Eilt! -  Zwiebelsaft für Säuglinge??

atropa

Lieb war gestern !!!
Weiß jemand,ob man den klassisch selbstgemachten Zwiebelsaft gegen Schnupfen und Erkältungsbeschwerden auch Säuglingen geben darf ? Fragt man KiÄ ,sagen die sowieso,ne geben sie dem lieber ein Medi oder sowas.Hab den bei meiner Tochter damals öfter gegben,aber ich weiß nicht mehr wie alt sie war.und sie hat kein Neurodermitis.Bitte schnell antworten,der saft steht schon auf dem herd.Ansonsten kriegen den nur Denise und ich.Uns hats nämlich komlpett ALLE erwischt mit erkältung... :( (vielen Dank an das Viren-Mutterschiff in gestalt meines mannes X( ).
Ansonsten bekommt marvin weiterhin nur die Globulis,haben ihn letzte nacht sogar recht gut schlafen lassen(so halbwegs wenigstens :sn7 ) SCHEISS WINTER !!!
 

EA 80

*is back*
Also laut meinem Kinderkrankheitenbuch kann man einem Baby bei Husten selbstmachten Hustensaft geben. Es wird hier auf ein Rezept für einen "Salbei-Thymian-Zwiebel-Hustensaft" verwiesen. Bis zum dritten Lebensjahr 3x täglich 1 bis 2 Teelöffel. Ab dem dritten Lebensjahr dreimal täglich 1. Eßlöffel. Ab Schulalter 3 x täglich 2 Eßlöffel.

Allerdings kenne ich Rezepte für den Zwiebelsaft, bei denen Honig verwendet wird und den soll man im 1. Lebensjahr ja nicht geben.

Wie machst Du denn den Saft?

Ich kann Dir wenn Du möchtest das Rezept für den Saft oben schreiben.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich mach den Zweibelsaft mit Zucker statt honig.Husten hat Marvin zum glück noch nicht,aber nen ekeligen schnupfen.Wär nett,wenn du mir trotzdem das rezept für den hustensaft aufschreibst,die zutaten hab ich alle hier(bzw.in meinem Kräutergarten).wer weiß,vielleicht kommt ja noch husten dazu .Ich trinke selbst bei husten immer thymian oder dost Tee,hiflt prima.
ich bau auch schon stündlich mehr ab,und ich muß heute abend noch arbeiten :sn7.Hoffentlich übersteh ich das...
 

doria

Aktives Mitglied
Ich kenn Zwiebelsaft eigentich nur gegen Husten. Zwiebeln mit Kandis, hab ich mal gehört, nicht mit Honig. Mengenangaben waren etwas diffus ("1 Topf geschnittene Zwiebeln und 1 Packung Kandis solgange kochen, bis es nur noch Sirup ist'")Und meine Pekip-Leiterin hat gesagt, das kann man auch schon Neugeborenen geben. Mit Kräutern wäre ich aber vorsichtig - sind schließlich auch Medikamente, auch wenns nur Kräuter sind. Wir nehmen sie ja , weil sie was bewirken. Oder?

Hoffe, du überstehst deinen Arbeitsabend...
 

EA 80

*is back*
kein Problem, das ist das Rezept:

Salbei-Thymian-Zwiebel-Hustensaft

250 ml Wasser mit 1 Teelöffel getrocknetem Salbei, 1 Teeläffel Thymian, 100 g gehackten Zwiebeln und 100 g braunem Kandiszucker mischen und so lange kölcheln lassen, bis der Zucker aufgelöst ist. 1 Teelöffel getrockneter Spitzwegerich kann noch zugegeben werden, was den Hustenreiz stillt, den Saft aber bitterer macht. Die Mischung noch warm in ein Schraubverschlußglas von etwa 450 ml Fassungsgröße (z.B. Marmeladenglas) abseihen und abkühlen lassen. Der Hustensaft kann eine Woche im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Rein gefühlsmäßig würde ich den Spitzwegerich beim Baby aber weglassen.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Kurzer Zwischenstand:ich hab seit Donnerstag die Grippe,Marvin immer noch schnupfen,Denise Durchfall und Erbrechen.Mein Mann ist im Wald,Bäume rücken.Also schlimmer könnte es nicht sein.Bin seit 40 Stunden das erste mal wieder länger als ne stunde wach. :sick Mal schauen,wie der Tag so weitergeht...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Danke yoricko!
ich schein das schlimmste überstanden zu haben,bin schon seit heute morgen 8 uhr wach und noch keine komaartigen Ausfälle! :druecker Der rest wird mit allem ,was die hausapotheke hergibt(einschließlich Nasenspülungen :uebel ) bekämpft!Gegen die Überkeit bei denise scheint ein Homöopatikum zu helfen,bleibt noch marvin mit seinem ekligen Schnupfen :sn7
 

EA 80

*is back*
Wünsch Euch auch gute Besserung! :maldrueck

Bei uns geht es auch schon wieder los, meine Große hat sich bei ihrer Freundin angesteckt, liegt schon seit gestern bewegungsunfähig am Sofa. Und mich kratzt es auch schon im Hals... Ach menno, nicht schon wieder... :crying
 

atropa

Lieb war gestern !!!
@EA
ich drück dir die daumen,daß du gesund bleibst.Bei mir fings auch mit nem kratzen im hals an,und vier stunden später lag ich total flach..aber ich will dir keine nagst einjagen,wird schon wreden :druecker
Und wenn ich den haushalt heute so gesehen hab,DÜRFEN mamis gar nicht krank werden.Mußte heute den kram von 2 tagen erledigen.als wenn männer keinen Geschirrspüler aus räumen können... :wand das geschirr ist doch schon sauber :shake
 
Oben