zu wenig Milch...

lea-rs

Aktives Mitglied
Hi
Hab zur Zeit das Problem, das mien Kleiner irgendwie nicht genug Milch bekommt. Er war am WE total weinerlich und hat immer an der 2. Brust angefangen zu schrein. War gestern beim Kinderarzt. Sie meinte, das er so kerngesund ist, seit dem letzten mal auch zugenommen hat, aber eben nicht weiss, ob auch in den letzten Tagen. Heut früh war ich zur Wiegeprobe. Da hat er die erste Brust super getrunken. Es waren ca. 80 ml. An der zweiten hat er nur kurz gesaugt und dann wieder los geschrien. Insgesamt waren es dann nur 95 ml. Wenn er das bei 5 Mahlzeiten immer macht, hat er doch definitiv zu wenig am Tag, oder?
Laut Kinderarzt soll ich bei jeder Mahlzeit 20-30 ml zufüttern. Find das aber tierisch aufwendig.
Hab mir jetzt erst mal Milchbildungstee geholt und leg ihn im Moment alle 1-2 Stunden an.
Kann mir jemand sagen, wie lange es dauert, bis der Milchbildungstee anschlägt? Für weitere Tipps wäre ich sehr dankbar!
 
N

Nini

Guest
Mir wurde gesagt wenn man so wenig Milch hat soll man ganz viel Malzbier trinken. Versuch das doch mal vielleicht hilft es.
 

lea-rs

Aktives Mitglied
Malzbier, na da muß ich mir morgen mal welches holen. Ich versuch alles, hauptsache meine Milch wird wieder mehr :)
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Lea-rs
klingt blöd und einfacher als gesagt aber vertrau einfach darauf das die Milch reicht, dann reicht sie auch.
Die menge die du nennst klingt für mich ausreichend, selbst wenn sie dem Baby nicht genug wäre, wär er erst mal satt und würd sich dann eben in kurzem Abstand (1 oder 2 std) nochmal melden.
Hast du sicher schon oft gelesen aber die Milch richtet sich nach der Nachfrage.
ich glaube nicht das er deswegen weint. Vielleicht eine Entwicklungsphase da weinen Babys auch mal oder Zähne schiessen in den Kiefer ein oder viele Eindrücke vom Tag.
prinzipiell ist es natürlich gut und wichtig das du ausreichend trinkst, auch Malzbier ist gut. Alles aber eher mit Plazeboeffekt wenn du mich fragst.
Gute Ernährung damit die Milch reichhaltig ist.
Hast du außerdem ausreichend Ruhe?
Stress ist auch nicht förderlich.
Babys haben außerdem eine Antenne für die Stimmungslage ihrer Mami *seufz* und wenn du zweifelst ob er satt wird kann ihn das aúch weinerlich machen.
Wenn man anfängt beim Stillen zu wiegen ist das so eine sache....zweifel bestärkt das noch.
Wichtiger und aussagekräftiger als wiegen ist natürlich ob die Windeln nass sind und er zunimmt.
Kopf hoch und dranbleiben. :winken:
 

eva.m.p

Pause
ich habe mal bokshornklee-kapseln verschrieben bekommen (gibt es auch ohne rezept in der apotheke), die sollen die Milchmenge steigern.
Des weiteren denke ich, wird sich dein Kleiner schon so viel holen wie er braucht, vielleicht musst du ihn jetzt ein paar Mal öfter anlegen, aber ich denke das ist ok. Wenn er nicht abnimmt, würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen... :maldrueck
 
E

Elchen

Guest
Julia hat es schön geschrieben und das denke ich auch..Ich habe meinen zweiten Sohn ja auch gestillt,und war teilweise sehr verunsichert,ob er genug bekommt oder nicht.Meine hebamme meinte,um so mehr ich anlege,um so mehr milch wird produziert....Achja Malzbier und Milchbildungstee hab ichauch getrunken,und ich habe 5 Monate gestillt..ich hoffe,Du schaffst es weiterhin,ich finde auch,die Menge hört sich recht gut an..Kann auch sein,daß er ab der zweiten Brust einfach von Bauchweh geplagt wird........
 
K

Katja79

Guest
Ich habe mir das Milchbildungsöl von Weleda aus der Aptheke geholt. Einpaarmal am Tag die Brust damit eingerieben. Hat funktioniert! Und natürlich häufig anlegen. Wenn ich so auf deinen Babyticker sehe, kann es auch ein Schub sein. Dauert ne Woche, dann ist der Spuk vorbei.

