Zu Hiiiilfe! Ich bin am verzweifeln!

Ela5

Neues Mitglied
Hallo Leute!

Ich sag euch ich werd noch irre! Ich hab 2 Kinder, 7 und 4 Jahre alt und ich bin wirklich am verzweifeln.
Egal was ich koche, nix ist gut genug.
Es sei noch erwähnt: Meine Tochter (7) isst keine Wurstwaren, dafür Fleisch und mein Sohn (4) isst kein Fleisch aber dafür Wurst, aber natürlich nur Wiener Würstchen und sonst nix.
Mein Problem ist, dass ich schon gar nicht mehr weiss was ich kochen soll. Es wird nichts, aber auch schon gar nichts probiert was sie nicht kennen, und wenn ich mich auf den Kopf stelle, der Löffel bzw. die Gabel ist noch nicht mal in der Nähe des Mundes, würgt es die beiden schon. Mir ist klar, dass das eine Kopfsache ist, aber ich bin wirklich verzweifelt weil ich nicht mehr weiss was ich noch tun soll.
Hab schon alles probiert: von Süssigkeitenentzug bis hungrig ins Bett gehen haben wir schon alles durch und ich bin echt nur noch frustriert und fürcht mich schon vor jedem Mittag- und Abendessen. Ich seh allerdings auch nicht mehr ein, dass ich für einen Haushalt von 4 Leuten immer 3 Menüs zaubern soll.
Ich hör oft: Essen müssen die Kinder nicht alles, aber alles wird probiert.
Die Frage ist nur: Wie bring ich sie denn überhaupt zum Probieren.

Bitte um Hilfe, ich weiss echt nicht mehr weiter! :crying

Liebe Grüsse Ela5

Es sei noch bemerkt: Ich kann kochen, ich hab sogar Köchin gelernt und eine Weile in einem Restaurant gearbeitet , also daran liegts wirklich nicht.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hast du schon mal versucht eine weile vegetarisch zu kochen?
Vielleicht klappt es wenn sie gar kein Fleich/Wurst mehr bekommen, dass sie dann das jeweils ungeliebte wenigstens mal probieren.
mein großer mag z.B. auch nicht so gerne Fleisch. Beim mittag sortiert er es dann einfach aus. ich esse ja auch nciht was ich nicht mag. Allerdings müssen sie immer einen kleinen happs probieren bevor sie aussortieren dürfen.
 

Ela5

Neues Mitglied
alles schon versucht

Hallo Ilona!

Ich hab das alles schon versucht, und es geht ja nicht nur darum dass sie kein Fleisch bzw. keine Wurst essen, damit hätt ich ja gar kein Problem, es geht darum, dass sie kein Gemüse (nur Erbsen und Mais) essen, Broccoli oder Blumenkohl oder so was brauch ich gar nicht zu versuchen, sie weigern sich schlicht und einfach und wenn ich dann drauf bestehe kommt es zur grossen Würgeorgie, und ich kann ihnen ja nicht immer nur Nudeln ohne alles oder Reis ohne alles oder so was machen, das kann ja auch nicht gut sein.Und sie müssen ja auch nicht alles essen, es reicht mir ja schon wenn sie probieren würden.
Du schreibst, deine Kinder müssen einen Happen probieren: Wie bringst du sie denn dazu dass sie das auch machen? Ich kann geduldig sein, ich kann rumbrüllen, ich glaub ich könnt sogar heulen ( was ich natürlich nicht mache) , ich könnt sie ins Zimmer schicken und mit alles möglichen Konsequenzen drohen (die ich dann natürlich auch einhalten würde) aber es nutzt einfach gar nix. Die stellen auf stur und das war`s dann auch schon wieder. Meine Tochter geht sogar so weit, dass sie nicht mal Obst (zB. Trauben oder Erdbeeren) oder Süssigkeiten die sie nicht kennt, probiert, da kommt dann gleich das Würgen. Versteh mich nicht falsch, ich hab sie noch nie gezwungen, so mit Mund auf und Löffel rein ohne Rücksicht auf Verluste, das möcht ich auch nicht, aber langsam bin ich dann so weit, dass ich schon gar nicht mehr kochen mag, denn wenn das Essen jedesmal so abläuft, dann vergeht auch mir der Appetit. Und der Kleine hat bis vor kurzem so gut wie alles probiert, aber jetzt hat er`s bei der Schwester gesehen und jetzt macht er es genauso wie sie. Viel Rumgeheule, Rumgeschrei, das grosse Würgen und meine Nerven so was von am Ende, weil das jetzt seit sage und schreibe 4 Jahren so geht.

