brauche Rat -  zum Essen wecken?!

U

UserB

Guest
Hallo zusammen!

Ich hätte da mal ein Frage:

Bei der U3 hat unser Kinderarzt gesagt, dass wir Celine auf jeden Fall nach sechs Stunden wecken sollen, weil sonst der Blutzucker zu weit absinkt und sich das wohl negativ auf die Gehirnentwicklung auswirkt. Das war bisher auch kein Problem, weil sie sich sowieso pünktlich nach vier Stunden gemeldet hat.

Seit Samstag ist es aber so, dass sie tagsüber alle vier Stunden kommt und ich sie nachts wirklich wecken muß (nach ca 6-6,5Std.). Sie schläft dann aber richtig tief und fest und ich muß mich wirklich bemühen, um meine Maus dann wach zu kriegen. Sie trinkt dann auch, aber lang nicht so viel, wie sonst, weil sie mir dabei eigentlich wieder einschläft.

Ich versuch schon den ganzen Tag den Kinderarzt zu erreichen, um seine Meinung zu hören, aber mich würd auch interessieren, was ihr dazu meint...

Soll ich sie weiterhin wecken oder einfach schlafen lassen? Holt sie sich dann tagsüber dementsprechend mehr?

Ich hab kein Problem damit, sie weiterhin zu wecken, wenn es wirklich das Beste ist, aber wenn sie durchschlafen würde, hätte ich natürlich auch nichts dagegen... ;-)

Danke fürs lesen!

Noli
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich habe Alex bnie geweckt wenn er nachts durchgeschlafen hat. Da war ich froh auch mal etwas mehr schlafen zu können.
Allerdings meinte meine Hebamme das ich ihn schon so nach 12 Stunden schlaf wecken sollte, allerdings deswegen, damit ich keinen Milchstau bekomme. Abpumpen ging bei mir ja nicht udn ausstreichen, da wäre ja die milch weniger geworden. War übrigens bei Alex keine Seltenheit, dass er 10 oder mehr St. geschlafen hat.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
DAS habe ich noch nie gehört...nachts wecken,damit der Blutzuckerspiegel sich nicht negativ aufs hirn auswirkt..... :schiel
 
U

UserB

Guest
mir kommt es auch komisch vor, zumal sich alle Eltern doch wünschen, dass ihre Kinder durchschlafen.

Er meinte halt, weil sie so leichtgewichtig war bei der Geburt (2370g) und die erste Zeit auf 2260g abgenommen hatte, soll ich sie allerspätestens nach sechs Stunden wecken...nur frage ich mich halt, ob ich ihr damit so einen Gefallen tue, wenn ich sie wecke...sie tut mir dann total leid...ich hab irgendwie das Gefühl, sie daran zu hindern, ihren eigenen Rhytmus zu finden...und sie würd sich ja melden, wenn sie wirklich Hunger hätte, oder? Letzte Nacht kam sie auch nach vier Stunden ohne Wecken...bin hin und hergerissen ?(
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich weiß nicht,ich würd nochmal eine andere meinung einholen.meine tochter denise war auch so ein leichtgewicht mit 2520g,sie hat trotz stillen nachts gute 6 stunden am stück geschlafen.geschadet hat es ihr ganz sicher nicht....ist ein sehr aufgewecktes kind.ich wär nie auf die Idee gekommen,sie zu wecken.wenn sie hunger hatte,meldete sie sich,ab zu mama ins bett,stillen und gut war.
 

flussrose

hier und jetzt
Wecken in der Nacht????? :shake
Sie ist doch gesund und munter! Und wiegt keine 1000 g.........daher: ich glaub ich wür mein Kind nicht wecken, bin froh wenn die Kids schlafen!
 

Leon910

*Jungsmama*
Also, Leon war ja auch so ein Leichtgewicht (wog bei Entlassung 2540g), aber der hat fast jede Mahlzeit verschlafen!
Wecken???? Nö, hab ich nicht gemacht! Wenn er Hunger hatte, dann wurde er von ganz alleine wach, ob jetzt tagsüber oder in der nacht!
Irgendwer hat mir mal gesagt, die Kinder holen sich das was sie brauchen...die einen brauchen eben ne ordentliche Mahlzeit, die anderen ne Mütze voll Schlaf ;D

Ich würde mir da vielleicht noch von einem anderen Kinderarzt ne zweite Meinung einholen...