Wiegen würd ich auch nicht. Machst dich bloß noch nervöser!!!! Leg ihn an, wenn er will und gut ist. Das wiegen beim Doc reicht aus!! :druecker
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@lea :maldrueck
ich meine wie julia-eva-elchen und katja

mein großer-kleiner trinkt auch nicht immer gleich viel, weder bei den mahlzeiten, noch an den tagen: er schläft mal länger und trinkt seltener und auch dann nicht unbedingt mehr. so wie wir auch nicht gleich viel appetit haben. ich habe die bilder von neo gesehen: er hat schon kräftig zugenommen, sieht er glücklich und gesund aus... verderbe nicht eure tage mit zu viel sorgen! darauf reagieren die kleinen schon heftig -- und kommt mal daß sie weinerlich sind: schließlich werden sie selber unsicher wenn sie die unsicherheit der eltern spüren.

Laß mal euch zeit, miß ihn in wochenabständen -- wenn überhaupt --, da wirst du schon sehen, ob er weiter zunimmt.
 

Erika67

Aktives Mitglied
Ich finde alkoholfreies Bier leckerer als Malzbier. Mache mir einen Radler (mit Zitronenlimo) und habe danach Brüste, die fast platzen :-D

Erika
 

EA 80

*is back*
Ich würde das Zufüttern auf alle Fälle bleiben lassen und das Wiegen sowieso, das macht einen nur unnötig verrückt! (Einmal die Woche reicht!)

Leg ihn einfach häufiger an, die Milchmenge reguliert sich dann auch sehr schnell wieder. Denke, dass es ein Schub ist, meine ist eine Woche jünger und ist zur Zeit auch wieder unersättlich! :rofl

Die Gewichtsentwicklung von Deinem Kleinen ist doch absolut super!

Wenn ich mir einbilde, die Milch reicht mal wieder nicht, trinke ich Malzbier oder alkoholfreies Bier mit Limo gemischt als Radler : drink (wie Erika), das schmeckt gut und die Milch fließt in Strömen. :rofl

Allerdings sind beide Getränke nicht gerade kalorienarm, leider.
 

lea-rs

Aktives Mitglied
interessant, alkoholfreies Bier, warum bin ich da noch nicht selbst drauf gekommen. Ich hab nämlich hin und wieder mal appetit auf bier oder wein gehabt. Na dann werd ich mal ein alkoholfreies Radler und ein Malzbier probieren :)
Wie lang hat es bei euch gedauert, bis man den Milchanstieg bemerkt hat, nachdem ihr das Bier getrunken habt? Am nächsten Tag oder nach ein paar Stunden?
 

eva.m.p

Pause
bei mir war es oft schon nach wenigen Stunden...
ich hab nun so viel Milch, dass ich diese Sachen gar nicht mehr trinken kann, obwohl ich gerne würde, aber dann platzt meine Brust... :rofl
wenn Sophie einen Wachstumsschub hat, will sie auch ganz oft ran und schreit viel, aber nach ein paar Tagen stellt sich die Milchmenge auf die neuen Anforderungen ein :druecker
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo lea-rs,

du hast ausreichend Milch. Sicher lege dein Baby so an wie es möchte und inenrhalb von 2-3 Tagen bildet dein Körper so viel Milch wie dein baby braucht.

Wenn du jetzt mit zufüttern beginnst wird sich jetzt die MuMilchmenge reduzieren.

Gönn dir viel Ruhe viel Hautkontakt mit deinem Baby und trinke dein Milchbildungstee. Du wirst sehen in ein paar Tagen ist es vorrüber.

Zur Mumimenge die du gewogen hast - kann ich dir folgendes schreiben - nicht jeder Mensch isst zur jeder Mahlzeit gleich viel........

Vergeß die Wiegeprobe am besten sofort!

