*Freu* -  Ziel.....

Katy70

Namhaftes Mitglied
Gestern standen die Eltern von Ingo vor der Tür und haben sich mit BLumenstrauß bedankt....fand ich total lieb!
Ich habe mit ihnen gesprochen und sie haben vollstes Verständnis dafür, daß ich es nicht packe, als Tagesmutter. Sie haben den Kindergartenplatz so gut wie sicher, ich nehme Ingo dann in Zukunft wenn Mama zum Arzt geht o.ä., hole ihn dann in den 3,5 Monaten nach Bedarf vom Kindergarten ab, theoretische max. Betreuung wäre dann 1 Stunde pro Tag (traue ich mir zu!) und bin da, wenn sie mich brauchen, bzw. wenn Nr. 2 geboren wird....ansonsten bei längeren Betreuungen werden Eltern hinzugezogen, ich springe praktisch nur erst mal in die Bresche....

Puuuhhh, damit kann ich gut leben!!! :-D

Ich werde mein Zimmer ein wenig umändern und mich mit meinen Malsachen breit machen und dann häufiger malen. Die Bilder werden wir dann versuchen, z.B. per ebay, zu verkaufen. Malen kriege ich hin, scheine ich zu können und ich kann es mir so einteilen, daß es paßt, also z.Zt. ideal.....
Und wenn meine Freundin, mit der ich zusammen Sport mache, erst mal pausiert, werde ich einen Malkurs belegen und mich mit Portraitmalerei befassen! Ich denke, daß man damit vielleicht auch Geld verdienen kann - und das fügt sich in mein Leben ein, das traue ich mir zu usw. - und laut einer Lehrerin, habe ich das Potential dafür....

Habe heute Morgen lange mit meinem Mann diskutiert! Der meinte nur, warum ich ständig irgendwas suche, was ich mir nicht zutraue, was nicht mein Ding ist, wenn ich doch das Können fürs Malen hätte.....
Ich glaube, das ist das beste! Und Kontakt, den kann ich auch ohne Job kriegen....leckeres gemeinsames Frühstück, gemeinsam einkaufen usw. usw. .... :-D :tasty

Irgendwie geht es mir jetzt besser!!! Danke für Eure Meinungen! :engel
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Katja,

ich kann sehr gut nachvollziehen das du an dem Tag mit Ingo so viele Nerven gebraucht hast.
Als ich mein jüngstes Tageskind bekommen habe musst ich mich die ersten 14 Tage auch erst mal wieder daran gewöhnen. Es ist schon sehr anstrengend wieder von vorne anzufangen.

Ich hoffe du weißt das du als Tagesmutter erst mal einen Kurs belegen mußt. Das Jugendamt verlangt so was und eigentlich darf man ohne Kurs keine Tagskinder betreuen.
Vielleicht wäre das auch für dich die Chance erst mal ohne Tageskind zu erfahren was da so auf dich zukommt. Mir persönlich jedenfalls bringt das Zusammensein 1x die Woche mit Frauen die das gleiche vorhaben od. schon machen sehr viel.
Vor allem erfährt man das alle irgendwann die gleichen Probleme mit den Kindern haben, sich auch mal fragen ob sie die richtige Entscheidung getroffen haben, sich manchmal überfordert fühlen.

LG :bye:Cordu
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Liebe Cordu,

ich hatte schon mit dem Jugendamt gesprochen, da ich einen Erziehungsführerschein habe und Triple-P Kurs gemacht habe und außerdem jedes Jahr einen Erste-Hilfe-Kurs für Kinder, reichte ihr das aus....
Ich hätte nur noch einige fehlende Infos bekommen und fertig....

Aber ich habe es ad acta gelegt. Das mit Ingo ist wirklich Freundschaft, weil die Eltern halt so weit weg wohnen und fertig.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Katja Lankes
Ich empfinde sie nicht als Angriff, Tina....

*puh* :))

Ich hatte nämlich kaum Zeit und wollte meinen Schreibimpuls nicht verliedern, daher konnte ich nicht ganz so wie ich wollte.

Tja, der Auslöser, nicht aber der Grund, damals war Sohnemann....

Das habe ich mir schon gedacht :-(
Aber ein Kind welches hochgradiges ADHS hat, mit diversen Teilleistungsstörungen dazu, das muss man fast wie 3-5 Kinder rechnen :troest
Du darfst dich an der Stelle einfach überfordert fühlen. Du darfst und musst für dich da andere Massstäbe setzen als deine Mutter oder 'die Gesellschaft' es tut.

