2 Fragen, blutergebnis schlecht, wasser im Ohr

Mama1980

Aktives Mitglied
Ich dachte bevor ich mir den Kopf so zerbreche frage ich hier mal nach.
Mein kleiner Sohn 4 Jahre alt hatte Wasser im Ohr , morgen gibt es wieder einen Hörtest und es wird nachkontrolliert. Er hört und versteht zwar alles aber er spricht die Wörter schlecht aus und spricht noch oft in der Babysprache. Er war allgemein sehr entwicklungsverzögert, krabbeln, laufen etc alles kam sehr sehr spät.Er bekommt Logopädie und Frühförderung. So meien erste Frage ist, ist sowas erblich? Da meine anderen beiden auch wasser im ohr hatten und eine Paukendrainage kriegten. Und wielange wird er jetzt brauchen um alles nachzuholen? also mit der sprache.

So dann zum anderen thema das etwas schwieriger ist. Ich hatte vor einem Monat bei meinem Sohn Blut abnehmen lassen, vorsichtshalber da mein erster sohn blutarmut hatte und es zu spät erkannt wurd. So die Ärztin hat dann die Blutwerte der Muskeln überprüft da der kleine ja tolpatschig ist. Ich weiss nicht ob sich jemand damit auskennt. Also erfahren habe ich es nicht von meiner Ärztin sonder von der SPZ bei der ich gestern mit ihm war, die hatten alle ergebnisse vorliegen. jetzt soll nochmal Blut abgenommen werden. Es geht darum das der Arzt sagte die normaler Werte liegen bei 250 und bei ihm waren sie bei 600. Da war ich erschrocken , vor allem das meine Ärztin mir nichts sagte. Der Arzt sagte ich solle mir noch nicht allzu grosse Sorgen machen und genauer erklähren wollte er es mir auch nicht was dies zu bedeuten hatte. Ich sol abwarten auf das 2 Ergebnis. Es könnte verschiedene Ursachen haben das die Werte so hoch waren. Aber er drängelte mich das ich die 2 Blutuntersuchung so schnell es geht machen lasse. Montag kann ich erst hin, vorher kriegte ich keinen Termin. Ich hab aber jetzt trotzdem Sorge das was ist. Was heissen diese Wete da für die Muskeln? Kennt sich jemand damit aus?
 

Mama1980

Aktives Mitglied
So also wie ich es auch vermutet hab :-((((( , er wird operiert. Puakendrainage müssen rein und Polypen sind zu gross. Im januar ist dann die OP. Meine andren beiden hattend as auch, hatte gehofft er wird verschont.
Das mit den Muskelwerten weiss ich aber noch nicht da wird noch gewartet bis januar dann wird test gemacht.
Ich berichte dann weiter was los war
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo,

vielleicht beruhigt es dich ja etwas, wenn ich dir sage, dass Wasser hinterm Ohr wirklich unzählige Kinder haben. Es hat einfach mit der körperlichen Konstitution der Kinder zu tun und dass die Flüssigkeit, die sich bildet, nicht richtig abfließen kann, weil die Belüftung noch unzureichend ist. Das verwächst sich aber später.

Verwunderlich finde ich allerdings, dass dir direkt gesagt wurde, dass Röhrchen gesetzt werden. Normalerweise beurteilt der Operateur erst während der OP, ob das erforderlich ist oder ob es ein einfacher Schnitt ins Trommelfell auch tut. So war es bei uns - beim ersten Mal kam meine Tochter z. B. ohne Paukenröhrchen hin, obwohl diese Option bestand.

Im Oktober diesen Jahres - mit mittlerweile 6 Jahren - wurde eine erneute OP fällig. Diesmal wurde - allerdings auch nur auf einer Seite - ein Röhrchen gesetzt. Die andere Seite kam wieder mit einfachem Schnitt aus.

Vor der ersten OP hat Jill übrigens eine Zeitlang Globuli und Nasentropfen bekommen. Damit haben wir versucht, die OP zu umgehen. Manchmal hilft es wohl und das verdickte Wasser kann durch Verflüssigung und Abschwellen der Schleimhäute abfließen. Leider hat es in unserem Fall nicht geklappt, daher wurde die OP dann durchgeführt. Jill hatte übrigens auch große Polypen, die wurden auch mit weggenommen - sie sind auch nicht mehr nachgewachsen, wie die jetzige Kontrolle bzw. OP ergeben hat. Dafür waren dann jetzt die Mandeln fällig - das waren Riesenklötze. :wow

Der Eingriff ist ein absoluter Routineeingriff. Das hat nichts mit Vererbung zu tun. Wie gesagt haben das unzählige Kinder - du wirst staunen, wenn du das mal in deinem Bekanntenkreis erzählst, wie viele dir bestätigen, dass auch ihre Kinder den Eingriff hinter sich haben.

Zur anderen Sache kann ich nicht viel sagen, zumal du nur von Blutwerten im allgemeinen sprichst. Was genau hatte denn den Wert 600 anstelle von 250? Wenn du das weißt, dann kannst du mal ein bisschen googlen. Wobei man sich da m. E. auch völlig verrennen kan: erhöhte Werte können sowohl durch Tumore bedingt sein, genauso gut aber auch durch pupsnormale Infekte.. und eben ganz viel dazwischen. Daher würde ich die weitere Interpretation tatsächlich lieber den Ärzten überlassen und abwarten, was sie sagen. Mach dich da nicht verrückt.

Ach, und es gibt m. E. nur wenige Kinder, die im Baby- und Kleinkindalter nicht tollpatschig wirken. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass u. a. die feinmotorischen Fähigkeiten noch nicht so ausgeprägt sind. Ich habe allerdings noch nie ein Kind gesehen, dass schon von Geburt an klöppeln konnte. :gap

Viele Grüße und alles Gute :druecker
kikra
 

Mama1980

Aktives Mitglied
Ja das mit den Werten habe ich selbst nicht verstanden. Es sollte was wegen der Muskeln sein , Muskelschwäche? hypertonie oder so. Er ist sehr tolpatschig nimmt viele ekcken und kanten mit und das mit 4 jahren ^^. Stöst sich sehr oft, fällt oft, treppen steigen fällt ihm schwer. Naja ich hoffe einfach alles wird gut ^^.
Ich mache mir solche sorgen da ich schon mit meinem ersten sohn probleme hatte. Und da habe ich mir nicht so sorgen gemacht und erst später rannte ich wie verrückt den ärzten nach obwohl alle sagten, alles sei in ordnung. Es war mein gefühl das mir sagte da passt was nicht. Bis er fast an Blutarmut starb, es war wirklich schon kurz davon ( sagten die Ärzte), er lag nur noch regungslos da. Furchtbar war das. Nur ich glaube seitdem nichts mehr den Ärzten, da ich bei soviele war und jeder mich nachhause schickte.
Furchtbare Zeit.
ich hoffe einfach beim kleinen ist alles gut

Achja die wollten gleich paukendrainage machen da es sicherer sein soll das nicht wieder wasser sich bildet o0, da er schon 4 ist und bei einem schnitt könnte es zu gehen und er müsste noch eine op machen. Und da er 4 ist und schon recht zurück ist mit der sprache wollen die nicht noch mehr zeit verschwenden und ihn strapazieren. In 2 jahren soll er ja zur schule o0 nu wird druck gemacht das er mit der sprache voran kommen muss
 
Oben