Liebe Grüsse von eine sehr, sehr entnervten Ela5
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ach so auch kein gemüse bzw. nur wenig.

Hmm da habe ich mal was interesanntes im fernsehn gesehen.
Da wurden die ungeliebten gemüsesorten z.B. in selbstgemachte ravioli verstcekt oer in der Nurdelsoße Püriert dazugegeben.
hinterher wurden die Kinder natürlich gefragt ob es geschmeckt hat und wenn ja wurde ihnen offenbart was sie iegtnlich gegessen haben, danach haben sie dann das ungeliebte gemüse auch so gegessen.
Hab ich mal mit brokolie bei meinen großen ausprobiert. ravioli selbst gemacht mit brokolie-Käsefüllung. Seit dem isst er auch brokoli.

Ansonsten setze ihnen mal einige male nur Brot mit butter vor mit der Begründung ihr esst ja nichts anderes. irgendwann wird ihnen das zu doof und sie probieren auch mal das andere.
Natürlich nicht all zu lange aber mal so 2-3 tage schadet es den kindern nicht.
Hab ich auch schon gemacht als die Kidner jeden Abend über das Abendessen mäckelten. ich hab mir dann den leckeren Nudelauflauf schmecken lassen während sie Brot mit Butter eventuell auch Kräuterbutter bekamen weil sie ja sowieso immer mäckeln. ;D
Am zweiten Abend haben sie dann mit genuss das gegessen was ich gekocht habe.
 

Ela5

Neues Mitglied
hmmm

Hallo Ilona!
Du wirst lachen, aber das hab ich auch schon versucht. Es gab dann halt 3 Tage lang nur Toastbrot, aber das hat ihnen gar nichts ausgemacht. Ich hab 2 sehr sture Exemplare zu Hause, und das macht mir das Leben nicht gerade leichter. Die Idee mit den Ravioli ist zwar super, aber da hab ich wieder das Problem dass sie die gar nicht erst probieren (weil kenn ich ja nicht, es könnte ja giftig sein oder so) da kommt dann wieder der berühmte Würgereiz. Also frei nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt....". Wenn die Kartoffeln nur anders aussehen (zB. mal mit ein bisschen Gewürz, Paprika oder so), oder Petersilienkartoffeln, werden sie schon nicht mehr probiert.
Ich könnt echt jeden Tag nur noch heulen, und glaub mir, ich übertreib mit der Darstellung der Essgewohnheiten von meinen beiden kein bisschen!!!!

Liebe Grüsse
Ela5
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Uff so hartneckig habe ich das noch ncht erlebt. Hmm spontan habe ich jetzt keine weitere Idee vielleicht fällt anderen ja noch was ein. Aber ich werde mal weiter überlegen.
 

Kathl

--- stolze Mama ---
Hallo Ela5,

was mir jetzt so ganz spontan eingefallen ist. Was wäre denn, wenn du sie in das kochen mit einbindest. Wenn sie Dir beim schnippeln des Gemüses mit helfen und so weiter. Dann wisse sie ja was im Essen drin ist, vielleicht hilft das ja.

