Zufüttern - plötzlich Probleme

knauserercom

Neues Mitglied
Hallo,

mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und er ißt
in der früh - ein kleines Fläschchen (er hat sich selbst abgestillt)
vormittags - ca. 130 g Obst
mittags - Gemüse ca. 150 g
nachmittags - ein großes Fläschchen
abends - ein Getreidebrei mit etwas Obst ca. 130 g
vor dem zubettegehen - ein ganz kleines Fläschchen

Bis vor zwei Wochen hat das super funktioniert. Er hat mittags auch mal 1 ganzes Gläschen gegessen. Aber seit zwei Wochen die totale Katastrophe,
Bei jedem Löffelessen wird er bereits nach ein paar Löffel total bockig. Spuckt und schreit. Besonders schlimm ist es abends. Der Getreidebrei mundet überhaupt nicht mehr.

Ich finde nicht, dass er überfüttert ist. Will er kauen? Selberessen funktioniert noch nicht.

Bitte um Hilfe

Michi
 
I

IlkaM.

Guest
Hi Michi,

Babys haben regelmäßig mal Phasen, in denen sie einfach weniger Appetit haben und es ablehnen, zu essen. Das ist grundsätzlich nicht besorgniserregend - sie haben dann meistens einfach zu viel anderes im Sinn, was sie gerade beschäftigt.

Meine Tochter ist auch 8 Monate alt. Ich stille sie zwar auch noch, aber sie bekommt auch Breie. Inzwischen lasse ich sie durchaus auch am Essen "arbeiten", sprich, es ist nicht mehr völlig durchpüriert, sondern durchaus stückig (so, dass sie es gut zerdrücken kann im Mund). Außerdem wechsle ich beim Essen eigentlich immer zwischendurch mal die Position. Ich finde, sie soll sich erstmal ans Essen ansich gewöhnen - die Tischmanieren kommen dann später ;) Und so lege ich sie auch mal einfach bäuchlings auf den Boden, so dass sie ein bisschen herumrutschen spielen kann, während ich ihr immer wieder den vollen Löffel in den Mund schiebe (Sie schaut dann, solange sie Hunger hat, immer wieder zu mir hin und macht den Mund auf). Inzwischen robbt sie dem Löffel sogar entgegen, so dass das Ganze auch für mich entspannter ist *g*.

Gerade mit Getreidebreien ist sie aber auch wählerisch. Grieß zB: Ja! Hirse: Ungern. Bleib halt bei einer Sorte, wenn ihr was schmeckt - kulinarische Allesfutterer müssen die Kleinen wahrlich noch nicht sein!
 
K

Kasmira

Guest
hallo...

die phase hatten wir ungefähr zu der zeit auch - und haben sie gerade, 8 monate später, wieder...

was sie bis gestern mochte, muß heute noch lange nicht gut sein... ich hab es auch mit spielen "geschafft" (zumindest beim ersten mal, im moment rätsel ich noch) - und, glaube ich, so ziemlich alle breisorten durchexerziert, die es so gab... irgendwann war dann wieder was dabei, was sie mochte - zumindest vorerst :rofl ...

was immer gut geklappt hat, war, wenn sie von jemand anderem gefüttert wurde... ich kam mir schon vor wie die letzte rabenmutter - aber bei anderen ißt sie bis heute in diesen phasen besser... vorzugsweise bei oma :heul
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Michi
warum klappt das mit dem selberessen nicht?
Hast du es probiert?
Essen zerkleinern, Lätzchen an , Finger rein. Bodenlappen bereitlegen.
Dann kannst du nebenher sicher mit dem Löffel nachschieben.
Ich les gar nicht was und ob du kochst.
Die kleinen sind schlauer als man denkt. Ich hätt auch keinen Bock auf Breichen wenn die anderen anderes essen ;-)
Probier es aus.
 
I

IlkaM.

Guest
Stimmt, so Kleinigkeiten biete ich ihr auch schon zum Selberessen an. Mit einer ganzen Mahlzeit würde ich das aber noch nicht probieren *bg*.
 

knauserercom

Neues Mitglied
Selberessen

Ich biete ihm immer wieder Dinge an, von denen ich weiß, dass er sie gerne lutscht (essen will ich gar nicht sagen):
- Paprikaspalten
- Apfelspalten
- Babykeks (nur den von Milupa)
- Brezen

Ihr meint aber nicht, dass er versuchen sollte, den Brei zu essen. Dann sieht die Küche aus wie das Stadtzentrum von Hiroshima. Die Hand geht in den Brei und dann überall hin nur nicht in den Mund.
Wir haben gerade angefangen, Stückchen zu essen. Das interessiert ihn kurzzeitig eh.

Bei Tisch sitzen ist so eine Sache. Er kann erst seit zwei Wochen sitzen und im Hochstuhl klappt das noch nicht so gut. Er ißt auch mit, aber nach 3 Löffel ist sein Teller schon wieder uninteressant und er will unsere Teller, unsere Messer, unsere Löffel, unsere Gläser .....

Ich koche teilweise selber, teilweise gibt es Hipp-Gläschen (vor allem bei Fleisch).

Michi
 
K

Kasmira

Guest
ich find es auch ein bißchen früh, mit dem selber essen anzufangen... meine kurze ist jetzt 16 monate alt - und hat mit 14 angefangen, mit dem löffel zu experimentieren... ach so, ich kann auf jeden fall die küche renovieren, bevor ich ausziehe :rofl

laura will grundsätzlich alles, was ich auch habe... selbst, wenn auf meinem teller genau das gleiche ist, mußte sie das wenigstens einmal testen... ich darf jetzt übrigens auch von plastiktellern essen, wenn ich bei der mahlzeit ruhe haben will - denn sie findet porzellan immer viel interessanter - und ich hänge an meinen tellern :rolleyes:

zu der zeit hab ich sie noch separat gefüttert, ohne jede ablenkung... denn sowas hat grundsätzlich zu einem riesentheater geführt... selbst, wenn nur jemand daneben saß - an "spannendes" geschirr möchte ich da gar nicht denken...
 
I

Ilona

Guest
Das selbe mache ich auch gerade durch. Mein kleiner wird in ein paar tagen 8 monate und er mäckelt beim essen rum, das ist nicht mehr schön. Die ersten 2 - 3 Löffel gehen ja noch aber dann, es wird auf dem Sitz rumgerutsch, mit der Hand nach dem löffel gehauen, der Mund einfach nicht mehr auf gemacht. Jetzt hat er deswegen schon 4 tage nur ein halbes Glas bekommen. Ich koche selber aber alle drei tage bekommt er ein gekauftes Glas. ich selber koche meistens Mohrüben mit Kartoffeln und seit einiger Zeit kommt auch Brocolie oder Blumenkohl dazu.
Aber solange er noch seine anderen mahlzeiten die noch alle aus Milch bestehen isst sehe ich das nicht so eng. Was anderes isst er einfach nicht weder obstgläschen noch Abendbrei, bzw letzteres liegt ihm immer zu schwer im Magen.
 
Oben