Besondere Kinder brauchen besondere Eltern welche besonderes leisten. Dazu kann eben auch gehören das man ein paar Jahre länger als andere nicht arbeitet.

Ich fand deine Gedanken in der akuten Überforderungssituation nicht krass, wirklich nicht, das ist ganz normal das 'man' so etwas dann denkt.

Und da war dann die Erwartungshaltung meiner Mutter im Hinterkopf, habe irgendwie nie was recht machen können, sie konnte keine Liebe geben, kein Lob usw.
Lob habe ich bekommen, als ich geackert habe, wie ein Pferd, kurz bevor ich zusammenbrach. Aber das kann keiner auf Dauer durchhalten, nur um anerkannt zu werden!

*argl*

Warum nur dachte ich mir so etwas.....
Daran arbeitest du mit deinem Thera, oder? Weil das Thema unerfüllbare Anerkennungssehnsüchte an die eigenen Eltern versuchen mit eigenen 'Leistungen' bei eigenen Kindern zubefriedigen ist ein extrem weit verbreitetes und eines was ich selber gut kenne :-/

Glaub mir, du leistet viel viel mehr für deine Kinder und viele Menschen werden das so wertschätzen wie ich zB :)

Tja, so sitze ich ja "nur" zu Hause, wo mir die Decke auf den Kopf fällt.... irgendwie haben mich Termine usw. immer so abgelenkt, daß es mir dadurch besser ging, es hat mir geholfen, mich aufzuraffen....

Dazu hast du heute ein wunderschönes Post geschrieben.
Du machst so viel und gerade die Malerei (neben dem Sport) empfinde ich als großartig erstmal etwas wirklich nur für dich zutun.
Auch dein Mann hat da ziemlich großartig reagiert......

Und es kommt noch hinzu, daß wir finanziell zwar klar kommen, aber große Sprünge sind nicht drin. Schließlich zahlen wir ja z.Z. Simons Förderung...

Wichtig ist dich erstmal das ihr klarkommt. Dein Sohn ist ein besonderes Kind und braucht besonderes, da muss Küche, Couch und anders eben mal 3 bis 5 Jahre hintenan stehen.

Ich soll mehr unter Leute, Kontakt haben. Den kriege ich auch ohne Job. Indem ich Einladungen zu und nicht absage, man sich mit Nachbarn und Freunden trifft....

Eben :maldrueck

Der Neurologe, der damals die Diagnose burn-out gestellt hat, hat mir wörtlich gesagt, daß ich, solange ich unseren ADHS-Sohn habe, keine Chance habe, ohne Tabletten klar zu kommen und gesund zu werden! Er wäre es schuld!

Bitte?!
Der hat gesagt dein Sohn wäre schuld? Wodran denn bitte? Wieso hat dein Sohn schuld das er an ADHS leidet. Man dem würde ich am liebsten sonst wo hin treten....

Nochmal, ja ein ADHS Kind, zumal ein uneingestelltes, kann einen Menschen locker weit über die jeweilige Belastungsgrenze bringen. Ja, manche schaffen das nur mit Medis.
Und?!
Schuld hat da genau niemand........

Man kann versuchen Strategien und Verhalten zuerabeiten und zuerlernen wie man mit seiner individuellen Belastung besser klar kommt. Ich vermute aber mal das du genau ein solches mit deinem Thera tust.

Aber die Worte sitzen!

Schreib sie auf einen Zettel und verbrenne diesen ;-)
Vllt sind sie damit aus deinem Leben gebannt.....

Immer wenn unsere Kids mich was fragen, oder was von mir wollen, habe ich das Gefühl, sie saugen mich aus....

Diesen Satz erzähle bitte deinem Thera und schaumal mit dem was dahinter steckt.

vielleicht ist die Jobsuche eine weitere Form von Wegrennen.....? Wenn ich so Deine Bemerkungen lese, kann das ja durchaus sein, was?!!!

Kann sein, ja, aber heute liest du dich ganz anders :)
Ich hatte nicht unbegründet nachgefragt was dein Thera genau zu diesem Thema sagt ;-)

Tja, das ist das gute, wenn andere ihre Bemerkungen schreiben, die sehen manchmal klarer, als man selbst! Danke, Tina.

Bitte gern geschehen. :)
Genau deswegen schreibe ich ja hier, um Menschen zu helfen.

Also sollte wohl mein Ziel für 2007 sein, wieder mit den eigenen Kids klar kommen, näher kommen....und vor allem, weiter gesund werden!

