brauche Rat -  Zwingen, damit sie auf dem Bauch liegt???

Scholle

Managerin *g*
Hallo

ich war heute morgen beim KA.

Zur kontrolle, da beim letzen Mal die linksbeugehaltung (heisst das so?) nicht so ganz in Ordnung war. Das ist jetzt aber besser.
Aber mein KA meint, Lena müsse unbedingt öfter auf dem Bauch liegen. Sie müsste sich in dem Alter (16 Wochen) schon weiter abstützen können.

Allerdings hasst sie es, auf dem Bauch zu liegen. Sie schafft mit vieeeeel Ablenkung und Beschäftigung max. 5 Minuten. Und dann geht die Sirene an.
Habe meinem KA erklärt, das sie das gar nicht mag und nach ca. 5 Minuten mit dem Schreien anfängt. Dann solle ich sie schreien lassen, meinte er......

Lena ist unheimlich zappelig, wenn sie auf dem Bach liegt. Die Arme fliegen und zappeln überall rum, werden von ihr aber selten als "Stütze" genommen. Sie sieht aus wie ein Schiffchen, wenn sie auf dem Bauch liegt. :p

Mein KA meint, das sie in ihrer Entwicklung dadurch etwas zurück ist. Denn wie schon gesagt, müsse sie sich in dem Alter schon weiter nach oben abstützen können. Und ich muss halt ihre Beweglichkeit und Koordination trainieren.....

Aber soll ich sie zwingen, auf dem Bauch zu liegen???? Sie schreit echt Mord und Totschlag, wenns ihr auf dem Bauch zu blöde wird??
Was ratet ihr mir??
 

Tanja1005

Aktives Mitglied
Also ich würd sie auf keinen Fall schreien lassen!!!!!!!!! Dann kriegt sie ja ne noch stärkere Abneigung dagegen! :shake
Es ist halt nicht jedes Baby gleich. Bist du sonst mit dem KiA zufrieden?! Find ich ja schon eigenartig dass er dir rät sie schreien zu lassen... :hae?
Davon fängt sie auch nicht an sich mit den Armen abzustützen!
Ausserdem mögen das viele Babys nicht wenn sie am Bauch liegen müssen. Meine auch nicht, sie ist aber auch noch viel kleiner!
Probiers halt, sie jedes mal nach dem Wickeln ein bisschen auf den Bauch zu legen. So machen wir das auch!
Sobald sie schreit ist aber sofort Schluß bei uns!!!!
 
M

Mine

Guest
man kann 'nem kind manche sachen auch madig machen :shake deswegen, ich hab lea nie schreien lassen wenn sie auf dem bauch lag. erst als sie jetzt vor drei wochen anfing sich selbst vom rücken auf den bauch zu drehen, mag sie die bauchlage etwas mehr. da geht's dann statt 30 sek schon mal 3 min gut.
allerdings hab ich sie teilweise auf dem wickeltisch auf den bauch gelegt, kopf zu mir und dann mit ihr geschäkert. das ging auch immer 'ne zeitlang gut.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
bianca, jedes kind hat früher oder später laufen gelernt, ebenso auch auf dem bauch zu liegen. schreien lassen ist das fälscheste, was man da machen kann. mit zwang bekommt man ein baby nict dazu, wohl eher, dass es resigniert und sein vertrauen in dich als mama verliert.

tolle kinderärzte :druecker entzückend!


ich würd auch... mich auf den bauch legen mit ihr zusammen und ablenken, spielen, spass machen. wenn sie nicht lange möchte, dann möchte sie es eben nicht. jeder mensch hat seine vorlieben und möchte, dass darauf rücksicht genommen wird. :)
 

Leah`sMama

Langzeitstillmama
Man kann auch mit einem Handtuch eine Rolle machen und dem Kind unter die Arme legen, dann kann es sich besser abstützen.Manche Kinder brauchen so eine kleine Stütze und haben dann Spaß an der Bauchlage.
Ich habe den Tipp bei einer Bekannten aufgegriffen deren Kind auch nicht auf´m Bauch liegen wollte, danach gings dann.
Ansonsten: nicht irremachen lassen, früher oder später klappts so oder so.
 
M

Mine

Guest
ich hab lea auch die stunde nach dem essen nie auf den bauch gelegt. ich hab das selber mal probiert und was unangenehmeres gibt's ja nicht :uebel zumal sie dann sowieso immer :kotz:
 

Scholle

Managerin *g*
Hallo,

SO, JETZT IST SCHLUSS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Morgen werd ich sofort bei nem anderen KA anrufen und mir nen Termin geben lassen.

