brauche Rat -  zitterndes Kinn, Verdacht auf Myoklonien

glitzerblume

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich habe da ein Problem. Mein Kleiner (7 Monate alt) zittert ständig mit dem Kinn. Kurz nach der Geburt bei den Hausbesuchen der Hebamme, meinte diese, das sei normal. Je mehr, desto besser. Im Januar bei der U hat er dann zufällig wieder mit dem Kinn gezittert und die Ärztin sagte so schön "Na, ist dir kalt" (es war brütend heiß in dem Raum ). Naja, als ich ihr dann sagte, dass er das häufiger macht kam sie nach vielen Fragen an mich zu dem Verdacht auf Myoklonien.

Ich wurde dann an die Kinderklinik überwiesen zur weiteren Abklärung. Ich solle mir aber keine Sorgen machen (HaHaHa). Der Arzt im Krankenhaus meinte dann, das das "normale" Kinnzittern schon mal im Extremfall bis zu 6 Monate dauern könnte.

So nun ist mein Sohnemann aber schon fast 8 Monate alt und zittert immer noch mit dem Kinn. Ein EEG und eine Blutuntersuchung hat leider kein Ergebnis gebracht. Mir wäre es fast lieber die hätten was gefunden, dann wüßte ich was man daran tun kann, aber die Ungewißheit ist schon schlimm.

Hat jemand Erfahrung mit Myoklonien? Oder kann mir jemand sonst noch einen Rat geben?
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Wenn das EEG keinen Befund ergeben hat, dann ist doch eine Epilepsie ausgeschlossen, oder?
Ich kenn so Zuckungen von Säuglingen unter dem Stichwort "Shuddering Attacks".
Wie haben sie Dich denn im Krankenhaus nach den Untersuchungen entlassen?
 

glitzerblume

Neues Mitglied
Die meinten nur, wir müßten noch abwarten. Die Ergebnisse waren ja negativ. Ich soll mich im Mai nochmal vorstellen. Ich mache mir allerdings so meine Gedanken.
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ich würde mir auch Gedanken machen und vielleicht noch mal einen anderen Arzt aufsuchen, zumindest einen, der sich nochmal die Zeit nimmt und Dir erklärt, was nun mit dem EEG ausgeschlossen werden konnte und wie diese weitere Vorstellung im KH aussehen wird.

Bestimmt ist eine Diagnose schwierig, aber Du machst Dir Sorgen. Ganz verständlich.
 

glitzerblume

Neues Mitglied
ich habe mal ein wenig gegoogelt. Der Begriff "Shuddering Attack" war mir bisher unbekannt. Aber das hört sich genau nach dem an, was mein Sohn hat. Auf einer Seite habe ich dann gelesen, dass dieses Syndrom in Extremfall schon mal bis zum 2. Lebensjahr andauern kann.

Ich werde meine Kinderärztin einfach mal gezielt darauf ansprechen.

Jedenfalls Vielen Dank für den Hinweis
 

glitzerblume

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben,
hier nun den neuesten Stand. Mein Kinderarzt hat mich mittlerweile sehr beruhigt. (Ich bin in einer Gemeinschaftspraxis und die Erstdiagnose hatte eine ganz junge, neue Ärztin gemacht)
Er meinte, das diese Myoklonien harmlos sind und nicht von heute auf morgen verschwinden. Solange mein Kleiner sich ansonsten normal entwickelt ist alles okay. Das Zittern wird mit der Zeit immer weniger. Irgendwann hört es dann halt ganz auf. Ich habe trotzdem übernächste Woche nochmal einen Termin in der Kinderklinik.
Bis denne
Glitzerblume
 
Oben