Liebe Grüße
 

Ela5

Neues Mitglied
auch schon versucht

Hallo Du!
Danke für den Tip, hab ich aber auch schon versucht. Ob es jetzt beim Gemüse- oder andere Zutaten schnippeln war oder sogar an Weihnachten beim Kekse backen - hat alles nichts gebracht (nicht mal die Kekse haben sie versucht!). Jetzt zu Mittag wieder der Super-Gau: Es gab eine ganz simple Griessnockerl-Suppe. Das Ergebnis: Ich konnte mal wieder beide Teller selber essen. Die Kinder sind zwar am jammern: Wir haben Hunger! und am Heulen, aber das was am Tisch steht ist anscheinend nicht gut genug, also kann der Hunger ja auch nicht so weltbewegend sein und wenn ich jetzt wieder nachgebe, dann schiess ich mir wieder ein Eigentor.
Also, falls noch irgendjemand eine Idee, Anregung oder sonst was für mich hat, wäre ich sehr dankbar für alles!!!!!!!
Liebe Grüsse Ela5
 

lilly7022

Ich wohne hier
Da hst Du ja zwei nette Exemplare abgekriegt :-D :troest

Wie wäre es, wenn Ihr es mit einem wöchentlichen Essenplan versucht? Also am Wochenende hinsetzen, evl. noch die Angebote durchsehen und festlegen, was wann gekocht wird. Und das durchziehen. Ohne wenn und aber. Wenn sie nicht wollen, machst Du das allein.

Mir stellt sich allerdings die Frage, wovon die beiden sich ernähren, wenn sie bei Tisch nicht essen??? ?(

Die Idee mit dem Butterbrot als Alternative finde ich gut. Wobei ich wenigstens Misch- oder besser noch Vollkornbrot anbieten würde. Toastbrot ist bei einer sowieso schon schlechten Ernährung auch nicht ideal. Als Begründung kannst Du ja auf eine unbedingte ausgewogene Ernährung im Rahmen des möglichen hinweisen. :-D
 

Andvaki

Mitglied
Kann zwar nicht aus der Erfahrung einer Mutter berichten, aber aus Sicht des Kindes: Ich war auch ne Zeitlang so und habe nix außer gekochten blanken Nudeln und Butterbrot mit Salz gegessen. Meine Mutter hat mal erzählt, dass sie in nem Restaurant waren und für mich nen Teller blanke Nudeln bestllt haben. der Koch meinte, mir was gutes tun zu wollen und hat gehackte Petersilie drüber gestreut - den teller mussten sie unangerührt zurückgehen lassen.

Als meine Mutter damal den kinderarzt um Rat fragte, meinte der nur: Lassen Sie sie. Kinder holen sich schon, was sie brauchen und die mäkeligen Phasen gehen vorbei. Also hab ich ein Jahr mit Begeisterung blanke Nudeln gefuttert und von einem Tag auf den anderen, wollte ich dann plötzlich doch mal was anderes probieren.

Ich weiß nicht, ob man heute auf dem gleichen wissensstand ist, falls ja und ich hier eher kontraproduktive Tips einstelle, bitte korrigieren, aber so wars halt damals und es hat mir nicht geschadet.

Lg,
Steffi
 

Ela5

Neues Mitglied
Guten Morgen

Hallo Lilly und Steffi!
Erstmal danke für Eure Ratschläge.
Jaja, ich nenn meine beiden "Exemplare" schon klammheimlich "meine beiden Eselchen", und frag mich wirklich ob sie bei der Vergabe der Sturheit nicht mindestens 5 mal "HIER" geschrieen haben. :D

