Zuhause laut im Kindergarten still

Tony45

Neues Mitglied
Hallo

Mein Junge,gerade 6 geworden,ist sehr lebendig,gesprächig,mutig sieht gut aus ;D
doch er hat ein Problem.

Er schämt sich kontakt mit anderen Kindern aufzunehmen.
Im Kindergarten geht er den andern Kids aus dem Weg obwohl die eigendlich mit ihm spielen wollen.

Ich frag mich woran das liegt.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ps:

Er ist ein Einzelkind vielleicht liegt da der Hund begraben.

thx
 
U

User8

Guest
Hallo
also, mein Sohn ist auch eher ein Einzelgänger.... er hat aber immer ein paar Freunde mit denen er sich " abgibt" nur eben ausgewählte* smile*
Es stören ihn halt schon so bestimmte Verhaltensweisen. Er hat noch keine Lust über Mädchen zu rden- schon gar nicht in der abwertenden Weise wie er das manchmal etwas schockiert berichtet, er mags nicht wenn jungs mit 11 schon rauchen( da sondert er sich ab), herumschlägern findert er doof...er will gern spielen- aber nicht am Computer, sondern RICHTIG, draussen im paerk oder vielleicht geht deinem Sohn ja ähnlich- drinnen mit Actionfiguren... die Jungs die er kennenlernt haben aber eher den PC als Animateur...darum klingelt er immer mal beim nachbarsjungen( der ist auch in seiner Klasse) geht entweder kurz rauf zu ihm( und verschwindet wieder wenn der nur am zocken ist)oder schafft es ihn rauszulocken und kommt dann entsrechend verdreckt heim( was ich genial finde)
Ich weiß nicht ob dir das hilft...vielleicht stört es deinen Sohn ja auch kein bisschen. Vielleicht träumt er ja auch gerne alleine und kommt so manches mal mit Erwachsenen besser klar( weil man mit denen vernüftig reden kann*g*), vielleicht braucht er ein bisschen mehr Zeit und schaut sich die anderen erstmal in Ruhe an...

Will denn dein Sohn Freunde? Und wenn nein warum nicht? Hat er vielleicht Angst das die anderen ihn nicht mögen- oder weiß er nicht wie er in Kontakt treten soll, was er mit ihnen reden soll?
Mein Sohn ist übrigens auch Einzelkind :-D

L.G
Rebecca
 
I

IlkaM.

Guest
Du ... das kann ganz einfach daran liegen, dass er mit speziell diesen Kindern nicht zurecht kommt. Dass die Chemie nicht stimmt, wie man so schön sagt.

Ich würde da kein Problem draus machen, solange Dein Sohn es nicht als Problem auffasst - also eigentlich auch gerne Kontakt hätte, es aber nicht schafft, weil er nicht weiß wie (oder so).

Hat er denn sonst Freunde, mit denen er z.B. nachmittags spielt? Dass er ein Einzelkind ist muss damit nichts zu tun haben! Ich hatte im Kindergarten auch nie Freunde und bin KEIN Einzelkind.

Manche Menschen sind eben - wie Rebecca sagt - eher EinzelGÄNGER. Kein Grund zur Sorge! :bye:
 

Tony45

Neues Mitglied
Danke für die Antworten. :druecker

@Rebecca

Ja er will einen Freund.
Aber er bringt es nicht zustande kontakt mit anderen Kids aufzunehmen weil wie du es schon sagtest Angst hat etwas falsches zu machen,sagen.

Vielleicht liegt es aber gerade daran das er Einzelkind ist und das sozialverhalten unter Kindern nicht trainieren konnte.

@Ilka M.

Vielleicht hast du recht und ich mache mir unnötig Sorgen.
 
U

User8

Guest
wenn er einen Freund sucht....kannst du ihm vielleicht etwas Starthilfe geben? Speziel im KiGa...mit Hilfe der Erzieherinnen vielleicht? Was sagen die denn darüber das dein Sohn alleine unterwegs ist? Und was ist mit Nachbarskindern? Wenn du mit ihm raus zum spielen gehst( ok...im Moment schlecht- das geht im Frühling wieder besser) könntest DU vielleicht ein paar herumlaufende Kids mit einbeziehen...
Ist er neu in der Kiga- Gruppe? Oder in der Gegend?
L.G
Rebecca
 

Nessibee

Neues Mitglied
vielleicht ist dir ja mal eine mutter aus dem kiga symphatisch geworden und du könntest sie und ihr kind mal zu euch einladen.
vielleicht ist dein kind ja offener wenn er zuhause ist.
er wird dann auch sicherlich im kindergarten mit dem kind spielen und vielleicht bringt das kind ihn ja dazu auch mit den anderen zu spielen!???
;)
 
Oben