Frage -  16-jähriger Sohn will mit seiner Freundin (14) alleine auf Urlaub fahren.

Christiano1972

Neues Mitglied
Hallo.
Ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ich nicht weiter weiß. Mein Sohn Jonas Léon (fast 16) und meine Stieftochter Chiara (14) wollen im Sommer zusammen auf Urlaub fahren, mit der Bahn nach Italien ans Meer. Die beiden sind seit gut 8 Monaten zusammen, teilen sich auch durch unsere Aus/Umbau ein ZImmer gemeinsam. Jedenfalls fand ich die Idee ziemlich gewagt, meine Frau hatte da von Beginn an gleich Nein gesagt, da es Jonas Léon's Idee gewesen sein dürfte, habe ich mich mit ihm auch unterhalten, ob er sich bewusst ist, was für eine Verantwortung da sei, doch für ihn scheint das Ganze nicht beängstigend oder zu anspruchsvoll zu sein. Er meinte, dass sie sich doch "nur in den Zug setzen müssten, dort aussteigen und zum Hotel gehen müssten." Jedenfalls habe ich ein wenig ein mulmiges Gefühl dabei, die beiden ganz alleine in einem fremden Land Urlaub machen zu lassen, doch er scheint sich das sehnlich zu wünschen (bitte schenke es mir zum Geburtstag, das wäre das beste Geschenk, dass du mir machen kannst!). Dass das für einen 16-jährigen kein Problem ist, gesetztechnisch, im Hotel zu übernachten, habe ich bereits im Internet recherchiert, doch ob es auch möglich ist, wenn eine 14-jährige Freundin, Schwester, also Begleitperson mitfährt konnte ich nicht herausfinden. Dort in dem Hotel sprechen sie nur Italienisch, deshalb konnte ich nicht nachfragen. Mein jüngerer Bruder meinte, dass das keine große Sache wäre, und es dem Trend der Jugend entspreche, alleine, ohne die Eltern Urlaub zu machen und würde er mit gleichaltrigen Freunden fahren, hätte ich auch keine Bedenken. Meine Frau sieht das ähnlich, hat wohl auch deshalb sofort mit Nein geantwortet, als er meinte, dass er mit Chiara dort hin fahren möchte.

Was meint ihr? Ist es richtig, meinen 16-jährigen Sohn mit seiner 14-jährigen Freundin, die auch gleichzeitig seine Stiefschwester ist, alleine nach Italien ans Meer fahren zu lassen, oder sollen wir es ihnen nicht erlauben?

Liebe Grüße, Christian(o).
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Einen 16 Jährigen alleine in den urlaub fahren lassen: vielleicht
Eine 14 Jährige alleine in den urlaub fahren lassen: Nein

So sähe mein Urteil wenn mich meine Kinder fragen würden aus.

Mit 16 vielleicht den da kommt es darauf an wie weit er oder sie ist und wohin. In einem Land wo man sich wenn nötig verständigen kann dann könnte aus den Vielleicht ein ja werden. Aber ich glaube mich zu erinner, dass in Italien nur wenige englisch sprechen und wenn man nicht gerade italienich spricht ist die kommunikation da anscheinend sehr schwer.

Einen oder eine 14 Jährige definitibv nein. Da gäbe es bei mir kein aber auch nicht mit dem Stiefbruder/Freund nicht.
 

bea36

Neues Mitglied
ganz einfache Antwort: NEIN!

Es kann sonstwas passieren, auch wenn sie immer so cool tun, sie sind ganz leicht überfordert, wenn sie verloren gehen / den Weg vergessen und geraten in Panik. Zudem sind sie leichtere Opfer, Touristen erkennt man doch gleich.

Gegen n paar Tage Österreich / Schweiz sagt ja keiner was, aber Italien, Spanien oder so ... NO WAY!!
 

Christiano1972

Neues Mitglied
Danke für eure raschen Antworten.
Also das mit dem Verständigen in Italien kann ich bestätigen, wir waren schon ein paar mal unten und auch in den größeren Touristenorten wie Grado oder Lignano kann kaum mal einer Englisch, da können sogar noch mehr Leute Deutsch. Jonas Léon kann ein wenig auf Italienisch reden, allgemeine Dinge, er lernt es seit diesem Jahr in der Schule.
Von da her, wäre es zwar immer noch keine einfache Entscheidung, wenn er alleine fahren würde, auch wenn er am Bahnhof in den Zug einsteigen würde und nach etwa 6 Stunden wieder aussteigt.

Ich sehe das ähnlich wie ihr, dass man beim einem Österreich-Urlaub oder Schweiz oder Deutschland vielleicht eher zustimmt, auch weil Chiara für ihr Alter schon sehr reif ist, als nach Italien, dort wird ja immer noch genug gestohlen.
Jedenfalls bin ich jetzt am Überlegen, ob ich ihnen den Österreich-Urlaub quasi als Geburtstagsgeschenk für Jonas Léon schenken soll, oder abwarten, ob sie von selbst draufkommen und "ihr Zielland ändern".

Lg, Christian(o).
 

Eisblume89

Neues Mitglied
Vielleicht kann es ja auch noch eine andere Lösung geben:
Wie wäre es mit einem betreuten Urlaub für Jugendliche, also in einer Gruppe? Dann wären die beiden nicht vollkommen auf sich alleine gestellt, würden trotzdem ihre eigenen Erfahrungen machen und hätten für den Fall der Fälle einen Ansprechpartner! Nur so eine Idee ;-)
Viele Grüße, Eisblume89
 

Christiano1972

Neues Mitglied
Hi Eisblume!

Ja, das ist eben genau das, was sie nicht wollten, wenn dann mit engen Freunden, aber von denen konnte keiner so plötzlich. Naja, das Thema ist ohnehin durch, auch wenn ich mit meiner Frau eigentlich Barcelona anschauen wollte, sind wir dann eben doch auf eine Lösung gekommen, ich mit den beiden runter nach Italien und meine Frau ist mit unserer Kleinen zuhause geblieben. Das ganze war dann eigentlich so entspannt, wie ich es nicht gedacht hatte. Ich habe am Anfang natürlich klare Regeln festgelegt, sie durften alleine zum Strand, ich bin da, was die Sonne betriftft leider etwas empfindlich, doch sie mussten sich zum vereinbarten Zeiten wieder melden. Da das die erste 2 Tage wirklich perfekt klappte und auch ohne murren oder sionst was abging, habe ich sie den dritten Tag mal alleine gelassen, das Handy hatte Jonas-León in der Umkleide, für Notfälle und ich habe währenddessen einen Tagesauflug nach Venedig gemacht. Auch das klappte perfekt, wenn auch it Sonnenbrand. :)
Nun, insgesamt war ich sehr zufrieden, lief alles reibungslos und gut ab, sodass ich nun mit gutem Gewissen im August mit meiner Frau nach Barcelona fliegen kann, und die zwei alleine zuhause lassen kann, unsere Kleine kommt für die Woche zur Oma, das war ja schon ausgemacht.
Danke jedenfalls für eure Hilfe, ich denke mit dieser EInschätzung und Erfahrung, werden wir sie nächstes Jahr alleine fahren lassen können, vielleich sogar nach Italien, dann ist er 17 und Chiara 15,5.

Lg, Christian(o).
 
Oben