Frage -  zur vorsorge nur ne hebamme?

hebammenshop

Neues Mitglied
ich bin von beruf hebamme und mich würde interessieren ob ihr wenn der schwangerschaftsverlauf normal ist immer bei einer hebamme die vorsorge machen würdet.
warum würdet ihr sie machen und warum nicht.

gebe natürlich auch antworten wenn jemand was über die hebammentätigkeit wissen möchte.

liebe grüße tine
 

anie

*rauchfrei*
Hm ich glaube ausschließlich da würde mir das US fehlen ;D
Ansonsten hätt eich denke ich keine probleme damit. Hab meinen Hebammen meist mehr vertraut als den Ärzten.

Weißt du was über Retroplazentare Haematome.

Wenn du schonmal da bist ;-)
 
K

Karina

Guest
Wenn auch ein Ultraschall dort gemacht wird wäre ich nur zu meiner Hebamme gegangen! :-D
Ich denke Ärzte jagen einem auch vielzuviel Angst ein, wie es in meiner SS der Fall war, konnte sie nicht geniessen!
 

häsi1

Aktives Mitglied
mir würd auch nur der US fehlen. Wenn das Verhältniss zur Hebamme ein gutes wäre , hätte ich denk ich kein Problem damit gehabt die Vorsorge nur bei der Hebamme machen zu lassen. Ich denke das es so auch menschlich schöner wäre da die FA´s meistens doch arg unter Druck stehen und immer den nächsten patienten nicht vergessen dürfen der ja auch wartet. Da hat die Hebamme schon mehr ruhe
 

hebammenshop

Neues Mitglied
vorsorge bei hebi us bei doc

die vorsorgeuntersuchen können immer bei der hebi gemacht werden, der gyn muß euch den us machen. wenn er sich weigert spielt er mit seiner lizenz.

leider ist das vielen ärzten ein dorn im auge und sie empfehlen die hebammen nicht weiter.

schwangerenvorsorge ist eine hebammentätikgiet und auch so im hebammengesetzt aufgelistet. leider wissen das viele frauen nicht und gehen zum arzt.
 

broeseline

Aktives Mitglied
mein doc hat auch jedesmal US gemacht. 3x wäre mir fast zu wenig.

zum anderen hatte die hebamme, die ich ausgesucht hatte, gerade selbst Erziehungsurlaub, so dass ich bei ihr nur zur Geburtsvorbereitung war.

hätte sie auch gern bei der Geburt dabei, aber das geht nicht, weil sie ja nicht im Dienst. Und zur Nachsorge kann ich sie auch nicht nehmen, da sie jetzt 3 Wo in Urlaub ist.

So schade, wie ichs finde, aber hab die Dienste der Hebamme leider gar nicht in Anspruch nehmen können.

Allerdings war ich mit meinem Arzt auch nicht sonderlich zufrieden, da er sich nie Zeit nahm... war mir alles zu anonym und steril...und auch sehr oberflächlich irgendwie.
Deshalb wüed ich wohl beim nächsten Mal mehr mit einer Hebi machen wollen.
 

jerini

Seit dem 26.11.2004 stolze Mama!!!
Ich habe mir auch eine Hebamme gesucht, die mich vor und nach der Geburt besuchen soll.
Die Hebamme hatte einen Termin für das nächste mal im Mutterpass eingetragen und meine FÄ meinte dann die Hebamme dürfe da nix eintragen und hat mir dann auch noch einen Termin 4 Tage nachdem die Hebamme die Vorsorge macht gegeben. Wollte das eigentlich abwechselnd machen-einmal Arzt und dann Hebi und wieder Arzt.
Darf die Hebamme in den Pass schreiben, wenn auch die FÄ dort einschreibt??
Da werd´ ich nochmal mit der Ärztin sprechen müssen, wie ich mir das eigentlich dachte.

Da steht man als Schwangere zwischen 2 Stühlen.
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hallo,

mir hat die Kombination Hebi und Arzt und die gute Zusammenarbeit der beiden sehr gut gefallen.

