brauche Rat -  Zucker im Urin

U

UserB

Guest
Hallo zusammen!

Ich brauch mal euren Rat. War heute zur Vorsorge beim FA. Dort haben sie festgestellt, dass ich Zucker im Urin habe (kam bisher nie vor, Zuckerbelastungstest vor einigen Wochen war auch ok)

Nun meinte meine FÄ, ich solle nochmal zum Zuckerbelastungstest kommen, weil sie gucken muß, ob was ist oder nicht. Soweit ja ok. Sie hat mir dann aber einen Termin am 11.09. gegeben. ET ist der 10.9. Ich hab sie dann drauf angesprochen, dass ja aber am 10. der ET ist, da meinte sie nur: naja, das heißt ja nicht, dass das Baby auch da kommt. ?( häh? das ist mir auch klar.

Macht es überhaupt noch Sinn, einen Tag nach ET den Test zu machen? Wäre möglichst bald da nicht sinniger? Ich glaube nicht, dass da eh noch groß was bei rauskommt, aber eine Freundin mit SS-Diabetes meinte, dass es nach der Entbindung wichtig sein kann fürs Baby, wegen evtl. Unterzuckerung.

Danke fürs Lesen :kisses
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich hatte ss diabetis und nach der Entbindung hat mein kleiner gleich ein wenig Gluckoselösung bekommen. Da das Kind wenn du (auch bei leichter) ss Diabetis zu viel insulin produzieren kann. Das wird dann wie auch bei deinem Zuckerbelastungstest geprüft. Also wie schnell sich die Gluckoselösung abbaut beim Kind. Allerdings wird nicht so oft Blut abgenommen wie beim Zuckerbelastungstest beim erwachsenen.
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
:bye:
Ja, eigentlich sollte es so schnell wie möglich getestet werden. Denn die Geburt kann ja jeder Zeit los gehen! Haben sie dir denn auch aus dem Finger einen BZ gemacht? Oder Blut abgenommen?
 
U

UserB

Guest
hmm, also wäre es schon sinnvoll das vor der Entbindung zu wissen oder?

Ich finds halt nur komisch dass ich den Termin zum Zuckertest erst in 10 Tagen habe.
 
U

UserB

Guest
Sorry, Mamimelli! Hab deinen Beitrag jetzt erst gelesen. Nein, es wurde nix weiter getestet. Nur Urin.
 

Mamimelli

Aktives Mitglied
Ich kenne mich leider mit SS Diabetes nicht aus. Aber bei uns in der Praxis wird, wenn Zucker im Urin festgestellt wird, ein Blutzuckerlangzeitwert (HbA1c )abgenommen und einen schnelltest aus dem Finger. Auch Zuckerbelastungstests werden dann durchgeführt! Frag doch bitte noch mal nach, was passiert wenn du vorher entbindest und wie die Ärzte im KH damit umgehen sollen
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke die Ärzte im KH sehen ja den ENItrag im mutterpass udn fragen nach ob so eni test schon gemacht wurde. im zweifelsfall werden sie dem kind Gluckose geben. Als Sicherheit. Vermute ich mal.
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Komisch, dass der Test erst in 10 Tagen stattfinden soll. Abgesehen davon, ist es egal, ob du über ET bist, denn jeder Diabetes muss behandelt werden, im schlimmsten FAll wird echt noch Insulin gegeben für paar Tage.
 
F

Frisko

Guest
Naja... grundsätzlich muss nicht jeder Diabetes mit Insulin behandelt werden.
Eine Glukoseausscheidung durch den Urin lässt schon mal auf einen erhöhten BZ Wert schliessen und zwar müsste der dann bei 180mg/dl liegen, das ist nämlich die sogenannte Nierenschwelle. Also ab da kann die Niere das ganze nicht mehr filtern und aufhalten.
30 % aller Diabetes Erkrankungen lassen sich schon durch Ernährungsumstellungen in den Griff kriegen, wirklich Insulin spritzen müssen sich nur 20-30 Prozent.
Genrell wird dann auch auf das Kind geguckt, weil die meist viel zu dick sind und viel zu groß. Nicht abgebauter Zucker im Körper wird ja zu Fett auch im Körper des Kindes. Wenn bei dem alles in Ordnung ist, umso besser. Und wenns dann das Team der Entbindung weiß... eine BZ Messung beim Baby ist eine Sache von 10 Sekunden, maximal.
Diie meisten, die ich auf Station hatte, spritzen Insulin aber da wurde das auch wesentlich früher festgestellt.
Da du ja nun schon kurz davor bist... lohnt vielleicht nicht vorher!? Den Diabetes wirst du auch noch etwas danach haben, ich weiss nicht mehr wie lange ich glaub das geht so von drei Wochen bis sechs Monate.
 
U

UserB

Guest
Stimmt Ilona, an den Eintrag im Mutterpass hab ich gar nicht gedacht. :whatever
Und zur Not hab ich ja auch einen Mund. :gap

Ich muß ja nicht davon ausgehen, dass es gleich SS-Diabetes ist. Vielleicht wars ja nur ne einmalige Sache. Bisher war diesbezüglich auch alles ok.

Frisko: danke für die Infos! Aber schmunzeln mußte ich schon bei dem "zu groß und zu dick" weil mein Bauchzwerg ja eher zu klein und zu leicht ist. :zwinker: das wäre ja ne interessante Wendung.

Aber heute hatte meine Maus ca. 2800g. Ich find das schonmal sehr beachtlich.
 
F

Frisko

Guest
Na siehste, dann ist doch die Option schon mal weg!! ;-)

Das gilt ja auch nur für die Babys, wo der Diabetes einfach unerkannt geblieben ist... Daher gibts ja die ganzen Vorsorge Uringeschichten... weil man merkts ja sonst nicht...

Die Seite schein auch ganz gut zu sein, falls du noch was lesen willst dazu...

www.diabetespartner.de
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich hatte Diabetes und war diätetisch eingestellt, eine Woche vor ET hätte ich Insulin spritzen müssen, an dem Tag kam die Kleine zur Welt (übrigens auch sehr leicht und klein). Ich hab mich bischen unglücklich ausgedrückt bei meinem letzten Post. Denn auf meine Frage, ob sich das noch rentiert mit dem Insulin, wurde mir eben geantwortet, dass es sich bis auf die letzte Stunde lohnt damit anzufangen.
 
U

UserB

Guest
So, da ich eine sehr nervige Schwangere bin, bin ich heute morgen in die Praxis und habe den Test grad machen lassen. Vom Gefühl her ist mir nächste Woche nämlich zu spät. Der Test war aber völlig ok. Keine Ahnung, warum ich gestern den Zucker im Urin hatte. Aber ich freu mich, dass ich verschont bleibe.
 
U

UserB

Guest
Naja, die in der Praxis waren etwas genervt - aber das ist mir egal. Werd nach der SS eh wechseln. Und ich wollte einfach wissen woran ich bin.

Danke euch! Bin auch sehr erleichtert!
 
Oben