Zickenalarm!!!

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Birgit,

bis vor kurzem war das Stillen gar kein Problem. Jill trank und nuckelte und war satt und zufrieden.

Je älter sie nun wird, desto schwieriger wird aber die Stillerei. Ich hoffe, das ist nur eine Phase, würde da aber gerne von dir mal ein bisschen beruhigt werden ;-) :gap

Die erste Brust nimmt Jill immer problemlos - freut sich richtig, wenn sie die Brustwarze vor der Nase hat, schnappt dann wie ein kleiner Piranha zu und trinkt sie leer :-D

Bei der zweiten Brust gibt's dann aber Probleme. Ca. 5 Minuten trinkt sie noch einigermaßen ruhig - Ärmchen und Beinchen beginnen dann aber meist schon, zu zappeln. Besonders gut kommt es dann, wenn sie sich - natürlich MIT Brustwarze im Mund - kräftig reckt und streckt *jauuuuul* :sn7 :uebel ;-) Vor lauter Hibbelei rutscht ihr dann auch die Brustwarze ständig aus der Schnute, und ich muss immer wieder Hilfestellung leisten. Manchmal ist die Brust dann schon ziemlich weich und sie bekommt die Warze kaum noch zu packen. Als wäre sie stinkewütend darüber, fängt sie dann aber noch an, kräftig zu brüllen. Das Zappeln und Strampeln wird zeitgleich stärker - als würde sie kämpfen. An Trinken ist ab diesem Moment nicht mehr zu denken. :shake

Heute war es dann das erste Mal so, dass ich sie noch nicht mal mehr ansatzweise an die zweite Brust anlegen konnte. Es war, als hätte ich bei 1. und 2. Brust zwei völlig verschiedene Kinder auf dem Schoß. Sie schrie und zappelte, was das Zeug hält und war kaum noch zu beruhigen. Mama war vollkommen ratlos :shake :shake

Irgendwo schriebst du mal, dass es immer wieder mal zu Schwierigkeiten beim Stillen kommt. Viele Mütter denken dann wohl, ihr Kind würde nicht satt und nehmen diese Probs zum Anlass, abzustillen. Sind das genau diese Schwierigkeiten, von denen ich hier schreibe? Gibt sich das wieder oder wird die Stillerei jetzt ständiger Kampf werden? Kann ich irgendetwas tun, damit meine Süße sich wieder beruhigt? Ich mache nichts anders als früher - bin also ziemlich ratlos, woraus diese Probleme resultieren.

Danke vorab für deinen Rat :anbet
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Tizi hatte das auch mal. Von da ab hab ich nur noch "einseitig" gestillt. Hab ihn also an der Gegenseite gar nicht mehr angelegt und somit hatte sich dieser "Kampf" erledigt. Und satt wurde er von einer Seite auch.

Vielleicht haben die anderen ja auch ne Idee!

Grüße,
Galaxie
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Hallo kikra!
Könnte es sein, daß ihr einfach eine Brust genügt? Und die zweite will sie gar nicht mehr, da sie satt geworden ist?

Mein Kleiner hat am Anfang auch immer beide leer getrunken, jetzt ist es eher die Ausnahme, daß er beide haben möchte.

Probiere mal aus, was passiert, wenn du bäuerchen machst nach der ersten brust... wenn sie dann die zweite brust doch verlangt, dann wird sie mindestens ebenso gierig drauf stürzen mit diesem bißchen pause
 

kikra

Namhaftes Mitglied
@Galaxie:
Hmm, ich hab eigentlich so eine richtige kleine Fressbärin :-D Als sie damals das Fläschchen bekam, hat sie 150 ml in einem weggeschlürft. Aber vielleicht hast du wirklich Recht und sie ist dann einfach satt. Ich hatte nur "gelernt", dass die Kleinen möglichst immer an beiden Brüsten trinken sollen; deshalb hatte ich sie heute morgen auch bei der einen unterbrochen (kleinen Finger zwischen die Kiefer, um die Brustwarze aus ihrem Mündchen zu lösen). Bei der zweiten ging dann aber nichts mehr. Sie brauchte auch einige Zeit, bis sie sich wieder beruhigte - Papa hat sie dann genommen und jetzt schlafen sie seit 11 Uhr beide :-D Hunger hatte sie demnach wohl wirklich nicht mehr.