LG Marion :sonne
 

Tanja_75

Namhaftes Mitglied
also bei maurice haben wir im krankenhaus auch gefragt wie lange er ohne essen schlafen darf und die haben gesagt weil er ein frühchen ist und so leicht war erstmal nicht länger wie 8 stunden. aber das hat er bis jetzt auch noch nicht ausgehalten ;-) kommt bis jetzt fast alle 4 stunden pünktlich, heute nacht hat er das erste mal 6 stunden geschafft :applaus
und bei der u3 hat der doc auch nix anderes mehr gesagt und nun ist der ET auch überschritten und ich würde ihn schlafen lassen solange er mag.
 
U

UserB

Guest
grrr... :wand
ich habe den Kinderarzt noch immer nicht erreicht...nun habe ich die Sprechstundenhilfe gebeten, zurückzurufen, wenn der Arzt Zeit für mich hat. Ich bin ja mal gespannt, was er sagt...

Danke für eure Antworten, beruhigt mich, dass es nicht nur mir komisch vorkam...

Liebe Grüße
Noli
 
M

Mirsche

Guest
geh lieber mal zu einem anderen Kinderarzt
Kinder sollten trinken wenn sie Hunger haben und schlafen wenn sie schlafen wollen. Wenn deine Kleine bisher keine gesundheitlichen Probleme hatte, die ein Wecken rechtfertigen, würde ich nie auf die Idee kommen, mein Kind nach egal wieviel Stunden zu wecken (außer wenn Milchstau droht)
 
U

UserB

Guest
Sooo, der Kinderarzt rief mich eben zurück.

Also, er meint, ich soll versuchen, die letzte Mahlzeit auf ca. 22/23 Uhr ziehen und dann wäre es auch kein Problem, wenn sie bis sechs Uhr morgens schlafen würde.
Sie hat ja schon gut zugenommen, gestern hatte sie 3650g auf der Waage. Er hat mir aber wieder die Geschichte mit dem Blutzucker erklärt...aber er meint, da die Babys ja nachts schlafen und daher auch weniger schreien und nicht so aktiv sind wie am Tag, verbrauchen sie auch weniger Energie...daher dürfen es jetzt auch mehr als sechs Stunden sein...Komisch, schläft sie jetzt anders als vor drei Wochen... :rofl merkwürdige Logik....

Naja, man sagt ja, man soll nach Bedarf stillen, oder? Leider :crying stille ich die Kleine nicht, aber im Krankenhaus (wo unser Doc arbeitet) wurden uns die Kleinen auch nach einem festen Rhytmus gebracht.

Kann man das mit dem "nach Bedarf stillen" eins zu eins gleichstellen mit Flaschenkindern?

Danke euch allen
Noli
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
ich denke nicht dass man das mit Flaschenkindern vergleichen kann und du solltest mal den Kinderarzt wechseln.
Meine beiden sind Flaschenkinder und sie haben jeweils mit 4 und mit 8 Wochen durchgeschlafen
damit meine ich : letzte Malzeit 20.00 Uhr - erste Malzeit zwischen 6 und 8 Uhr und sie haben beide keine Gehirnschäden :schuettel
so einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört, sie schläft solange, wie sie keinen Hunger hat.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo noli,

also wichtig ist das man erstmal klärt ob es sich um ein reifegeborenes NG handelt ode rein frühchen.Denn bei frühchen ist das okay mit dem wecken für eine bestimmt Zeit. duschreibst das die Kids nach Zeiten gebracht wurden - lag denn die Kleien ind er Kinderklinik oder auf der Neugeborenenstation?

Hat denn die Kleine von anfang an Probleme mit dem BZ gehabt?
Wenn nicht dann gibt es kein Grund sie nachts zu wecken. Stillkinder sind nich tzu vergleichen mit flaschenkindern.

Es kommt auf die Nahurng an - welche Nahrung fütterst du denn? denn dann kann ich dir sagen ob du nach Bedarf füttern kannst oder ob du Zeiten einhalten
solltest.

und das mit dem Rauszögern vergiss es du machst dich unnötig fertig und das Kind auch denn daduch kann es zu BZAbfällen kommen den durch schreien werden vermehrt kcal verbraucht und dann kann es auch mal zum BZ abfall kommen......
 