Verbunden mit ein wenig Sport und ganz viel Malerei für dich hört sich das verdammt gut an :)

LG,

Tina
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hi Tina,

also ich denke nicht, daß das wirklich wegrennen ist.... irgendwie bin ich damit groß geworden, daß nur die Menschen was zählen, die ein Ziel haben, die was leisten! Und vor allem einen anerkannten Job haben - und eben nicht "nur" zu Hause sitzen!
Wie lange hat es gedauert, bis meine Eltern kapiert haben, was mit Simon ist und mir nicht ständig die Schuld in die Schuhe geschoben haben (falsche Erziehung, zu viel Liebe....)!
Ja, das ist ein Thema von vielen in der Therapie!
Mein Therapeut meinte beim letzten Mal noch, wenn ich arbeiten wolle, so solle ich es doch tun. Aber dann nicht zu Hause und nicht mit Kindern, vor allem wegen dem Gedanken, sie sind so anstrengend, saugen mich aus.... ich müsse erst mal wieder Spaß an ihnen bekommen....

Da ist ja mein Schwager auch spitze...Als mein Männe arbeiten mußte, hat er uns alle geschnappt und wir haben eine Tagestour gemacht, die schön, aber nicht anstrengend war! Sowas müßten wir häufiger machen.... :inlove

Tja, das Malen ist eine schöne Sache, zuerst muß ich mich zwar in den Allerwertesten treten, um mich aufzuraffen, dann aber kann ich gar nicht mehr aufhören und es macht total Spaß! Wobei ich auch da erst Ruhe gebe, bis ich zufrieden bin, - alles muß ja perfekt sein.... :pfeif
Eine Bekannte erwähnte mal, ihre Freundin hätte auch so mit dem Malen angefangen, hat dann in einer Zahnarztpraxis ihre Bilder hingehängt und könnte sich vor Aufträgen kaum noch retten... wer weiß?

Mein Mann wäre selig, wenn es mir wieder gut geht, der Haushalt und Garten in Ordnung ist (und er nichts mehr machen muß).....das zusätzlich zu unseren Kiddis wäre schon Leistung genug! Ich bräuchte da nicht mehr zu arbeiten, das wäre ja wohl Arbeit genug.... :-D

Wieso lese ich mich jetzt schon anders? ?(

Auf jeden Fall habe ich jetzt das Gefühl, daß jetzt langsam Ruhe einkehrt! :-D Und deshalb werde ich mich jetzt an mein geliebtes Bügeleisen ( :angryfire) stellen...

Danke für Deine Meinung! Es ist ja wirklich so, daß der Job Mutter und Hausfrau nicht anerkannt wird....dabei finde ich ihn wesentlich anstrengender (von den Nerven her!) als einen Bürojob!
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Ich nochmal ;-)

Original von Katja Lankes
irgendwie bin ich damit groß geworden, daß nur die Menschen was zählen, die ein Ziel haben, die was leisten! Und vor allem einen anerkannten Job haben - und eben nicht "nur" zu Hause sitzen!

Ich bin mit ähnlichen Glaubenssätzen aufgewachsen....
Es ist vedammt schwer sie auf den Müll zuschmeißen, aber genau da gehören sie hin.

Zudem ist der Hausfrauen*beruf* nicht mehr anerkannt. Eine Frau muss ja heutzutage mindesten Haushalt, Kinder und Job schaffen um etwas zu zählen
steine.gif


Ich habe im Kopf das irgenwelchen schauen Leutz ausgerechnet haben das eine Hausfrau eigentlich 3000€ im Monat verdienen müsste, weil soviel ist ihre Arbeit *wert*

Wie lange hat es gedauert, bis meine Eltern kapiert haben, was mit Simon ist und mir nicht ständig die Schuld in die Schuhe geschoben haben (falsche Erziehung, zu viel Liebe....)!

Darüber denke ich lieber nicht nach ;-)

Aber dann nicht zu Hause und nicht mit Kindern, vor allem wegen dem Gedanken, sie sind so anstrengend, saugen mich aus.... ich müsse erst mal wieder Spaß an ihnen bekommen....

Würde ich komplett so unterschreiben :)

Wobei ich auch da erst Ruhe gebe, bis ich zufrieden bin, - alles muß ja perfekt sein....

Mein Mann wäre selig, wenn es mir wieder gut geht, der Haushalt und Garten in Ordnung ist (und er nichts mehr machen muß)

Na, ich hoffe mal er wäre auch einfach selig wenn es dir nur(!) einfach gut gehen würde.

das zusätzlich zu unseren Kiddis wäre schon Leistung genug! Ich bräuchte da nicht mehr zu arbeiten, das wäre ja wohl Arbeit genug....

