Zum Nachdenken

mafa

Aktives Mitglied
EINFACH MAL LESEN UND DRÜBER NACHDENKEN... NUR 5 MINUTEN, DAFÜR
ABER GANZ IN RUHE!
Zum Nachdenken!

Eines Tages bat eine Lehrerin ihre Schüler, die Namen aller
anderen Schüler in der Klasse auf ein Blatt Papier zu schreiben und ein
wenig Platz neben den Namen zu lassen. Dann sagte sie zu den
Schülern, Sie sollten überlegen, was das Netteste ist, das sie
über jeden ihrer Klassenkameraden sagen können und das sollten sie
neben die Namen schreiben. Es dauerte die ganze Stunde, bis jeder fertig
war und bevor sie den Klassenraum verließen, gaben sie ihre Blätter
er Lehrerin.

Am Wochenende schrieb die Lehrerin jeden Schülernamen auf ein
Blatt Papier und daneben die Liste der netten Bemerkungen, die ihre
Mitschüler über den einzelnen aufgeschrieben hatten. Am Montag gab
sie jedem Schüler seine oder ihre Liste. Schon nach kurzer Zeit lächelten alle.
"Wirklich?", hörte man flüstern...
"Ich wusste gar nicht, dass ich irgendjemandem was bedeute!"
und "Ich wusste nicht, dass mich andere so mögen" ,waren die
Kommentare.
Niemand erwähnte danach die Listen wieder. Die Lehrerin wusste
nicht, ob die Schüler sie untereinander oder mit ihren Eltern
diskutiert hatten, aber das machte nichts aus. Die Übung hatte ihren
Zweck erfüllt. Die Schüler waren glücklich mit sich und mit den
anderen.

Einige Jahre später war einer der Schüler in Vietnam gefallen und
die Lehrerin ging zum Begräbnis dieses Schülers. Die Kirche war
überfüllt mit vielen Freunden. Einer nach dem anderen, der den
jungen Mann geliebt oder gekannt hatte, ging am Sarg vorbei und
erwies ihm die letzte Ehre.Die Lehrerin ging als letzte und betete
vor dem Sarg. Als sie dort stand, sagte einer der Soldaten, die
den Sarg trugen, zu ihr: "Waren Sie Marks Mathe Lehrerin?" Sie nickte:
"Ja". Dann sagte er: "Mark hat sehr oft von Ihnen gesprochen."
Nach dem Begräbnis waren die meisten von Marks früheren Schulfreunden
versammelt. Marks Eltern waren auch da und sie warteten offenbar
sehnsüchtig darauf, mit der Lehrerin zu sprechen. "Wir wollen
Ihnen etwas zeigen", sagte der Vater und zog eine Geldbörse aus seiner
Tasche. "Das wurde gefunden, als Mark gefallen ist. Wir dachten,
Sie würden es erkennen." Aus der Geldbörse zog er ein stark
abgenutztes Blatt, das offensichtlich zusammengeklebt, viele Male gefaltet und
auseinandergefaltet worden war. Die Lehrerin wusste ohne hinzusehen,
dass dies eines der Blätter war, auf denen die netten Dinge standen,
die seine Klassenkameraden über Mark geschrieben hatten.
"Wir möchten Ihnen so sehr dafür danken, dass Sie das gemacht
haben",sagte Marks Mutter. "Wie Sie sehen können, hat Mark das
sehr geschätzt."

Alle früheren Schüler versammelten sich um die Lehrerin. Charlie
lächelte ein bisschen und sagte: "Ich habe meine Liste auch noch.
Sie ist in der obersten Lade in meinem Schreibtisch".
Chucks Frau sagte: "Chuck bat mich, die Liste in unser
Hochzeitsalbum zu kleben."
"Ich habe meine auch noch", sagte Marilyn. "Sie ist in meinem Tagebuch."
Dann griff Vicki, eine andere Mitschülerin, in ihren Taschenkalender
und zeigte ihre abgegriffene und ausgefranste Liste den anderen.
"Ich trage sie immer bei mir", sagte Vicki und meinte dann: "Ich
glaube, wir haben alle die Listen aufbewahrt."
Die Lehrerin war so gerührt, dass sie sich setzen musste und weinte.
Sie weinte um Mark und für alle seine Freunde, die ihn nie mehr
sehen würden.

