Frage -  Zu geringe Milchmenge !

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hallo !

Ich habe folgendes Problem. Dario ist ein ganz braver Engel, er trinkt, schläft meistens dabei ein so dass ich ihn "animieren" muss weiter zu trinken.
Wenn ich ihn nach einer Seite ca. 15 Minuten nicht frisch machen würde dann würde er gar nicht mehr weitertrinken (ich sage immer "Komatrinken" ;-)).
Danach trinkt er dann auch so 15 Minuten an der anderen Brust, aber nur da ich ihn am Trinken halte, sonst würde er da auch schlafen.

Der Stillrhythmus ist so ca. 3-4 Stunden. Eigentlich ein Traum..........................


ABER, er nimmt nicht zu sondern eher ab. Er hatte ein Geburtsgewicht von 3630 g gehabt. Entlasen wurde ich mit 3420g. Dann hat er bis 3500g zugenommen und seit einer Woche (seit er den "schönen" Rhythmus hat) nimmt er langsam ab. So 20g in 3 Tagen. Ist zwar nicht die Welt aber trotzdem, nun wiegt er momentan 3460g (gestern gewogen).
Am Samstag kommt die Hebamme ihn nochmal wiegen.

Seit heute habe ich jetzt ein Pumpe um mal zu schauen wieviel aus der Brust rauskommt. habe eben die rechte Seite abgepumpt, in den ersten 3-5 Minuten kamen 50ml recht zügig und danach gar nichts mehr.


__________

Die Frage geht natürlich hauptsächlich an Birgit, aber vielleicht hatte ja jemand ähnliche Probleme.

WAS SOLL ICH TUN ???
 

anna82

mami2009
du 50ml aus einer brust ist gut, dein kleiner schläft warscheinlich viel aber er auch irgend wo satt, wie sieht deine milch den aus? sieht sie schön fettig aus also wenn du sie im kühlschrank stehen lässt geht das fett ja nach oben dann siehste wieviel fett sie hat.
an sonnsten rat ich dir walnüse zu essen die machen die milch schön fettig.
wir hatten das gleiche problem in der familie meine kleine nichte war immer nur am schlafen damit sie überhaupt was isst musste sie gewickelt werden, die erste zeit musste sie wecken weil sie sonst trotz hunger einfach nur schlafen würde weil sie so schwach war. momentan isst sie nur aus nen stillhütchen ohne schläft sie sofort ein und das stillen dauer bis zu eine std.
also ihr blieb keine wahl mit stillhütchen zu stillen, da die kleine zuviel abgenommen hatt, ja und seit dem isst sie fettig und die kleine sieht schon fülliger aus.
wenn du nen rezept kennst für walnussplätzchen sind die auch gut zu nen schönen koffeinfreien capuccino und plätzchen essen wirds schön fettig.
wenn dein kleiner abnimmt dann nim die hebarme mehr in anspruch sie soll schaun was man machen könnte.
ach ja bei der kleinen musste das zungenbändchen geschnitten werden da sie die zunge nicht richtig rausstrecken konnte und es sich an der spite zu ne herzform würde. seit dem trinkt sie besser.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich habe dir eine PN geschrieben !


Heute Nacht und auch heute morgen kam Dario super oft, hat sehr viel getrunken/genuckelt und war auch sehr unzufrieden. Jetzt schläft er und ich habe nochmal NACH dem stillen gepumpt, kam aber kaum noch was raus, zusammen 20ml. Ging auch eher um das Anregen der Milchproduktion.

Vielleicht hat er jetzt auch den Wachstumsschub und nimmt zu. Das wäre super denn es klappt einfach zu gut, er trinkt toll an der Brust, meine Warzen machen sogar das viele Stillen mit, ich genieße dieses innige Gefühl des Stilens und die Mädels machen es auch super mit, gar keine Eifersucht oder so.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
:banane: :banane: :banane: :banane: :banane:

Dario hat 100 gr. zugenommen :druecker

Bin so super froh !!!!!!!!!!!!
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Klar das ist ja selbstverständlich.

Mir sagte mal eine Frau die zwei tage später ihre Tochter zur Welt brachte und mit mir im Zimmer lag, das sie bei ihrer zweiten Tochter(die dort war die dritte) sehr gesund und fast ohne Fett gelebt hat.
sie hat auch gestillt. Und keiner wusste warum die Kleine immer mehr undmehr abgenommen hatte. bis die Hebamme fragte wie und was die Mutter denn essen würde.

Und aufgrund des sehr gesunden und fettarmen Essens hatte die Kleine auch abgenommen.

Was aber nicht heißt das man sich deshalb das ganze Fett rein hauen muss.

Aber wenn dein kleiner Mann jetzt schon wieder zunimmt ist das doch toll. Vielleicht war dann auch die Umstellung vom Krankenhaus ins neue Zuhause das er bisher nur von innen kannte, etwas zuviel und er hat vieles einfach lieber verschlafen.

Das wird schon bestimmt
 

anna82

mami2009
das klingt super dann kann es nur berg auf gehen, der anfang ist immer so schwer.

ja wenn der kleine mann abnimmt verzweifelt man sehr schnell und stresst sich noch mehr. aber das hast du ja gut gemeistert. eine schöne stillzeit wünsch ich dir und eine gaaaaanz lange stillzeit.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ smilie
sorry das ichmioch noch nicht gemeldet habe aber ich habe im moment ziemlich viel zu tun mit Beratungen, kUrse komme auch eben vom Geburtsvorbereitungskurs zurück.
ich habe dich nicht vergessen.... :knutsch
 

lilly7022

Ich wohne hier
Meine Kleine war auch so ein Kind, das nach einer Seite schon satt war und schlief. Sie war von Anfang an sehr klein und zart, hat aber nach der Geburt gut zugelegt, in ihrem Rahmen natürlich. Ich habe sie auch oft wecken müssen, mußte aber nach einem halben Jahr eine Seite abstillen, da hatte sich unser Problem, beide Seiten zu leeren, von alleine gelöst.

Mit dem Pumpen, das ist so eine Sache. Du wirst nie die Menge abpumpen könne, die ein Baby rausholen kann. Die abgepumpte Menge ist also immer relativ zu sehen. Während meines Abstillens mußte ich die kranke Seite auch abpumpen, da Stillen unmöglich war, und es kam immer nur ein bißchen was, obwohl sie nicht leer war. Das merkt man ja, gerade wenn die eine leergetrunken, die andere "nur" abgepumpt wird.
 
Oben