Frage -  16 Ampere vs. 63 Ampere

N

NicoleM

Guest
Huhu ihr Lieben ;)

Vielleicht ist ja jemand Elektriker oder ähnliches und kann mir - uns - ein bisschen auf die Sprünge helfen...

Wohnung 1, um die 60 qm, hat unten im Sicherungskasten eine 16 Ampere Sicherung.
Oben in der Wohnung selbst sind so "Kippsicherungen"? - die bei Überbelastung runterklappen können - und die bei Bedarf wieder hoch geklapt werden können. ( Nur einmal passiert ) Diese Kippschalter sind an der Zahl: Drei. Heißt das, dass die Wohnung drei Stromkreise hat, diese aber nur auf eine 16er gesichert sind?
:verleg Ich hätte in Physik vielleicht besser aufpassen sollen ^^

Unten gibt es neben der 16 Ampere noch einen komischen Knauf, wo ein rotes Knöpfchen dran ist, dass bei Überbelastung rausspringt - mit reindrücken ist das Problem dann auch behoben.

Diese 16 Ampere für diese eine Wohnung sind noch nie durchgebrannt.

Diese Wohnung ist mit weiteren 3 Wohnungen ( insgesamt 4 ) an einer 63 Ampere Sicherung
auf einer Phase gesichert. Und genau diese 63er Sicherung brennt durch, völlig schwarz und
dann funkt nichts mehr.

Jetzt meine Frage:

Ist es möglich, dass besagte Wohnung 1 die Grenzlast überschreitet - OHNE dass die Sicherung der Wohnung selbst durchbrennt - aber die Sicherung aller Wohnungen zum durchbrennen bringt?

LG und Danke im Voraus :zwinker:
 

Venka

Aktives Mitglied
bin der Freund von Venka und Elektriker


das runde mit dem roten punkten is ne art FI (Fehlerschutzschalter) der bei großer überlastung auslöst,die kleinen sind normale sicherungen wie man sie heute einbaut.

Also auch in einer 60qm Wohnung sind 3 sicherungen zuwenig da der E-Herd alleine schon 3 braucht+1 für die waschmaschine +x für lichtkreise und x für die steckdosenkreise die aber bei neueren Bauten.Dadurch das du aber noch den runden drin hast gehe ich mal von einem altbau aus da hat man das noch nicht so genau gesehen,nun hast du aber die 3 Kippschalter sprich da wurde schonmal was nachgerüstet.

Um auf deine frage zurückzukommen JA es ist möglich um das nun genauer zu erklären würde zu lange dauern,aber ich würde mal mitm Vermieter oder was auch immer sprechen das mal zu überarbeiten denn 3 sicherungen sind zuwenig.
 
N

NicoleM

Guest
Danke für eure Antworten :)

Coolman: Der Herd läuft über 220 Volt - ist nur dem entsprechend.. langsamer. Der hat auch einen eigenen Kippschalter. Den E-Herd kann man übrigens auf 3 verschiedene Weisen anschließen - wir haben die verträgliche Variante genommen. ( Nicht selbst angeschlossen, war ein Techniker )

Freund von Venka:
Der Vermieter stellt sich quer und sagt, wir sollen eben weniger Geräte nutzen.
Ich denke ( schätze ) die Wohnung läuft über zwei Kippsicherungen - weil eine für den Herd ist.
Die Sicherungsanlage selbst ist von 1960. Übrigens steht bei der Phasen-Hauptsicherung unten drauf: 60 Ampere - aber hier werden immer 63 er vom Vermieter gekauft.

Ist übrigens ein Altbau - denk ich - von 55/60.. irgenwie. Die zwei Stromkreise sind auf einzelne Räume verteilt - nicht auf Licht oder Steckdosen. Sprich ... Flur, Bad und Küche sind zusammen ( glaub ich ) und dann Wohnzi, Kinderzimmer und Schlafzimmer ).

Okay.. wenn es möglich ist .. werden wir wohl der Übeltäter sein. Dann müssen wir jetzt mal klären lassen - ob wir wirklich nicht haushaltsüblich Strom nutzen können.
( Und ne Definition finden, was haushaltsüblich ist )

Waschmaschiene kann übrigens nur in der Wohnung angeschlossen werden ( Keller geht nicht ) -
hat aber keine eigene Sicherung. Ist auch in allen Wohnungen so.

Lieben Dank!

Nic
 

Frank2007

Systemlord
Das ist aber auch in seinen Sinne.
Oder will er das die bude abfackelt oder euch was passiert?
Da würd ich mich beim Mieterschutz informieren.

Lg
Frank
 
N

NicoleM

Guest
Frank, in seinem Sinne ist: Kein Geld ausgeben müssen :whatever

Leider. Ja.. Mieterschutz werden wir auch noch ansprechen.

Übrigens: Fachfirma - die beim ersten Mal beauftragt wurde ( vom Vermieter )
hat schriftlich hinterlassen: Zählerschrank ist überholungsbedürftig.
Mal sehen, ob man den Vermieter damit "zwingen" kann.
 
U

User3

Guest
Mein Mann ist Elektrotechniker und sagte mir noch folgendes:

Wenn die Anlage auf 60 Ampere ausgelegt ist, sie aber mit 63 Ampere gesichert ist, kann das dazu führen, dass im Extremfall die ganze Anlage zu heiss wird und schmelzen könnte. Spätestens dann löst aber aber auch die Hauptsicherung aus, da es einen Kurzschluss gibt - auch wenn das nicht sehr tröstlich ist. Danach ist allerdings auch die komplette Sicherungsanlage im Eimer - hätte auch was für sich, die müsste dann nämlich definitiv erneuert werden. Wenn die Wohnungen mit je 16 Ampere gesichert sind, und sie Anlage mit 60 sorgt die Differenz von 4 Ampere dafür, dass die Hauptsicherung auslösen kann und eben nicht die Wohnungsicherung.
Grundsätzlich sind 3 Sicherungskreise nach den heutigen Standarts viel zu wenig, auch wenn der Herd nur mit 230V läuft. Das heisst, es ist praktisch unmöglich, dass ihr die Sicherung alleine ausgelöst habt. Wenn, dann müssten zu dem Zeitpunkt alle Haushalte ziemlich nah an der 16 Ampere Verbrauchsgrenze gewesen sein. Und wenn der Verbrauch dann zusammengerechnet über 63 Ampere liegt, dann löst zwar die Wohnungssicherung nicht aus, aber die Hauptsicherung. Aber das ist sehr unwahrscheinlich. Es spricht alles dafür, dass dein Vermieter eine regelmäßige, modernisierende und fachgerechte Wartung versäumt hat.
 
N

NicoleM

Guest
Hey bc ;) :kisses

Danke auch nochmal dir.. besonders für deine Ausführlichkeit ( und dank deinem Männe natürlich auch ) :zwinker:

Ich glaube, dank euch allen hab ich zumindest ein wenig das Grundproblem verstanden.
Und das ist ja gar nicht so unwichtig, wenn ich mich jetzt dransetze, einen Brief zu verfassen.

Ich hoffe, ich bekomme auch noch andere Mitmieter dazu, ihn zu unterschreiben - was bei zwei sehr sehr betagten Damen und zwei Familien, die kaum deutsch sprechen und keinen Ärger haben wollen - eher schwierig wird ^^

Ich bin trotzdem frohen Mutes, weil ja eigentlich das Recht auf unserer Seite ist.
Schaun'mer mal

Liebe Grüße,
Nicole
 
Oben