brauche Rat -  Zwingen, damit sie auf dem Bauch liegt???

M

Mine

Guest
stimmt ja. ich denk da immer zu verworren und seh die einfachsten sachen nicht :rofl
 
L

liuna

Guest
hallo Scholle...

Noch ein Tip für auf den Bauch...Nach dem Baden lege ich Liuna immer nackt auf den Bauch, seit Geburt und ich öle ihr dann sanft den Rücken ein und zum schluss, streiche ich ganz sanft mit den Händen über ihren Rücken, dabei strahlt sie seit immer schon wie ein Maienkäfer, vielleicht mag ja deine kleine etwas Körperkontankt wenn sie auf dem Bauch liegt?
 

bobbele

*Muttertier*
Original von Scholle
Hallo

ich war heute morgen beim KA.

Zur kontrolle, da beim letzen Mal die linksbeugehaltung (heisst das so?) nicht so ganz in Ordnung war. Das ist jetzt aber besser.
Aber mein KA meint, Lena müsse unbedingt öfter auf dem Bauch liegen. Sie müsste sich in dem Alter (16 Wochen) schon weiter abstützen können.

Allerdings hasst sie es, auf dem Bauch zu liegen. Sie schafft mit vieeeeel Ablenkung und Beschäftigung max. 5 Minuten. Und dann geht die Sirene an.
Habe meinem KA erklärt, das sie das gar nicht mag und nach ca. 5 Minuten mit dem Schreien anfängt. Dann solle ich sie schreien lassen, meinte er......

Lena ist unheimlich zappelig, wenn sie auf dem Bach liegt. Die Arme fliegen und zappeln überall rum, werden von ihr aber selten als "Stütze" genommen. Sie sieht aus wie ein Schiffchen, wenn sie auf dem Bauch liegt. :p

Mein KA meint, das sie in ihrer Entwicklung dadurch etwas zurück ist. Denn wie schon gesagt, müsse sie sich in dem Alter schon weiter nach oben abstützen können. Und ich muss halt ihre Beweglichkeit und Koordination trainieren.....

Aber soll ich sie zwingen, auf dem Bauch zu liegen???? Sie schreit echt Mord und Totschlag, wenns ihr auf dem Bauch zu blöde wird??
Was ratet ihr mir??




also mein maxim ist auch kein bauchlieger gewesen , bei der u4 war er motorisch hinterher weil er sich auch nicht abgestützt hat mit den ärmchen in bauchlage , meine ärztin meinte auch ich solle ihn immer wieder minutenweise auf den bauch legen ,aber wie bei dir fing er immer an zu brüllen , ich hab ihn dann gelassen als er sich dann endlich auf den bauch drehen konnte ,allein, ist er auch auf dem bauch liegen geblieben mittlerweile kann er sich super abstützen auf den armen. robbt wie ein weltmeister und wippt sogar schon auf allen vieren trotz dass er sooo hinterher war . also deine kleine musst du auf keinen fall heulen lassen sie wird früher oder später von allein auf dem bauch liegen , jedes kind hat seine eigene geschwindigkeit und mit 16 wochen hat sie ja noch ewig zeit nicht alles geht immer nach plan und büchern. mach dir keine gedanken ! wäre sie jetzt 8 wochen älter dann würde ich was unternehmen aber mit 4 monaten nicht, das kommt noch schneller als du denkst.
 

Scholle

Managerin *g*
Hallo nochmal


so, ich hab Lenchen heute nachmittag mal auf den Bauch gelegt. Und ne Rolle aus nem Handtuch drunter. So konnte sie es sogar einigermassen aushalten. Aber man hat gemerkt, das das noch superanstrengend ist, denn mit der Zeit konnte sie das Köpfchen kaum noch oben halten. Hat natürlich auch wieder angefangen zu brüllen.

Aber wie heisst es so schön? ÜBUNG MACHT DEN MEISTER. Werd das jetzt regelmässig machen und nur solange, wie sie möchte......

Ich hab sie mir auch auf die Brust gelegt, das fand sie spannend. So hatte sie mich immer ganz genau im Blick. Wenn ich dann Flacksen machte, hat sie gestrahlt......

Ich denke auch, das sie das irgendwann ohne Geschrei hinkriegt. Ich war heute vormittag nur mal wieder total verunsichert. Denn im Grunde ist doch der KA ne Vertrauensperson, dachte ich jedenfalls......Na, ich werd morgen auf jeden Fall bei ner KÄ anrufen, die mir empfohlen wurde....
Muss der Termin eigentlich für was bestimmtes sein?? Oder kann ich direkt sagen, das ich nur um ein Gespräch bitte. Vorerst jedenfalls???

So, habt nochmals vielen, lieben Dank

Gruss, Bianca
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ich mache mit meinem sohn gerne folgendes Spiel: ich klege mich auf dem Rücken,Oberschenkel 90° anwinkeln und auf die unterschenkel lege ich Marvin.Dabei stütze ich seine Hände mit meinen ab und wippe leicht mit den beinen auf und ab oder hin und her.Er hat einen Mordsgaudie dabei ,quischt und jauchzt vor vergnügen und man merkt ,wie sehr er die Muskeln,besonders Arme und Kopf anspannt!Wenn er auf der krabbeldecke liegt und was nicht schafft,motzt er allerdings auch,teilweise sehr quitschig laut :sn7.Manchmal hilft einfach danebensetzen und streichen und manchmal wirklich nur auf den Arm nehmen.
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Jill ist jetzt 24 Wochen alt und liegt auch nur ungerne auf dem Bauch. Trotzdem drehe ich sie täglich in diese Position, bis sie mir bedeutet, dass sie nun nicht mehr mag. Wie lange sie dann durchhält ist abhängig von ihrer Tagesform.

Entweder hole ich sie mir dazu morgens ins Bett, pule sie aus ihrem Schlafsack und lasse sie dann auf der großen Matratze herumturnen. Oder aber ich experimentiere mit ihr auf ihrer Krabbeldecke und packe diverse optische Reize in ihre Nähe. Oder aber ich lege sie auf's Sofa und setze mich davor, so dass sie mich direkt und ohne große Verrenkungen anschauen kann, wenn sie in Bauchlage darauf liegt.

Noch vor Kurzem war Jill eher mit sich selber beschäftigt. Seit sie ihre Aufmerksamkeit nach außen lenkt, rollt sie sich auch regelmäßig und freiwillig auf die Seite.

Bei meiner Maus stellte unserer KA sehr früh fest, dass sie wohl im Mutterleib etwas überstreckt gelegen haben muss. Daher war ihr dann das Liegen auf dem Bauch umso unangenehmer. Dementsprechend haben wir Krankengymnastik verschrieben bekommen, die wir nun einmal pro Woche (seit mittlerweile 3 Monaten) durchziehen. Jill ist merklich beweglicher geworden und auch der Reiz, mal freiwillig in die Bauchlage zu gelangen, ist spürbar größer.

Ich habe einen Babygymnastikkurs gemacht, an dem 8 Mütter mit ihren Kindern teilgenommen haben. Jedesmal, wenn es an die Rückenmassagen und die dafür erforderliche Bauchlage ging, gab es ziemliches Geschrei. Ich denke, es ist völlig normal, dass da die Kleinen Schritt für Schritt und nicht erzwungenerweise mit Gebrüll hingeführt werden müssen und es gravierende Unterschiede zwischen einzelnen Kindern geben kann.
 
Oben