brauche Rat -  zu viel Milch

N

nike 32

Guest
Hallo allerseits, liebe Birgit!
Mein Töchterchen ist inzwischen 4 Wochen alt und ich habe immer noch das Problem, dass ich viel zu viel Milch habe. Eine Brust ist schon knotig und beide haben vor dem Stillen harte Stellen und tun weh.
Ich habe schon diverse Mittelchen und Methoden probiert: Nur eine Seite pro Mahlzeit geben, Phytolacca D6 und C30, Salbeitee kannenweise, die andere Seite beim Stillen kühlen, nach dem Stillen sowieso kühlen, vorher wärmen. Ich streiche meine Brust ständig aus, weil ich es sonst gar nicht aushalte und auch Panik vor einer Brustentzündung habe, neulich war eine im Anflug und ich habe sie mit Quarkwickeln (igitt) und kühlen in den Griff bekommen.
Als Stillpositionen mache ich die Wiege und die Fussballerposition.
Es ist so lästig mit diesem Überschuss, ich stille aber sehr gern und will das auch weiter tun.
Habt ihr vielleicht noch einen Rat? Wielange dauert es, bis die Milchproduktion mit dem Bedarf übereinstimmt? Muss ich "einfach" nur Geduld haben? kann durch das Ausstreichen die Milchproduktion erhöht werden? Ich habe auch den Eindruck, dass ich durch das dauernde Ausstreichen eine gereizte Brust bekomme, es sticht ein bisschen, ist aber kein Schmerz.
Ich wäre dankbar für jeden Tipp!
Birgit, könntest du mir auch eine Laktationsberaterin nennen? Meine PLZ ist 10409.
viele Grüße!
Nike
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo Nike,

da kannst Du ja ein Milchgeschäft aufmachen! ;D

Versuche mal, nur soviel Mumi auszustreichen, bis der Druck nachläßt. Wenn Du mehr ausstreichst, dann "denkt" Deine Brust ja, das diese Milch gebraucht wird und produziert weiterhin einen Überschuß. Lasse Dein Baby erst eine Brust trinken und wenn es danach wieder saugen möchte, aber offenbar keinen Hunger hat, dann gebe ihn noch mal dieselbe Brust. Und an der anderen Seite streichst Du dann etwas Mumi aus, bis eben der Druck nachgelassen hat.

Ansonsten machst Du ja schon alles! Wenn Du Quarkwickel igitt findest ;D , dann kannst Du Dir auch gekühlte Weißkrautblätter in den BH legen. Oder Du kühlst mit einer Packung tiefgefrorenen Erbsen (die passen sich schön der Brust an)

Habe Geduld, Deine Milchproduktion paßt sich mit der Zeit den Bedürfnissen Deines Babys an.

Liebe Grüße
Katrin :winken:
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ich habe Jolina immer genau da angelegt, wo es hart werden wollte. Das dauert eine Weile, bis sich die Milchproduktion eingependelt hat.
LG
 
N

nike 32

Guest
Danke für eure Tipps!

Das Ausstreichen habe ich definitiv falsch gemacht, ich habe nämlich immer so viel ausgestrichen (oder eher vielleicht gedrückt :uebel ) bis mir die Brust leer vorkam. Hat mich auch gewundert, woher die Brust eigentlich "wissen" soll, wieso sie leer ist und wie viel sie dann produzieren soll. Außerdem tat sie davon auch erst recht weh. Nun habe ich damit erstmal ganz aufgehört, hab zwar die harten Stellen noch, aber ich glaube, es wird so langsam.

Meine Hebamme, die sich eigentlich nicht mehr zuständig fühlt und nur per Telefon Ferndiagnosen stellt, empfahl mir noch Pfefferminztee zu trinken. Das mache ich nun. So insgesamt habe ich den Eindruck, dass es sich nun ohne diese vielen Maßnahmen viel besser selbst einpendeln kann. Habe auch versucht, meine Panik vor einer Brustentzündung abzulegen (einmal war es kurz davor und ich fühlte mich schon hundeelend).

Ach so, noch ein Tipp von einer Bekannten, den ich nun beherzige (falls eine dasselbe Problem hat und das liest): Am besten keine heißen Getränke und sehr heiße Speisen zu sich nehmen und Dinge vermeiden, die die Durchblutung anregen (viel Wärme, Ingwer im Essen usw.)

@Birgit: Ich wollte es erst noch sozusagen als letzte Maßnahme ohne Ausstreichen und mit Pfefferminztee und so gut wie ohne Panik vor einer Entzündung versuchen. Die Tipps bekam ich fast gleichzeitig mit der Telefonnummer von der Stillberaterin. Ich bin trotzdem froh, ihre Nummer zu haben, falls es doch wieder schlimmer wird.

Und noch was Allgemeineres: Mir sind von verschiedenen Leuten so widersprüchliche Dinge geraten worden, meine Frauenärztin z.B. sagte, ich solle die Brust ausstreichen oder abpumpen. Andere sagen, abpumpen fördert erst recht die Milchproduktion. Dann wurde mir gesagt, ich solle vor dem Stillen die Brust anwärmen, und die andere Meinung ist, dass Wärme die Produktion fördert usw. usf.

Was ein Glück :chinese , dass es Frauen gibt, die sich richtig mit dem Stillen auskennen! Also Stillberaterinnen und andere. ok, hätte ich mich mal vorher drum kümmern sollen, dann wäre mir dieses Rumprobieren und feststellen, dass manche Tipps :angryfire echt für die Tonne sind, erspart geblieben. Aber trotzdem, die Stillzeit ist ja noch lange nicht vorbei, also fürs nächste Mal!
 
Oben