Mein KA hat mir ja auch geraten, als Lena noch so sehr unruhig war, sie schreien zu lassen. Hab ich aber nie getan. Und sie ist trotzdem mittlerweile ruhiger. Wahrscheinlich, weil ich auch sicherer im Umgang mit ihr bin. ;D

Warum raten Ärzte einem Sachen, die total scheisse sind??????????????????
Ich werd gerade richtig wütend.

Klar, Lena stützt sich noch nicht ab. Aber sie hat vor ein paar Tagen auch erst völlig fasziniert festgestellt, das die Hände, mit denen sie Sachen greift, und auf Geschmackstauglichkeit überprüft, ihre eigenen sind :applaus Sie hat da gelegen, ihr Hände angestarrt und mich dann völlig entgeistert angeguckt. Das war so göttlich......

Morgen früh werd ich SOFORT bei nem anderen KA anrufen, um den zu testen.
Kann doch im Quartal einfach so wechseln, oder???

Vielen lieben Dank erst mal
 
M

Mine

Guest
ja, kannst du. generell sage ich, babies zu was ZWINGEN ist scheiße. unterstützen okay, aber zwingen? nee. ich wäre nicht mehr bei meinem ka, wenn er sowas sagen würde. er meint, ich soll das alles ihr überlassen und kann manche sachen mit ihr üben. aber die kinder können sachen einfach über nacht sagte er gestern. man kann mit ihnen üben, aber wenn es noch nicht geht, dann soll man halt warten.
 

sba

Aktives Mitglied
Original von Mine
ja, kannst du. generell sage ich, babies zu was ZWINGEN ist scheiße. unterstützen okay, aber zwingen? nee. ich wäre nicht mehr bei meinem ka, wenn er sowas sagen würde. er meint, ich soll das alles ihr überlassen und kann manche sachen mit ihr üben. aber die kinder können sachen einfach über nacht sagte er gestern. man kann mit ihnen üben, aber wenn es noch nicht geht, dann soll man halt warten.

Genau das sagt meine auch: nicht zwingen, aber ausprobieren und helfen. Es ist alles angelegt, sie muss es nur noch herausfinden, den Zeitpunkt überlassen wir ihr.

Gruß Sybill
 
M

Mine

Guest
eben. es gibt suuuuuuuperlange zeitspannen, wann kinder etwas lernen (sollten). sitzen z.b. geht von 6 - 10 monate und 10% der kinder lernen es noch danach, sagt die tabelle bei meinem ka.
 
X

x_lady

Guest
Wenn ein Baby nicht bereit ist zu laufen,soll man ihm auch nicht helfen,inh stützen o.ä.Das ist nicht gut für die Gelenke,Knochen,Muskeln...
Was für die Beine gilt,müsste auch für die Arme.oder???
Also auf gar keinem Fall zwingen!!!
Mein Kia sagte mir auch ich soll den Kleinen schreien lassen(er liegt nur auf einer Seite und ich soll ihn auf die andere drehen und weil er das nicht mag-schreien lassen)
Nun ja,jetzt wir erstmal Kinderarztlos(gibt noch andere Gründe)... :gap
 
M

Mine

Guest
vertrau einfach auf dein baby. das weiß am besten was es wann können will. ich versuch das gerade zu lernen :verleg
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ákos wollte auch ie auf dem bauch liegen bleiben... habe ich ihn nicht dazu gezwungen, egal, daß die kiä auch meinte, daß er viel mehr machen sollte (hat sie aber nix von schreien lassen gesagt, dann würde sie nicht mehr unsere kiä :shake)... dann irgendwann drehte sich doch selber auf dem bauch(so 5 und 1/2 monate), seitdem beschäftigt er sich so auch mehr... sonst lag er nur so lange (oder besser:kurz) so, wie er es vertragen hatte, selten länger als 1-2 minuten... er scheint nicht zu den schnellsten zu gehören, was die motorik angeht. aber es ist halt von seiner eigener entwicklung bestimmt -- irgendwann kann er auc alles was die anderen.
 
X

x_lady

Guest
Original von yoricko
er scheint nicht zu den schnellsten zu gehören, was die motorik angeht. aber es ist halt von seiner eigener entwicklung bestimmt -- irgendwann kann er auc alles was die anderen.
Bei meinem Zwergi ist es genau so. :schiel
Er ist einfach zu faul um irgend etwas zu machen.Am liebsten liegt er rum und spielt mit seinen Händen... :rofl
Ich dachte dass kommt vielleicht auch davon weil er nicht gerade das leichteste Baby ist und es ziemlich anstrengend ist "so viel"Gewicht zu bewegen :gap
Meinst du dass es damit was zu tun hat?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ja, ich würde sie auch nicht schreien lassen. Zumal unsere Maus bis jetzt noch nie ohne Grund geschriehen hat. Wenn wir dachten sie will nur nicht schlafen hat sie entweder gekötzelt, es hat noch ein Bäuerchen festgesteckt oder sie hat die Pampers voll gemacht. Und das tut halt schon mal weh und ist unangenehm.

