleinen auch ein Jodverband gemacht. Der Entzündungsherd wurde mit Edding umrundet. Ich sollte beobachten ob er sich vergrössert und meine Kleine Fieber bekommt. Beides negativ. Allerdings hat es über eine Woche gedauert, bevor der Entzündungsbereich kleiner geworden ist.

Nachdem ich letzte Woche einen Bericht über Borreliose gesehen habe, hatte ich auch wieder Panik, weil sich die Symptome meist erst später zeigen. Ich bin mit Alisha vorsichtshalber zum Kinderarzt gefahren und hab einen Bluttest machen lassen. Gottlob war er negativ.

Gestern abend bin ich erneut fündig geworden. Diesmal unter der Achsel. Ich hab mir eine Pinzette geschnappt und das Viech rausgeholt. Diesmal ist alles gut gegangen. Ich war allerdings auch nicht mehr so panisch wie beim ersten Mal ;D

Ich habe beschlossen, Alisha auch gegen den Willen der Ärzte impfen zu lassen. Wir gelten hier nicht als Gefahrengebiet.

LG
Myri
 
D

Dani

Guest
Also,wir haben hier andauernd Zecken.
Und eben auch eine Zange,mit der sie dann entfdernt werden.
Is eigentlich gar kein Problem.Gerade mareike,die ja immer schon alleine raus geht,und mit ihren freunden draussen rumtollt,kommt immer mit einer nach Hause.

Wenn die Zeit das ist,und wir draussen sind,gibt es abends immer Zeckenkontrolle
 

Myri

Aktives Mitglied
Von den Zeckenzangen aus der Apotheke sollte man allerdings die Finger lassen und stattdessen zu einer sehr feinen Pinzette greifen.
Die Drehzangen sind eigentlich nur für Tiere geeignet, bei denen sich die Zecken bereits mit Blut vollgefressen haben.

Ich hab mir eine extra feine Pinzette zugelegt, mit der klappt das Entfernen spielend.

LG
Myri
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
So....heute morgen war sie nicht im Kindergarten.

Sie wurde um 9 Uhr wach, die Nase war zu und sie fing an zu Husten.

Bin dann mit ihr zum Kinderarzt. Dort bekam sie Fieber gemessen. Und sie hat Fieber. Es wurden im Ohr 38,1 T gemessen.

Ich solle jetzt erstmal keine Panik haben.

Die Ärztin meinte, dass sich die Symthome erst nach 10 - 14 Tagen zeigen. Also Fieber, Husten usw.

Auch der Bluttest kann erst nach 14 Tagen gemacht werden.

Ich solle sie übers Wochenende beobachten und wenn das Fieber steigt und nicht weggeht, bekommt sie Anfang nächste Woche Antibiotikum, vorher nicht.

Wir haben eine grüne Zeckenzange aus der Apotheke, damit bekomme ich die Biester bei meinem Kater ganz gut rauß, hab mich aber noch nicht bei den Kindern getraut das selbst zu machen.
 
L

lulu

Guest
hallo melly

ich wünsche deiner kleinen gute besserung.

hoffentlich ist es "nur"eine erkältung.
 
Oben