Frage -  Zucker-Reaktionstest

Laura304

Davids Mama
Hallo,

ich war gestern bei meinem FA. Der meinte am Ende, daß wir gar nicht den Zuckerreaktionstest (Blutzucker um 8 Uhr nüchtern messen, Zuckersaft trinken und dann wird nochmal nach 1 und nach 2 Std. gemessen) während der SS gemacht haben, was sonst fast schon standardmäßig gemacht wird.
Ich habe ihn gefragt, ob es sich noch lohnt (bin ja schon 38+0) und was es für Auswirkungen hätte, wenn sich dabei noch etwas herausstellen sollte. Er meinte, dann würde trotzdem noch Insulin gespritzt werden.
Ansonsten meinte er aber auch, daß er bei mir so keine Veranlassung sieht, aber dennoch hat er mir quasi die Entscheidung überlassen.
Hab ein Rezept für den Dextro O.G.-T. Saft, aber ich weiß jetzt auch nicht, ob ich das machen soll oder nicht. Es ist ja nicht verkehrt, andererseits glaube ich eigentlich nicht, daß ich was verpasse, wenn ich es jetzt nicht mehr mache.
Ich habe heute mal bei meiner Oma meinen Blutzucker (nüchtern) gemessen und der Wert war 78, alles unter 100 soll ja schonmal kein Diabetes sein. Aber ich weiß nicht, ob man deswegen sagen kann, daß der Reaktionstest dann auch ok sein würde.

Was meint ihr?
Hattet ihr den Test?

Danke, lg Laura
 
I

Ilona

Guest
Ich hatte den test und ich hatte SSDiabetis. Mein Anfangszucker Wert lag auch im Normalbereich und nach der Auswertung wurde es erst fest gestellt.
mir wurde dann im KK gesagt das sie den kleinen Testen müssen, da er ja zu viel Insulin deswegen produzieren könnte. Aber bei ihm war alles in Ordnung. ich denke schon das es deswegen noch sinnvoll ist so einen Test machen zu lassen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
puh laura,

das ist eine schwiergie Frage.

Waren denn Urinbefunde und US kontrollen unauffällig?

Du kannst ja bei der Oma mal ein BZ Tagesprofil machen das heißt regelmäßig über 24 Stunden den BZ testen.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Laura
ich hab den Test auch gemacht, weil mein Kind groß erschien und ich Eiweiss im Urin hatte.
Er war bei mir ok.
Der Test an sich ist ja harmlos und dann weisst du was sache ist.
Soweit ich weiss muss man beim Kind wenn die SS-Diabetis festgestellt wird , nach der Geburt der Blutzucker die ersten Tage im Auge gehalten werden damit es keine Unterzuckerung erleidet.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Laura,

der Glucosetoleranztest zu einem solchen späten Zeitpunkt.. hmm, ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch allzuviel bringt. Aber wie Julia schon sagt, würde - sollte sich der Schwangerschaftsdiabetes bewahrheiten - dein Baby (und auch du) sehr genau nach der Geburt überwacht. Es könnte nämlich sein, dass dein Kleines für dich schon während der SS Insulin produziert hat, damit dein Blutzucker geregelt wird. Nach der Geburt dann - wenn eben eure Blutkreisläufe völlig voneinander getrennt sind - würde es weiterhin Insulin für sich und für dich (also entsprechend zu viel) produzieren und in der Folge dann selber unterzuckern. Um hierbei schnellstmöglich gegensteuern zu können, würde dein Kleines eben täglich mehrfach gepitcht und der Zuckerwert überwacht.

Kurios jedenfalls, dass dein Arzt erst jetzt auf die Idee kommt, den Test zu machen. Normalerweise wird der viel, viel früher (ich glaube zur SS-Halbzeit) angeboten. Übrigens ist er NICHT Bestandteil der normalen Vorsorge und muss in der Regel selber bezahlt werden (bei mir waren es 15 Euro).

Ich habe ihn damals machen lassen, weil meine Mutter Diabetikerin ist und es bei meiner Schwester und mir daher Komplikationen während der Geburt gab. Und es war gut, dass ich ihn gemacht habe, denn ich hatte tatsächlich Diabetes und bis zur Entbindung dann auch 4 x täglich Insulin spritzen müssen. Seit dem Tag der Geburt ist der Zucker aber verschwunden und auch meine Kleine hat nichts.

Mach dich nicht verrückt und lass dich nicht verunsichern. Frag einfach noch einmal beim Arzt nach, ob der Test zu einem so späten Zeitpunkt überhaupt noch Sinn macht. Und wenn du nicht familiär vorbelastet bist, mach dir keinen Kopf und genieße einfach die letzten Wochen deiner SS.

Ganz lieber Gruß
kikra
 

Laura304

Davids Mama
Hallo,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten!

Mein Arzt meinte, daß die Untersuchung bei ihm selbst nichts kosten würde. Ich müßte mir halt nur den Saft besorgen.

In meinem Mutterpaß habe ich einmal (in der 18+2 SSW) den Eintrag Ketontest +, was wohl etwas damit zu tun hat. Ich hatte damals dann nochmal in der Praxis angerufen und da hat mir die Arzthelferin gesagt, daß das nicht so schlimm wäre, da es nur ein ganz leichter überhöhter Wert war, der die nächsten Male wieder nachgeguckt wird. Jedenfalls hatte ich die anderen Male nichts auffälliges mehr.
In meiner Familie und in der von meinem Freund sind keine Diabetiker und das geschätzte Gewicht von meinem Kleinen ist auch nicht überhöht.
Ich habe es jetzt heute nicht gemacht und habe nächsten Montag meinen nächsten regulären Termin.

Ganz liebe Grüße, Laura
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ laura

sollte bei der Geburt bzw. nach der Geburt festgestellt werden das da doch was war kannst du auc danoch was unternehmen.
Bei mir hat der Test auch nix gekostet habe ihn bei HA machen lassen bei FA 30 Euro :wow
Der Test wird normalerweise zwischen der 26.-28 SSW gemacht.
Naja eine Bekannte von mir hat den auch nicht gemacht, weil FA vergessen hat. :shake
 
Oben