Savina schaut auch immer nur auf die rechte Seite, sie liegt immer mit dem Kopf nach rechts, auch wenn ich ihn nach links drehe, 2 Min. später liegt sie wieder wie gewohnt. Aber dafür kann ich sie ja nicht zwingen oder ihr irgendwas hinlegen damit sie ihn gar nicht mehr bewegen kann. Wenn sie wach ist schau ich halt mal das das Mobile eher auf der anderen Seite hängt, dann schaut sie auch ganz gespannt auf die linke Seite.

Aber zwingen ist echt gemein, die können sich ja noch nicht wehren!!!
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
aaalso... mir ist noch eingefallen, dass viele menschen auch meckern mit schreien verwechseln.
viele sagen... lass sie schreien und meinen nicht das *not* schreien, sondern das meckern, wenn was nicht gleich so klappt.

ich lass jolina dann auch motzen. rede ihr zu und bin dabei, aber wenn ich sehe, sie meckert und kräht nur, dann hat das auch nicht den grund, dass sie es nicht will, sondern, weil es ihr nicht gleich gelingt.


hm, das müsste man als mama dann schon abwägen, .... bei jedem mucks renn ich auch nicht. ich hör und seh schon, was sie will, bzw. was es zu bedeuten hat.
vielleicht meinte der arzt es ja auch so. *g* ich versuchte jetzt mal, das gute zu sehen.
auf keinen fall jedoch schreien lassen, wenn sie es partout nicht will. das wirst du ja sicher auch selber entscheiden können...

vertrau deinem mäuschen, die sagt, bzw. zeigt dir am besten, was sie möchte oder braucht. :)
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
vorhin war auch hier bei uns ne szene...
sie krabbelt munter los, hinter mir her in richtung küche.
dann fing sie an zu meckern und zu schimpfen (wohl weil es nicht schnell genug ging und ich schon verschwunden war*g)
bin dann stück zurück, dass sie mich sehen konnte und hab sie lächelnd und positiv mit spass animiert zu mir zu krabbeln. das tat sie auch unter viel gemotze :gap und dann hab ich sie erstmal geknuddelt.

manchmal meckern sie einfach wegen sich selbst. *g*
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@nebelwolf

hm... aber sogar ich ausländerin weiss die unterschied zwischen schreien und meckern/motzen... :rolleyes:
wie auch immer: es ist schon klar, daß man die selbstversuche nicht stören soll, solange sie nicht nach unserer hilfe "bitten" -- auf ihre eigene sprache. ich weiss auch beim ákos welche rufe dann mich schon zur eile bewegen -- wenn ich dann nicht reagiere, dann kommt erst schreien/weinen. in der regel schaffe ich aber schon vorher ihn aus seiner misslichen lage zu befreien :]
 
M

Mine

Guest
also ich bin momentan ein bisschen ratlos. lea dreht sich auf den bauch, spielt ein bisschen mit dem spielzeug in greifnähe. dann fängt sie von jetzt auf gleich an zu nölen. ich dreh sie um, sie dreht sich sofort wieder zurück, spielt dann wieder, legt den kopf ab, fängt an zu nuckeln, nimmt den kopf wieder hoch und meckert. warum?
 
M

Mine

Guest
ach so, es ist egal ob ein spielzeug vor ihr liegt das sie nicht erreichen kann oder nicht.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@mine
warum?! frag mal sie :rofl

neee, ákos macht das gleiche... manchmal versucht er zu robben oder sich zurückzudrehen, wenn das nicht klappt wird es schnell aus dem meckern heulen (und bis jetzt hat es kein einziges mal geklappt :()... sonst hat irgendwann genug vom auf dem bauch legen .. sich zu drehen macht ihm aber spaß -- und uns eine menge arbeit
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
vielleicht versucht sie ja noch gar nicht -- kommt aber doch... dann macht ihr einfach nur spaß sich zu drehen, aber dafür muß sie erstmal wieder auf dem rücken legen...
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich kann natürlich keine garantie geben, daß es wirklich so ist -- nur nach der einfachsten lösung gesucht ;D
 
Oben