Im Zusammenleben mit unseren Mitmenschen vergessen wir oft, dass
jedes Leben eines Tages endet und dass wir nicht wissen, wann
dieser Tag sein wird. Deshalb sollte man den Menschen, die man liebt und
um die man sich sorgt, sagen, dass sie etwas Besonderes und Wichtiges sind.
Sag es ihnen, bevor es zu spät ist.

Du kannst es auch tun, indem Du diese Nachricht weiterleitest.
Wenn Du dies nicht tust, wirst Du wieder einmal eine wunderbare
Gelegenheit verpasst haben, etwas Nettes und Schönes zu tun. Wenn
Diese diese Mail bekommen hast, dann deshalb, weil sich jemand um Dich
sorgt und es bedeutet, dass es zumindest einen Menschen gibt, dem Du
etwas bedeutest. Wenn Du zu beschäftigt bist, die paar Minuten zu
opfern um diese Nachricht weiter zu leiten, ist dies vielleicht
das erste Mal, dass Du nichts getan hast, um einem Mitmenschen eine
Freude zu machen?

Denk daran, Du erntest, was Du säst. Was man in das Leben der
anderen einbringt, kommt auch ins eigene Leben zurück. Dieser Tag
soll ein gesegneter Tag sein und genau so etwas Besonderes wie Du
es bist. Frag nicht, mach einfach mit!
 

teddy

Aktives Mitglied
wirklich schön...sollte eigentlich jeder dem lehrer seiner kinder geben, damit sie auch so etwas tolles erleben.
:druecker
 

mafa

Aktives Mitglied
Franky, ich bewundere hier dein gutes Langzeitgedächnis... :respekt

Zu mir kam die mail heute über den Firmenrechner und ich habe sie an den Elternvertreter der Klasse der Tochter gesendet.

Ich finde die Idee....also eine Liste dieser Art in einer Klasse zu erstellen prima.

Manfred
 

Franky

Falke
manfred, ich bin ja schon so lange hier, dass ich fast jeden thread noch irgendwie im kopf habe...und mit diesem text verbinde ich auch mehrere dinge...

aus meiner schulzeit haben wir auch ne datenbank, die wir tunlichst pflegen. das wird im laufe der jahre immer wichtiger. gerade in der heutigen, schnellen zeit.
 
U

usagimoon

Guest
Kettenemails sind gesetzlich verboten... ist zwar nett geschrieben, aber ziemlich unglaubwürdig, zu einem wars eine "Mathelehrerin" zum anderen werden nicht mal 50% der Kinder sowas aufheben. Und ich weiger mich zu glauben, dass jedes Kind denkt, dass niemand es mag. Und glaubt mir, wenn man jemand verliert durch Tod, dann bringt "sowas hier" garnix.... sorry

Ausserdem halt ich so eine Liste für eine schlechte Idee... viele Kinder werden nix nettes zu sagen haben und soll die Lehrerin dann "Heile Welt" spielen, weils nach hinten losgeht und eventuell die Kinder belügen??
 

Franky

Falke
Original von usagimoon
Kettenemails sind gesetzlich verboten... ist zwar nett geschrieben, aber ziemlich unglaubwürdig, zu einem wars eine "Mathelehrerin" zum anderen werden nicht mal 50% der Kinder sowas aufheben. Und ich weiger mich zu glauben, dass jedes Kind denkt, dass niemand es mag. Und glaubt mir, wenn man jemand verliert durch Tod, dann bringt "sowas hier" garnix.... sorry

Ausserdem halt ich so eine Liste für eine schlechte Idee... viele Kinder werden nix nettes zu sagen haben und soll die Lehrerin dann "Heile Welt" spielen, weils nach hinten losgeht und eventuell die Kinder belügen??

sorry, da kann ich nur den kopf schütteln, weil ich es aus eigener erfahrung kenne. nicht exakt, wie hier dargestellt aber ähnlich.
was die lehrerin unterrichtet ist doch völlig egal. oder willst du jeder mathelehrerin emotionale weitsicht absprechen?
es geht auch nicht darum, dass kinder denken würden, sie würden nicht gemocht.es geht darum, dass sie einen eindruck erlangen, was für gute seiten sie an sich haben. du hast den sinn offenbar gar nicht erfasst.

ich trage etwas ähnliches bei mir und habe so etwas auch deponiert,falls das bei mir getragene nicht mehr identifizierbar sein sollte.
 