U

UserB

Guest
@Birgit

Celine ist ein reifegeborenes NG, sie kam sechs Tage vorm ET. Die Kleinen lagen auf dem selben Flur, 2 Zimmer weiter, alle 2 Stunden wurden uns die Kleinen gebracht zum Anlegen. Es wurde gesagt, dass es die Milchbildung anregen soll (was bei mir ja leider trotzdem nichts gebracht hat :crying )

Celine hatte überhaupt keine Probleme mit dem BZ...er wurde täglich getestet, war aber immer super...das einzige was sie hatte, war eine ganz leichte Gelbsucht, war aber so gering, dass sie nicht einmal unter diese Lampe musste.

Ich füttere Nestle Beba HA Start...im Krankenhaus wurde mit Alete HA Start zugefüttert, aber das bekomme ich hier nirgendwo. Daher wurde uns gesagt, wir sollen das Beba geben.

Danke für deine Hilfe!

@all: danke, bin froh, dass ich das scheinbar ja doch nicht falsch sehe!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
das ist super mit dem beba HA start PRE behalte das bei diese Nahrung darf sie nach Bedarf haben ("also ähnlich wie beim stillen") so wie es das Kind wünscht. : drink
 
U

UserB

Guest
danke Birgit, das beruhigt mich, dass ich sie nun nicht so quälen muß... :anbet

wenn ich merke, dass sie nicht zunimmt (was ich aber nicht glaube) dann kann ich ja immernoch schauen...

Der Arzt hat mich mit seiner Aussage halt nur etwas verwirrt...man vertraut den Ärzten ja schon und gerade beim ersten Kind hat man ja nicht wirklich eine Ahnung.

DANKE nochmal an alle...
Noli
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Ich hatte Gestationsdiabetes und Larissa ist nach der Geburt prompt in Unterzucker gefallen und nicht mal da hats geheißen, ich soll sie aufwecken. Mach dich mal nicht verrückt, deine Kleine hat doch super bisher zugenommen und anscheinend keine Zuckerprobs!
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich hab meine drei Kinder auch nie aufgeweckt - es gab aber im KH noch eine Krankenschwester (kurz vor der Pensionierung), die meinte auch, ich solle im strengen 4 Std-Rhythmus stillen...
 

eva.m.p

Pause
meine frühere Hebi hat mich damit auch mal verrückt gemacht... :rolleyes:

ein wirkliches Problem ist das wohl nur bei Frühchen... ich bin froh, wenn meine Süße 7 Stunden schläft, ich werd einen Teufel tun sie dann zu wecken - zumal sie dann auch eh nicht trinken würde wenn sie nicht will!

Laß dich nicht verrückt machen von alten Ammenmärchen :druecker
 
S

snoopy180279

Guest
Oh je....neee...das mach ich mal nicht...ok...wenn er zeitig einschläft...also so gegen fünf am nachmittag und
bis um 10 abends noch net kam, dann weck ich ihn, damit er die nacht durchhält...sonst kommt er so gegen 2 rum und wir
müssen um 5 raus und den papa zur arbeit fahren...so schläft er dann bis 5 durch und er ist dann net so nörgelig...wecken würd ich nur wenns wirklich wichtig wäre...ne freundin von mir hat in nem Stillkrankenhaus entbunden...die haben ihr auch gesagt: Alle drei stunden stillen, und wenns kind schläft WECKEN!!!!!...hat sie natürlich nicht gemacht...die kleinen holen sich schon das was sie brauchen...es sei denn es sind frühchen..die noch ordentlich was aufzuholen haben...aber sonst wäre ich dagegen...wie du selbst die erfahrung gemacht hast...kind hat dann nicht wirklich hunger und man macht sich dann gedanken. warum trinkt es nicht richtig...

LG Verena
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ Verena die 3 stunden waren sicher keine Empfehlung für zu Hause sondern nur die ersten 2-3 Tage gedacht..... ;D
 
S

snoopy180279

Guest
hallo Birgit...das weiss ich jetzt nicht...insgesamt lag meine freundin aber 6 tage im KH und jeden Tag kam die Schwester
rein pünktl. alle drei stunden und hat gefragt....mittlerweile ist der kleine 1 jahr alt und gedeiht prächtig...auch ohne wecken *g*
 
Oben