brauche Rat -  Zwingen oder nicht?

Rashdo

Aktives Mitglied
Die Frage hört sich sicher doof an, aber ich bin mir sehr unschlüssig was ich machen soll.
Es geht um unseren Sohn. Er ist fast 12 Jahre alt und besucht die 5. Klasse der Hauptschule. Nun sind bei uns ja bald Ferien und es stehen vorher noch viele Arbeiten an.
Begonnen hat es jetzt mit einem Vokabeltest in Englisch den er schwer versiebt hat (5,5) und einem Diktat das total daneben war (6,0). Er ist Legastheniker und hat enorme Probleme. Das ist aber nicht das eigentliche Problem, denn er geht schon lange in eine Therapie und das klappt auch gut.
Das Problem ist, dass er total faul ist und alles nicht einsieht.
Wenn er wollte könnte er sicher besser sein.
Wenn wir uns darüber unterhalten ist ihm auch alles klar. Noten,Zeugnis, Berufausbildung und und und. Nur sobald unser Gespräch beendet ist, kommt die Frage: Kann ich etwas ausmachen. Kann ich ins Freibad. Kann ich auf den Boltzplatz. Kann ich Gameboy spielen und und und.
Sage ich ja, ist das Lernen natürlich erledigt und die Arbeit versiebt.
Sage ich nein, sitzt er im Zimmer auf seinem Bett und ist stinkig. Er nimmt dann aber nicht das Buch zur Hand oder ähnliches.
Vor dem Vokabeltest habe ich ihn dann verdonnert und er saß auch eine Stunde über dem Vokabelheft. Als ich ihn dann abfragte, wußte er genauso viel wie davor (nichts).

Würdet Ihr ihn täglich zum Lernen zwingen? Würdet Ihr daneben sitzen und kontrollieren was er macht?
Ich bin ziemlich verzweifelt. Klar-das Schuljahr ist bald um und nun ist für die 5. Klasse nichts mehr zu retten. Nur-das 6. Schuljahr kommt ja auch.
:wow
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich denke kaum das Zwingen etwas bringt. Gibt es eine andere Erwachsene Person in seinem Umkreis von der er sich etwas sagen lässt?? Vielleicht kann man es ja auch auf die Art versuchen, das man ihn vor Augen hält, was passiert wenn er sich nicht zusammenreißt. Nämlich, dass er keine Ausbildung bekommt.
 

Rashdo

Aktives Mitglied
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider kommen wir damit auch nicht weiter. Wir haben schon 1000 Gespräche geführt. Überall wird er für seine offene nette soziale Art gelobt. Egal wer etwas mit ihm zu tun hat. Z.B. Jungschar, Fußball, Schule. Jeder ist begeistert was für ein tolles Kind er ist.
Finden wir ja auch toll und wir sind unheimlich stolz auf ihn.
Nur das Thema Schule ist Horror.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Puh das ist schwer.
Wie wäre es wenn ihr einen Vertrag aushandelt. Auch schriftlich festsetzt. Z.B. wenn er eine gute Note mit anch Hause bringt gibt es irgendenie Belohnung?
Ansonsten fällt mir da leider nichts mehr ein, vielleicht können dir auch andere Eltern die ein Kind in dem Alter haben helfen.
ich wurde damit ja noch niht konfrontiert
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
Hallo !

Also _
1. ich würde mich nach jemanden umsehen der mit ihm lernt. Wenn es im Umkreis niemanden gibt den er akzeptiert dann würde ich einen Studenten suchen. Mindestens 2x wöchentlich auch in den Ferien.
2. würde ich für eine bestimmt realistische verbesserung z.b. um 1,5 Noten etwas versprechen was ihr sonst nicht häufig macht und ihm Spaß macht. Kino, Freizeitpark etc.
3. Würde ich für das alleine lernen und die Hausaufgaben eine bestimmt Zeit am Tag aus machen die für nichts anderes genutzt werden darf. Da braucht er dann gar nicht erst fragen ob er was darf. Wenn die Hausaufgaben fertig sind und noch Zeit ist werden eben Vokabeln gelernt oder geübt bis die Zeit um ist. Falls es dabei Stress gibt braucht er auch gar nicht fragen ob er hinterher was darf das würde ich dann streichen und konsequent bleiben. Ach ja zum Thema bockig. Lass ihn dann doch einfach bocken. Die Zeit wird dann eben entsprechend verlängert.