U

usagimoon

Guest
Vielleicht weiss ichs aus eigener Erfahrung besser,obs was bringt, wenn man einen Menschen durch Tod verliert?Vielleicht bin ich auch nur unsensibel für Dinge die im Endeffekt dem Menschen der stirbt nix bringen *schulterzuck*
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Also wir haben im Religionsunterricht mal was ähnliches gemacht.
Es ging für jeden ein Zettel rum, mit dem Namen oben drüber, jeder hat zu der Person etwas geschrieben und umgeknickt und so gings durch die ganze Klasse.
Ich hab diesen Zettel heute noch.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ich denke gerade für Kinder mit wenig Selbstbewusstsein und Vertrauen in sich selbst ist sowas schon wichtig und schön. Wenn sie denken mich mag eh keiner richtig und dann aber doch nette Sachen rauskommen, denke ich hebt das doch ein wenig an und freut die Kinder.
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Vielleicht weiss ichs aus eigener Erfahrung besser,obs was bringt, wenn man einen Menschen durch Tod verliert?Vielleicht bin ich auch nur unsensibel für Dinge die im Endeffekt dem Menschen der stirbt nix bringen *schulterzuck*

Wir können ja wohl ALLE nicht sagen und beurteilen was einem Menschen etwas bringt der stirbt!

Wir leben nämlich noch!

Und usagimoon, du bist nicht die einzige die einen geliebten Menschen, durch Tod, verloren hat! Also mal nicht so agressiv! Ball flach halten!

Ich finde das der Text sehr zum Nachdenken anregt, und auch wahrheit sagt: man sollte den Mitmenschen viel öfter sagen das man sie Liebt, schätz, gern hat, ect...

Wer weiss, wieviel Zeit uns noch bleibt!?
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Original von usagimoon
Vielleicht weiss ichs aus eigener Erfahrung besser,obs was bringt, wenn man einen Menschen durch Tod verliert?Vielleicht bin ich auch nur unsensibel für Dinge die im Endeffekt dem Menschen der stirbt nix bringen *schulterzuck*

:hae? sorry, aber das finde ich gerade ziemlich anmaßend.......was ist los mit dir????


Ich habe schon mehr als einen geliebten Menschen verloren und trage von diesen menschen immer was bei mir. Ich schätze wenn sie das von da "oben" sehen könnten, wären sie sehr glücklich darüber, wissen wirs ob sie das nicht tun? DAS weiß keiner.

Im übrigen hätte gerade ich, als damaliger "klassendepp" sowas sehr begrüßt, es hätte vielleicht mein Selbstbewusstsein nicht so ganz in den Keller sinken lassen, wie es der Fall war, hätte mir einige Depressionen erspart.

Wenn man natürlich überall beliebt ist, kann einem das logischerweise Scheiß egal sein, man bekommt es ja auch so signalisiert....... :whatever
 
U

usagimoon

Guest
Aehm wo bitte sehr bin ich aggressiv... und wie willst du beurteilen was uch weiss und was nicht? Nur weil ich noch lebe heisst das nicht, dass ich nicht vielleicht doch mitbekommen habe, was im Tode etwas bedeutet und was nicht? Ich werde hier im Forum ja wohl meine Meinung noch sagen duerfen, deswegen bin ich noch lange weder ausfallend, aggressiv oder sonst wie verstossend gegen die Nutzungsbedingungen geworden, also unterstell mir hier nix.