Naja, ich galt ja nach dem Tod der Zwillinge in der 27. Woche als Risikoschwangere. Da war es mir dann zu heikel, nur einer Person zu vertrauen.

Ich bin brav auch zum Arzt getiegert. Doch der Rat der Hebi war mir stets wichtiger, sie war es schließlich, die mir nach dem Tod meiner Töchter zur Seite stand.

Hebammen tun halt mehr, als nur mal kurz eine technisch aufwendige Untersuchung durchzuführen.

Aber jetzt höre ich lieber auf...ich habe hier in vielen Beiträgen ja schon genug Loblieder auf die Hebammen gesungen...Man könnte ja meinen, ich bekomme dafür Geld. :D

:sonne Corona
 

hebammenshop

Neues Mitglied
ist ja nicht zu fassen

natürlich die hebamme ist verpflichtet die ergebnissen die sie bei der vorsorge erhoben hat einzutragen.

die hebamme ist eingentlich wie oben schon geschrieben der ansprechpartner für die normale schwangerschaft.

ich danke mal daß der gyn einfach mal keine frauen verlieren will und dir deshalb das ganze falsch erzählt hat. traurig..............traurig..........aber so aussagen häufen sich............unglaublich die hebammen so hinzustellen.

liebe grüße tine
 

flussrose

hier und jetzt
RE: ist ja nicht zu fassen

Gehe nur zu den 3 mal US zum Arzt, den Rest der Vorsorge macht die Hebamme. Ich würde es immer wieder so machen!!!! :sonne

Bin zwar auch eine Risikoschwangere (erstes Kind retardiert und KS), doch ich wollte solange alles OK ist, eine ganz normale Schwangere sein und auch so behandelt werden! Die Technik und die zig Kontrollen beim FA machen mich irre, dabei geht es mir nicht gut und das merkt auch mein Baby. Zuviel Technik macht das Vertrauen zunichte, auf meinen Körper selbst zu hören und die Kraft in mir zu spüren, dieses Kind auszutragen und zu gebären.

Ich fühle mich 100 % wohl bei meiner Hebamme und weiß auch, das sie mich an einen FA überweist, wenn irgendwas nicht normal verläuft. Es ist aber alles bestens und diesmal ist mein Baby auch zeitgerecht entwickelt.

Denke, die Hebamme nehmen sich mehr Zeit, behandeln viel mehr mit Akkupunktur, Aromatherapie u.ä. und sind einfach "menschlicher". ;D Hatte z.B. große Beschwerden wegen Krampfadern an den Schamlippen, der Arzt sagte nur, da kann man nix machen, das muß ich bis zur Geburt eben aushalten. Die Hebamme gab mir Krampfaderöl und empfahl Umschläge mit Schachtelhalmkraut - und welch Wunder, ich habe keine Schmerzen mehr und mir geht es viel besser!!! Die alten Hausmittel werden eben von den Docs noch viel zu oft belächelt...schade.

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 

Betzy79

Unser Felix
Also ich hab auch nur die 3 US Untersuchungen und den Rest macht die Hebamme.
Gehe da alle 4 Wochen hin. Die Hebamme ist bei meiner FÄ mit in der Praxis.

Finde das eine super Regelung. Eine Hebamme, die nach der Geburt zu mir kommt hab ich noch nich. Mache je nen GVK und da werd ich mal gucken, wie die Hebi so ist. Wurde mir nur gutes von ihr berichtet.
 

Tin

Aktives Mitglied
Hey Tine!

Du kommst aus dem Landkreis VEC? :D
Ich auch, woher kommst du genau? Und in welchem KH arbeitest du?

Liebe Grüße

Kerstin
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Hebammen gemacht und würde daher beim nächsten Mal keine mehr in Anspruch nehmen. Im Nachhinein habe ich sie auch nicht wirklich gebraucht. Hätte anders ausgesehen, wenn ich mich auf die Hebammen verlassen hätte.
 
Oben