@yoricko:
Bäuerchen muss ich sie eh nach einer Brust immer machen lassen, weil sie die Milch sonst in hohem Bogen wieder ausspuckt. Eine Zeitlang musste ich sogar das Stillen an einer Brust für ein Bäuerchen unterbrechen - wenigstens das muss ich jetzt nicht mehr und sie trinkt durch. Es ist aber interessant zu lesen, dass Akos von beiden Brüsten auf nur eine Brust gekommen ist. Vielleicht reicht ihr die eine jetzt wirklich. Pumpst du dann aus der anderen ab oder kriegt er die dann beim Mal darauf?
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Kikra
so klingt das für mich auch - sie scheint satt zu sein.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich pump nix ab. Einfach bei der nächsten Mahlzeit an diese Brust ran. Somit ist abwechselnd entweder die rechte oder linke Brust dran. Man kann´s dann auch nicht verwechseln, weil eben die eine Seite, welche dran ist, viel voller und gespannter ist. Als ich Tizi noch beidseitig angelegt hab, wusste ich nie genau, welche Seite jetzt dran ist.

Grüße,
Galaxie
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo kikra,

das ist genau so eine Situation die mal vorkommen kann.
Und es geht wieder vorrüber.

Biete ihr die zweite Brust an und wennsie zickig wird weg und fertig!

Du kannst sie darin unterstützen in dem du rihig und cool bleibst so nach dem Motto wenn du nicht mehr willst dann ist es okay!

An beiden Seiten trinken ist für die anfangszeit wichtig also die ersten Tagen, dann kann sie auch eine Brust pro Mahlzeit trinken.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
@Birgit:

Genau so hab ich es jetzt gemacht. Madame war soeben aber auch gnädiger gestimmt ;D Die eine Brust hat sie fast mit "La hola" begrüßt, die zweite hat sie zumindest mal ein Weilchen angenuckelt und dann zumindest noch um ein paar Milliliter erleichtert. Als sie nicht mehr wollte, hat Mama die Jealousien dann wieder heruntergelassen. :-D

Wenn man (oder sagen wir besser "ich") so einer Situation zum ersten Mal begegnet, ist man erst einmal total verunsichert und fragt sich, was wohl schief läuft und was man tun kann. Da ist es schon beruhigend zu erfahren, dass das ganz normal ist und auch wieder vorüber geht.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Original von Galaxie
Ich pump nix ab. Einfach bei der nächsten Mahlzeit an diese Brust ran. Somit ist abwechselnd entweder die rechte oder linke Brust dran. Man kann´s dann auch nicht verwechseln, weil eben die eine Seite, welche dran ist, viel voller und gespannter ist. Als ich Tizi noch beidseitig angelegt hab, wusste ich nie genau, welche Seite jetzt dran ist.

Grüße,
Galaxie


:rofl Galaxie, das hätte ich auch schreiben können :rofl
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
yoricko :D Ne Zeitlang hab ich immer ein Bändchen an die Seite gemacht, die dann dran wäre, aber das hab ich dann auch irgendwann vergessen. Da ist es dann schön mal vorgekommen, dass ich Tizi an einer Seite zweimal hintereinander angelegt hab. Seit ich einseitig still, ist mir das noch nie passiert.

Grüße,
Galaxie
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
:lgh :lhg :lhg :lhg
(tut mir leid galaxie, ich habe dich mit bändchen auf den nippel vorgestellt :rofl )
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
yoricko: Warum passieren eigentlich immer mir diese dummen Verschreiber :rofl
Ich meinte natürlich, die Schleife am BH :]

Grüße,
Galaxie
 
Oben