Wenn man jemanden liebt, dann sollte man ihm das sagen... alles andere ist soundso unpersoenlich, obs nun um den Partner, den eigenen Kindern, den Eltern, Freunde geht. Und wenn ich diesesn Text nun aus mehreren Gruenden, weder wichtig, nützlich noch sonst was finde, ist das meine Sache, ich muss nicht alles gut finden,w as der Rest der Menschheit gutheisst, denn ich bin ein Individuum und kein unbescvhriebenes Blatt und schon gar kein Mensch, der "immer" mit dem Strom schwimmt. Entweder man nimmt und akzeptiert mich wie ich bin, oder man lässt es.
 
Original von lalelu
Vielleicht weiss ichs aus eigener Erfahrung besser,obs was bringt, wenn man einen Menschen durch Tod verliert?Vielleicht bin ich auch nur unsensibel für Dinge die im Endeffekt dem Menschen der stirbt nix bringen *schulterzuck*

Wir können ja wohl ALLE nicht sagen und beurteilen was einem Menschen etwas bringt der stirbt!

Wir leben nämlich noch!

Und usagimoon, du bist nicht die einzige die einen geliebten Menschen, durch Tod, verloren hat! Also mal nicht so agressiv! Ball flach halten!

das unterschreib ich mal....

Ob es dem Menschen der verstorben ist etwas bringt weiß ich auch nicht,aber wir haben z.B vor kurzem unseren Vater verloren und uns hat es gut getan zu sehen wieviele Menschen unseren Vater scheinbar gemocht haben und ihn auf seinen letzten Weg begleitet haben.Auch viele frühere Klassenkameraden und ehemalige Arbeitskollegen waren da.
Ob es meinen Vater was bringt oder gebracht hat weiß ich nicht aber uns den Angehörigen hat es was gebracht und das ist doch sehr viel wert.

Ich finde auch das der Text zum Nachdenken anregt,vielleicht hätte ich meinen Vater auch viel öfter sagen sollen wie sehr ich ihn mochte.Nun ist es zu spät....
 
U

usagimoon

Guest
Ich sehe kein aggressives Verhalten an meiner Aussage? Also was wollt ihr grade von mir??? Ihr könnt eure Aussagen auch kein Stück beweisen, oder? Weder was nach dem Tod kommt, was beim Tod ist, noch wies überhaupt damit ausschaut... ich glaube ihr regt euch grade auf, nicht ich :rolleyes:
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
zum eigentlichen Thema zurrück:
ich finde die geschichte sehr schön, nachdenklich, traurig. Es erinnert mich dran, gleich meine Lieben zu herzen u. zu drücken u.dies öfter zu machen.
 

Franky

Falke
Original von usagimoon
Ich sehe kein aggressives Verhalten an meiner Aussage? Also was wollt ihr grade von mir??? Ihr könnt eure Aussagen auch kein Stück beweisen, oder? Weder was nach dem Tod kommt, was beim Tod ist, noch wies überhaupt damit ausschaut... ich glaube ihr regt euch grade auf, nicht ich :rolleyes:

die ganze art und weise, wie du dich hier äußerst wirkt aggressiv...nicht nur auf mich. jeder hat seine erfahrungen und vorstellungen. erzähl also bitte niemandem, dass du es besser wüsstest...
 
U

usagimoon

Guest
Ich habe meine Meinung gesagt, und nicht gesagt wie es fuer euch ist? Ich kann nix dazu, dass ihr das so seht, oder? Ich habe meine eigene Meinung zu dem ein oder anderen Thema, entschuldigung wenn die mit eurer nicht konform geht, und nun sag ich dazu nix mehr.
 
B

B69P

Guest
ich auch noch...

Aus jeden geschriebenen Zeilen sollte jeder Mensch für sich etwas mit ins wahre Leben nehmen. Es gibt wirklich keinen Grund sich angegriffen zu fühlen oder die Meinung eines anderen zu hinterfragen oder in frage zu stellen. Man wird niemals immer Übereinstimmungen finden und wer am Ende die besseren Argumente und Sichtweisen gehabt hat ist zweitrangig und der jetzigen Situation nicht dienlich...