Lilly, zu deiner Frage was sie denn so essen: Am liebsten nur Junk Food wie Pizza und Nuggets, Pommes natürlich auch, aber das unterbinde ich rigoros. Gelegentlich ist es mir ja wurscht ob sie mal zu MCDonalds gehen oder so aber immer muss das ja wirklich nicht sein, und im Moment sind solche Scherze sowieso gestrichen. Das mit den 3 -Tagen-nur-Toastbrot war zugegebenermassen eine kleine Gemeinheit von mir, da Toastbrot nun mal nach gar nix schmeckt und ich mir gedacht hab, wenn dann schon richtig. Das mit dem Vollkornbrot hab ich auch schon versucht, aber leider ohne Erfolg. Ich krieg dann auch schon mal zu hören "nein nicht schon wieder das!" aber dann konter ich nur mit "Ihr esst ja sowieso nix anderes!". Einen Essensplan haben wir auch, aber den kann ich nur alleine machen, denn entweder schreit der eine "das ess ich aber nicht" oder der andere. Und das mit dem Butterbrot wäre schön wenn mein Söhnchen wenigstens Butter oder Käse oder sonstwas essen würde, was er aber leider nicht tut. Was immer geht ist Nutella, aber da spiel ich nicht mit. :aetsch

zu Steffi:
Danke für deinen Rat, aber ich denk mir, das kann doch nicht gut sein immer nur Nudeln ohne allem oder Reis ohne allem oder so... Zumal sie ja auch sonst fast kein Obst oder sonstwas essen. Die "mäkelige Phase" hält bei meiner Tochter jetzt schon 4 Jahre lang an und ich denk mir halt wenn ich sie immer gewähren lasse und wieder jedesmal eine Extrawurst für sie koche, dann wird das nie besser. Aber trotzdem danke. :zwinker:

Ganz liebe Grüsse
Ela 5
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hmm na so wie es für mich klingt ist nicht böse gemeint hast du den beiden bisher oft die sogenannte Extrawurst gegönnt. Sehe ich das richtig oder liege ich da völlig falsch?
Wenn ja haben sie sich natürlich daran gewöhnt und Gewonheiten wieder zu ändern ist sehr schwer und man braucht eine menge Nerven und Geduld.

Ich sehe das oft bei meinen beiden in anderen Punkten.
 

Ela5

Neues Mitglied
Ich gestehe...

Hallo Ilona!

Zugegeben, ich hab ihnen schon hin und wieder mal die "Extrawurst" gegönnt, vor allem in stressigen Phasen und ich weiss auch, dass das nicht die beste Lösung war. Aber teilweise war ich wirklich so weit dass ich gedacht hab: irgendwann müssen sie doch mal was essen!!!!! Sie sind zwei völlig normal entwickelte Kinder, nicht übermässig dünn oder sonst was, sie bewegen sich viel, wir sind viel draussen und ich dachte halt, dass sie bei der Energie die sie verbrauchen auch wieder mal was nachfüllen sollten. Zudem sind sie sportlich sehr aktiv und ich hab halt immer das Gefühl gehabt, dass sie einfach zu wenig essen. Daher auch so manche Extrawurst. Aber mittlerweile nehmen die Extrawürste dermassen überhand dass ich nicht mehr mitspielen mag und auch nicht mehr kann.
Alte Gewohnheiten zu ändern ist schwer, das ist mir auch klar, und es braucht viel Geduld dazu, aber trotzdem bin ich für jeden noch so kleinen Tip dankbar.

