Frage -  Zeckenimpfung Ja oder Nein?

Melale

Neues Mitglied
Gestern bei RTL kam ein Bericht wegen Zecken (wie jedes Jahr). Und da hieß es dann das unser Bundesland Baden Württemberg auch zu den Gefährdeten Gebieten gehört und zu einer Impfung wird geraten.

Nun bin ich so unschlüssig ob ich Michelle impfen lassen soll oder nicht. Mein Kinderarzt meinte dann noch das sie die Eltern gleich mit impfen wollen, wäre sinnvoller. Mein Mann ist ja schon geimpft also nur noch Michelle und Ich.

Letztes Jahr krabbelte schon so ein Mistviech auf meine Maus und bei mir hat sie grad angedockt. Ich hasse diese Viecher :uebel .

Hatte als Kleinkind schon ne Hirnhautentzündung und alles war nur knapp, will sowas nicht bei Michelle mitmachen müssen :nanana .

Also wie seht ihr das? Habt ihr impfen lassen?
 

catherina

Aktives Mitglied
schaust Du hier: http://www.zecken.de/fsme/ ob ihr im FSME Gebiet wohnt (Link an der rechten Seite) und wenn ja wuerde ich die Impfung empfehlen.

Ich finde Zecken auch oberekelig - Ferdinand hatte letztes Jahr Borreliose nach Zeckenbiss :(

LG

Catherina
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich würde in gefärdeten Gebieten auch zu einer Impfung raten. Den ich weis auch wie es ist als Kind (damals 12) eine Gehirn- und Gehirnhautentzündung zu bekommen und ich würde alles daran setzen meinem Kind das zu ersparen.
War bei mir zwar nicht durch einen Zeckenbiss ausgelöst aber dennoch
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Also ich komm aus nem "roten" Gebiet...
Hab letztens den KiA gefragt und er meinte, es sei ab 3 Jahren empfohlen und ab 1 Jahr machen sies. Werde Jasmin dann nächstes Frühjahr mit 1 Jahr und paar Monaten impfen lassen...
Am liebsten würd ich dieses Jahr schon aber geht leider noch ned.

Mistviecher!
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Oh ja, ich finde diese Zecken auch obereckelig :uebel
Nun wohne ich zwar in Niedersachsen, wo wir nicht unbedingt mit FSME rechnen müssen, aber meine Mutter wohnt in Reichenhall, und das gilt als Risikogebiet. Ich habe meine Jungs und mich impfen lassen. Ich kenne mich, ich würde sonst panisch auf jede Zecke reagieren, die ich sehe!! :weg
LG Schiffchen
 

cde

**verwirrt**
Wir kommen auch aus einem Roten Gebiet. Höchst gefährdet. Aber wir sind alle nicht geimpft. Ich wohne seit ich auf der Welt bin im Naturschutzgebiet: d.h. nur Wiesn, Wälder, Bäche und Bäume. Und hatte nur 1 Zecke bisher. Mein Sohn noch keine, obwohl er in der Wiese das krabbeln lernte und barfuss letztes Jahr durchs Gras lief.

Bei der Zeckenimpfung musst dich auf alle Fälle sehr gut informieren, weil gegen alles und jede Zeckenart bist du dann auch nicht geimpft! Es gibt sichere Wege sich gegen Zecken zu schützen. Lange Kleidung tragen usw., aber wenn es passiert ist es nicht gleich ein todesurteil :shake


Bewertet dass bitte nicht alle über, weil es gibt x Millionen Zeckenarten und natürlich könnten Sie Krankheiten auslösen, aber Katzen können dass auch und Füchse und Käfer usw. :winken:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
kamial klar ich denke jeder weis, das nicht jede Zecke die FSM auslöst aber die Folgen wenn es doch passiert können verherend sein.
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Wir haben unsere beiden Kinder impfen lassen. Wir kommen nicht aus dem roten Gebiet. Aber die Zeckenimpfung soll angeblich ein Leben lang halten, so haben wir das erledigt, falls wir mal in so ein Gebiet fahren.
Außerdem - die Viecher können ja bestimmt auch wandern, wer weiß, wann sie bei uns sind? So sind die Kids zumindest inpunkto Hirnhautentzündung geschützt.