Unter dem Strich bleibt die Aussage, dass man Menschen die einem etwas bedeuten dies auch sagt und sie es spüren lässt. Dies sollte man in guten Tagen und auch in schlechten Tagen machen. Mal über den eigenen Schatten springen und auch mal ein Gespräch zum 100sten Mal beginnen…

Weiter sollte man seine Mitmenschen mit mehr Respekt behandeln, niemals die Achtung verlieren und nicht die eigenen Gedanken, Ansichten, Meinungen und Erfahrungen über die des anderen stellen. Wir alle Leben nun mal vom Lob, obwohl es mir manchmal schwer fällt meine kleine Tochter zu loben, weil ich es selber niemals erfahren habe, doch ich bin bemüht und ich lerne immer weiter dazu im Leben…

Ich habe mich schon immer auf die Seite der schwachen gestellt, habe gelernt zuzuhören, mir dann entsprechende Gedanken zu machen, diese mitzuteilen und zu diskutieren. Ich konnte vielen Menschen helfen und das macht mich persönlich sehr glücklich. Zeigen wir unseren Kindern, dass man nicht immer die Nummer „1“ sein muss oder vom Ergeiz zerfressen, so zeigen wir was es bedeutet auch mal Schwächen zu zeigen und einfach nur ein Mensch zu sein…

Ich kann mich hin stellen und sagen, seit lieb zueinander und respektiert euch, doch dies wird sich keiner behalten. Doch verpacke ich das ganze mit einer Geschichte die sich jeder merken kann so bleibt diese in unseren Gedanken, Herzen und Gedächtnis erhalten und das ist glaube ich sehr wichtig. Egal ist für mich ob es eine Mathelehrerin, eine amerikanische Geschichte oder diese Geschichte schon lange her ist, der eigentlich Sinn und die Aussage sind wichtig…
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
RE: ich auch noch...

Original von B69P
Aus jeden geschriebenen Zeilen sollte jeder Mensch für sich etwas mit ins wahre Leben nehmen. Es gibt wirklich keinen Grund sich angegriffen zu fühlen oder die Meinung eines anderen zu hinterfragen oder in frage zu stellen. Man wird niemals immer Übereinstimmungen finden und wer am Ende die besseren Argumente und Sichtweisen gehabt hat ist zweitrangig und der jetzigen Situation nicht dienlich...

Unter dem Strich bleibt die Aussage, dass man Menschen die einem etwas bedeuten dies auch sagt und sie es spüren lässt. Dies sollte man in guten Tagen und auch in schlechten Tagen machen. Mal über den eigenen Schatten springen und auch mal ein Gespräch zum 100sten Mal beginnen…

Weiter sollte man seine Mitmenschen mit mehr Respekt behandeln, niemals die Achtung verlieren und nicht die eigenen Gedanken, Ansichten, Meinungen und Erfahrungen über die des anderen stellen. Wir alle Leben nun mal vom Lob, obwohl es mir manchmal schwer fällt meine kleine Tochter zu loben, weil ich es selber niemals erfahren habe, doch ich bin bemüht und ich lerne immer weiter dazu im Leben…

Ich habe mich schon immer auf die Seite der schwachen gestellt, habe gelernt zuzuhören, mir dann entsprechende Gedanken zu machen, diese mitzuteilen und zu diskutieren. Ich konnte vielen Menschen helfen und das macht mich persönlich sehr glücklich. Zeigen wir unseren Kindern, dass man nicht immer die Nummer „1“ sein muss oder vom Ergeiz zerfressen, so zeigen wir was es bedeutet auch mal Schwächen zu zeigen und einfach nur ein Mensch zu sein…

Ich kann mich hin stellen und sagen, seit lieb zueinander und respektiert euch, doch dies wird sich keiner behalten. Doch verpacke ich das ganze mit einer Geschichte die sich jeder merken kann so bleibt diese in unseren Gedanken, Herzen und Gedächtnis erhalten und das ist glaube ich sehr wichtig. Egal ist für mich ob es eine Mathelehrerin, eine amerikanische Geschichte oder diese Geschichte schon lange her ist, der eigentlich Sinn und die Aussage sind wichtig…

Danke, besser hätte ich es kaum verpacken können....