Liebe Grüsse
Ela 5
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Hallo,
es ist Kochzeit, Juchuh! Ich habe drei Mädchen, da ist immer mindestens eine am Tisch, die etwas nicht mag. Und besonders bei der ältesten fragte ich mich zeitweilig schon, wie sie diese Ernährung überleben will und wie sie wohl als Alleinstehende zurecht kommen wird, wenn ich sie nicht mehr mit Obst und Gemüse überfalle.
Aber zur Beruhigung: Obwohl sie jahrelang Nudeln trocken runtergewürgt hat und für ein Stück Schokolade töten könnte, ist sie das gesündeste, hübscheste Mädchen weit und breit!
Ich habe mal gelesen, dass Kinder genau wissen, was ihr Körper braucht. Also legte ich die Ernährungspyramide weg -die Empfehlungen reden ja ohnehin nur der Lebensmittelindustrie nach dem Munde. Im Grunde hat doch auch von uns jeder seinen eigenen Speiseplan. Ich kenne Erwachsene, die kein Gemüse und Obst essen, weil ihr Körper das nicht verarbeitet. Nur dass die Erwachsenen erst viele Arztbesuche durchlaufen müssen um das herauszufinden.
Spaß am Essen ist für mich (untergewichtig) schon immer wichtiger zum Überleben als die genaue Zufuhr von Mineralstoffen und Vitaminen.
Deshalb mein Tipp: Thematisiere die Nahrungsaufnahme überhaupt nicht mehr daheim. Dein Essen steht nicht zur Diskussion, basta. Wer es nicht mag, hat vielleicht morgen mehr Glück.
Guten Appetit!
Maju
 

lilly7022

Ich wohne hier
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, hungern die beiden und warten lieber auf den nächsten Tag, weil es dann etwas gibt, was genehm ist? Oder gibt es zwischendurch nochmal was, woran sie sich satt essen? Kekse, Hanuta, Gummibärchen, was weiß ich?

Mit den Extrawürsten - klar, das ist jetzt ein Problem, das wieder rauszukriegen. Wie Ilona schon schrieb - mit viel Geduld und noch viel mehr Nerven. Da wünsche ich Dir schon mal viel Spaß!

Wenn es einen Essenplan gibt, ist doch schon mal gut. Legst Du den allein fest? Wenn Ihr Euch schon nicht einigen könnt, wie wäre es, wenn jeder pro Woche ein Gericht, das er mag, festlegen darf und die restlichen Tage (also "nur" noch 3 oder 4) versucht Ihr mit Kompromissen hinzubekommen? Wobei ich Pizza oder Burger grundsätzlich nicht verdammen würde. Die kann man doch auch selbst machen und sind meistens noch viel leckerer als Fertiggerichte.


Eine andere Idee außer mitkochen lassen wäre noch, den Gerichten die passenden Namen zu geben. Da ist Fantasie gefragt. Wobei mir da auch so der richtige Faden fehlt und ich jetzt gerade mal keine Vorschläge machen kann :-D Aber hier sind doch noch mehr, die fleißig mitlesen und -schreiben. Her mit Euren Ideen, ich brauche auch welche für die gängigen Gerichte.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Ach und noch was, woran ich mich auch immer wieder mal erinnern muß:

Ein gesundes Kind verhungert nicht am gedeckten Tisch.
 

Ela5

Neues Mitglied
Hallo Lilly!
Ja, du verstehst das ganz richtig. Die beiden hungern lieber und hoffen auf den nächsten Tag. Zwischenmahlzeiten gibt es schon seit längerem nicht mehr, das einzige was sie nachmittags kriegen ist Obst, und da verweigern sie meistens auch.
Den Essensplan leg ich alleine fest, denn wenn ich sie frage (was ich auch schon gemacht hab), dann hab ich im Endeffekt kein Ergebnis aber eine Riesendiskussion.
Pizza und Burger verdamme ich auch nicht, aber solange immer nur herumgemotzt wird hab ich ihnen das erst mal abgestellt.
Zum Thema "Gerichten einen Namen geben": Ich hab den Gerichten nicht nur Namen gegeben, ich war sogar richtig kreativ und hab die Teller der Kinder so richtig nett hergerichtet, zB. aus Kartoffelbrei einen Igel geformt oder mal ein lustiges Gesicht aus Gemüse gelegt..... Es gefällt ihnen ja, aber gegessen wird es dann doch wieder nicht. Also ist es ja nicht so dass ich nicht schon vieles probiert hätte, aber irgendwie fällt einfach nix auf fruchtbaren Boden. Ich denk ich werd mich wirklich mal an den Spruch "Kein Kind ist beim gedeckten Tisch......." halten und werd sie mal machen lassen. Wenn sie mal richtig Hunger haben gibt`s dann entweder mächtig Rabatz oder sie essen doch mal was auf dem Teller ist.