Als wir vor 2 Jahren in Kur waren, war ich sehr froh, es getan zu haben! Wir waren im Bergischen Land, kein rotes Gebiet, aber da waren so viele Zecken, es war wahnsinn! Ich habe dann ein Sprühzeug aus der Drogerie geholt und die Kids täglich mit eingesprüht. Sarah hatte dann in 4 Wochen 1 Zecke, Simon keine. Die anderen Kids teilweise bis zu 14!

Ich habe bei beiden Kindern keine Impfreaktion bemerkt, scheint also auch gut verträglich...
 
S

susann

Guest
Unsere Kinder müssen heute schon eine Menge Impfungen über sich ergehen lassen und wir bekommen immer merkwürdigere Erkrankungen. Ich würde nur impfen wenn mein Kind im Waldkindergarten wäre, sonst nicht.
Ich habe vier Kinder, drei davon schon relativ groß, die hatten nie Zecken und sind jedes Jahr im gefährdeten Gebiet mit uns gewesen(Bay. Wald) Unsere kleine Maus bekommt auch keine Impfung, wenn ich es hätte verhindern können hätte Sie nur Masern-Mumps-Röteln und Dipfterie-Tetanus-Polio fertig.
 
U

User 5

Guest
Wir lassen die Kinder und uns regelmäßig impfen.

Hier haben wir ja auch, leider, ein "dunkel"rotes Gebiet.
 

Leon910

*Jungsmama*
Als wir damals nach Österreich in den Urlaub gefahren sind, haben wir uns auch alle impfen lassen, bzw. es war sowar Vorschrift...

Kann mich leider nur dunkel dran erinnern, weil es schon 18 Jahre her ist... :verleg

Also, wenn ich in so einem Gebiet wohne, würd ich sowieso impfen lassen, ansonsten eben, wenn man im Urlaub in so eine gefährdete Gegend fährt...



LG Marion :sonne
 
T

Tabaijana07

Guest
hallo, ich muss mich mal zu wort melden.

1. kann man sich gar nicht gegen eine zeckenART impfen lassen, sondern nur gegen einen erreger, der von manchen zecken übertragen wird und die sogenannte FSME = Frühsommer-Meningoenzephalitis zur folge hat.

2. eine lebenslanger schutz durch impfung (nur vor FSME) ist so nicht möglich. nur durch eine auffrischung der impfung alle drei jahre

3. und das ist für mich das wichtigste: gegen borreliose gibt es KEINE impfung. es ist also auch wenn man geimpft ist vorsicht geboten (ich weiß wovon ich rede, ich plag mich seit monaten mit ner borreliose rum)
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Unsere drei sind auch nicht geimpft und unser Kinderarzt hat auch gesagt, er impft die beiden Großen, wenn wir drauf bestehen aber er selbst kann nicht dahinterstehen. Er hat lange Zeit in einem Kinderkrankenhaus gearbeitet und hat sehr viele Folgeschäden der Zeckenimpfung miterlebt. Außerdem ist der Impfstoff für Kinder erst wieder seit 2 Jahren zugelassen, der vorige wurde vom Markt genommen und dann gab es eine Zeit lang Zeckenimpfung erst ab 12 Jahren.
Wir sind jeden Sommer in Graz im Urlaub (und zwar richtig in der NAtur), sprühen uns immer mit Zeckenspray ein und dann wird eben jeden Abend kontrolliert.

Die Impfung muß übrigens immer wieder aufgefrischt werden.

@Leon
Die Zeckenimpfung war echt mal Vorschrift, wenn man in Österreich Urlaub gemacht hat? Das habe ich echt noch nie gehört.