Macht er das immer an der einen brust das er dort nicht viel trinkt?
Wenn ja beobachte ihn mal beim stillen, kommt die Milch vielleicht sehr schnell raus bzw. hast du das Gefühl er muss sehr schnell schlucken? oder dauert es länger bis der Milchspendereflex ausgelöst wird???
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo,

ich nochmal

also ich habe mir mal das Gewicht angeschaut er hat pro Woche ca. 260 g zugenommen. Du brauchst dir wirklich keine Gedanken machen.
Schau er hat sein Geburtsgewicht in 2 Monaten verdopelt!!!!
 

lea-rs

Aktives Mitglied
Hallo Birgit,
es ist egal welche Brust als letztes dran ist, er hat es immer gemacht.
Zur Zeit geht es, da ich ihn stündlich anlege und er dann nur eine Burst trinkt.
Der Milchspendereflex hat meist etwas später eingesetzt und ich nehme an, das die Milch auch nicht mehr so leicht geflossen ist, darum hat er so ein Spektakel gemacht.
Im Moment trinkt er etwas ruhiger, aber es ist noch nicht so viel Milch wie am Anfang da, denn da hat er sich oft verschluckt und gesabbert.
Zur Zeit geht kein Tropfen daneben und am Ende ist die Brust auch relativ trocken, im Vergleich zu früher.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
so prall wie am Anfang sollte die Brust auch nicht mehr sein zum jetzigen Zeitpunkt. Denn jetzt nach 6-8 Wochen stellt der Körper die Mumi menge zur Verfügung die notwendig ist. Von daher mach dir mal keien Sorgen, wenn die Brust icht prall ist. Das ist normal!

Den Milchspnedereflex kannst du bischen helfen in dem du die Brust massierst wo er nicht gerade trinkt. d.h. wenn er rechts trinkt kannst du die linke etwas massieren so das die Brust etwas warm wird und dann beginnt auch der Milchfluss.
 

lea-rs

Aktives Mitglied
so war heut noch mal bei der Ärztin, da Neo eigentlich seine erste Impfung bekommen sollte. Sie hat ihn vorher noch mal gewogen. er hat gerade mal 15 g sein Montag Abend zugenommen. ok, ich muß dazu sagen, dass er heut morgen Stuhlgang hatte. aber was für welchen. Er hatte den letzten am Samstag.
Ich hoffe, das er in Zukunft schon etwas mehr zunimmt. Ist doch nicht normal so wenig. Ich stille ihn zur Zeit alle 2-3 Stunden. Manchmal schon nach 1,5 Stunden. Heut Nacht hat er 10 Stunden geschlafen. Und er meckert auch nicht mehr an der Brust rum. Er schläft jetzt meist dabei ein.

Die Ärztin hat ihn jetzt erst mal nicht geimpft. Hab noch mal einen Termin Anfang Oktober bekommen, da wird auch gleich die U4 gemacht.
 
C

cofee

Guest
Hi,

also, ich hatte auch so probleme..
Lass mal schauen, ob er nicht ne Blasenentzündung hat.. Klingt verdächtig danach. Die Kleinen pieseln ja beim Füttern.
Lass den Sekt ja weg! Alles Alkoholische! Weisst Du, wenn Du Prosecco z.B. trinkst, wird Dein Kleiner "bedüdelt" und trinkt weniger, beim nächsten Mal hast Du dann, weil er weniger trank, mehr Milch.
Alkoholfreies Bier kannst Du trinken und Karamalz. Das ist aber nicht Milchbildend, sondern enthält so viele Nährstoffe (Nährbier = Karamalz) das Du gute, gehaltvolle Milch produzierst.
Isst Du denn genug? So richtig viel? Und trink mind. 2 Liter Wasser am Tag und dazwischen tut es bis zu 6x am Tag ein "Fenchel-Anis-Kümmel-Tee" (bei den Kräutertees). Damit kaufst Du Dich nicht arm und der wirkt genauso.
Iss doch Studentenfutter, da ist Fett und Mineralstoffe und Eisen enthalten. Das ist auch gut für ne gehaltvolle Milch.
Ansonsten: Er trinkt soviel er brauch. Wenn Du wirklich zu wenig Milch hättest, würde er alle Stunde kommen und so den Milchfluss anregen. Das sollte über max. drei Tage so gehen. Das ist dann auch nicht schlimm wenn er alle Stunde trinkt.
Für jetzt:
Wenn Du ihn jede STunde anlegst und ihn quasi zwingst verbindet er mit Deiner Brust etwas negatives.
Vertau Deinen Fähigkeiten. Die Kleinen kommen wie sie es brauchen.

Liebe Grüsse,
cofee
 
Oben