Ich meld mich dann mit Ergebnissen (falls es welche gibt :zwinker:)
Bis dahin liebe Grüsse und nochmal danke für eure Ideen
Ela 5
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Hallo Ela5,
könnte es vielleicht sein, dass die zwei einen bestimmten Knopf bei dir drücken? Sie merken, wie wichtig dir gutes Essen und Kochen ist und da bist du verwundbar. Wenn sich bei uns schon mal ein Problem gelöst hat, dann meistens indem wir es (und uns) nicht mehr so wichtig genommen haben.
LG
Maju
 

june75

Namhaftes Mitglied
Wie wäre es denn,wenn Ihr Euch alle an einen Tisch setzt und jeder schreibt ein paar Gerichte/Essen auf,die derjenige am liebsten mag und dann kommt das in einen Topf/Schüssel und dann wird gezogen und das wird dann gekocht!

Wie sieht das denn aus,wenn Deine Kids mal woanders sind? Also beim Ihren Freunden,wenn die "mitessen"sollen-machen die dort auch so ein "Theater"?

Du schreibst auch,das es bei Deiner Tochter schon seit 4 Jahren so geht-kannst Du Dich noch dran erinnern,wie das angefangen hat,das sie anfängt,am essen zu mäckeln?

Was sagt denn Dein Partner dazu? Hat der keine Ideen?
Was sagt der KiA dazu?

:bye:
june
 

Ela5

Neues Mitglied
Hallo!
Wenn meine Kids mal woanders sind, dann essen sie gar nichts (ausser mal nen Keks oder so). Ich weiss nicht, was der Auslöser für die Mäkelei gewesen sein könnte, es ist zwar zu dieser Zeit sehr viel passiert (Geburt des kleinen Bruders, Hausbau und dann der Umzug) aber in der Zeit und unmittelbar danach war noch alles in Ordnung. Das Kind hat von Würstchen bis Broccolirahmsauce alles gegessen, und auf einmal hat es angefangen. Aber was der Auslöser gewesen sein könnte weiss ich wirklich nicht. Mein Partner ist mittlerweile genauso ratlos wie ich, er unterstützt mich auch, aber auch er resigniert langsam. Er sagt halt dann : "Was soll ich machen, ich kann es auch nicht ändern" womit er ja recht hat.
Und er ist auch der gleichen Meinung wie ich, dass man sie ja sowieso nicht zum Essen zwingen kann, denn das kann gewaltig in die Hose gehen (ich sprech da aus Erfahrung, hatte vor ein paar Jahren Bulimie und Magersucht, ist aber jetzt wieder alles gut und das war lange vor den Kindern, die wissen das gar nicht). Vielleicht auch daher meine Angst, dass sie sich nicht gut genug ernähren.
Der Kinderarzt sagt auch ich soll sie einfach machen lassen. Sie würden sich schon holen was sie brauchen.
Aber trotzdem, das ungute Gefühl bleibt einfach.

