Ring frei! -  zu alt für patenschaft?

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo, ich hätte mal eine frage, wie ihr das seht.

wir wollen unseren nils taufen lassen.
steven wurde auch getauft, bekam 2 paten. eine "richtige" patin, die also kirchlich war und eine unkirchliche, die also nicht so ganz "richtig" ist:-D

(letztendlich wohnen beide aber recht weit entfernt udn sind nur selten für steven da, was ich nicht so toll finde)

für nils möchte ich auch gern zwei paten, aber es ist gar nicht so einfach, jemanden zu finden, der passt.
einen habe ich schon , meinen schwager, aber der wohnt relativ weit weg udn wird sich wohl eher materiell als im täglcihen leben um nils kümmern können.

nachdem meine beste freundin abgelehnt hat, weil sie schon 3 patenkinder hat (was ich gut nachvolziehen kann und ihr deshalb auch nicht böse bin), wird es schon schwierig.

ich muss dazu sagen, dass wir erst seit ein paar jehren hier wohnen , also die verwandschaft weit weg ist. freundschaften haben sich erst in den letzten 2-3 jahren ergeben und haben noch keine wirkliche prüfung hinter sich, ob sie auch in "schlechten zeiten" halten.
deswegen nöchte ich auch keine meiner anderen freundinnen fragen, weil wir uns einfach noch nicht so lang kennen.

einen paten könnte ich mir allerdings gut vorstellen: unseren nachbarn.
ein ganz netter, freundlicher kerl, der auch schon oft auf steven aufgepasst hat. kinderlieb, humorvoll, zuverlässig. war schon oft für uns da, wenn wir hilfe brauchten.
ein problem: er ist schon 60 jahre alt. ich habe ihn gefragt, ob er pate sein wolle. aber er sagte, wenn nils mal 10 jahre alt ist, ist er schon 70. also viiiel zu alt, seiner meinung nach.
stimmt schon, aber er macht noch einen sehr fitten eindruck, trotz seiner 60 lenze;D

nun, letztendlich sagte unser nachbar: wenn wir keinen anderen paten finden, macht er es.

nun bin ich am über legen, was denn wichtiger ist:

ein allzeit greifbarer pate, der sich wirklich mal um sein patenkind kümmern kann, der aber wahrschenlich nicht mehr so lang für nils da sein wird.

oder

eine patin, die jung ist ,aber von der ich nicht weiss, ob und wie lang sie mit mir befreundet sein wird. und die nicht im ort wohnt, vielleicht selbst bald kinder bekommt udn deswegen evtl. auch nicht mehr so viel zeit haben wird.

bitte schreibt mir eure meinung, disskutiert ein bissel und helft mir so bei meiner entscheidung!

vielen dank sagt
simone
 

june75

Namhaftes Mitglied
Puh,das ist echt ne schwierige Entscheidung.... Du willst doch 2 Paten nehmen-wieso nimmst Du dann nicht Euren Nachbarn und eine von Deinen /Euern Freunden(wo Ihr es Euch am besten vorstellen könnt)? Es kann immer was schiefgehen-auch wenn Du jemanden aus dem Verwandtenkreis nimmst oder Deine beste Freundin.....Da gibts leider keine Garantie für-das man sich sein Leben lang gut versteht :shake
Mein :sonne ist auch noch nicht getauft-ich finde das auch echt schwierig...
Hätte zwar ein Pärchen "im Auge"-aber ich weiß noch nicht so.....

Bei mir war es so:
Von meinem Papa,die ältere Schwester und deren Mann,sind/waren meine Paten....
Da ich ein Nachzügler war,waren auch schon alle ein bissl älter(ich glaube so ca 40-48Jahre,meine Tante)aber meine Tante(war zum damaligen Zeitpunkt) auch" Fit wie ein Turnschuh",ist z.B.jeden morgen von 6-7 Uhr zum Frühschwimmen gegangen,usw,usw...

Also,so richtig helfen kann ich Dir leider nicht dabei,vielleicht haben die anderen ja noch andere "Lösungen" :zwinker:

:bye:
june
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Man kann seinem Kind auch 3 Paten verpassen.

Ich finde eine jüngere und eine ältere Person gar nicht so schlecht!
Meinst Du denn, dass der Nachbar sich auch um sein Patenkind kümmern wird und mal was mit ihm unternimmt?
Hat er da die Bereitschaft zu?
 
U

User3

Guest
Ich würd ihn auch ruhig als Paten nehmen. Die lebenserwartung steigt doch von jahr zu Jahr, es ist ja gar nicht gesagt, dass er nicht mehr sooo lange da ist. Meine Oma ist 87 geworden...
Und um dem vorzubeugen könntest du ja eben auch drei Paten nehmen, quasi einen in Reserve. Ich fänd das völlig okay.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Meine Eltern haben es auch so gehalten, dass sie einen jungen und einen alten Paten genommen haben - warum also nicht? Ich seh das ziemlich unproblematisch.

Für mich allerdings stand bei der Auswahl der Paten unserer Kinder auch ein bißchen im Vordergrund, wer die Kinder nimmt, wenn uns Eltern mal was passiert. Wir haben also bei unseren Paten zumindestens bei einem auf diesen Aspekt geachtet. Wenn Ihr das anders regelt, sprich ja nun überhaupt nichts mehr gegen diesen Nachbarn!!!

LG Schiffchen
 

Frank2007

Systemlord
Naja ich sag jetzt mal vorsichtig 60 ist schon etwas alt.
Aber ich würd in trotzdem nehmen.
Man kann auch mit 20 jahren plötzlich tot umfallen.

LG
Frank
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hm, gut zu lesen, dass auch andere das alter nicht so tragisch finden.
ich dneke ja auch, dass paten gerade in den ersten lebensjahren für ihr patenkind da sein sollten ,da werde sie am meisten gebraucht.

wer die kinder mal nimmt, wenn uns was passiert, darüber haben wir noch nie geredet. aber ich denke mal, das das meine schwester wäre, die ist bei steven patin.
irgendwie geht man ja davon aus, dass sowas nie passiert :rolleyes:

@tanja
also, gerade mein nachbar ist der einzige, der von sich aus mal kommt, z. bsp. wenn wir gerade draussen sind und ruft "steven, willst du mal die fische angucken?" (die haben einen gartenteich, den steven gern mal anschaut und steine reinwerfen will, was er aber dann nicht darf)
also mein nachbar hat quasi selbst spass dran, sich mit steven -und sicher dann auch mit nils- zu beschäftigen, nicht nur weil er es machen soll.
er hat auch schon ein paar mal bei steven baby gesitttet. und bei ihm hatte ich nie den eindruck, dass es ihm lästig wäre.
seine frau ist auch eine ganz nette, aber er ist noch zugänglicher als sie.


danke erst mal für eure postings!
 
Oben