Er muss es spätestens jetzt lernen bit 15 kommst du wahrscheinlich gar nicht mehr an ihn ran.

LG

peanut
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

wie wäre es, wenn ihr ausmacht, dass er die Hälfte des Nachmittags lernt und dann die andere Hälfte des Nachmittags frei gestalten kann, WENN er ein bestimmtes Lernpensum hinter sich gebracht hat und Ergebnisse vorweisen kann.

Hat er nur stupide auf seinem Zimmer gehockt und die Bücher von aussen angestarrt, gibt es keinen freien Nachmittag.

So eine Regelung müßte über einen längeren Zeitraum konsequent durchgezogen werden, damit er die Erfahrung macht, dass er durch lernen Freizeit erhält.

Wichtig wäre dabei, dass ihr keine Ergebnisse fordert, die ihn überfordern.

Was ich abklären würde, wäre die Frage, warum die Schule doof ist. Liegt es an den Mitschülern, liegt es an den Lehrern, was mißfällt ihm dort.


Alles Gute,
 
S

sanne

Guest
"Zwingen" muss nicht gleich "Zwingen sein. ich denke, dein Sohn kommt ohne ein gewisses Maß Zwang nicht aus.
Ihr seid die Erziehungsberechtigten und habt jetzt noch Einfluß auf sein Lernverhalten und damit auch seine schulische Bildung. Es wird nicht anders gehen als ihn zum Lernen zu zwingen.
Die Frage ist eben nur, ob ihr das könnt oder es jemand anderes muss. Wenn ereure Autorität nicht akzeptiert muss vielleihct eine Hausaufgabenbetreuung oder professionelle Lernhilfe ran - aber durchgehenlassen solltet ihr nichts.
Wenn erjetzt die Kurve nicht kriegt, hat er sich sein ganzes Leben verbaut... :(
 

Rashdo

Aktives Mitglied
Die Autorität ist nicht das Problem. Ansonsten hört er ja auch was er machen soll oder nicht.
Das Problem ist, dass er "den Ernst des Lebens" noch nicht erkannt hat.
Er sieht nach wie vor nicht ein, dass er für sich und seine Zukunft lernt. (Diesen Spruch konnte ich früher auch nie leiden. War aber auch relativ gut in der Schule und da passte er meiner Ansicht nach nicht.)
Übernächste Woche habe ich auch einen Gesprächstermin bei der Lehrerin. Bin mal gespannt wie sie das sieht.
Ich kann ihm ja nach wie vor nur erklären, dass das Zeugnis wichtig ist und er für seine Zukunft und seinen Beruf motiviert sein sollte.
Vorleben tun wir ihm das ja. Mein Mann wie ich haben Arbeit und machen auch zuhause viel für die Arbeit. Da sieht er es ja nicht anders.
:bye:
 

schirm

Aktives Mitglied
Einem 12jährigen zusagen,das er damit sein Leben versaut,bringt glaub ich noch nicht wirklich was.Ich weiß aus eigener Erfahrung das sowas meißt erst mit 14-15 kommt.Unser Großer war auch so einer,wir mußten ihn in Klasse 8 auch mal zurück setzen und siehe an,da wachte er auf.Nun hat er seinen H9 Abschluß gemacht und geht noch ein weiters Jahr,weil er nun ach schau an,doch den Realabschluß haben möchte.Unser Zweiter,war da so ganz anders,in Grundschule auch immer etwas Streß aber eher wegen benehmen,dann in OS,gabs ja da noch,und trotz Hauptempfehlung dann auf Real und der wird nächstes Jahr entlassen mit Realabschluß.Er war oder ist auch gewiefter,nicht das er immer so die prallen Noten hat,aber er kommt durch und weiß was er will.Außerdem hat seine Grundschullehrerin damals was ziemlich fieses gesagt,was wir aber erst 2 Jahre später erfahren haben,wortwörtlich hat sie bei Übergabe zur OS der Lehrerin gesagt:Um den nicht kümmern,wird eh nix von,und das hat seinen Ehrgeiz entfacht.Heute grinst er sie nur an,wenn sie ihm begegnet.Ich würde aber auch zur Nachhilfe raten,haben wir auch ne supi lustige Studentin,kommt nun schon seit sie Schülerin war zu uns(geht ins 5 Jahr),ich werde sie bestimmt später vermissen.