Liebe Grüsse und nochmal danke
Ela 5
 

ayala

Mitglied
Hallo,
das Problem kannte ich auch. Ich hatte zum Schluss keine Lust mehr zu kochen.
Heute machen wir es so, wir schreiben zusammen den Essensplan für 2 Wochen, jeder darf sich 3 Gerichte wünschen, und die müssen alle essen (Ausnahme, meine Große ist Vegetarierin und sie bekommt statt Fleisch etwas anderes oder bei Gulasch nur Nudeln mit Soße (ist schnell gekocht.)Derjenige, der streikt (falls er Garnichts isst)bekommt einen Wunsch gestrichen, es hat ca. 4 Wochen gedauert (mit viel Tränen, wenn das Lieblingsessen von der Liste verschwand)und jetzt funktioniert es. Das ist zwar nicht der Plan, den ich mir wünsche, aber mein Mann und ich geben dann immer Gesundes Essen an. Meine Kids waren aber, wo wir das eingeführt haben 9 und 12 Jahre. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, auf die wir Rücksicht nehmen, wie Rotkraut und Sauerkraut, da gibt es für sie anderes Gemüse.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Die hungern also echt? Ich fasse es ja nicht! Das ist schon hart, das stimmt. Wobei ich denke, daß Du das Problem wirklich nur mit "konsequenter Ignoranz" gewältigen kannst. Wenn sie nicht essen wollen, gibt es eben nichts anderes.

Meine Kleine ist auch auf diesem Trip und ich werde bald wahnsinnig. Sie ist auch so klein und zierlich und ein, zwei Kilo mehr würde ihr auch nicht schaden. Aber man kann es doch nicht einprügeln. Ich (und mein Mann) beruhigen uns immer (gegenseitig) damit, daß das alles "nur eine Phase" ist und es irgendwann auch wieder normale Zeiten geben wird.


Was sagt denn der Kinderarzt dazu? Sind Deine "Hungerhaken" noch im Normbereich und entwickeln sich gut? Dann mußt Du Dir ja keine Gedanken machen. Sonst - ich weiß ja auch nicht. Wenn Du mit Eßstörungen schon mal Probleme hattest - wissen Deine Kinder das? Ob man sowas weitergibt? Dann wäre es schlecht. Oder bist Du wirklich nur "ein bißchen überspannt", was das Essen angeht?
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
klar, wenn sie imme rmäkeln, da smacht keinen spass. mein grosser ist seit einigen wochen auch so ein mäkelfritze :crying

aber sieh es: mal so: brot, reis, nudeln, mais, erbsen, flesich bzw. wurst essen sie ja. da sist doch schon mal garnicht so ungesund, auch wenns nicht so vielseitig ist.
dann stell ihnen eben montags nudeln mit mais hin, basta.
dienstags brot mit wiener.
mittwochs reis mit erbsen und fleisch :ausheck

für dich und deinen mann kannst du ja ganz normal kochen.
(ichwess, das ist nicht so toll, kenns aus eigener erfahrung).
aber irgendwann wird sich der geschmack deiner kids wieder -wenigstens ein bisschen- ändern, ganz sicher.

und bis dahin, wie meine vorrednerinnen schon schrieben: die kids verhungern schon nicht.
ich glaube, wenn du das thema essen zu sehr fokussierst, dann wird es nur noch schlimmer.
und essen, was einem "eingezwungen" wurde, mag man erst recht nicht mehr probieren, wenn man auch schon älter ist...

lg und alles gute weiterhin ,
simone
 

Ela5

Neues Mitglied
Danke Leute!

Hallo!

Erstmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Meine beiden "Hungerhaken" ;D sind Gott sei Dank ganz normal entwickelt, eigentlich auch beide sehr gross für ihr Alter und nicht wirklich dürr. Meine Kinder wissen nichts von meiner Essstörung, das war vor ihrer Zeit und vererbbar ist das meines Wissens nicht (ich hoff doch sehr dass nicht!!!!). Aaaaalso, vielleicht bin ich wirklich ein bisschen (viel ;-)) überspannt was das Essen angeht, aber ich kann mich noch gut dran erinnern wie das bei mir war und das möcht ich ehrlich gesagt bei meinen Kindern nicht haben.
Ich werds jetzt mal ruhig angehen lassen, werd nicht mehr lange diskutieren, das was ich koche wird gegessen und wenn nicht, naja, dann halt nicht.
Bin jetzt dank eurer Ratschläge etwas entspannter, also nochmal danke!
Liebe Grüsse Ela5
 
Oben