Übrigens, nette Signatur ..... Savin' me.....schöner Song..... ;-)
 

Franky

Falke
RE: ich auch noch...

Original von B69P
Aus jeden geschriebenen Zeilen sollte jeder Mensch für sich etwas mit ins wahre Leben nehmen. Es gibt wirklich keinen Grund sich angegriffen zu fühlen oder die Meinung eines anderen zu hinterfragen oder in frage zu stellen. Man wird niemals immer Übereinstimmungen finden und wer am Ende die besseren Argumente und Sichtweisen gehabt hat ist zweitrangig und der jetzigen Situation nicht dienlich...

Unter dem Strich bleibt die Aussage, dass man Menschen die einem etwas bedeuten dies auch sagt und sie es spüren lässt. Dies sollte man in guten Tagen und auch in schlechten Tagen machen. Mal über den eigenen Schatten springen und auch mal ein Gespräch zum 100sten Mal beginnen…

Weiter sollte man seine Mitmenschen mit mehr Respekt behandeln, niemals die Achtung verlieren und nicht die eigenen Gedanken, Ansichten, Meinungen und Erfahrungen über die des anderen stellen. Wir alle Leben nun mal vom Lob, obwohl es mir manchmal schwer fällt meine kleine Tochter zu loben, weil ich es selber niemals erfahren habe, doch ich bin bemüht und ich lerne immer weiter dazu im Leben…

Ich habe mich schon immer auf die Seite der schwachen gestellt, habe gelernt zuzuhören, mir dann entsprechende Gedanken zu machen, diese mitzuteilen und zu diskutieren. Ich konnte vielen Menschen helfen und das macht mich persönlich sehr glücklich. Zeigen wir unseren Kindern, dass man nicht immer die Nummer „1“ sein muss oder vom Ergeiz zerfressen, so zeigen wir was es bedeutet auch mal Schwächen zu zeigen und einfach nur ein Mensch zu sein…

Ich kann mich hin stellen und sagen, seit lieb zueinander und respektiert euch, doch dies wird sich keiner behalten. Doch verpacke ich das ganze mit einer Geschichte die sich jeder merken kann so bleibt diese in unseren Gedanken, Herzen und Gedächtnis erhalten und das ist glaube ich sehr wichtig. Egal ist für mich ob es eine Mathelehrerin, eine amerikanische Geschichte oder diese Geschichte schon lange her ist, der eigentlich Sinn und die Aussage sind wichtig…

ich finde es sehr wichtig, dinge schriftlich zu formulieren, sie fest zu halten und seinen gedanken und gefühlen ausdruck zu verleihen. ich habe schon sehr viele menschen sterben sehen. gute freunde, bekannte, flüchtige bekannte und menschen, deren namen ich nicht wusste. jedesmal wird einem vor augen geführt, dass das leben manchmal auch ganz plötzlich zu ende sein kann, man keine zeit mehr hat, menschen dinge zu sagen, bevor man abtritt. der gedanke, noch etwas sagen zu müssen, was nicht mehr geht, ist ein ganz furchtbarer.
oft erdrückt uns auch unser alltag und man versäumt es einfach, menschen seine emotionen mit zu teilen, sie zu loben, sie in den arm zu nehmen und ihnen zu zeigen, wie wichtig und wertvoll sie sind.

aus diesem grund habe ich schon seit einiger zeit solche dinge formuliert und sie werden gut aufbewahrt. ich möchte nicht sterben und dinge mit auf die reise nehmen, die ich anderen noch unbedingt sagen wollte.
 

mafa

Aktives Mitglied
RE: ich auch noch...

:heul2 und fast wieder eine kleine Träne wegwisch....

ich sah es besonders im Zusammenhang mit den Schulalltag in unserer Leistungsgesellschaft - Gefühle und Menschlichkeit bleiben leider zu oft auf der Strecke.

...und nicht nur auf der Schule.


Manfred
 
Oben