brauche Rat -  0000221 Unknown Hard Error

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
jut ich fang mal an, ich hab neben dem lap hier noch nen rechner , der nur fürs zocken gedacht (u. benuzt wird)

seit geraumer zeit hatte ich immer mal nen blue-screen oder aber der rechner war komplett eingefroren....

nach fehlersuche , googel etc, dann neuen arbeitsspeicher besorgt u. dann wollte ich meine ca. 3 jahre alte FP neu machen (also nackig gemacht) u. versucht windows neu zu installieren....

während des versuchten aufspielens (glaub mit f6 usw- mein mann macht des immer) dann immer fehlermeldung:

0000221 Unkown Hard Error

oki, wir dachten die FP ist hin , neue geordert....dort aber der gleiche fehler.....?????

eine alte FP (mit klackergeräuschen) die es wohl nimmer lange macht läuft einwandfrei.....also auf diese konnten wir windows ohne probbs installieren.

jumper, treiber, kabel usw. alles tutti ....schon überprüft....

wenn wer rat weiß, wäre ergebenst dankbar :kisses
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Tip:
Manchmal ist 1 oder mehrere RAM-Riegel kaputt. Ein Anzeichen dafür kann sein, wenn Wi****s nicht startet; oder zwar noch startet, aber irgehdwann "einfriert"; oder Bluescreen.

Mit nem anderen Rechner 1-2 Dateien runterladen und auf 1-2 CD's brennen:

MemTest '86 v4.00
** Memtest86+ V4.00 (22/09/2009) **
Download - Pre-Compiled Bootable ISO (.zip)


Test your RAM with Memory Diagnostic
Download Microsoft Windows Memory Diagnostic



Diese CD's, ins CDROM-Laufwerk eingelegt, sind selbststartfähig. Der Rechner muss in den BIOS-Einstellungen eventuell darauf eingestellt werden, von CD zu starten - wenn er es nicht von selbst tut.

Den Fall mit eingefrorenem BS und 1"GB-RAM-Riegel kaputt" hatte ich vor kurzem bei einem Laptop. Die Überprüfung und "Reparatur"(RAM gegen Neu Ersetzen) hätte 150 € gekostet.

Gerhard
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

falls das Problem noch nicht gelöst ist:

Poste doch erstmal die gesamte Nummernkette, die Euch der Blue Screen of Death (BSoD) liefert - dann kann ich erstmal unseren Techniker danach fragen und Dir zielgerichtete Tipps geben.

Viele Grüße,

Ariel
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
huhu,
danke für die Antworten
RAM ist niegelnagelneu u. läuft in andererm Rechner einwandfrei....

Bluescreen hab ich nimmer, da ja nun eine "alte" FP eingebaut ist, welche einwandfrei läuft (wo wir das Betriebssystem auch aufspielen konnten ohne o.g. Fehler)

Ich frag mich nur , warum wir das Betriebssystem nicht auf 1. meine "eigentliche, ca. 3 Jahre alte FP" auf spielen kann, und 2. warum auch nicht auf eine nagelneue????
übrigens SATA FP falls es weiterhilft....
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Das Betriebssystem auch aufspielen:

Ich hatte den Fall, daß das einfache Aufspielen nicht möglich war.
Mit der Setup-CD und "Neuinstallation" auf der FP eventuell vorhandene Partitionen löschen(*).
1 Partition (muss nicht die gesamte Grösse der FP sein) neu anlegen.
Diese neue Partition (NTFS-)formatieren.
Danach das Betriebssystem wie gewohnt aufspielen.


Zu (*): Achtung: "Partition löschen" löscht auch alle Daten auf der FP !!!



Eventuell Thema....
WGA
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Original von Gerhard S.

Mit der Setup-CD und "Neuinstallation" auf der FP eventuell vorhandene Partitionen löschen(*).

Zu (*): Achtung: "Partition löschen" löscht auch alle Daten auf der FP !!!

soweit kommt es garnicht beim Versuch das Betriebssystem aufzuspielen, der Fehler taucht sofort nach 10 Sek auf...

Festplatte ist nackig, niegelnagelneu!!!
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Festplatte ist nackig, niegelnagelneu!!!

-> Naja, nackige Festplatte ist ersmal nix aufregendes...
Wahrscheinlich hat's dann was mit dem SATA zu tun. Boardname + FP-Name, dann könnte man eventuell was finden. Wenn der SATA-Controller eine Addon-Karte ist, dann auch noch den Namen von dem.

Dann gibts da nochwas:
Als dieses Betriebssystem erschaffen wurde, so ca. 2001, gab's noch kein SATA. Folglich waren auf den Setup-CD's zur Neuinstallation keine SATA-Treiber drauf.
Entweder an der Stelle, wo es "Drücken Sie F6, um andere Treiber zu laden" heisst, tatsächlich F6 drücken und die SATA-Treiber (z.B. von Diskette) nachladen.
Oder eine neue Setup-CD kreiern, die beim Start bereits mindestens den SATA-Treiber integriert hat. Dazu brächtest du dann die Original-CD, den Lizenzschlüssel, den SATA-Treiber vom Board oder der Addon-Karte, ein paar CD-Rohlinge und 1-2 Freeware-Programme.
Du erhältst dann eine zu brennende ISO-Datei. Wenn diese selbstgebastelte Setup-CD dann startet, dann setzt sie die in ihr enthaltenen SATA-Treiber ein, wenn keine PATA-FP im System ist.

Auf nem Rechner mit Brenner den Inhalt der original-Setup-CD komplett kopieren. Eventuell dauert's länger, wenn schon Kratzer auf der CD sind.

Integration von SATA/RAID-Treibern in Setup-CD

Getunte Setup-CD selbst erzeugen

Suchergebnis


Gerhard
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
danke dir Gerhard :kisses

das war dann unser nächster Plan :-D

wir werden diese Woche also einiges an Tipps annehmen u "rumbasteln"

gut, dass wir 2 Rechner u. 1 Lap haben, da kann man einiges ausprobieren u. nachgoogeln oder hier lesen :druecker
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

der Techniker hat mich mitleidig angeschaut, und gesagt, es sei in der Tat ein Kompatibilitätsproblem. Einfach auf der Homepage des Herstellers vom Motherboard den Treiber runterladen, beim Starten der Win-Installation F6 drücken, Diskette reinschieben, und XP geht lustvoll ab wie ein Zäpfchen.

Viele Grüße,

Ariel
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
danke dir arik :kisses
wir werden diese woche dann mal nen versuch starten meine fp zum laufen zu bringen...

allerdings hab ich kein diskettenlaufwerk :lhg :lhg :lhg :lhg

na meinem mann wird schon was einfallen.... :druecker
 
Oben