Frage -  1€ Job

nominator

Neues Mitglied
Ich hätte da mal eine Frage an euch.

Ich bin alleinerziehender Vater von 2 Kindern 7+9 Jahre .
Ab welchem Kindesalter kann das Arbeitsamt jemanden zu einem 1 € Job heranziehen??

Ich werde dadurch wahrscheinlich unheimliche Probleme bekommen , da ich meine Kinder nicht anderweitig abgeben kann und meine Große an Hyperaktivität leidet.

Was kann man tun ? ?(

Attest vom Arzt ?



Bedanke mich schonmal im voraus für Eure antworten.

Gruß!

Peter
 
M

Meggy

Guest
Da kenn ich mich nicht aus, aber eine Freundin von mir hat drei Kinder von 5, 6 und 10 Jahren und ist nur für DREI Stunden arbeitsfähig, da sie ihre Kinder auch nicht abgeben kann. Informiere dich doch mal beim Arbeitsamt, für welche Zeiten die dich da eingeplant haben und korrigiere das notfalls....
Denn dann könnten sie dich ja nur während der verfügbaren Zeit einsetzen, wenn überhaupt....
 
U

User2

Guest
Arbeitslosengeld hat eh nichts mit 1 € Jobs zutun, nur ALG II Empfänger sind davon betroffen.
 

nominator

Neues Mitglied
Danke für Eure Antworten !

Es verhält sich so das ich ALG 2 beziehe .
Mit dem Attest meinte ich eigentlich meine Tochter die hyperaktiv ist und dadurch kaum alleine gelassen werden kann.

Habe angst das hier nur noch die Grundmauern stehen wenn ich nach Hause komme..................lach.


Mal sehen was kommt.
 

uschi

auf neuen Wegen
Deine Kinder sind 7und 9 und du bezeihst algII !

Ist es Dir dann nicht möglich, morgens arbeiten zu gehen und Deine tochter danach noch für ein bis zwei Stunden betreuen zu lassen in der Schule?

Dann wärst Du raus aus dem algII und sie können Dich auch nicht zu einem 1euro job verdonnern

So klein sind sie ja nicht mehr!

Gruß uschi :winken:
 

ninessa

Mitglied
...weil Du Deine Kinder nicht anderweitig abgeben kannst...
Du, die sind 7 und 9, d.h. die gehen doch in die Schule, dann gibt es auch noch nen Hort, oder Mittagsbetreuung....
Hyperaktivität ist anstrengend, aber das Kind geht zur Schule...oder heilpädagogische Tagesstätte...weiß ja nicht, wie Du es machst.
Meine Frage daher: Warum kannst Du nicht, zumindest Teilzeit arbeiten??? ?(

Bin seit 15 Jahren allein erziehende Mutter und war immer berufstätig.
Es gibt Krippe, Kindergarten, Hort, Tagesmütter, Mittagsbetreuung und und und...
Meine ältere Tochter war und ist auch sehr oft krank, zwar nicht hyperaktiv, dafür Asthma und Allergie-Kind.....

Glaub mir, ein Job würde vor allem DIR bestimmt gut tun!
Gruß,
ninessa
 

Simone

Kampfhase
Original von ninessa
...weil Du Deine Kinder nicht anderweitig abgeben kannst...
Du, die sind 7 und 9, d.h. die gehen doch in die Schule, dann gibt es auch noch nen Hort, oder Mittagsbetreuung....
Hyperaktivität ist anstrengend, aber das Kind geht zur Schule...oder heilpädagogische Tagesstätte...weiß ja nicht, wie Du es machst.
Meine Frage daher: Warum kannst Du nicht, zumindest Teilzeit arbeiten??? ?(

Bin seit 15 Jahren allein erziehende Mutter und war immer berufstätig.
Es gibt Krippe, Kindergarten, Hort, Tagesmütter, Mittagsbetreuung und und und...
Meine ältere Tochter war und ist auch sehr oft krank, zwar nicht hyperaktiv, dafür Asthma und Allergie-Kind.....

Glaub mir, ein Job würde vor allem DIR bestimmt gut tun!
Gruß,
ninessa

Also ich weiß ja nicht, wie es bei euch so aussieht mit Hortplätzen und Nachmittagsbetreuung von der Schule ... aber hier bei uns ist es z.B.mächtig schwierig einen Platz zu bekommen.

Hortplätze sind rar gesäht und die Betreuung nach der Schule wird nur selten, oder nur wenn genug Leute dies in Anspruch nehmen würden, ins Leben gerufen.

Ein Kind am Nachmittag allein zu lassen, zumal es an AD(H)S leidet, kann ganz böse ins Auge gehen. Ein Kind das dieses "Problem" hat, kann alt sein wie es will, wenn es noch nicht gelernt hat damit um zugehen und sich steuern kann. Das fängt bei der Tabletteneinnahme an und hört bei Therapien auf!
Ich spreche da aus Erfahrung!!!

Mein Sohn vergisst ständig Termine etc. wenn ich mich nicht telefonisch melde damit er hin geht. Außerdem brauchen diese Kinder am Tag über eine Struktur, jemanden der ihnen führend zur Seite steht.

@ Nominator

Soviel ich weiß, kannst du, bis dein jüngstes Kind das 15. Lebensjahr vollendet hat, auf Vormittagsarbeit bestehen und kannst auch, Jobs die dir es zeitlich nicht ermöglichen , auf Grund des Kindes das noch nicht das 15. Lebensjahr vollendet hat verweigern.

Wie das mit den 1 € Jobs aussieht weiß ich nicht.

Vielleicht greift dir aber auch das JA unter die Arme um eine Betreuung deiner Kinder zu sichern.
Die bieten - soweit ich informiert bin - Nachmittagsbetreuung für ADS Kinder an.
 
M

Mafa

Guest
Hallo,

es gibt bei den 1€ Job keine Alterbegrenzung bei den Kindern..es sei den du stillst noch.. :ablachen - sofern die Kinder in dieser Zeit ordentlich versorgt sind. Also wenn die Kinder im Kindergarten sind...oder in der Schule...bist du arbeitsfähig.


Gruß


Manfred
 

katnau

voller Lebenslust
Also bei der Arbeitslosmeldung damals hast du sicher angegeben, in welcher Zeit du arbeiten kannst. Das wird bei Eltern eigentlich immer abgefragt.
Wenn du damals Vollzeit angegeben hast, werden sie dich auch die 30 h pro Woche heranziehen.
Du solltest schnellstmöglich Kontakt zu deiner Agentur/Arge aufnehmen und nochmal nachfragen. Normalerweise sollte sich eine Änderung ohne Probleme vornehmen lassen.
 
Oben