Zwiemilch: welcher Sauger/Becher??

doria

Aktives Mitglied
Weil mein Sohn (5 Wochen) anscheinend nicht richtig saugt und er jetzt auch schon abgenommen hat, gebe ich ihm abgepumpte Milch zusätzlich zum Stillen und auch etwas HA-Nahrung. Nur mit dem Sauger, der häufig für solche Fälle empfohlen wird, nämlich dem Avent-Sauger, kommt er gar nicht klar: da braucht er für ein Fläschen auch locker ne Stunde oder mehr. Angeblich ist aber mit Nuk-Saugern die Gefahr größer, dass er dann die Brust gar nicht mehr nimmt? Habt ihr Erfahrungen? Mit dem NUk istz die Flasche aber nach 10 Minuten leer, und ich brauche auch irgendwo die Zeit für das Abpumpenm, Fläschen kochen, Pumpe kochen etc. etc. Außerdem habe ich gelesen, dass man auch mi teinem Becher zufüttern kann - das klappt aber gar nicht, er zappelt zu wild und ist zu aufgeregt. Gibt es vielleicht einen speziellen Becher zum Zufüttern oder eine spezielle Technik?

Liebe Grüße
Doria
 

Chrissie

Sweetie 007
Hallo Doria,

Leider konnte ich meinen Sohn nach der Geburt auch nicht stillen. Grund war und ist ein schiefer Kiefer (zwecks Geburtkomplikation) und er kann wohl keinen richtigen Unterdruck aufbauen und deshalb nicht saugen. Ich pumpe seitdem ab. Wir sind damals von Nuk (eine Woche nach der Geburt) auf Avent umgestiegen. Anfangs hat er für seine Flaschen mit 80 -100 ml auch über 40 Minuten gebraucht. Aber jetzt kann er dank des kleinen Loches supergut saugen (20 min) und sein Kiefer hat sich schon etwas gebessert. (Tip wegen der Zeit, ich habe immer eine Mahlzeit Mumi auf Vorrat im Kühlschrank und pumpe erst nach der Flasche ab)
Meine Hebamme hat mir damals geraten ihm öfters am Tag meinen kleinen Finger in den Mund zu stecken um sein Saugen zu trainieren, und es hat auch geklappt
Allerdings hat er sich trotz wiederholten Anlegens an die Brust, etlicher Besuche bei der Osteopathin, der Stillberaterin usw. noch immer nicht dazu bringen lassen an der Brust zu trinken. Und jetzt sagen alle das es wohl nix mehr mit dem Stillen wird (nach 3 Monaten)

Hoffe ich konnte Dir helfen, aber Birgit als Stillberaterin weiss bestimmt noch klügeren Rat.

LG

Chrissie
 

doria

Aktives Mitglied
Liebe Chrissie,

er saugt ja grundsätzlich, nur eben nicht doll genug. Für das Avent Fläschchen hab ich einfach keine Zeit (30 Min stillen, damit die Milch nicht aufhört, 10 Min MuMi-Fläschchen, 20 Min NUK Fläschchen, Abpumpen, allles sauber machen, Pampers - und fast sofort wieder von vorn. Ich dreh am Rad....

Habe jetzt aber die neuen Fläschchen von NUK, die haben wenigstens eine große Auflagefläche für die oberlippe.

Vielleicht habe ich auch nicht genug Milch - er trinkt nämlich fast ds Gleiche an HA (70 ml im Durchschnitt) wie an Mumi)

Anyway - Kind weint, muss los!

Vielen Dank!
Doria
 

Chrissie

Sweetie 007
Hi Doria,

Verstehe schon, das mit der Zeit ist auch immer so eine Sache. Bei mir funktioniert das Abpumpen auch nur weil der Shorty so brav ist und immer interessiert zuguckt. Die neuen Flaschen von Nuk sollen auch sehr gut sein (wie Avent) also machst Du bestimmt nix falsch.
Zum Milch-ankurbeln hat mir meine Hebamme noch das Stillöl von Weleda empfohlen und Acidum Phosphoricum D4 (Globuli). Von den Globuli 5x5 über den Tag verteilt nehmen und davon einmal die 5 Globuli in ungefähr 50 ml Wasser auflösen und in kleinen Schlucken (in 15 min) trinken. Hat bei mir eingeschlagen wie eine Bombe. Mittlerweile friere ich alle 5 Tage 200 ml ein, soviel Milch habe ich bekommen. Vielleicht hiflt´s Dir ja.

LG Chrissie
 
Oben