nur so ;-) -  ...Zwischenbericht

Leon910

*Jungsmama*
Hallo!

Hier mal der neueste Stand bei uns...
Also, bei der Ergo sind wir mit der Diagnostik so weit durch...Die Therapeutin sagte mir, das es bei Leon auf jeden Fall ADHS ist. Der Schwerpunkt bei ihm liegt auf der Hyperaktivität...Wir haben jetzt von ihr Bachblüten bekommen, wobei ich ja nicht wirklich glaube, daß es was bringt...Am Dienstag haben wir einen Termin beim Kinderarzt, den ich jetzt ausfindig gemacht habe, der einen ADHS Test bei Leon durchführen wird...Mal sehen, was der mir dann zu der ganzen Geschichte sagen wird...und dann haben wir ja im Januar noch unseren Termin im SPZ zur neurologischen Untersuchung! Im moment geht es eigentlich auch mit Leon...ich habe nur gemerkt, daß er extrem hibbelig wird, wenn ich den Kleinen habe, als wenn er dann um seine Aufmerksamkeit buhlt...hat er sonst nie gemacht, ist also hoffentlich nur so eine Phase... :rolleyes:
So, das wars fürs erste...Der nächste Bericht folgt dann nach dem Besuch beim Kinderarzt!

Liebe Grüße! :bye:

Marion :sonne

P.S. Hier ist der Racker... :rofl
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Marion,

mach das erst mal mit den Bachblüten. Ob sie wirken oder nicht, das kann man nie im Voraus sagen.
Ich habe bei meinem Sohn die Erfahrung gemacht das die Homöopathie auch gut geholfen hat, allerdings wars für die Ansprüche in der Schule einfach zu wenig.
Ebenso hab ich bemerkt das ihm schon sehr viel dadurch geholfen wurde das wir ihn und seine Probleme ernst genommen haben und versuchen ihm zu helfen.

Die Kinder wissen schon in sehr jungen Jahren das sie "anders" (ich sage immer besondere Kinder) sind.

Weiter alles Gute.

LG :bye: Cordu
 

Leon910

*Jungsmama*
Hallo!

Waren heute also beim Kinderarzt...jetzt weiß ich gar nicht mehr, was eigentlich Sache ist! Also, der Kiarzt sagte mir, daß man ADHS vor dem 6. Lebensjahr noch gar nicht festmachen könnte...damals hieß es immer vor dem 4. Lebensjahr... ?(
weiß jetzt auch nicht genau...bei Leon wird es wohl schon irgendwie in die Richtung gehen, aber wir sollen erst die U9 abwarten, die ja demnächst dran ist, ob da auch keine Auffälligkeiten sind. Und dann sollen wir mit ihm einen IQ-Test machen lassen, denn er wäre ein ganz schön cleveres Kerlchen, und nicht dumm... ;-) Ach ja, und am besten eine psychomotorische Bewegungstherapie in der Gruppe (ganz wichtig!), aber das was bei uns hier in der Nähe angeboten wird, ist total überlaufen, die Termine gibt es erst wieder ab nächstes Jahr Oktober!!!!!!!!!!!!!Na ja, wir sollen auf jeden Fall da weiter machen, wo wir im Prinzip schon angesetzt haben, halt noch mit EEG und Ergotherapie, wobei er aber nicht sicher war, ob die bei Leon was bringen würde! Von den Bachblüten hielt er auch nicht so wahnsinnig viel, aber man könnte es ja versuchen...vielleicht hilft es ja doch, schaden täte es auf jeden Fall ja nicht!!So, ich hatte mir ja eigentlich heute mehr davon erhofft, aber dieser Arzt hat sich wenigstens mal etwas mehr Zeit genommen, und nicht wie unser nach 10min. fertig...Wir werden sehen, wie es weiter geht....
Bis bald!!

LG Marion :sonne
 
M

Meggy

Guest
Lass dich mal drücken :maldrueck
Ja, da kann man schon eine ganze Odyssee hinter sich bringen, bis man dann weiß, was es ist.
Ich halte euch auf jeden Fall weiter die Daumen!
:druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker :druecker

Meggy :bye:
 

Leon910

*Jungsmama*
Danke Dir!! Tut gut!!!
Aber ich habe mich jetzt so in die Sache verbissen, daß ich da auch nicht locker lassen kann und will!!! Und wenn ich mir die Füße wund laufe...das ist mir so was von egal!!!

Ich weiß, es ist echt ein langer Weg, aber ich weiß auch, daß wir das schaffen!!!

LG Marion :sonne :bye:
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Marion ich selber bin eigentlich auch eher auf dem Standpunkt das man den Schuleintritt erst mal abwarten sollte bis ein Kind ausgetestet wird. Aber man kann ja schon vorher mal verschiedene Sachen anleiern. Wenn ein Kind natürlich ganz extrem hyperaktiv ist und so total aus dem Gleis fährt ist es vielleicht auch mal sinnvoll vorher zu testen.

