Schwierig -  Zugangsprüfung Fachhochschule

Lola

EF-Team
Teammitglied
Hallo Ihr lieben,

heute würde mich mal Eure Meinung interessieren:

ich bin nun 29 Jahre alt, habe lediglich einen qualifizierten Hauptschulabschluss (weil ich ja unbedingt nach der 9ten Klasse schon mit der Ausbildung anfangen wollte - in Niedersachsen hat man bei einem bestimmten Notendurchschnitt schon nach der 9ten Klasse den qual. Hautschulabschluss, den man sonst erst nach Klasse 10 hat).Über 7 Jahre habe ich als ungelernte Bäckereiverkäuferin gearbeitet (2 Jahre davon als Filialleitung - bevor sich mein Sohn ankündigte).
Von 2000 bis 2003 habe ich dann eine Ausbildung zur Fachinformatikerin Schwerpunkt Anwendungsentwicklung erfolgreich absolviert. Nur bin ich leider zu spät mit meiner Ausbildung fertig gewesen - Leute wie mich braucht man nun nicht mehr auf dem Arbeitsmarkt was bedeutet, dass ich niemals in diesem Beruf gearbeitet habe.

Jetzt kam mir die Idee, ein Studium in Dortmund an der FH zur Wirtschaftsinformatikerin zu beginnen - meine einzige Chance, jemals in diesem Berufszweig einzusteigen weil meine IHK-Ausbildung dort nicht sehr anerkannt ist.
Ich habe die Möglichkeit, über eine Zugangsprüfung auch ohne Fach-Abi Zugang zur FH zu bekommen. Gestern bekam ich die Miteilung, dass ich die Voraussetzungen für diese Prüfung erfüllen würde. Im Anhang war eine Auflistung, was alles geprüft wird und da drehte sich mein Magen um.

-Mathematikprüfung Lehrstoff gymnasiale Oberstufe bis Klasse 11

-Aufsatz aus dem Bereich Politik, Wirtschaft, Kultur oder Gesellschaft

-Englischgrammatik-Test

- Studienfachbezogenes Allgemeinwissen (wird mündlich geprüft).

Mein grösstes Problem hierbei ist Mathematik - ich bin ja nach der 9ten Klasse Hauptschule abgegangen.

Meint Ihr, dass es möglich ist, den Lehrstoff Mathematik von zwei Jahren innerhalb von 2 Monaten in den Kopf zu kriegen? Und dabei muss ich ja die Lerninhalte meiner Ausbildung auch noch mal auffrischen.

Mal ganz objektiv - die ganze Sache ist doch zum Scheitern verurteilt, oder? Ich habe grosse Angst, mich bis auf die Knochen zu blamieren!

Als ich mich um die Zulassungsprüfung beworben habe (vor 3! Jahren) , waren die Prüfungen noch anders aufgebaut - da wurde dann Stoff aus dem 1ten Semester des gewünschten Studiengangs abgefragt, welcher sich mit dem Ausbildungsinhalt der Fachinformatiker-Ausbildung gleicht.

Würdet Ihr es an meiner Stelle versuchen oder hättet Ihr auch zuviel Angst vor eine Blamage?

Liebe Grüße
-Lola, die nicht mehr weiß, wo ihr der Kopf steht-
 

doria

Aktives Mitglied
Ich würde es in jedem Fall versuchen! Kann dir doch egal sein, was die von dir denken! Du willst doch für dich was und nicht für irgendwelche komischen Prüfer sonstwo!

Wie gut bist du denn in Mathe? Also meinst du, du könntest das eigenständig lernen, z.B. mit Lernsoftware? Als Fachinformatikerin hast du doch bestimmt schon einiges drauf?? Englischgrammatik kann man eigentlich ganz gut lernen - Aufsatz auf Englisch wäre schon schwieriger.

Also du hast ja nicht jahrelang aufder faulen Haut gelegen und nix gemacht - du bist es doch mit sicherheit gewöhnt auch mal reinzuhauen... mach das! du schaffst das schon!!!!!
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Hallo Doria,

danke für Deine Antwort.

Ich bin nicht gerade das, was man als Mathe-Ass bezeichnet. Mein Englisch ist auch stark verbesserungsfähig. Aber gut, ich habe mich entschieden - ich werde es einfach versuchen. Mehr als versagen kann ich ja nicht ;-) .

Gestern habe ich mir bei Amazon Lektüre zur Vorbereitung bestellt....

Mathematik:
Vorkurs Mathematik. Ein Übungsbuch für Fachhochschulen von Michael Knorrenschild

Englisch:
Englische Grammatik, kurz und schmerzlos. Zum Üben und Nachschlagen

Falls noch jemand gute Lektüre kennt - her damit ;D .

Liebe Grüße
-Lola-
 
Oben