:bye:
 

Leon910

*Jungsmama*
Original von nummer3

@Leon
Die Zeckenimpfung war echt mal Vorschrift, wenn man in Österreich Urlaub gemacht hat? Das habe ich echt noch nie gehört.

:bye:


Also, wie gesagt, es ist ja schon eine laaaaange Weile her, daß ich da war!! Aber ich meine mich daran erinnern zu können, daß es vorgeschrieben war! (Beschwören kann ich es jetzt natürlich nicht...;D )




LG Marion :sonne
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Original von Tabaijana07
2. eine lebenslanger schutz durch impfung (nur vor FSME) ist so nicht möglich. nur durch eine auffrischung der impfung alle drei jahre

da muss ich dich aber leider verbessern... das wurde mal auf 5 Jahre erhöht und mittlerweile reicht eine Auffrischung nach 7 Jahren.
 

catherina

Aktives Mitglied
Jau, Conny hat recht - man braucht die FSME Impfung nicht mehr so oft auffrischen!

Catherina

PS Beatrice - gute Besserung mit der Borreliose - Du Arme. Ferdi hatte letztes Jahr gleich 4 Tage nach dem Biss die typische Wanderroete, so haben wir ihn unter Antibiotika setzen koennen und es geht im gut, phew....
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Ich bin persönlich kein Freak von Impfungen, nur das nötigste, das ist meine devise.

Aber wenn es ab 3 Jahren empfohlen, dann würde ich es nie zulassen schon mit 1,5 Jahren zu impfen.
Denke lieber darüber nach.

Ärzte bekommen gutes Geld für eine Impfung, bitte nicht außer betracht lassen.
 

catherina

Aktives Mitglied
noe, Aerzte bekommen nicht besonders viel fuers impfen. Auf unseren Privatrechnungen waren dafuer immer so um die 10 Euro drauf, da wird kein Arzt reich von.

Die FSME Impfung ist ab vollendetem 1sten Lebensjahr zugelassen und fuer Kinder im Endemiegebiet, bzw Hochrisikogebiet auch empfohlen. Einige Aerzte impfen spaeter, weil Dauerschaeden durch FSME bei Kleinkindern ziemlich selten sind und das Risiko eines Schadens eben mit dem Alter zunimmt.

http://www.lfas.bayern.de/heim_und_freizeit/heim_und_freizeit/zecken/zecken_hf.htm

Krankheitsverlauf
Das Erkrankungsrisiko nach Infektion mit dem FSME-Virus liegt bei ca. 30 %. Nach einer Inkubationszeit von 7 - 14 Tagen (Extremwerte: 2 - 28 Tage) verlaufen über 90 % der Infektionen entweder asymptomatisch oder in einer 2 - 4 Tage dauernden Virämiephase mit Fieber und leichten grippeähnlichen ("Sommergrippe") oder gastrointestinalen Symptomen. Nur etwa 10 % der Infizierten erkranken in einer zweiten Phase - meist nach einem beschwerdefreien Intervall von 8 Tagen - unter erneutem Fieberanstieg an FSME. In seltenen Fällen kann die symptomfreie Phase fehlen; beide Phasen gehen dann unmittelbar ineinander über.
Die Organmanifestation im ZNS kann zu unterschiedlichen neurologischen Symptomkomplexen führen: Meningitischer Verlauf mit Nackensteife, Kopfschmerzen und hohem Fieber, meningoenzephalitischer Verlauf mit zusätzlichen Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma, meningomyeloenzephalitischer Verlauf mit zusätzlichen Lähmungen der Gliedmaßen sowie Beeinträchtigung des Atemzentrums. Die Infektion mit dem FSME-Virus zeigt eine Zunahme der Letalität mit höherem Lebensalter. Auch Spätlähmungen treten dann häufiger auf. Mit neurologischen Restschäden ist bei etwa 10 % der Fälle zu rechnen. Die durchschnittliche Letalität beträgt 1 - 2 %.