Tordis
 

doria

Aktives Mitglied
Es wurde ja schon viel Schlaues gesagt ... Ich frage mich nur, ob dein Sohn überhaupt weiß, WIE er lernen soll. Vielleicht KANN er die Vokabeln nicht nur mit dem Buch lernen, sondern braucht andere Kanäle/Wege, damit er Erfolgserlebnisse hat, damit er dann auch wieder von sich aus was tut. Danach würde ich seine Lehrerin mal ganz gezielt fragen .... Wenn er eine Stunde mit dem Buch rumsitzt und wei0 hinterher nicht mehr, muss das nicht unbedingt böser Wille sein!

Viel Erfolg!
 

lailamausi

selten da...
Den letzten beiden Einträgen möchte ich mich gleich mal anschließen.

Mein Patenkind und seine Schwester sind auch Legastheniker und ich glaube, darin liegt das Hauptproblem. Ich habe mal irgendwo gelesen, daß Legastheniker anders lernen. Es ist doch auffallend, daß gerade diese beiden Fächer Probleme bereiten. Hast Du schon mal im Internet auf den typischen Legasthenie-Seiten geguckt? Hab da über google schon einige interessante Seiten mal gesehen. Vielleicht gibt's auch da Hilfe.

Mein Patenkind hat genau in den gleichen zwei Fächern Probleme. Alle anderen klappen soweit. Ich hab selbst mal versucht, mit ihm Englisch zu üben. War echt der Horror. Wenn das deutsche schon nicht klappt, wie will er dann Englisch lernen?

Du hast geschrieben, ihr geht in eine Therapie. Wie läuft die ab? Was sagt der Therapeut zu dem Schulproblem?
 

Rashdo

Aktives Mitglied
Der Meinung, dass er nicht weiß wie er lernen soll, bin ich langsam auch. Habe von Bekannten erfahren, dass die in der 5. Klasse Realschule extra 1-2 Tage einen Kurs hatten: "Lernen lernen". Da wurde den Kindern erklärt, wie sie besser lernen.
Leider kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Wenn es ein solches Instrument gibt und den Lehrern/der Schule dies bekannt ist, warum erklärt man das erst in der 5. Klasse Realschule? Wäre das vorher nicht sinniger?

Bezüglich der Legasthenie ist es richtigerweise so, dass diese Kinder viel schwerer eine Fremsprache erlernen, als Kinder ohne Legasthenie.
Ist mir von der Logik her auch klar. Wenn ich in Deutsch schon nicht weiß wie ich ein Wort schreibe, woher soll ich es dann im Englischen wissen.

Die Legasthenietherapeutin ist klasse. Sie lernt viel mit ihm und hat ihm auch schon viel beigebracht. Das Traurige daran ist, dass dies eben nur eine Stunde die Woche ist und sie eben nicht die Lehrerin ist, die die Noten in der Schule macht.

Im Moment gibt es ja keinen Legasthenieerlaß in B-W. Es gilt wohl der alte weiter, aber wer beachtet diesen schon?

Vor einem halben Jahr hatte ich ein Gespräch mit der Lehrerin, bezüglich der Rechtschreibung bei Englischvokabeln und ihr Kommentar war: Sie kenne sich hierzu nicht aus. Ihr Mann sei Englischlehrer und sie frage da mal nach. Das war das Letzte was sie mir sagte. Nun habe ich nächste Woche einen Termin mit ihr und werde mal nachfragen wie das Ergebnis aussieht.
 
N

Nawrath

Guest
Original von Rashdo
... Wenn es ein solches Instrument gibt und den Lehrern/der Schule dies bekannt ist, warum erklärt man das erst in der 5. Klasse Realschule? Wäre das vorher nicht sinniger?

Ja.


Original von Rashdo
Im Moment gibt es ja keinen Legasthenieerlaß in B-W. Es gilt wohl der alte weiter, aber wer beachtet diesen schon?

Der Lehrer, den man immer wieder darauf hinweist. Hält der Lehrer sich nicht an den Erlaß, dann kann ein Gespräch mit dem Schulleiter helfen. Wenn das auch nicht hilft, noch eine Etage höher meckern.

Alles Gute,
 
Oben