Alsolut.

Wieso lese ich mich jetzt schon anders?

Du kommst zumindets nicht mehr so verzweifelt rüber wie vorgestern. Du liest dich wieder mutiger und lebensbejahender.

Und deshalb werde ich mich jetzt an mein geliebtes Bügeleisen ( :angryfire) stellen...

Bei uns bügelt meine Mann :-D (ehrlich)

Es ist ja wirklich so, daß der Job Mutter und Hausfrau nicht anerkannt wird....dabei finde ich ihn wesentlich anstrengender (von den Nerven her!) als einen Bürojob!

Ich habe bis zu meiner ersten Schwangerschaft 13 Jahre gearbeitet. Zum Schluss in führender Funktion um IT-Bereich. Das waren locker 50 bis 80 Stunden die Woche, gern auch mal 'ne Nacht durch.
Dann wurde ich Mutter und ich wußte was *unbeendbare* Anstrengung ist. Das ist für mich einer der riesen Unterschiede. 'Bei 'nem Job hat man immer irgendwann Feierabend, bei dem Elternjob nie. Ich war einem Burn-Out nie näher als in der Zeit.
Als meine Kleine damals die 1,5 Jahre krank war, habe ich 1,5 Jahre ni emehr als 2 Stunden am Stück geschlafen. Es gibt keinen Job auf der Welt der einem mehr abverlangen kann. Das ist zumindest heute meine Meinung.

LG,

Tina *mal wieder mit lila Latzhose heute ;-)*
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Tina, Du bist echt gold wert..... :-D
Es ist wirklich so! Nur der, der sich fast überschlägt, "leistet" was...leider! Eine Bekannte hat ein riesiges Haus, 2 Kinder, eines davon geistig behindert, sie ist ein Putzteufel, ist echt schon ungemütlich, großer, haarender Hund - und noch Tagesmutter dazu....tja, jeder ist anders, ich kann es eben nicht....aber dafür lebe ich! Bei uns ist es gemütlich.... :-D ;D Mein Männe meinte schon, wäre für ihn ein Scheidungsgrund.... :zwinker:

Mein Mann hat mal einen Bügelversuch gestartet....ich habe es dann vorgezogen, seine Hemden neu zu waschen, weil ich die Falten nicht mehr rausbekam!

Ja, mein Männe ist froh, wenn es mir gut geht! Wobei er natürlich über jede Arbeitserleichterung froh ist....(inpunkto Haushalt...). Ich meinte das praktisch als Endziel, wenn ich irgendwann mal so einigermaßen gesund bin. Ihm reicht das, ich müßte nicht arbeiten, für ihn ist das Arbeit genug....
Das schwierige war ja früher, daß er viel und lange gearbeitet hat und zum Schluß fast nur noch auf Geschäftsreise war, ich mußte wie eine Alleinerziehende alles alleine machen, freitags Koffer auspacken, waschen, bügeln, Sonntag neu packen (inzwischen würde er das selbst machen!!!)....ich weiß, Alleinerziehende müßten das auch, aber irgendwann war das alles mit Krupp, ADHS usw. zu viel....

Als ich vorletztes Jahr erneut zusammenklappte, konnte ich kaum noch aufstehen. Da sah mein Mann erst mal, was Sache war und hat seinen Job gewechselt, keine Geschäftsreisen mehr und bis auf Dezember und Januar-Streß auch viel bessere Arbeitszeiten! Familienfreundlich! Und die im Büro wissen Bescheid, er könnte also jederzeit da sein....
Nachteil: neues Auto mußte her, also Kosten, mit denen wir so schnell nicht gerechnet haben. Dann noch Simons Förderung dazu....klar wäre es einfacher, wenn ich mitarbeiten würde....aber ich scheine wohl die einzige zu sein, die so denkt. Mein Mann sagt, ich wäre verrückt! Ich hätte doch genug zu tun. .... :pfeif
Aber das war es uns wert! Jetzt gibt es jeden Dienstag Papa-Kinder-Abend, dann muß er früh zu Hause sein, dann fahre ich zur Selbsthilfegruppe. Die Kids freuen sich immer darauf....gäbe es auch nicht, wenn ich nicht zusammengeklappt wäre... :-D

Ich muß sagen, mich haben die Gedanken, die ich Ingo gegenüber gehegt habe, total geschockt! Mir hat es ganz deutlich gezeigt, daß meine Akkus zwar aufladen, aber noch lange nicht voll sind! Es geht mir immer besser, aber es ist noch ein langer Weg! Beim 2. Zusammenbruch kamen noch Angst und Panik hinzu, die mich seither begleiten, es ist also wirklich eine Art Kampf, zurück in den Alltag (oder so...). Ich muß ständig üben, (Hausaufgaben vom Therapeuten), was anstrengend und ätzend ist, - aber ich habe so schon ganz ganz viel erreicht....

