zzt. alleinerziehend

R

regina32

Guest
Guten Morgen allerseits,

Zur zeit sind meine Tochter, 2Jahre, mein Sohn 8 Monate und ich alleinerziehend, da der Papa für 8 Monate 700km weiter weg ist und nur alle 2-3 Wochen vorbei kommen kann.
Für uns ist das ziemlich anstrengend, vor allem da unsere Große Alina gestern dann auch festgestellt hat, dass Papa gar nicht mehr wegfahren soll.
Ich habe dann geweint, weil ich nur dachte, was tun wir den Kindern damit nur an. Und habe gleichzeitig natürlich versucht "tapfer" zu sein.

ich frage mich manchmal, wie man es schafft eine Kur zu bekommen, ich glaube ich hätte wirklich eine nötig. Alina, unsere zwei Jährige fordert uns z.T. sehr, weil sie jetzt schon die Hälfte aller Buchstaben kann, 40 Lieder singt und auch sonst viel wissen will, während Benedikt mit seinen 8 Monaten jede Treppe raufklettert und auch deshalb eigentlich extra viel betreuung braucht, dabei habe ich immer das Gefühl ihn zu vernachlässigen.
 
U

User 5

Guest
Hallo regina !


Erstmal HERZLICH WILLKOMMEN!


Ja dein Tagesablauf hört sich wirklich anstregend an.
Dein Mann ist zur Kur?
Mein Mann war, bis vor kurzem, ständig beruflich unterwegs. Kam oft 2 Wochen lang nicht nach Hause, naja aber ich wars gewohnt so. Mir fiel hingegen die Umstellung, als er plötzlich jeden Abend heimkam, sehr schwer ;-)

Ich wünsch dir einen schöne Zeit hier im Forum!

Für Fragen rund ums Forum, kannst du mir gerne eine PN schreiben.

:winken:
 
R

regina32

Guest
Hallo Natascha,
Nein, meinem Mann wurde, nachdem wir beschlossen haben uns die Erziehung zu teilen und er Elternzeit beantragt hatte - gekündigt. Die Firma hat einfach aufgehört Gehalt zu zahlen, sodass uns irgendwann keine andere möglichkeit bleib als klein beizugeben.
Jetzt macht er eine Umschulung, die Dauert 8 Monate, und bekommt "nur" Arbeitslosengeld.
Ich selber arbeite auch noch Teilzeit (momentan 20 Stunden) von Zuhause aus.

für mich ist auch vor allem, die Unsicherheit - was kommt nach der Umschulung und auch die Geldsorgen (sind immerhin über 1000 euro weniger) recht belastend, zumal wir uns erst letztes Jahr ein Haus gekauft haben

Grüße
(Genug des Jammerns)
Regina
 
U

User 5

Guest
Hi Regina !


Ist es denn Rechtens so wie sich die Firma deines Mannes verhalten hat? Leider kenne ich mich im deutschen Recht noch weniger aus als im östrreichischen :verleg

Eure Situation scheint im Moment echt nicht rosig, klingt aber als hättet ihr alles gut im Griff!

Ich drück euch die Daumen das dein Mann nach der Umschulung schnell wieder gute Arbeit findet! :druecker
 
R

regina32

Guest
Hi, Natascha,

rechtens war es nicht, aber wir haben uns überlegt, wie lange wir einen Rechtstreit durchhalten. Und haben dann nachgegeben....

Sie haben einfach gesagt, sie akzeptieren die Elternzeit (aber nicht die Teilzeitarbeit während der Elternzeit) und haben aufgehört Gehalt zu zahlen.
Wenn sich dann ein Streit über Monate hinzieht braucht man ein dickes Polster...
so ein dickes hatten wir nicht.

Jetzt haben wir den Salat....

Liebe Grüße Regina
 
U

User 5

Guest
Hi regina!

Verständlich. Einen Rechtsstreit durchzuhalten ist oft schwierig.


Ich drück die Daumen das euer Weg bald wieder aufwärts geht! :druecker
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
:bye: Willkommen hier im großen Kreis.

Nehme doch Platz in unserer Mitte *Stuhl hinschieb*

Corona :sonne
 
R

regina32

Guest
Hallo an alle,

vielen Dank für die herzliche Begrüßung, da fühlt man sich gleich wohler

Regina

Wie das (Hilfe) an den anfang meines Textes gekommen ist ist mir ein Rätsel, aber ich habe wahrscheinlich irgendwo falsch draufgeklickt....
 
Oben