Ich denke mit den angesprochenen Therapien bis du vorerst mal gut abgedekt. Meistens können die Therapeuten dort schon ein wenig beurteilen ob ADS/H vorliegt. Allerdings ersetzen sie keine fundierte Diagnose.

Wir sind übrigens ganz bewußt zum Austesten in die KJP gefahren. Es ist halt so, das eine Diagnose die von dort kommt meistens besser anerkannt wird.
Na ja, war wenigsten bei uns so. Welcher Lehrer möchte schon mehr wissen als ein Arzt an der Uniklinik :-D.

LG :winken:Cordu
 

Leon910

*Jungsmama*
Hallo!
Habe heute den Befund der Ergotherapeutin bekommen...

hier einiges zum nachlesen:

Grobmotorik und Koordination
Leon zeigt eine leichte Tonusschwäche mit Defiziten in den Bereichen Gleichgewicht und Koordination von oberer zu unterer Extremität. Balancieren gelingen fast altersgerecht. Leon tendiert bei schneller Erschöpfung zu übereilten, schnellen Bewegungen. In der Bauchlage in aufrichtung gegen die Schwerkraft kann er noch nicht ausreichend Körperspannung aufbringen. Es zeigen sich Anstrengungsmuster der oberen Extremität beim Hüpfen. Leon zeigt alle Kernsymtome der A-H-S : Aufmerksamkeitssörugn, Impulsivität, sowie Hyperaktivität. Da seine Auffassung sehr schnell und präzise ist, gelingt es ihm meist das Wichtigste mitzubekommen. Dies wird ihm jedoch mit der Erhöhung der Anforderung immer schwerer gelingen. Es zeigen sich Einbrüche bei dauerhafter Aufmerksamkeit, Defizite in der auditiven Wahrnehmung (Ablenkbarkeit durch Geräusche etc.). Bei der Durchführung des FEW zeigte er sich häufig flüchtig bei der Umsetzung der Aufgaben.
Feinmotorik
Im Bereich der Feinmotorik kommt es zu Defiziten in Bezug auf die Stiftehaltung (häufig 4 Punktgriff), also die praktische Vorraussetzung für eine optimale Entwicklung der Graphomotorik. Leon hat aber im Verlauf der letzten Wochen Fortschritte gemacht, sodaß ich davon ausgehe, dass diese sich weiter positiv entwickeln wird. Dies bezieht sich ebenson auf alle anderen feinmotorischen Tätigkeiten.
Visuelle und akustische Wahrnehmung
Leon zeigt beim Verfolgen eines Gegenstandes über die Körpermittellinie hinaus eine geringe occulare Kontrolle mit häufig abschweifenden Blick. Dies fällt auch im Alltag durch häufiges Abbrechen des Blickkontaktes auf.

Gesamtwert beim FEW: 89 % mit dem Ergebnis liegt Leon im obersten Bereich der Vergleichsgruppe.

Mal- und Spielentwicklung
Leons Aufmerksamkeitsdefizite zeigen sich auch im Spielverhalten, das im Kindergarten sprunghaft und kurzweilig ist. Er hat ein großes Bedürfnis nach Bewegung und mag am liebsten Spiele, die ihn tiefensensorisch ansprechen. Seit kurzem ist er motorisch etwas weniger unruhig. Er hört besser zu und hält sich mehr an Absprachen.
Er zeigt sich bei Bewegungsangeboten motiviert und nimmt gern an der Therapie teil. Eine Weiterführung der Ergotherapie ist anzuraten.

Tja, so sieht es jetzt also aus...Der Kinderarzt besteht aber weiterhin drauf, dass wir die Termine im SPZ auch noch wahrnehmen, aber die stehen ja sowieso noch!
So, das war erstmal das neueste von uns...

LG Marion :sonne
 
S

silvialille

Guest
mein sohn war damals auch in einer kinder und jugendpsychiatrie stationär zur diagnosestellung.
 

Leon910

*Jungsmama*
Endlich geht es weiter...

So, es ist endlich geschafft! Wir haben heute ein neues Rezept über 10 mal Ergo bekommen...es geht also endlich weiter! Ich bin so froh, daß wir da jetzt soweit durch sind! So haben wir wenigsten einen reibungslosen Übergang bis zum Januar, bis die anderen Untersuchungen im SPZ laufen...Ich hoffe, daß Leon weiterhin Fortschritte macht, denn im moment läuft es echt gut bei ihm!!! Drückt mir die Daumen!!

LG Marion :sonne
 
M

Meggy

Guest
Natürlich halten wir dir weiter die Daumen! :druecker

Und ich finde, es klingt wirklich gut, was du schreibst. Durchhalten und weiter so! :applaus
 
Oben