Was hat denn Deine Kleine damals gehabt? Und wie hast Du gemerkt, daß Du kurz vor burn-out gestanden hast? Und was hast Du dagegen getan?

Wenn ich so an meine Arbeit denke! War in einem Eiergroßhandel, so von Januar bis Ostern ohne Ende Streß, habe oft 10 Stunden geplackert wie sonst was. Dann fuhr ich nach Hause, kam an, Arbeit vergessen, Pause. Ende. Ist schon anders....Vor allem sieht man da eher Erfolg, bzw. was man geschafft hat! Im Haushalt fängt man bei A an und wenn man bei Z angekommen ist, kann man bei A wieder anfangen.... :sn7
Aber vielleicht kann man ja später mal meine Bilder bewundern, dann habe ich ja auch mal was geschafft, was bleibt.... :D

Wenn ich mir das so überlege, wenn ich putzen gehen würde, würde ich pro Stunde bezahlt, ich glaube, so um die 7-8 Euro! Wenn ich das mal hochrechne, was so meine Arbeit wert ist! Wahnsinn!
Mein Männe meinte nur so, ich müßte ja dann regelrecht Gefahrenzulage bekommen, dann wäre ich ja unbezahlbar... :ablachen Er möchte nicht mit mir tauschen, wegen Sohnemann, fährt morgens lieber strahlend zur Arbeit.. :rofl

Naja, .... Romane schreiben kann ich gut, was? So, werde mich jetzt mal so langsam ins Bett begeben.... :bye:
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Ich nochmal! Mein Mann mailte mir gerade was zu, würde auf mich passen! Ich finde den Spruch echt klasse!:

Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit."
(Martin Luther King)
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Warum müssen eigentlich immer die anderen Recht haben...???? :pfeif

Mein Therapeut hat mir so ziemlich den Kopf gewaschen! Ich wäre wieder völlig in der Vermeidephase drin! Es hätte doch mit Ingo super geklappt, warum ich jetzt wieder einen Rückzieher machen würde.....
Er würde häufiger Dinge von seinen Patienten denken, die sie nie erfahren und er ist nach außen hin freundlich. Ingo würde sich sogar freuen, mich zu sehen, also kann ich ja nichts falsch gemacht haben!
Es ist mal wieder meine Angst, die durchschlägt! Er sieht Ingo als Chance an, ich solle da gefälligst keinen Rückzieher machen! Wenn ich einmal gut mit Kids umgehen konnte, diese Fähigkeit verliere man nicht so einfach....

Außerdem sollte ich meinen Perfektionismus ablegen! Ich könnte nicht erwarten, daß ich sowas mal eben, ohne müde zu sein, wegstecke....
Genau wie Ihr geschrieben habt! Eine Eingewöhnungsphase ist völlig normal! Erst mal wieder dran gewöhnen und kaputt sein usw. ...... ich wäre ja zu Anfang völlig begeistert und total motiviert gewesen und dann wäre es nicht so gelaufen, wie ich mir das gedacht habe (doch, schon, bis auf die Tatsache, daß ich kaputt war!) und schon würde ich alles hinschmeißen..... :schiel

Tja, zum GLück habe ich meiner Freundin nicht abgesagt......zu Terminen kriege ich Ingo weiterhin, wenn sie wieder arbeitet, hole ich ihn vom Kindergarten ab und zur Entbindung ist Ingo bei uns...... vielleicht kriege ich ja endlich meine blöde Angst besiegt!!! Und zwar dauerhaft.... :sn7 Ingo ist wirklich begeistert, jedes Mal, wenn er mich jetzt sieht, stürmt er strahlend auf mich zu .... so schlimm scheine ich ja dann nicht gewesen zu sein.... ?(

Oh man, manchmal kann das Leben echt kompliziert gewesen sein....als mein Thera mir das so sagte, vielen mir Eure Beiträge ein....14 Tage lange gedauert, ehe sich dran gewöhnt usw. usw.! Und ich Narr habe wirklich gemeint, per Knopfdruck mit allem klar zu kommen..... :pfeif

Danke, Leute.....
 
Oben