Therapie
Die FSME kann bisher nicht kausal behandelt werden. Die Behandlung muss sich auf Allgemeinmaßnahmen gegen Fieber, Kopfschmerzen und Lähmungen beschränken. Dagegen steht ein hochwirksamer Impfstoff für die aktive Immunisierung gegen FSME zur Verfügung.
Die Ständige Impfkommission (STIKO) des Robert-Koch-Institut (RKI) gibt eine aktuelle Indikation für FSME-Impfungen heraus für Personen, die in FSME-Risikogebieten gegenüber Zecken exponiert sind (Bewohner, Touristen) oder Personen, die durch FSME beruflich gefährdet sind (in Risikogebieten Beschäftigte der Forst- und Landwirtschaft, exponiertes Laborpersonal).

Also muss man nicht panisch mit dem Kind zum Impfen hetzen, es ist zB sicher wichtiger erstmal MMR zu impfen, aber im Hochrisikogebiet einfach nicht zu impfen faende ich etwas fahrlaessig.

LG

Catherina
 
U

User 5

Guest
Jo.

Wir haben die Kinder auch schon vor 12 Monaten impfen lassen.
HIER gehts nicht anders, andersrum würde ich mehr riskieren.

Das es nur eine 5 jährige Auffrischung benötigt kann ich auch bestätigen.
Es waren mal 3 Jahre aber lt. unserer Ärztin ist der "neuere" Impfstoff für 5 Jahre ausreichend....(o.s.ä.)
Ausgenommen für über 60 jährige ;-)
 
L

liuna

Guest
Shit shit shit, soeben haben wir Liuna eine Zecke aus dem Kopf gezogen... :heul2 Wir wohnen in einem knutschroten Gebiet. :crying Habe ins Kispi angerufen, obwohl ich genau weis was zu tun ist. Ich bete inständig, dass nix is!
Ich bin persönlich kein Freak von Impfungen, nur das nötigste, das ist meine devise.
So geht es mir auch, aber ehrlich gesagt, ich werde Liuna sofort Impfen, wenn alles ok ist jetzt das ist mir zu heiss. Schliesslich waren wir heute nur auf der Wiese gegenüber Blumen suchen...Und der schlimme Zeckenwald ist ganz in der Nähe. Tammi hätte ich doch eher etwas getan...
 

catherina

Aktives Mitglied
:troest ich schicke voll das Mitgefühl - die sind echt voll widerlich die Viecher. Achte in den nächsten Wochen vor allem auch auf rote Flecken (vor wegen Borreliose). Bei Ferdi war schon 4 Tage nach Biss ein 5Markstück grosser rote Fleck an der Bissstelle.

Trotzdem eine gute Nacht

Catherina
 

connylein

Namhaftes Mitglied
:hae? :troest

war er schon weit drin?

Ich glaub der Borreliose Erreger kommt erst nach 24h ins Blut oder irgendwie so war das glaub ich...

Ich hoff dass ihr mit nem Schrecken davon kommt!!!!

Alles Gute der Kleinen Maus... :druecker
 

Windel

Neues Mitglied
Also ich habe mich gestern gegen FSME impfen lassen. Die Sprechstundengehilfin schrieb in mein Impfuch rein, dass ich 2009 wieder zum auffrischen kommen muss. Daher ist der Schutz nur 3 Jahre gegeben.

Wenn ich in einem gefährdeten Gebiet wohnen würde (was ich auch tue) dann würde ich mich auf jeden Fall impfen lassen und besonders auch dann wenn man sich viel im Wald oder auf Wiesen aufhält!
 
T

Tabaijana07

Guest
Original von connylein
:hae? :troest

war er schon weit drin?

Ich glaub der Borreliose Erreger kommt erst nach 24h ins Blut oder irgendwie so war das glaub ich...

Ich hoff dass ihr mit nem Schrecken davon kommt!!!!

Alles Gute der Kleinen Maus... :druecker

das versteh ich jetzt net ganz... die zecke war maximal ne halbe stunde bei mir am futtern.. trotzdem hab ich die borrelien abbekommen
 
Oben