Zusammenlegung Hauptschulen-armes Deutschland !!!

Rashdo

Aktives Mitglied
So nun ist es bekannt:


Die Hauptschule des Nachbarortes und unsere werden ab nächstes Schuljahr zusammengelegt.
Es wird wohl so sein, daß die 5.+6. Klasse hier am Ort unterrichtet wird und die 7.,8.+9. Klasse am Nachbarort.
Der totale Schwachsinn-was spart der Staat hier?

Es ist schon klar, daß die Schulen von "oben" herab dazu angeheisen wurden. Nur das witzige hier ist, daß im gesamten Umfeld bisher noch keine Schule etwas verändert hat.
Bei uns lief dies ruckzuck.
Am Montag war Gemeinderatssitzung, am Dienstag stand es in der Zeitung und am Dienstag erklärten die Lehrer dann daß sie es wußten nur nicht darüber reden durften.
Der Elternbeirat war auch nicht informiert. Diese Sitzung ist erst kommenden Montag!
 
J

Jassy

Guest
Ich denke mal der Staat spart dadurch an Lehrkräften nicht?! Aber ich finde das auch nicht wirklich falsch?! Und verstehe dein Problem jetzt auch nicht ganz, denn wenn es der Nachbarort ist, dann müssen deine Kinder doch auch keine Weltreise machen.. Wurde geschrieben warum man es zusammenlegt?!

Ich gehe jetzt einfach mal vom logischsten aus und denke, dass einfach nicht genügend Schüler von allen Altersklassen da sind und ohne das Zusammenlegen evtl. in einer 5. Klasse nur 10 Schüler wären oder sowas... zumindest würde ich es mir so erklären können oder hat es einen anderen angegebenen Grund?!

LG Jasmin
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Kann mir nicht vorstellen, dass an Lehrergehalt viel eingespart wird, weil die Lehrer dann ja ständig zwischen den beiden Orten pendeln müssen. Oder müssen die das aus eigener Tasche zahlen? Finde solche Ideen ehrlich gesagt schwachsinnig. Wenn die zusammenlegen wollen, dann doch bitte aus zwei Schulen eine machen und nicht einen Teil der Schüler in einen anderen Ort "ausquartieren".

Wo sind dann z. B. die sozialen Kontakte? Ich kann mich noch genau an meine Schulzeit erinnern. Hatte viele Freundinnen in anderen Klassen. Dann lernen die Kinder sich kennen, verlieren sich aus den Augen wenn einer in die 7. Klasse kommt und dann finden sie sich wieder wenn der andere dann auch kommt... Sehen sich noch nicht mal im Bus, und das obwohl sie auf die "gleiche" Schule gehen.

Sie sind immer die "Kleinen". Vom 5. Schuljahr kennt man das ja üblicherweise, aber dann im 7. nochmal?

Also ich finde das nicht gut...
 
U

User3

Guest
Bei uns ist auch gerade beschlossen worden, daß die örtliche Hauptschule geschlossen wir. Dafür entsteht eine Gesamtschule. Ein paar Kilometer weiter läuft in einem Ort die Hauptschule aus, die im Nachbarort bleibt bestehen. Das Problem hat mehrere Väter: Die sogenannten "geburtenschwachen Jahrgänge" haben nicht genug Kinder. Fast an allen Schulen ist die Schülerzahl für neue Jahrgänge rückläufig. Wo vor ein paar Jahren noch angebaut wurde, stehen bald Räume leer. Bei den Hauptschulen kommt erschwerend hinzu, daß sie einen miesen Ruf haben. Das Hauptvorurteil ist hierbei "zu viele Ausländerkinder", was so nicht stimmt. Zwar ist der Ausländeranteil größer als an anderen Schulen, aber das hängt eigentlich nur vom Standort der Schule und deren Einzugsgebiet ab. Und dann möchte niemand sein Kind auf eine Hauptschule schicken, weil man sein Kind 1. nicht für so dumm hält und 2. es dann später keine Stelle bekommt. Man riskiert lieber, daß das Kind in einer anderen Schulform überfordert ist oder schickt es auf eine Gesamtschule. Das soll natürlich nicht heißen, daß auf Gesamtschulen nur eigentliche Hauptschüler sind. Die Struktur einer Gesamtschule ist für mich heute neben Gymnasium und Realschule eine absolut vollwertige und sinnvolle Alternative. Damit will ich nur sagen, daß es eigentlich die Eltern sind, die diese Augenwischerei betreiben. So ist das leider. Ich halte das auch für dumm. Effektiver wäre es, Hauptschulen in Gesamtschulen umzuwandeln, wie bei uns geschehen. Aber dann gäbe es zum Teil immer noch zu wenig Schüler.
 
U

User3

Guest
Noch was vergessen:

Mit sparen an Lehrergehältern hat das nichts zu tun, denn die Pendelei kostet auch. Und der Elternbeirat hätte zwar anstandshalber informiert werden können, die Entscheidung liegt aber bei der Stadt bzw. der Gemeinde.

Politik ist manchmal nicht so einfach wie es von außen aussieht! :zwinker:
 

Starmi

Starmi
Hallo,
die Alternative wäre wohl gewesen, dass eine Schule ganz geschlossen wird.
so bleiben beide erhalten, und die "Kleinen" 5 + 6. Klässler haben noch einen Schonraum, ehe sie mit den "Großen" zusammenkommen.

LG Starmi
 
Oben